Banner

Signaturen

Signaturen

1
Bitte reguliert (kürzt) die Signaturen auf ein erträgliches Maß über die Profileinstellungen, wie dies in vielen anderen Foren auch schon üblich ist.

Die Lesbarkeit von Beiträgen wird durch Forenteilnehmer mit ihren ellenlangen Signaturen meiner Meinung nach teilweise massiv gestört bzw. leidet darunter enorm.

2
Unter "Mein Profil" -> "Einstellungen ändern" kann man das Anzeigen von Signaturen unterbinden, falls Dir das hilft. Mir hilfts!

Chris

4
Ich schaue trotzdem mal wie man die Signaturen auf ein gesundes Maß einschränken könnte.
Viele Grüße
Tim

5
Tim hat geschrieben:Ich schaue trotzdem mal wie man die Signaturen auf ein gesundes Maß einschränken könnte.


Och nö, warum denn das - wo es jeder selbst abschalten kann.
Neue Laufabenteuer im Blog

6
Ich stimme Jörg zu!

Ich glaube das ist ein "Problem" das keine Systemlösung braucht. Soll doch jeder selbst sehen, dass er die Signaturen wegschaltet, gehen tut das ja.
Ich finde es eigentlich ganz lustig bzw. informativ machmal zu lesen was die Leute mittels ihrer Signaturen so alles über sich aussagen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Tim hat geschrieben:Ich schaue trotzdem mal wie man die Signaturen auf ein gesundes Maß einschränken könnte.
Sehr schön, vielen Dank. :daumen:
viermaerker hat geschrieben: Ich finde es eigentlich ganz lustig bzw. informativ machmal zu lesen was die Leute mittels ihrer Signaturen so alles über sich aussagen.
Dafür gibt es Profile.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
Naja, einige Signaturen sind ja schon interessant und ich finds schade, da immer aufs Profil klicken zu müssen, um diese zu sehen. Wenn man das gesund einschränken könnte, wäre das meiner Meinung nach sinnvoll. Halbseitige Signaturen sind aber schlicht nervig und ich muss nicht lesen, was wer im November 2012 für Wettkämpfe läuft..

Chris

9
Komischerweise stört mich das hier überhaupt nicht. Manche Sachen sind sogar echt spannend.
Eigentlich sollte jeder für sich ein gesundes Maß finden, notfalls muss er halt ein bisschen Nachhilfe bekommen. :teufel:
Bild

10
Chri.S hat geschrieben:Unter "Mein Profil" -> "Einstellungen ändern" kann man das Anzeigen von Signaturen unterbinden, falls Dir das hilft. Mir hilfts!
Danke. Ich habe die Signaturen sofort ausgeschaltet. Sehr schön! So bleibt man beim Wesentlichen. Alle Signaturen die über eine Zeile hinausgehen haben mich schon immer gestört. Meistens ist es uferloses Geschwätz und/oder sinlose Selbstdarstellungen. Nochmals herzlichen Dank.

@Tim: wenn Du da etwas ändern würdest, würde ich mich freuen über eine Möglichkeit wobei man nur eine Zeile des Signaturs angezeigt bekommt.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

11
ET hat geschrieben:@Tim: wenn Du da etwas ändern würdest, würde ich mich freuen über eine Möglichkeit wobei man nur eine Zeile des Signaturs angezeigt bekommt.
Genau so stelle ich mir da auch vor, ein bis zwei Zeilen...

12
Atonality hat geschrieben:Genau so stelle ich mir da auch vor, ein bis zwei Zeilen...
In 1 - 2 Zeilen kann ebenso viel Mumpitz drin stehen wie auf einer halben Seite (siehe Beitrag #10 direkt über Dir)

Wer die Signaturen nicht sehen will kann sie abschalten, muss denn immer gleich alles reguliert werden ? :nene:
Bild

13
coldfire30 hat geschrieben: Wer die Signaturen nicht sehen will kann sie abschalten, muss denn immer gleich alles reguliert werden ? :nene:
Manche Signatursprüche - sofern es bei einem Spruch bleibt - sind ja auch ganz amüsant/interessant, ebenso finde ich 1-2 nicht allzu große Bilder (ohne "Gezappel", sprich Animation) auch in Ordnung.

