Banner

Aquajogging Dauer vs. Laufdauer

Aquajogging Dauer vs. Laufdauer

1
Hi Freunde!

Muss zur Zeit ja wegen einem Ödem im Fersenbein auf Laufen verzichten :frown: . Und als ausgleichssport hab ich zuerst Radfahren gemacht, aber nachdem beim zweiten MR rausgekommen ist das es nur minimal besser ist hab ich mich entschieden Aquajogging zu machen.

Jetzt ist meine Frage an die euch (bzw. die Aquajogging experten unter euch): Wie verhält sich die Dauer einer Aquajogging Einheit zu einer Laufeinheit am Land (z.B. auf dem Land lauf ich 90min, wie lange muss ich dann Aquajoggen für den gleichen Trainingseffekt?)

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

2
Hi Kevin,

wie war denn Dein Ansatz beim Radfahren? Über die Pulsfrequenz ermittelt?

Knippi

4
Hi Knippi!

Beim Radfahren bin ich immer doppel so lang unterwegs gewesen wie ich normalerweise laufe. Mit einem Puls der um 10s/min niedriger war.

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

5
Ah, ich sehe (#3), dass schon etwas existiert :daumen: . Da muss man dieses Rad nicht noch einmal neu erfinden :zwinker5: .

Knippi

6
dukatobello hat geschrieben:Eventuell findest Du bei Hünerberg Running Hilfe.
Danke dukatobello für den Tipp, aber die Seite kenn ich schon. Leider steht da nix von dem was ich wissen will.

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

7
Kevin_Ar. hat geschrieben:
Jetzt ist meine Frage an die euch (bzw. die Aquajogging experten unter euch): Wie verhält sich die Dauer einer Aquajogging Einheit zu einer Laufeinheit am Land (z.B. auf dem Land lauf ich 90min, wie lange muss ich dann Aquajoggen für den gleichen Trainingseffekt?)

GLG Kevin
Hallo Kevin,
bin zwangsweise nun auch seit einiger Zeit beim Aquajogging gelandet. Ich denke es ist sehr schwierig die Beanspruchung von Land und Wasser Joggen zu übersetzen.
Ich mache es maximal 3 mal in der Woche, unter der Woche pro Einheit 30 min. Schwimmen, 30 min Aqua Joggen. Sonntags vormittags : 1 Stunde Schwimmen und 1 St. Aquajoggen.
Beim Aquajoggen mache ich das Lauf ABC (Oberschenkel hoch, Hacken hoch, kurze schnelle Schritte, lange ausholende Schritte und heute auch Rückwärts Joggen.
Alleine das ein Stündige Aqua Joggen entspricht bei mir vom Gefühl her mindestens einen Dauerlauf 90min. eher sogar richtung 2 Stunden, kommt halt auf die Intensivität an.
Ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl mich mit diesen 3 Einheiten Fit zu halten, bis ich endlich wieder laufen kann.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

8
Kevin_Ar. hat geschrieben:...als ausgleichssport hab ich zuerst Radfahren gemacht, aber nachdem beim zweiten MR rausgekommen ist das es nur minimal besser ist hab ich mich entschieden Aquajogging zu machen.
Jetzt ist meine Frage an die euch (bzw. die Aquajogging experten unter euch): Wie verhält sich die Dauer einer Aquajogging Einheit zu einer Laufeinheit am Land (z.B. auf dem Land lauf ich 90min, wie lange muss ich dann Aquajoggen für den gleichen Trainingseffekt?) GLG Kevin
Radfahren als Ausgleichssport zum Laufen mag sinnvoll sein, aber hier meinst du wohl Ersatzsport, da Laufen zurzeit nicht angezeigt ist. Was ist MR und was ist da rausgekommen? Was soll nur minimal besser sein, der Effekt vom Radfahren oder das Ödem?

Was verstehst du unter Aquajogging, ohne oder mit Bodenkontakt und wenn, bei welchen Körperhöhen?

Vorab: Allgemeine Umrechnungen von einer Bewegungsform zur anderen sind nicht möglich, nicht einmal innerhalb einer Sportart, Radfahren draußen bei wechselndem Wetter ist was anderes als Spinning in der Halle oder Training auf der Rolle. Erfahrene Sportler können trotzdem für sich Umrechnungswerte finden, die aber auf andere nicht übertragbar sind.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
barefooter hat geschrieben:Radfahren als Ausgleichssport zum Laufen mag sinnvoll sein, aber hier meinst du wohl Ersatzsport, da Laufen zurzeit nicht angezeigt ist. Was ist MR und was ist da rausgekommen? Was soll nur minimal besser sein, der Effekt vom Radfahren oder das Ödem?

Was verstehst du unter Aquajogging, ohne oder mit Bodenkontakt und wenn, bei welchen Körperhöhen?

Vorab: Allgemeine Umrechnungen von einer Bewegungsform zur anderen sind nicht möglich, nicht einmal innerhalb einer Sportart, Radfahren draußen bei wechselndem Wetter ist was anderes als Spinning in der Halle oder Training auf der Rolle. Erfahrene Sportler können trotzdem für sich Umrechnungswerte finden, die aber auf andere nicht übertragbar sind.
MR(T) heißt Magnet-Resonanz(Tomographie). Es ist herrausgekommen das sich seit der letzten MR das Ödem nur minimal besser geworden ist.

