Banner

Gibt es ein lesenswertes Marathonbuch??

Gibt es ein lesenswertes Marathonbuch??

1
HALLO

Nach meinem letzten HM habe ich mich für meinen ersten Marathon angemeldet.

Nun träume ich ständig vom Tag X :zwinker2: bin voller Vorfreude, Fragen und etwas gesundem Respekt!!!
Gibt es lesenswerte Bücher rund ums Thema Marathon?
Oder welche Bücher sind reine Geldverschwendung???

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

2
Ist zwar jetzt kein spezielles Marathonbuch, aber ich fand "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede" von Haruki Murakami sehr schön: Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede: Amazon.de: Haruki Murakami: Bücher.

Ein sehr persönliches Buch, das sich gut lesen lässt und Freude am Laufen weckt. Finde ich ...
"Der Pessimist sieht in jeder Chance eine Bedrohung, der Optimist in jeder Bedrohung eine Chance." (Asiatisches Sprichwort)

Rahmenplanung 2011 ... mache ich, wenn ich wieder ordentlich laufen darf.

3
Wenn Du hübsche Anekdötchen und kleine Erlebnisberichte zum Thema Marathon suchst, ist wahrscheinlich Becks Großes Buch vom Marathon das richtige. Für die Motivation und so weiter. Als Trainingsbuch halte ich es für weniger geeignet, hab es, ehrlich gesagt, weggeschmissen, weil ich Einiges an den Trainingsplänen und zum Thema Ernährung zumindest für mein Niveau als unsäglich empfinde. Zum Thema Marathon-Training: Pfitzinger Advanced Marathoning. Es gibt nichts Besseres.
Versäg den Fischer - bis Ende 2010 HM 1:37, M 3:41
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Bild
Bild

7
Kann auch den Murakami empfehlen.
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

8
FastFood44 hat geschrieben:Fragen und etwas gesundem Respekt!!!
Gibt es lesenswerte Bücher rund ums Thema Marathon?
Was willste denn für ne Art von Buch:

""In 20 Wochen fit für 42,2km - Trainingplan, Gel, Lange Läufe, Pasta & Co""

oder

""Wie ich Marathon auf den Mount Everest lief?""

Also einen Ratgeber für den Einsteiger oder ein Bericht, der den Mund wässrig macht, mit vielen schönen Bildchen etc.?

gruss hennes

9
Was mag ich für ein Buch?

Kein strenges Trainingsbuch. Denn ich laufe eh nie nicht nach einem Trainingsplan. Bastel mir meine Pläne (Wochenkilometer sinnvoll verteilen, genügen Laufeinheiten und lange Läufe nach gutem Wissen und Gewissen) eh selber.

Ein Buch mit Tipps, Geschichten und Wissenswertes. Abwechslungsreich, unterhaltsam, informativ.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

10
Dumbo42 hat geschrieben: Zum Thema Marathon-Training: Pfitzinger Advanced Marathoning.
While running a marathon isn't easy, training for it should be relatively simple.
Für mich auch das brauchbarste und zugleich sympathischte Buch, das ich kenne!

Wer Englisch kann, sollte hier nicht zögern.

Chris

11
Eis-Lauf von Tom Ockers
Diesen Erlebnisbericht vom Sibirenmarathon finde ich unschlagbar! Lauf-Newbie (und Laufhasser) Ockers schwört bei der Geburt seines Kindes, einen Marathon zu laufen. Sehr unterhaltsam geschrieben - Ockers ist Journalist und hat eine ganz besondere Schreibe.

Im Moment lese ich
Trans Amerika von Tom McNab.
Kann ich noch nichts zu sagen, bin noch ganz am Anfang.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

13
Das hier lese ich gerade. Spannende Laufgeschichten, kein Trainingsbuch. Viele Ultraläufe, interessant beschrieben.
Dean Karnazes' "Ultramarathonman" ist auch aus dieser Kategorie.

