Nach meinem letzten HM habe ich mich für meinen ersten Marathon angemeldet.
Nun träume ich ständig vom Tag X

Gibt es lesenswerte Bücher rund ums Thema Marathon?
Oder welche Bücher sind reine Geldverschwendung???
GRUSS PETRA
Was willste denn für ne Art von Buch:FastFood44 hat geschrieben:Fragen und etwas gesundem Respekt!!!
Gibt es lesenswerte Bücher rund ums Thema Marathon?
Dumbo42 hat geschrieben: Zum Thema Marathon-Training: Pfitzinger Advanced Marathoning.
Für mich auch das brauchbarste und zugleich sympathischte Buch, das ich kenne!While running a marathon isn't easy, training for it should be relatively simple.
Das Buch kann ich auch nur empfehlen. Der Vesuch, das Verhalten von Tieren in die Trainingsplanung einzubinden ist sehr amüsant geschrieben und auch gut zu lesen.rik84 hat geschrieben:Die meisten Marathon-Ratgeber sind alles andere als lesenswert.. wenn du ein lesenswertes Buch suchst, empfehle ich "Laufen" von Bernd Heinrich
Ich nicht. Er betont dauernd sein Talent als Schriftsteller und zählt brav seineRupi57 hat geschrieben:Kann auch den Murakami empfehlen.
Das hätte ich auch empfohlen! Absolut phantastisches Buch. Motiviert auch.TomX hat geschrieben:Schau mal nach dem hier:
Faszination Marathon: Geschichten und Bilder rund um die magischen 42,195 Kilometer: Amazon.de: Kathrine Switzer, Roger Robinson: Bücher
Es ist kein Trainingsbuch und gibt auch keine Trainingstipps, macht aber Laune, Vorfreude und es sind schöne Bilder und Stories drin.
Zur Motivation genau richtig, aber, wie gesagt, Tipps in dem sinne wirst du darin nicht finden.
Für Anfänger muss man bei allem was Heinrich schreibt aber immer dazusagen:Selbstlaeuferin hat geschrieben:Das Buch kann ich auch nur empfehlen. Der Vesuch, das Verhalten von Tieren in die Trainingsplanung einzubinden ist sehr amüsant geschrieben und auch gut zu lesen.
Die Leseproben klingen vielversprechend. Ich glaube, das muss ich mir auch kaufen.MegaCmRunner hat geschrieben:Dean Karnazes: Ultramarathonman - ein paar Auszüge findet man z.B. hier
Auch wenn du dich im Moment nur für einen "normalen" Marathon interessierst, das Buch ist auch so absolut lesenswert und danach kannst du dir dann getrost sagen, ich möchte ja NUR einen Marathon laufen ...![]()
Warum immer direkt kaufen und dann verstauben lassen, weils evtl. doch nicht gefällt. Die meisten Bücher leihe ich mit in der Bücherrei (geht auch online), bzw. über Fernleihe besorgen die auch Bücher, die sie nicht haben. Danach weiß ich ob ich es im Schrank brauche oder nicht...FastFood44 hat geschrieben: Ich hab mir jetzt mal "Faszination Marathon" von einer Frau Switzer bestellt.
Frag mal nach "Fernleihe" - habe ich früher oft genutzt, die haben einem Bücher aus ganz Deutschland besorgt... das war sogar noch vor dem online Zeitalter, sollte ja heute auch gehen...FastFood44 hat geschrieben:Ausleihen in der Bücherei????
Du kennst unsere Mini-Dorfbücherei nicht![]()
Heinrich ist halt eher für Selbstdenker, nicht so sehr für NachmacherFür Anfänger muss man bei allem was Heinrich schreibt aber immer dazusagen:
Vorsicht, nicht nachmachen! Ist viel zu gefährlich! Der ist ja schon ein bisschen durchgeknallt.
rik84 hat geschrieben:Die meisten Marathon-Ratgeber sind alles andere als lesenswert.. wenn du ein lesenswertes Buch suchst, empfehle ich "Laufen" von Bernd Heinrich
Ich fands auch witzig. Hab sogar die gebundene Ausgabe. Aber wer "normale" Erfahrungsberichte erwartet, ist vielleicht enttäuscht.Rennrum hat geschrieben:Heinrich ist halt eher für Selbstdenker, nicht so sehr für Nachmacher
Außerdem hat sich ja nicht jeder gleich in den Kopf gesetzt, amerikanischer Meister über 100 Km zu werden.
Bei dem Versuch mit dem Honig hab ich jedenfalls sehr gelacht.
Damit wir uns nicht mißverstehen: ich finde das Buch supertoll und hab gleich noch mehr von Heinrich gelesen (nicht übers Laufen).
Gruß
Rennrum
Dasselbe gilt für den Friedhelm Weideman und v. a. Dean Karnazes: "Don't try this at home!"frauschmitt2004 hat geschrieben:Für Anfänger muss man bei allem was Heinrich schreibt aber immer dazusagen:
Vorsicht, nicht nachmachen! Ist viel zu gefährlich!Der ist ja schon ein bisschen durchgeknallt.