Aquajoggen bedeutet für mich ohne Bodenkontakt und so weit im Wasser das nur noch der Kopf über Wasser ist.

90min Aquajoggen find ich von der Ausdauerbelastung her weniger anstrengend als 90min an land. Mein Puls ist zwar um 10s/min niedriger als an land (das is ja e normal) aber die Anstrengung ist sicher nicht die selbe. Oder ich hab durchs Radfahren mehr Grundlage bekommen (als ich vorher gehabt hab) und finds jetzt leichter :P .

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

10
Hey,

vielleicht ist diese Links ganz interessant für Dich:

Pete Pfitzinger - Lab Reports - A Nine-Week Water Running Plan to Stay in Shape While Injured

Pete Pfitzinger - Lab Reports - Nine-Week Water Running Schedule


Falls Du nicht nach so einem konkreten Plan laufen möchtest, kann ich Dir nur empfehlen jede Laufeinheit 1:1 ins Wasser zu übernehmen.

Du solltest darauf achten mit dem Öberkörper wirklich wie beim normalen Laufen aufrecht zu bleiben und nicht nach vorne über zu kippen. Halte Dein Schrittfrequenz hoch und beachte eine aktive Armbewegung.

Gute Besserung.

11
diepferdelunge hat geschrieben:Hey,

vielleicht ist diese Links ganz interessant für Dich:

Pete Pfitzinger - Lab Reports - A Nine-Week Water Running Plan to Stay in Shape While Injured

Pete Pfitzinger - Lab Reports - Nine-Week Water Running Schedule


Falls Du nicht nach so einem konkreten Plan laufen möchtest, kann ich Dir nur empfehlen jede Laufeinheit 1:1 ins Wasser zu übernehmen.

Du solltest darauf achten mit dem Öberkörper wirklich wie beim normalen Laufen aufrecht zu bleiben und nicht nach vorne über zu kippen. Halte Dein Schrittfrequenz hoch und beachte eine aktive Armbewegung.

Gute Besserung.
Herzlichen Dank für die Links :daumen: ! Nur leider kann ich zu wenig Englisch um das zu verstehen was dort steht :peinlich: . Ich hab mir das mit dem 1:1 auch schon gedacht war mir aber nicht sicher. Oberkörper versuch ich in leichter Vorlage wie beim laufen an Land zu halten. Mit der Schrittfrequenz steure ich den Puls (je nachdem welche Intensität ich brauch).

GLG Kevin
NUMQUAM DESPERARE!!!
Hier klicken

12
Ich würde das ganze auch einmal versuchen, da ich zur Zeit auch nicht laufen kann. Und ein Ende der Laufpause auch nicht in Sicht ist.

Hat jemand eine Idee, wie man das am besten "lernt" oder kann man es recht schnell, wenn man etwas übt?

Idealerweise sollte das ja so aussehen oder?: YouTube - Swimming - Water Running for the Serious Athlete Hier kann ich jedenfalls einen normale Laufbewegung erkennen. Ob ich das so hinbekomme?

Ist sowas auch noch sinnvoll? YouTube - Damien - Water Running video Feb 2009 Wobei das eher weniger mit einer normalen Laufbewegung zu tun hat oder? Sieh eher nach Hundeschwimmen aus *nicht böse gemeint* Das bekomme ich - glaube ich - hin.

Welchen Gurt könnt ihr empfehlen? Gibt es welche, bei denen man den Auftrieb varrieren kann oder nur diese "am Stück" Gurte?

Lg
SnowLeopard

13
Kevin_Ar. hat geschrieben:Jetzt ist meine Frage an die euch (bzw. die Aquajogging experten unter euch): Wie verhält sich die Dauer einer Aquajogging Einheit zu einer Laufeinheit am Land
Als Vergleich verschiedener Trainingsbelastungen nehme ich die Dauer in Minuten, multipliziert mit einem subjektiven Belastungsgefühl von 0-10 ("sRPE"/"Borg-Skala"). Ich hab die Umschreibung der Zahlen immer hinten im Trainngsjournal stehen und schau da gelegentlich daruf, um nicht über Wochen "abzugleiten". Ausserdem denke ich oft während einer Einheit drüber nach, "in welcher Zahl" ich mich heute bewege.

Rating Descriptor
0 Rest
1 Very, very easy
2 Easy
3 Moderate
4 Somewhat hard
5 Hard
6 –
7 Very hard
8 –
9 –
10 Maximal

Ich habe diese Zahl aufgeschrieben, seit ich 3 Monate mit dem Laufen begonnen hatte. Auch im Rückblick ist das System sehr brauchbar. Auf Basis meiner (subjektiven) Bewertung ist eine Woche mit 1500 Punkten eine solide Woche. Wochen mit 2000-2500 sind sehr selten, einzelne Wochen gingen auch schon bis 3000 (lange Läufe mit Endbeschleunigung, die als "sehr hart" empfunden wurden plus eine Tempoeinheit plus einmal Intervalle).

Interessanterweise schlagen Wochen mit vielen Einheiten nicht wikrlich auf die Wochensumme durch, denn bsw. eine zweite Einheit am Tag kann man nur locker laufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“