Ulrike

14
Waldemar Cierpinski, Volker Kluge: Meilenweit bis Marathon

15
rik84 hat geschrieben:Die meisten Marathon-Ratgeber sind alles andere als lesenswert.. wenn du ein lesenswertes Buch suchst, empfehle ich "Laufen" von Bernd Heinrich
Das Buch kann ich auch nur empfehlen. Der Vesuch, das Verhalten von Tieren in die Trainingsplanung einzubinden ist sehr amüsant geschrieben und auch gut zu lesen.
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

16
Dean Karnazes: Ultramarathonman - ein paar Auszüge findet man z.B. hier

Auch wenn du dich im Moment nur für einen "normalen" Marathon interessierst, das Buch ist auch so absolut lesenswert und danach kannst du dir dann getrost sagen, ich möchte ja NUR einen Marathon laufen ... :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

17
Rupi57 hat geschrieben:Kann auch den Murakami empfehlen.
Ich nicht. Er betont dauernd sein Talent als Schriftsteller und zählt brav seine
anderen Bücher auf. Ich werde aber kein weiteres von ihm lesen.

Gruß
Macke

18
TomX hat geschrieben:Schau mal nach dem hier:

Faszination Marathon: Geschichten und Bilder rund um die magischen 42,195 Kilometer: Amazon.de: Kathrine Switzer, Roger Robinson: Bücher

Es ist kein Trainingsbuch und gibt auch keine Trainingstipps, macht aber Laune, Vorfreude und es sind schöne Bilder und Stories drin.

Zur Motivation genau richtig, aber, wie gesagt, Tipps in dem sinne wirst du darin nicht finden.
Das hätte ich auch empfohlen! Absolut phantastisches Buch. Motiviert auch.
Den Murakami würde ich nicht empfehlen. Und ich mag Murakami sehr. Aber dieses Buch ist echt nur was für Fans, finde ich. Ziemlich dröge und auch nicht besonders gut geschrieben.

Außerdem empfehle ich das:
42 mal 42: Marathon-Erlebnisse von Antalya bis Zermatt: Amazon.de: Klaus Duwe: Bücher
Und das:
Once a Runner: A Novel: Amazon.de: John L Parker: Englische Bücher
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

19
Selbstlaeuferin hat geschrieben:Das Buch kann ich auch nur empfehlen. Der Vesuch, das Verhalten von Tieren in die Trainingsplanung einzubinden ist sehr amüsant geschrieben und auch gut zu lesen.
Für Anfänger muss man bei allem was Heinrich schreibt aber immer dazusagen:
Vorsicht, nicht nachmachen! Ist viel zu gefährlich! :D Der ist ja schon ein bisschen durchgeknallt.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

20
MegaCmRunner hat geschrieben:Dean Karnazes: Ultramarathonman - ein paar Auszüge findet man z.B. hier

Auch wenn du dich im Moment nur für einen "normalen" Marathon interessierst, das Buch ist auch so absolut lesenswert und danach kannst du dir dann getrost sagen, ich möchte ja NUR einen Marathon laufen ... :daumen:
Die Leseproben klingen vielversprechend. Ich glaube, das muss ich mir auch kaufen.

Zu Murakami: aus dem einen Buch sollte man nicht auf die anderen rückschließen. Diese sind völlig anders (sie handeln ja auch nicht von ihm selber) und absolut lesenswert, da voller Fantasie und bizzarer Handlungsstränge.
"Der Pessimist sieht in jeder Chance eine Bedrohung, der Optimist in jeder Bedrohung eine Chance." (Asiatisches Sprichwort)

Rahmenplanung 2011 ... mache ich, wenn ich wieder ordentlich laufen darf.

21
DANKE

Für die tollen und zahlreichen Tipps.
Allerdings muss ich jetzt wohl meinen Marathon verschieben - statt laufen werde ich wohl nun vieeeeel lesen :zwinker2:

Ich hab mir jetzt mal "Faszination Marathon" von einer Frau Switzer bestellt. Mit dem Buch hatte ich auch schon geliebäugelt und dank eurer Empfehlung mußte ich nun quasi unbedingt kaufen.
Dann habe ich hier eine Wunschliste mit 5 Büchern dezent auf dem Schreibtisch liegen - bald ist Geburtstag, vielleicht findet sich dann ein Buch davon auf dem Gabentisch :daumen:

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

22
FastFood44 hat geschrieben: Ich hab mir jetzt mal "Faszination Marathon" von einer Frau Switzer bestellt.
Warum immer direkt kaufen und dann verstauben lassen, weils evtl. doch nicht gefällt. Die meisten Bücher leihe ich mit in der Bücherrei (geht auch online), bzw. über Fernleihe besorgen die auch Bücher, die sie nicht haben. Danach weiß ich ob ich es im Schrank brauche oder nicht...

gruss hennes

23
Ausleihen in der Bücherei????
Du kennst unsere Mini-Dorfbücherei nicht :hihi:

Ich leihe seeeehr viele Bücher (da fällt mir ein dass ich nachher noch welche abgeben muss) aber manche gezielt gewählten Bücher mag Mensch dann ab und an einfach besitzen.

PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

24
FastFood44 hat geschrieben:Ausleihen in der Bücherei????
Du kennst unsere Mini-Dorfbücherei nicht :hihi:
Frag mal nach "Fernleihe" - habe ich früher oft genutzt, die haben einem Bücher aus ganz Deutschland besorgt... das war sogar noch vor dem online Zeitalter, sollte ja heute auch gehen...

gruss hennes

25
Für Anfänger muss man bei allem was Heinrich schreibt aber immer dazusagen:
Vorsicht, nicht nachmachen! Ist viel zu gefährlich! Der ist ja schon ein bisschen durchgeknallt.
Heinrich ist halt eher für Selbstdenker, nicht so sehr für Nachmacher :zwinker5:

Außerdem hat sich ja nicht jeder gleich in den Kopf gesetzt, amerikanischer Meister über 100 Km zu werden.

Bei dem Versuch mit dem Honig hab ich jedenfalls sehr gelacht.

Damit wir uns nicht mißverstehen: ich finde das Buch supertoll und hab gleich noch mehr von Heinrich gelesen (nicht übers Laufen).

Gruß
Rennrum

26
rik84 hat geschrieben:Die meisten Marathon-Ratgeber sind alles andere als lesenswert.. wenn du ein lesenswertes Buch suchst, empfehle ich "Laufen" von Bernd Heinrich

Das kann ich auch empfehlen, schöne Geschichte inclusive Biologieunterricht und Evolutionsgeschichte :daumen:
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

27
Gebraucht bei amazon oder ebay kann man auch sparen. Wenn es nicht gerade aktuelle Bestseller sind...

Ulrike

28
Rennrum hat geschrieben:Heinrich ist halt eher für Selbstdenker, nicht so sehr für Nachmacher :zwinker5:

Außerdem hat sich ja nicht jeder gleich in den Kopf gesetzt, amerikanischer Meister über 100 Km zu werden.

Bei dem Versuch mit dem Honig hab ich jedenfalls sehr gelacht.

Damit wir uns nicht mißverstehen: ich finde das Buch supertoll und hab gleich noch mehr von Heinrich gelesen (nicht übers Laufen).

Gruß
Rennrum
Ich fands auch witzig. Hab sogar die gebundene Ausgabe. Aber wer "normale" Erfahrungsberichte erwartet, ist vielleicht enttäuscht.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

29
frauschmitt2004 hat geschrieben:Für Anfänger muss man bei allem was Heinrich schreibt aber immer dazusagen:
Vorsicht, nicht nachmachen! Ist viel zu gefährlich! :D Der ist ja schon ein bisschen durchgeknallt.
Dasselbe gilt für den Friedhelm Weideman und v. a. Dean Karnazes: "Don't try this at home!" :D

Ulrike

30
harriersand hat geschrieben:Gebraucht bei amazon oder ebay kann man auch sparen. Wenn es nicht gerade aktuelle Bestseller sind...

Ulrike
Klar, NUR so und nicht anders.
Oder bei justbooks, booklooker, abebooks etc

PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

31
Gem. einem Tipp von frauschmitt2004:
Faszination Marathon: Geschichten und Bilder rund um die magischen 42,195 Kilometer
hatte ich das auch mal geliehen - war ganz nett :daumen:



Zwar nicht spezifisch Marathon, aber ich bin positiv überrascht und empfehle meine neueste Ausleihung:
DR. MED. MATTHIAS MARQUARDT
77 Dinge, die ein Läufer wissen muss
Typische Irrtümer und neueste Erkenntnisse


Paperback, Klappenbroschur, 176 Seiten, 16,2x21,5
durchgehend vierfarbig
ISBN: 978-3-517-08495-4
€ 14,95 [D] | € 15,40 [A] | CHF 27,50 (UVP)

>>> Dr. med. Matthias Marquardt - 77 Dinge, die ein Läufer wissen muss - Südwest
gruss hennes

32
MGR hat geschrieben:Ist zwar jetzt kein spezielles Marathonbuch, aber ich fand "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede" von Haruki Murakami sehr schön: Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede: Amazon.de: Haruki Murakami: Bücher.