Und von daher will ich die Signaturen nun mal nicht abschalten - fände es aber durchaus angebracht, wenn manche Leute sich im Ausmaß und Platzbedarf ihrer Signaturen mäßigen könnten.

Wenn der Beitrag des Verfassers nur eine Zeile lang ist und man diese Zeile in einer Bildschirmseite voller Signatur suchen muss, ist das definitiv übertrieben. Und nur, weil manche Leute den Sinn einer Signatur missverstehen, schalte ich die Funktion nicht generell ab.
Man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen.

14
coldfire30 hat geschrieben:In 1 - 2 Zeilen kann ebenso viel Mumpitz drin stehen wie auf einer halben Seite
....und bei manchen steht sogar über der Signatur mehr Mumpitz als in selbiger (Du bist nicht gemeint!) :D
Wer die Signaturen nicht sehen will kann sie abschalten, muss denn immer gleich alles reguliert werden ? :nene:
So isset!!! :daumen:

Finger wech - never change a running system :hihi:


gruss hennes

15
Irgendwie hab ich mich an die Signaturen gewöhnt, da tritt dann sowas ein, was man in der Online-Werbung als "Banner-Blindheit" bezeichnet. Ich seh's einfach nicht mehr, es scrollt sich so weg. Dass man allerdings das Blinken und die oft kindlichen Bildchen (um es mal vorsichtig auszudrücken) abschalten kann, finde ich schon sehr wichtig. Aber das ist ja schon ewig geregelt.

So. Ich hab meine jetzt jedenfalls mal dezenter gemacht.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

16
frauschmitt2004 hat geschrieben: Irgendwie hab ich mich an die Signaturen gewöhnt, da tritt dann sowas ein, was man in der Online-Werbung als "Banner-Blindheit" bezeichnet. Ich seh's einfach nicht mehr, es scrollt sich so weg. .

Genauso geht es mir auch!
frauschmitt2004 hat geschrieben: So. Ich hab meine jetzt jedenfalls mal dezenter gemacht.

Gerade du weist ja mit deiner Signatur auf einen echten, interessanten Inhalt hin. Das ist was ganz Anderes als so manches fragwürdige Geblinke das man sonst so sehen kann.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
Tim hat geschrieben:Ich schaue trotzdem mal wie man die Signaturen auf ein gesundes Maß einschränken könnte.
ist ja scheinbar schon geschehen.... waren das nicht mal 1200 zeichen :confused:

ich wollte eigentlich nur einen lauf löschen und werde jetzt auf 800 zeichen beschränkt. hab mich dann dazu entschieden, den lauf drinzulassen, nichts zu verändern und euch einfach weiter zu ärgern! :teufel:

in dem fall wäre es jetzt nämlich so, dass ich neben den ligabuttons, links zu den laufspreadsheets und meiner PB-zeile GAR NICHTS anderes mehr eintragen kann und das ist doch zum :weinen:

lg,
line :zwinker2:
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

18
Die Frage stellt sich doch nach dem Sinn der Signatur bzw. für was ein spezifisches Forum überhaupt da ist. Wenn die Lesbarkeit durch diese Monster-Signaturen mit zigtausend unrelevanten Informationen darunter leidet, wird zumidnest für mich dei Funktion eines Forum ad absurdum geführt.

Man kann seine Läufe auch kommagetrennt in zwei Zeilen unterbringen ohne hier mit ganzen Tabellen aufwarten zu müssen.

Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit ein sub-Forum einzurichten in denen ihr eure Signaturen der breiten Öffentlichkeit vorstellen könnt, das wäre doch was oder? ;)

19
Atonality hat geschrieben:Die Frage stellt sich doch nach dem Sinn der Signatur bzw. für was ein spezifisches Forum überhaupt da ist. Wenn die Lesbarkeit durch diese Monster-Signaturen mit zigtausend unrelevanten Informationen darunter leidet, wird zumidnest für mich dei Funktion eines Forum ad absurdum geführt.
Dann blende sie doch einfach aus wie es Dir schon im 2. Beitrag erklärt wurde - und hör das Gejammer deswegen auf! :D

gruss hennes

20
läuferline hat geschrieben: ich wollte eigentlich nur einen lauf löschen und werde jetzt auf 800 zeichen beschränkt.
...

