Banner

Heuschnupfen und eine Nasenkanne

Heuschnupfen und eine Nasenkanne

1
Hallo ihrs,

wie viele es vielleicht mitbekommen haben, hat es mich nach Südschweden verschlagen, nach Lund in der Nähe von Malmö. Jetzt suche ich im net noch nach einer für mich verständlichen Seite für eine Pollenprognose, insbesondere für die bald startende Birkensaison.

Möglicherweise hat ja jemand von euch so etwas in petto - googlen hat mich bisher nicht wirklich weitergebracht


Freu mich, wenn ihr was für mich hättet, damit ich rechtzeitig Gegenmaßnahmen einleiten kann!


Lieben Gruß

Ella

-----------------------
Grüße aus dem Elchland
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von Ella am 11.04.2004 editiert. ]

Heuschnupfen und eine Nasenkanne

3
Mal was anderes, was auch zum Thema paßt - hat jemand von euch Erfahrung mit einer "Nasenkanne" zum Nasenspülen?

Wo kann man sowas wohl kriegen und ist die Prozedur wirklich so hilfreich, wie das net verspricht?

Ella

-----------------------
Grüße aus dem Elchland
Bild

Heuschnupfen und eine Nasenkanne

4
ich denke, Drogerien und Apotheken führen solche Produkte.

Und hast Du es schon mal mit wetter.de probiert? Da gibt es auch Pollenflugvorsagen, ich weiss bloss nicht, ob da auch was für Schweden dabei ist.

Noch was: Die Apotheken, die ich wegen Psychotonin aufsuchte, führen sowas nicht und haben es nicht im Verzeichnis ?( Gibt es eine andere Bezeichnung?

Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

[ Dieser Beitrag wurde von flinkfuss am 11.04.2004 editiert. ]

Heuschnupfen und eine Nasenkanne

5
Hi Andrea,

bei wetter.de hatte ich schon mal grob geguckt, allerdings noch nicht im Detail, vielleicht sollte ich da noch mal etwas tiefer graben.

Das Zeug heißt wirklich Psychotonin, hat noch den Anhang "-sed." , aber das sollte das nicht unauffindbar machen. (Hab die Schachtel hier vor mir liegen, also bin ich 100% sicher.)

Die Firma ist Steigerwald, vielleicht hilft das weiter? Du bist doch noch in Deutschland, oder?

Mit der Nasenkanne bin ich mir halt unsicher, ob das die versprochene Wirkung hat und meine Heuschnupfensymptome lindert - vielleicht gibt es hier ja schon Anwender einer solchen Nasenkanne .... ich meine, ich hätte mal sowas gelesen ...

Was macht das Leben, Lernen und Laufen bei dir im Moment?

Ich drück dir für alles die Daumen!!!

Ella

-----------------------
Grüße aus dem Elchland
Bild

Heuschnupfen und eine Nasenkanne

6
Ich meine Sixlegs kennt sich da aus...oder? :stupid:

Ansonsten weiss ich auch nicht weiter.
Und bzgl. Deiner Nachfrage...frag lieber nicht :(

Lieben Gruß von
Andrea

"Finde den Mut, Dinge zu ändern, die Du ändern kannst,
die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen,
die Du nicht ändern kannst,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Heuschnupfen und eine Nasenkanne

7
Hallo Ella

Mit Pollenprognosen kenne ich mich leider nicht aus.
Aber eine der besten Wetterseiten für den mittleren Ostseeraum ist
www.dmi.dk (dmi=dänisches meterologisches Institut)
ist allerdings in dänisch, aber leicht verständlich, bei Fragen schreib mal, so ein ganz klein bißchen spreche ich dansk;)

Lg Lutz :hallo:

Schande der Zunft

Heuschnupfen und eine Nasenkanne

8
Original von Der Hiddestorfer:
Hallo Ella

Mit Pollenprognosen kenne ich mich leider nicht aus.
Aber eine der besten Wetterseiten für den mittleren Ostseeraum ist
www.dmi.dk (dmi=dänisches meterologisches Institut)
ist allerdings in dänisch, aber leicht verständlich, bei Fragen schreib mal, so ein ganz klein bißchen spreche ich dansk;)

Lg Lutz :hallo:

Schande der Zunft
Habe nochmal selbst reingeschaut :

Du geht auf Vejr og hav (wetter & Meer)

und dann weiter auf til Lands (vom Land)

dort findest du den Unterpunkt Pollen mit einer Pollenprognose für Kopenhagen, ich denke das ist ziemlich identisch mit Lund.
Die Namen der einzelnen Pollenarten sind gut zu lesen, sonst fragen

Gruß Lutz


Schande der Zunft

Heuschnupfen und eine Nasenkanne

9
Hi Lutz,

auf der von dir angegebenen Seite habe ich eine tägliche Pollenvorhersage für Kopenhagen gefunden - da Kopenhagen nicht sooo weit weg ist, denke ich, wird das zumindest ansatzweise auch für Lund zutreffen.