Ein sehr persönliches Buch, das sich gut lesen lässt und Freude am Laufen weckt. Finde ich ...
Im Vergleich zu manchen Laufbüchern sicher hohes literarisches Niveau - im Vergleich zu Murakamis besseren Sachen doch eher enttäuschend. Also wenn es nix übers Laufen sein muss (zumal da nicht so viel Interessantes zum Training drin steht), aber Murakami sein darf, lieber z. B. "Gefährliche Geliebte" oder "Tanz mit dem Schafsmann".

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

33
FastFood44 hat geschrieben:Klar, NUR so und nicht anders.
Oder bei justbooks, booklooker, abebooks etc
Wenn wir schon bei den Praxistipps sind
- hier meiner: BookButler - Preisvergleich für Bücher

gruss hennes

35
rik84 hat geschrieben:Die meisten Marathon-Ratgeber sind alles andere als lesenswert.. wenn du ein lesenswertes Buch suchst, empfehle ich "Laufen" von Bernd Heinrich
darüber habe ich auch schon viel gutes gehört. bernd heinrich ist sowieso ein toller typ, und ein sehr guter autor. habe das buch jetzt zu hause stehen, aber noch nicht mit dem lesen angefangen.
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

36
Kommt ja jetzt drauf an, was Dir so vorschwebt. Als Fachliteratur ist wohl die Herbert Steffnys Laufbibel für Anfänger sehr empfehlenswert. Ich hab Dean Karnazes' "Ultramarathonman" verschlungen und fand "Lauffeuer" von Martin Schramm auch ganz lesenswert. Ab und zu höre ich auch "Die Seele läuft mit" von Michael Bauer, gibt's natürlich auch zum lesen. Die Auswahl ist groß, wie gesagt, kommt halt darauf an, für welchen Zweck Du dieses Buch lesen möchtest.

:winken:
Christel
streaking the long way



Bild

37
MegaCmRunner hat geschrieben:Dean Karnazes: Ultramarathonman - ein paar Auszüge findet man z.B. hier

Auch wenn du dich im Moment nur für einen "normalen" Marathon interessierst, das Buch ist auch so absolut lesenswert und danach kannst du dir dann getrost sagen, ich möchte ja NUR einen Marathon laufen ... :daumen:
Mich stoert am Dean so diese Selbstbeweihraeucherung. Er beschreibt sich selbst als absolutem tolle Hecht. Kein run ist ihm zu lang, die Familie ist immer dabei, sein Weib ist die Superfrau und bei all dem Training hat er noch nie ein Baskeyballspiel seines Sohnes verpasst. Wers glaubt wird selig. Uebrigens ist er in real genauso. Ich habe ihn auf einer Expo mal getroffen.
Lesenswert ist das Buch trotzdem. Ist absolut irre was der Typ rennen kann.
Petra

38
chrypray hat geschrieben:Kommt ja jetzt drauf an, was Dir so vorschwebt. Als Fachliteratur ist wohl die Herbert Steffnys Laufbibel für Anfänger sehr empfehlenswert.
Steffnys dickstes Buch heißt nicht "Laufbibel", und ob das "Große Laufbuch" wirklich so empfehlenswert ist, ist eine andere Frage.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

39
petracalifornia hat geschrieben: Lesenswert ist das Buch trotzdem. Ist absolut irre was der Typ rennen kann.
Petra
Und was der essen kann, und das beim Laufen! :D

Friedhelm Weidemann ist ähnlich krass, aber in seiner gesamten Schreibe deutlich bescheidener, er beweihräuchert sich nicht. Auch sehr lesenswert.