in dem fall wäre es jetzt nämlich so, dass ich neben den ligabuttons, links zu den laufspreadsheets und meiner PB-zeile GAR NICHTS anderes mehr eintragen kann und das ist doch zum :weinen:
Genauso ging es mir heute auch :motz:
Atonality hat geschrieben: Man kann seine Läufe auch kommagetrennt in zwei Zeilen unterbringen ohne hier mit ganzen Tabellen aufwarten zu müssen.
Und wieso würde sich dadurch die Anzahl der Zeichen ändern? :confused:
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

21
Hennes hat geschrieben:Dann blende sie doch einfach aus wie es Dir schon im 2. Beitrag erklärt wurde - und hör das Gejammer deswegen auf! :D

gruss hennes
:daumen:

22
Atonality hat geschrieben:Die Frage stellt sich doch nach dem Sinn der Signatur bzw. für was ein spezifisches Forum überhaupt da ist. Wenn die Lesbarkeit durch diese Monster-Signaturen mit zigtausend unrelevanten Informationen darunter leidet, wird zumidnest für mich dei Funktion eines Forum ad absurdum geführt.
Du trägst ja auf, dass sich die Tischbalken biegen :hihi: . Und dass bei Frau Daniela N. unten so viel herumhängt, macht sie nur aus Daffke, weil sie bereits mehrmals deswegen angemacht wurde, vermute ich mal - muss ja nicht stimmen, aber die Wunden von ihrem Rollator-Unfall werden ja irgendwann verheilt sein, vermute ich mal - muss ja nicht stimmen. Das Bild mit dem See aus der Schorfheide hat sie jedenfalls erst mal herausgenommen (ich fand es hübsch).

Knippi

23
Atonality hat geschrieben:Bitte reguliert (kürzt) die Signaturen auf ein erträgliches Maß über die Profileinstellungen, wie dies in vielen anderen Foren auch schon üblich ist.
Hallo! Seit Jahren lese ich hier und bin stiller Teilnehmer des Forums. Jetzt habe ich mich auch zu einem posting enstchlossen und damit will ich vor allem meinem Vorredner beipflichten, resp. mich diesem anschließen. Das Forum leidet wirklich ganz arg unter den viel zu langen und viel zu bebilderten Signaturen. Das macht das Lesen wirklich anstrengend.

Auch die etwas inflationäre Verwendung der Smileys wirkt doch anachronistisch – aber das geht dann prinzipiell eher an die User.

Schön eigentlich, dass sich diese beiden Punkte auch in den (vielleicht nicht mehr so bekannten) Goldenen Regeln für schlechte E-Mails wiederfinden.

Ansonsten: weitermachen. Man findet hier viele unterhaltsame und auch informative Beiträge!

Gruß,
roadkill

24
Als stiller, nicht angemeldeter User hattest du bislang ja auch nicht die Möglichkeit, die Sigs auszublenden.

An die Sig-Begrenzer: Wo ist denn eigentlich das Problem, einmal mehr mit dem Finger am Rädchen zu drehen?????

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

25
Warum mache Leute gleich alles reguliert haben möchten, was einen nicht gefällt verstehe ich nicht. Haben wir in Deutschland noch nicht genug Regeln?

Ich persönlich finde Signaturen eigentlich eher nett und informativ. Da diese doch mehr über die einzelnen Personen aussagt.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

27
Man kann alles und jedes endlos komplizieren. Als finale Lösung schlage ich einen Fragebogen vor, anhand dessen die Persönlichkeit des Benutzers soweit aufgeschlüsselt werden kann, dass ein intelligentes Signaturen-Handling-Programm jedwede Signatur benutzerbezogen, tagesbezogen, stimmungsbezogen, thread-bezogen, post-bezogen ein-/ausblendet, beschränkt, erweitert, bunt/schwarz-weiß, in unterschiedlichen Schrifttypen darstellt. Die gleichen Nutzer, die ständig von ihrer IT Diversifikation fordern, rufen nach dem Admin, wenn der Stecker nicht in der Steckdose steckt.