Vielen Dank!

Ella

-----------------------
Grüße aus dem Elchland
Bild

Heuschnupfen und eine Nasenkanne

10
Hallo Ella,
ich gehöre auch zu den "Nasenspüleranwendern". Hat zwar einiges an Überwindung gekostet, aber meine HNO-Ärztin schwört nun einmal darauf, also habe ich mir letztes Jahr aus der Apotheke eine geholt und kleine Emser Salz Päckchen dazu. Jeden Abend gehört jetzt die Nasendusche dazu wie das Haarewaschen. Zusätzlich nehme ich aber z. Z. doch noch Cetirizin ein, kann dabei auf kortisonhaltige Medikamente und Sprays verzichten. Probier es doch einfach mal aus.

Liebe Grüße nach Schweden

Petra

Heuschnupfen und eine Nasenkanne

12
Ich hab`s GETAN!
Bild


Nachdem es bei mir auch wieder langsam anfängt, in der Nase zu kribbeln, war ich heute in der Apotheke meines Vertrauens und hab` mir so ein Nasenspülteil gekauft....und nachdem ich mir das Dings ganz lange ganz ängstlich angeguckt hab` habe ich es auch tatsächlich benutzt - und bin fast enttäuscht - vollkommen unspektakulär!

Man hält`s an den Zinken, das Wasser läuft rein und am anderen Nasenloch wieder raus, nach der Hälfte wird gewechselt (wobei mein Nasenring mir ein paar Probleme gemacht hat) und gut ist!

Kannste also ruhig mal ausprobieren, Elli-Pirelli....tut nich` weh! :nene:

Und nützt es? Ja, weiß ich nicht...war doch das erste Mal....:rotate:

----------------------------
ICH BIN ZWEI ÖLTANKS!
Bild

Heuschnupfen und eine Nasenkanne

13
Ich hab hier in Schweden derzeit noch keinerlei Probleme mit Pollen - aber wer weiß, wie die hiesigen Birken so drauf sind - ich hab schon ein paar gesehen :shock2: und die sahen zwar friedlich aus .... aber das tun die in good ole Germany auch - und sind ganz schön fies, jawollja.

Die Apotheke hier habe ich auch schon mal aufgesucht, nur um mal zu gucken - aber direkt nach einer Nasenkanne hab ich nicht gefragt - ich denke, das werde ich auf nächste Woche verschieben, wenn ich in Deutschland bin, vermutlich ist es auch für mich dort etwas einfacher, zu erklären, was ich eigentlich will :) )

Ich finde, wir sollten uns mal weiter austauschen, ob das Spülen denn was bringt - nimmst du denn irgendwelche Antihistaminika? Ich kann Aerius empfehlen - ist interessanterweise eines der wenigen, die noch vom Arzt verschrieben werden können und die man NICHT selbst zahlen muß.

Ella

-----------------------
Grüße aus dem Elchland
Bild

Heuschnupfen und eine Nasenkanne

14
Servus Ella,

ein kleiner Tipp vom Shiatsu-Fan:

Der Akkupunkturpunkt Lunge 6 hilft zumindest im Anfangsstadium einer Allergie sehr gut und den kannst Du Dir selbst drücken. Du findest ihn wenn Du die Hälfte zwischen der Handgelenksquerfalte und der Armgelenksquerfalte abmißt und dann eine Daumenbreite raufgehst. Auf der Arminnenseite gleich unter der Speiche (Radius). Jeden Tag ein paarmal mit dem Daumen draufdrücken und Du spürst relativ schnell wie`s besser wird. Ich helf mir jedenfalls sehr erfolgreich damit und erspar mir damit das einwerfen von Pillen. Im Internet findest Du sicher eine Grafik damit Du den Punkt noch leichter findest.

Viel Erfolg und Liebe Grüße von

Wolfgang :hallo:

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Heuschnupfen und eine Nasenkanne

15
...mal kurz einmisch ;)
wie wolf053 schon richtig erkannt hat und zusätzlich:

Dickdarm 4= den Daumen an der Hand anlegen. Direkt daneben wölbt sich nun die Haut etwas hoch. Da mit dem Zeigefinger reindrücken und den daumen abspreizen. Dann bist du in der Mitte zwischen Daumen und Zeigefinger. Das ist der Punkt.

Dickdarm 20 = die beiden Punkte links und rechts der nasenflügel (da wo sie aufhören)

Das sind Punkte, wie auch Lunge 6, die man gut tgl. mehrmals massieren kann.
Heisst aber nicht, das nach 1x massieren alles weg ist.
Da steckt eine komplexere Theorie dahinter.
Einfach mehrmals tägl. und auch in Akutfällen massieren.
Kannst ja mal bescheid sagen, wies wirkt!


Gruß
joa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“