Ulrike

40
petracalifornia hat geschrieben:Mich stoert am Dean so diese Selbstbeweihraeucherung. Er beschreibt sich selbst als absolutem tolle Hecht. Kein run ist ihm zu lang, die Familie ist immer dabei, sein Weib ist die Superfrau und bei all dem Training hat er noch nie ein Baskeyballspiel seines Sohnes verpasst. Wers glaubt wird selig. ...
Bei Dean Karnazes ist bestimmt auch viel Selbstvermarktung mit dabei, aber als Selbstbeweihräucherung habe ich das nicht empfunden. Er ist sicher ein Ausnahmeathlet, schreibt aber über sich als "normalen" Menschen, der anfangs gar nicht gewußt hat, was da alles in ihm steckt. Er schreibt zum Beispiel wie er anfangs bei einem Trainingslauf berghoch ganz locker von den zwei "Soldaten" mit Gepäck abgehängt wird oder dass auch er bei den langen Läufen zwischendurch Probleme bekommt oder ...

Ich finde übrigens die Schilderungen seiner Extremläufe gar nicht so interessant, sondern den Weg, wie er dort hin gekommen ist. Z.B. der allererste Anfang, wo er spät Abends von einer Feier nach Hause kommt, ganz spontan seine uralten Laufschuhe herauskramt und einfach mal losläuft und ganz ungeplant die ganze Nacht durchläuft, so weit er kommt, in seinem Tempo und dabei feststellt, wie toll das ist zu Laufen und dabei die Welt und sich zu entdecken. Das kann in Prinzip aber jeder von uns, einfach mal loslaufen, ohne Plan und Ziel, und man wird feststellen, man kommt dabei viel weiter als man selber jemals für möglich gehalten hat ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

41
Hallo Petra,

Marathonbücher gibt es zu Hauf. Für eine Empfehlung kommt es darauf an, was du überwiegend lesen willst. Marathongeschichten? Trainingstipps? Wie bereite ich mich auf einen Marathon vor? - Jedes Buch hat seine eigene Zielgruppe. Bei "Murakami" zum Beispiel geht es überwiegend um das innere Erleben. Wenn ich lese, wie er sich auf seine jeweiligen Marathons vorbereitet hat, dann kann ich nur empfehlen diesem Beispiel nicht zu folgen. Mich wundern seine gelegentlichen von ihm selbst als solche empfundenen "Misserfolge" nicht. In einem Buch wie Becks "Das große Buch vom Marathon" geht es im Wesentlichen um das Training und die Vorbereitung auf den Marathon. Allerdings in einer ziemlich unausgegorenen Form. Und die Trainingspläne sind auch nich das Gelbe vom Ei. Es gäbe noch viele andere Werke. Aber wie gesagt: Was willst du wirklich lesen? Ggf. sollte man dir mehrere Bücher empfehlen.

Zu guter Letzt will ich es nicht versäumen auch in eigener Sache zu werben. Auf unserer Laufseite findest du die Serie "Ein Weg zum Marathon", die ganz besonderes auf die Belange von Marathoneinsteigern zugeschnitten ist. Auch Trainingspläne sind verfügbar. Allerdings ist die Serie noch in Arbeit. Für das sich Heranwagen an den Marathon und alle Fragen, die sich dabei ergeben, als auch was das tatsächliche Training angeht, ist die Serie allerdings schon vollständig. Marathonlaufberichte bietet dir die Seite auch an. Genau 61 Stück von bisher 61 Marathon- oder Ultraläufen.

Alles Gute auf deinem Weg zum Marathon :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

42
U_d_o hat geschrieben:
Zu guter Letzt will ich es nicht versäumen auch in eigener Sache zu werben. Auf unserer Laufseite findest du die Serie "Ein Weg zum Marathon", die ganz besonderes auf die Belange von Marathoneinsteigern zugeschnitten ist.
Dreimal ....nein EINMAL darfst du raten auf welcher Internetseite ich mich gestern lange Zeit rumgetrieben habe!! :zwinker2:

Genau DAS was ich brauche und mag. Perfekt an Tipps und Trainingsinfos. Da mag ich gar nicht die dicken Wälzer.
Wie gesagt habe ich mir nun dieses eine Buch mit Bilder und Geschichten bestellt. Um mal Abends auf dem Sofa in Stimmung zu kommen.

U_d_o hat geschrieben:
Alles Gute auf deinem Weg zum Marathon :daumen:

Gruß Udo
Danke! Das kann man brauchen!
Man liest sich :daumen:

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“