Gruß Zwangsläufer (sick of it)

28
Ich denke, im Jahr 2010 ist es nun mal so, dass man viele Webseiten für sich und seine Bedürfnisse anpassen kann und muss. In Social Networks muss ich zum Beispiel meine Einstellungen für meine Privatsphäre vornehmen und blöde Spielchen verbergen. Selbst meinen Browser kann ich inzwischen selbst gestalten (Firefox).

Die Bedürfnisse sind eben so unterschiedlich, dass es die Standardeinstellung nicht mehr jedem Recht machen kann, wir sind schließlich verwöhnt. Wir personalisieren unsere häufig besuchten Seiten. Deshalb ist es prima, so wie es ist, finde ich. Jeder kann das Nervige an den Signaturen weitgehend abschalten. Viele Leute haben eben das Bedürfnis, ihre nächsten Läufe in der Signatur anzugeben und es macht ja auch Sinn, wenn man sich mit jemandem verabreden will.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

29
frauschmitt2004 hat geschrieben:Jeder kann das Nervige an den Signaturen weitgehend abschalten.
Wie denn?
Man kann Signaturen komplett abschalten, wie hier mehrfach vorgeschlagen wurde. Das ist aber so die typische Raucherargumentation: "Wen der Gestank stört, der kann ja zuhause bleiben." Ich möchte eben nicht alle Signaturen abschalten müssen, weil einige kein vernünftiges Maß finden und Signatur und Profil verwechseln.
frauschmitt2004 hat geschrieben:Viele Leute haben eben das Bedürfnis, ihre nächsten Läufe in der Signatur anzugeben und es macht ja auch Sinn, wenn man sich mit jemandem verabreden will.
Eine Signatur ist der falsche Ort für Lebensläufe oder Wettkampfteilnahmen der letzten 5 Jahre. Das gehört ins Profil.
Um z.B. seine nächsten Läufe in der Signatur anzuzeigen, reichen 2 Zeilen Text in normaler Schriftgröße vollkommen aus.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

30
Ich bin auch nicht für's Reglementieren - irgendwie hat sich hier alles, was wirklich nervte, nach einiger Zeit wieder gelegt (inflationäre Verwendung von Animationen oder Bildchen, z.B. Gewichtstickern, Flackerschriften etc.). Es hat auch schon geholfen, Menschen freundlich per PN anzuschreiben und sie darauf aufmerksam zu machen, dass die aktuelle Sig vielleicht nicht ganz glücklich ist, z.B. weil man vor laute Signatur das eigentliche Posting nicht mehr sieht! :D

Das Argument "Man kann Signaturen ja ausblenden" finde ich allerdings unpassend, denn das geht bisher nur ganz oder gar nicht. Aber etliche Signaturen sind ja interessant oder informativ (z.B. Links zu den Blogs oder Webseiten der Foris, die man sonst nicht entdecken würde). Auf die möchte ich nicht verzichten. Und sie brauchen, wie Winfried schrieb, ja auch gar nicht so viel Platz. :nick:

31
'Ich verstehe diese Riesenendloswelle nicht.

In Zeiten von 2400er Modems war mir auch alles was ich nicht brauche zuviel, aber heute merkt man das nicht und ich lese doch nicht ständig jede Signatur durch sondern übersehe diese doch automatisch. Genau wie ich eine Zeitungsseite in 30sec nach Überschriften scanne und nicht erst jeden Artikel ganz lese um festzustellen ob mich was interessiert.

gruss hennes

32
Hennes hat geschrieben:'Ich verstehe diese Riesenendloswelle nicht.
Das ist offensichtlich. :rolleyes2
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

33
Hallo,

und ich bin immer wieder begeistert, wenn das Laden der Forumsseite ewig dauert, weil zig Signaturbildchen von irgendwelchen lahmen Servern nachgeladen werden sollen.

Auf dem PC alles kein Problem, man kann mit entsprechenden Tools die Bilder blocken.

Aber auf'm Smartphone kann man das Forum dann knicken. Da scheint irgendwie niemand dran zu denken, dass es auch noch was anderes gibt als PC und dicke DSL-Leitungen.

