Banner

Suche gute Laufschuhberatung (Lauftstil.A.?) in CH

Suche gute Laufschuhberatung (Lauftstil.A.?) in CH

1
Hallo Forum
Ich trage schon seit Jahren ASICS Kayano in den jeweiligen Jahrgängen. Heute habe ich mal wieder einen interessanten Bericht gelesen über die übertriebenen Dämfpungen und Stützen bei den Laufschuhen. Dass es keine Studien gäbe, die belegen, dass Knie- Hüft- und andere Beschwerden gelindert würden. So also, dann schau ich mich mal um nach einem neuen Laufschuh. Jedenfall habe ich eigentlich den Kayano wegen meiner starken Überpronation.

Gerne hätte ich mich mal ganz richtig kompetent beraten lassen. Komme aus dem Raum Zürich. Kann mir jemand ein Topp-Fachgeschäft oder ähnliches empfehlen, die mich gut beraten können?

Ich laufe rund 3 bis 4 Mal die Woche zwischen 20km bis 50km/Woche.

Vielen Dank für Tipps

2
neisgei hat geschrieben:So also, dann schau ich mich mal um nach einem neuen Laufschuh.
Warum? Nur, weil Du einen interessanten Bericht gelesen hast?

Nach einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung, Ausgabe 20./21. März 2010, "Laufen tut weh", wird im Moment wohl wieder abgerüstet und der neue Trend heißt Barfußlaufen. Die sollen man ordentlich ab- und in 10 Jahren wieder aufrüsten. Mir tut Laufen nicht weh und deshalb bleibt bei mir alles so wie es ist.

Das einzige, was ich Dir noch raten würde, ist mehrere Schuhe gleichzeitig zu nutzen, dann kannst Du auch mal vergleichen und eine "schädliche Gurke" macht bei Dir dann nichts oder nur wenig kaputt.

Knippi

3
Eben; Barfusslaufen, dahingehend war der Bericht auch. Kann ich irgendwie nachvollziehen. Primär geht es mir aber darum, einen "richtigen" Schuh zu finden, für meinen etwas speziellen Bewegungsablauf ;)

Ich habe immer wieder Stunden verbracht andere Schuhe zu testen, ich fühlte mich im Kayano halt im am wohlsten. Bin mir aber nicht sicher, ob er auch wirklich der geeignetste ist, da er so stark stützt.

4
Dann würd ich dir eine Laufbandanalyse empfehlen.

Wobei ich keinen Grund sehen, wenn du mit deinem Schuh zufrieden bist, irgendwas zu ändern.
Nach dem Motto: "Never change a running system". ;)
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

5
neisgei hat geschrieben: Ich habe immer wieder Stunden verbracht andere Schuhe zu testen, ich fühlte mich im Kayano halt im am wohlsten. Bin mir aber nicht sicher, ob er auch wirklich der geeignetste ist, da er so stark stützt.
Du läufst seit Jahren 20-50km die Woche.
Du bist schmerzfrei und Du fühltst Dich nach eignen Angaben im Kayano am wohlsten.

Warum, soll dieser Schuh dann ungeeignet für Dich sein? :confused:

Ich habe relativ lange gebraucht, bis ich einen Schuh gefunden habe, in dem ich mich wohl fühle und keinerlei Beschwerden habe.

Bei den für mich ungeeigneten Schuhen hat sich das bei mir sehr schnell in Form von Schmerzen/Beschwerden (Achillessehne, Knie, etc.) bemerkbar gemacht (bei einem Modell sogar schon bei den ersten 5 km!).
Wenn Du den Kayano nun aber schon seit Jahren nicht nur beschwerdefrei, sondern sogar gerne läufst, kann ich mir nicht vorstellen, dass er für Dich ungeeignet ist.
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

6
Hallo neisgei

ich kann www.numo.ch in Dietikon empfehlen. Neben Laufanalysen und Einlagen verkaufen auch "nur" Schuhe.

Gruss

7
follow me i-y-c, vielen Dank - genau sowas habe ich gesucht!

9
follow me i-y-c hat geschrieben:Hallo neisgei

ich kann NUMO Systems AG: Über uns in Dietikon empfehlen. Neben Laufanalysen und Einlagen verkaufen auch "nur" Schuhe.

Gruss
Da wird er nicht nur mit gestützten Schuhen, sondern garantiert auch mit Einlagen rauslaufen. Also wohl nicht unbedingt das Richtige.

Kann auch Ryffel in Uster empfehlen. Oder Bernhart Laufshop hier in Zürich, ist zwar klein, aber kompetent!

Gruss Tom
http://thovo.ch/_blog/

10
Ich gehe mal bei NUMO vobei, weil das bei mir um die Ecke ist.

Entgegen Tell's befürchtungen wurde ich in einem Vorgespräch eher schon ausgebremst. Ich wollte Infos zur Laufanalyse worau ich hingewiesen wurde, dass ich das nicht überstürzen sollte, wenn ich keine Beschwerden hätte. Ich solle einfach mal vorbei gehen um eine Laufschuhberatung zu kriegen. Also habe ich nicht so angst, dass ich da "zuviel" bekomme.

Abgesehen davon habe ich ein gewisses Defizit in meinem Bewegungsablauf/Apparat und ich trage hin und wieder Einlagen unter Tags die mir immer wieder positiv helfen. Aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher, ob Einlagen (in meinem Fall) eben gar nicht mal so schlecht sind.