Klar, NUR so und nicht anders.harriersand hat geschrieben:Gebraucht bei amazon oder ebay kann man auch sparen. Wenn es nicht gerade aktuelle Bestseller sind...
Ulrike
hatte ich das auch mal geliehen - war ganz nettFaszination Marathon: Geschichten und Bilder rund um die magischen 42,195 Kilometer
gruss hennesDR. MED. MATTHIAS MARQUARDT
77 Dinge, die ein Läufer wissen muss
Typische Irrtümer und neueste Erkenntnisse
Paperback, Klappenbroschur, 176 Seiten, 16,2x21,5
durchgehend vierfarbig
ISBN: 978-3-517-08495-4
€ 14,95 [D] | € 15,40 [A] | CHF 27,50 (UVP)
>>> Dr. med. Matthias Marquardt - 77 Dinge, die ein Läufer wissen muss - Südwest
Im Vergleich zu manchen Laufbüchern sicher hohes literarisches Niveau - im Vergleich zu Murakamis besseren Sachen doch eher enttäuschend. Also wenn es nix übers Laufen sein muss (zumal da nicht so viel Interessantes zum Training drin steht), aber Murakami sein darf, lieber z. B. "Gefährliche Geliebte" oder "Tanz mit dem Schafsmann".MGR hat geschrieben:Ist zwar jetzt kein spezielles Marathonbuch, aber ich fand "Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede" von Haruki Murakami sehr schön: Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede: Amazon.de: Haruki Murakami: Bücher.
Ein sehr persönliches Buch, das sich gut lesen lässt und Freude am Laufen weckt. Finde ich ...
Wenn wir schon bei den Praxistipps sindFastFood44 hat geschrieben:Klar, NUR so und nicht anders.
Oder bei justbooks, booklooker, abebooks etc
darüber habe ich auch schon viel gutes gehört. bernd heinrich ist sowieso ein toller typ, und ein sehr guter autor. habe das buch jetzt zu hause stehen, aber noch nicht mit dem lesen angefangen.rik84 hat geschrieben:Die meisten Marathon-Ratgeber sind alles andere als lesenswert.. wenn du ein lesenswertes Buch suchst, empfehle ich "Laufen" von Bernd Heinrich
Mich stoert am Dean so diese Selbstbeweihraeucherung. Er beschreibt sich selbst als absolutem tolle Hecht. Kein run ist ihm zu lang, die Familie ist immer dabei, sein Weib ist die Superfrau und bei all dem Training hat er noch nie ein Baskeyballspiel seines Sohnes verpasst. Wers glaubt wird selig. Uebrigens ist er in real genauso. Ich habe ihn auf einer Expo mal getroffen.MegaCmRunner hat geschrieben:Dean Karnazes: Ultramarathonman - ein paar Auszüge findet man z.B. hier
Auch wenn du dich im Moment nur für einen "normalen" Marathon interessierst, das Buch ist auch so absolut lesenswert und danach kannst du dir dann getrost sagen, ich möchte ja NUR einen Marathon laufen ...![]()
Steffnys dickstes Buch heißt nicht "Laufbibel", und ob das "Große Laufbuch" wirklich so empfehlenswert ist, ist eine andere Frage.chrypray hat geschrieben:Kommt ja jetzt drauf an, was Dir so vorschwebt. Als Fachliteratur ist wohl die Herbert Steffnys Laufbibel für Anfänger sehr empfehlenswert.
Und was der essen kann, und das beim Laufen!petracalifornia hat geschrieben: Lesenswert ist das Buch trotzdem. Ist absolut irre was der Typ rennen kann.
Petra
Bei Dean Karnazes ist bestimmt auch viel Selbstvermarktung mit dabei, aber als Selbstbeweihräucherung habe ich das nicht empfunden. Er ist sicher ein Ausnahmeathlet, schreibt aber über sich als "normalen" Menschen, der anfangs gar nicht gewußt hat, was da alles in ihm steckt. Er schreibt zum Beispiel wie er anfangs bei einem Trainingslauf berghoch ganz locker von den zwei "Soldaten" mit Gepäck abgehängt wird oder dass auch er bei den langen Läufen zwischendurch Probleme bekommt oder ...petracalifornia hat geschrieben:Mich stoert am Dean so diese Selbstbeweihraeucherung. Er beschreibt sich selbst als absolutem tolle Hecht. Kein run ist ihm zu lang, die Familie ist immer dabei, sein Weib ist die Superfrau und bei all dem Training hat er noch nie ein Baskeyballspiel seines Sohnes verpasst. Wers glaubt wird selig. ...
Dreimal ....nein EINMAL darfst du raten auf welcher Internetseite ich mich gestern lange Zeit rumgetrieben habe!!U_d_o hat geschrieben:
Zu guter Letzt will ich es nicht versäumen auch in eigener Sache zu werben. Auf unserer Laufseite findest du die Serie "Ein Weg zum Marathon", die ganz besonderes auf die Belange von Marathoneinsteigern zugeschnitten ist.
Danke! Das kann man brauchen!U_d_o hat geschrieben:
Alles Gute auf deinem Weg zum Marathon
Gruß Udo