Gruss,
Tom

34
WinfriedK hat geschrieben:Eine Signatur ist der falsche Ort für Lebensläufe oder Wettkampfteilnahmen der letzten 5 Jahre. Das gehört ins Profil.
Um z.B. seine nächsten Läufe in der Signatur anzuzeigen, reichen 2 Zeilen Text in normaler Schriftgröße vollkommen aus.
Kurz und Bündig: :daumen:

(nach Einstellungswechsel sehe ich sogar meine eigene Signatur nicht mehr :) )
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

35
Eine Momentaufnahme:
Was ist hier los?
Zurzeit aktive Benutzer: 265 (Registrierte Benutzer: 49, Gäste: 216)
D.h. weniger als 1/4 der Leser hätte überhaupt die Möglichkeit, die Signaturen abzuschalten.
Wobei das das komplette Abschalten aller Signaturen ja ohnehin keine akzeptable Lösung ist.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

36
WinfriedK hat geschrieben: D.h. weniger als 1/4 der Leser hätte überhaupt die Möglichkeit, die Signaturen abzuschalten.
Evtl. will man die Gäste durch überlange Signaturen zur Mitgliedschaft zwingen :confused:

Gute Idee :D

gruss hennes

37
WinfriedK hat geschrieben:Eine Signatur ist der falsche Ort für Lebensläufe oder Wettkampfteilnahmen der letzten 5 Jahre. Das gehört ins Profil.
Um z.B. seine nächsten Läufe in der Signatur anzuzeigen, reichen 2 Zeilen Text in normaler Schriftgröße vollkommen aus.
Meine Worte!

38
WinfriedK hat geschrieben:Wie denn?
Man kann Signaturen komplett abschalten, wie hier mehrfach vorgeschlagen wurde. Das ist aber so die typische Raucherargumentation: "Wen der Gestank stört, der kann ja zuhause bleiben." Ich möchte eben nicht alle Signaturen abschalten müssen, weil einige kein vernünftiges Maß finden und Signatur und Profil verwechseln.
Ich habe nicht die ganzen Signaturen abgeschaltet, sondern nur die Grafiken. Also genau das, was TomG beklagt:
TomG hat geschrieben:Hallo,
und ich bin immer wieder begeistert, wenn das Laden der Forumsseite ewig dauert, weil zig Signaturbildchen von irgendwelchen lahmen Servern nachgeladen werden sollen.
Ich kann nicht finden, dass das eine Raucherargumentation ist, wenn man empfiehlt, diese Dinger abzuschalten. Bei mir blinkt nix und mit wenigen Ausnahmen sind die Signaturen auch farblich dezent. Ob ich jetzt pro Seite einen Zentimeter mehr oder weniger scrollen muss, macht für mich keinen Unterschied.
WinfriedK hat geschrieben: D.h. weniger als 1/4 der Leser hätte überhaupt die Möglichkeit, die Signaturen abzuschalten.
Dass man sich eine Seite erst als registrierter Nutzer so zurechtbacken kann, wie man gerne möchte, ist ja nicht neu. Und aus meiner Sicht auch nicht schlimm.
WinfriedK hat geschrieben: Eine Signatur ist der falsche Ort für Lebensläufe oder Wettkampfteilnahmen der letzten 5 Jahre. Das gehört ins Profil.
Um z.B. seine nächsten Läufe in der Signatur anzuzeigen, reichen 2 Zeilen Text in normaler Schriftgröße vollkommen aus.
Lebensläufe gehören da natürlich nicht hin. Aber sooo viele Verfehlungen in diese Richtung gibt's nun auch wieder nicht. Ich persönlich finde es lesefreundlicher, wenn zukünftige Läufe nicht wie in einer Wurscht hintereinander aufgelistet werden, sondern untereinander. Insofern finde ich die Zeilenreglementierung nicht nützlich und auch ästhetisch kein Gewinn.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

39
TomG hat geschrieben: Aber auf'm Smartphone kann man das Forum dann knicken. Da scheint irgendwie niemand dran zu denken, dass es auch noch was anderes gibt als PC und dicke DSL-Leitungen.
Wir können ja auch das Forum an den 15´ EGA Monitoren Standard von vor 10 Jahren anpassen - gibt ja bestimmt noch jemand der sowas nutzt - oder direkt sw.

Wenns mit Deinem tollem fon Mist ist, gibts auch da 2 Möglichkeiten:

1. sigs abschalten.
2. fon nicht nutzen

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“