Was ich so am Telefon mit NUMO hörte hat mich zufrieden gestellt. Die wollen mir nicht zuviel verkaufen, aber die Möglichkeiten sind da.

Ryfel kenne ich zwar vom Namen her, aber ich kenne das Angebot nicht. Ich werde mal auf der Homepage nachsehen gehen.

11
Ich kenne Ryffel und NUMO. Inzwischen kaufe ich meine Schuhe nur noch bei NUMO. Einerseits weil ich mit der Berartung sehr zufrieden bin und andererseits weil sie einem nicht die teuren Schuhe verkaufen wollen, sondern nur solche, die einem 100% passen.
Zu NUMO bin ich durch meinen Sportartzt gekommen. Nach einer Verletzung hat er mir dort eine Laufanalyse empfohlen.
Der Nachteil einer Laufanalyse ist, dass man bei jedem Läufer/ jeder Läuferin auf Defizite schaut. Manchmal wird es mir fast Übel wenn ich extreme Formen von Überpronation und unstabile Knie sehe. Vorher hatte ich darauf nie geachtet...

12
Dann haben sie sich verbessert.

Ich war Ende 2004 dort. Damals als Anfänger mit wenigen Monaten Lauferfahrung, der wegen viel zu schneller Umfangssteigerung Schmerzen an der Kniescheibe hatte, etwas das ich heute als ganz eindeutiges Zeichen von Überlastung kenne.

Diagnose: unklar
Ergebnis Laufanalyse: leichte bis mittlere Überpronation

Empfehlung: Einlagen :tocktock:

..die ich natürlich gleich vor Ort machen lassen konnte und dann auch machen liess (als Anfänger weiss man's ja nicht besser)

Gruss
http://thovo.ch/_blog/

13
follow me i-y-c hat geschrieben: Der Nachteil einer Laufanalyse ist, dass man bei jedem Läufer/ jeder Läuferin auf Defizite schaut.
Ich würde das als Vorteil sehen. :wink:
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

14
Ich war Gestern dort und bekam eine Beratung. Fazit: Ich habe mich gut betreut gefühlt. Einlagen - trotz meiner Defizite - waren kein Thema. (Ok, vielleicht hat der von NUMO hier mitgelesen und war vorgewarnt :zwinker4: )

Jedenfalls konnte ich als Laie bei der Viedoauswertung mit dem alten und zwei neuen Schuhen selbst Unterschiede in der Laufbewegung erkennen.

Jetzt schaun mer mal wie es sich mit dem neuen Modell so läuft.

15
Hoi neisgei

ich würde fast wetten, dass du keine ASIC gekauft hast, richtig :zwinker5:

Gruss
Roman

16
War das ironisch gemeint? Doch ja, ich habe einen ASICS und noch einen (mir unbekannten) anderen gegeneinader verglichen.

Allerdings hatte ich auch schon immer den Kayano von ASICS von daher lags vielleicht an mir, dass mein Bewegungsablauf etwas besser war mit dem 2150er, weil ich einfach bei ASICS bleiben wollte :D

Die ersten 8km mit dem neuen (das war wohl mutig) sind tipp topp gegangen, auch wenn ich mich erst an die Grösse gewöhnen muss. Hatte vorher immer eher (zu) kleine Grössen getragen.

17
Nein, das war nicht ironisch gemeint. In dem Fall habe ich mich getäuscht.
Ich hatte während dem Schuhkauf bei NUMO schon Interesse an einem ASICS gezeigt, jedoch hatte sie mir davon abgeraten und stattdessen einen günstigeren Schuhe einer anderen Marke empfohlen. Deshalb dachte ich, dass sie kaum ASICS verkaufen...

18
Hallo zusammen, hier scheint sich ja eine kleine Schwiizer Ecke gebildet zu haben.
Falls die Schuhwahl nun zur Zufriedenheit abgeschlossen ist hätte ich noch einen kleinen ZH Lokal Tipp
für Personen welche eine Laufstilberatung suchen

THOMAS WALSERS MED.HOMEPAGE

Ist zwar beinahe schon etwas "sektirisch" mit seinen Publikationen aber ein durchaus engagierter und kompetenter Ratgeber

LG
Aktiv

19
Hallo,

Ich war letzens bei RP, und hab eine Laufbandanalyse gemacht, und der Verkäufer hat mir gesagt ich bräuchte eine leichte Stütze, und er verkaufte mir ein Stabilschuh von Brooks
Nach wochen langem Knie weh war ich letztens bei einem Podologen , der wirklich top ist, und viele Profis gehen auch zu dem.
Der hat wirklich ne komplette Analyse gemacht es dauerte fast eine Stunde, und der sagte mir ich solle auf keinen Fall ein Stabilschuh kaufen weil das wäre nun wirklich die falsche Wahl für mein Fuss, und er meinte es wäre sinnvoller mit einem Neutralschuh.
Und der Stabilitätsschuh würde das Knie weh noch verschlimmern.

Also ich bin der Meinung man sollte besser mal wirklich ne anständige Analyse machen lassen, und ein paar Euros investieren, schliesslich investiert man in seine Gesundheit und das ist mir ehrlich gesagt wichtig.

Gruss
JamJam
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“