Banner

Das Bauchbeinepo

Das Bauchbeinepo

1
Ist Laufen langweilig im Vergleich zu fetzigem Fitnesstraining? Vor einiger Zeit hab ich einen Podcast dazu gemacht. Den Text dazu stell ich euch einfach mal hier rein:

Entgegen anderslautender Passagen in Biologiebüchern haben Frauen einen entscheidenden Körperteil, den Männer nicht haben: das Bauchbeinepo, abgekürzt BBP. Das Bauchbeinepo erstreckt sich von der Taille bis zur Wade. Frauen müssen es unablässig straffen, tonisieren, cremen, massieren und trainieren, sonst sieht das Bauchbeinepo aus wie ein überdimensioniertes Marshmellow mit Hagelschaden. Zumindest erzählen uns das die Kosmetik- und Fitnessindustrie. Männer haben dieses Körperteil nicht, sonst würde es ja auch Fitness-DVDs und Kurse für das Bauchbeinepo von Männern geben. Ich bin jetzt im besten Alter, um Dinge auszuprobieren, die mir ewige Schönheit versprechen. Außerdem bin ich mir sicher: auch mein Bauchbeinepo in akuter Marshmellowgefahr.

So habe ich mir eine Fitness-DVDs für den kleinen Bewegungshunger zwischendurch besorgt. Eine Premiere. Schon die Auswahl war irritierend.Was kauft man da? Pontius Pilates mit Barbara Becker? Yoga mit Ursula Karven? Der klassische Body Workout mit Cindy Crawford?

Ich entschied mich für ein Bauchbeinepo-Workout mit Core-Training. Das Bauchbeinepo sitzt ja außen, da könnte es ganz angenehm sein, auch meinen Kern zu trainieren. Wer oder was der Core ist, habe ich durch diese DVD leider nie erfahren. Ich stelle mir vor, es ist sowas wie der Karamellkern im Brauner Bär-Eis von Langnese – bestimmt habe ich so etwas auch und es wird höchste Zeit, es trainieren. Bei meiner DVD ist Johanna Fellner mit von der Partie. Johanna Fellner ist so eine Art moderne Sydney Rome. Die frühere Kunstturnerin und heutige Reebok Global Trainerin hat gefühlte 86 Fitness-DVDs veröffentlicht und turnt im wahrsten Sinne des Wortes auch gern mal im Fernsehen rum. Die muss ja wissen, wie sowas geht. Heute rackert Johanna Fellner mit zwei anderen Mädels also auf meiner DVD.

Sie hat mir viele neue Erkenntnisse geschenkt. Zum Beispiel, was für ein großartiger Sport das Laufen ist. Ich kann es schnell tun, oder auch langsam, ganz nach Lust und Laune. Wenn ich mit anderen laufe, kann ich dabei reden. Wenn nicht, kann ich meine Woche planen. Ich kann Meetings vorbereiten, einen Streit beilegen, Liebesbriefe schreiben, Geschichten erfinden, Liedertexte rekonstruieren. Alles in meinem Kopf. Ich lerne, in welchem Stadtteil am häufigsten mit Zwiebeln gekocht wird und wann die Bärlauch-Saison beginnt. Ich inspiziere Sturmschäden und sehe, wie Baustellen voran kommen. Ich rieche Herbstlaub, frisch Gemähtes, Erdbeerfelder und den Grill in den Schrebergärten. Ich kann große Schiffe auf dem Uferweg überholen und mich von den kleinen überholen lassen. Ich sehe, was türkische Familien picknicken, höre Digeridoo-Spieler und treffe Filmleute bei ihren Dreharbeiten. Ich durchkreuze ein Kinderfest, den Flohmarkt und die Jubiläumsfeier vom Frauengesundheitszentrum. Ich treffe Hunde, Schafe, Hühner und Schottische Hochlandrinder.

Jetzt knie ich vor meinem Fernsehgerät und erinnere mich an Menschen, die mir gesagt haben, sie finden Laufen langweilig und machen lieber Fitnesstraining nach Anleitung. Statt Feld, Wald und Wiese zu begutachten starre ich abwechselnd auf das Rillenmuster meiner Isomatte und den Bildschirm, auf dem drei Frauen Bewegungen ausführen, die ich so niemals ausführen werde können.

Es ist anstrengend und gleichzeitig stumpf, und das schlimmste ist: es ist unmöglich, die Gedanken fließen zu lassen. Alles, was ich denken kann, ist, dass unter dem Fernsehschrank mal wieder feucht gewischt werden müsste. Unablässig redet eine Off-Sprecherin auf mich ein. Nicht, dass sie mir irgendetwas Nützliches oder Motivierendes erzählen würde. Zum Beispiel, dass in drei Wochen nichts mehr an mir herumwobbelt, so wie bei den drei Grazien vor mir, die beinahe unnatürlich knusprig sind. Nein, das sagt sie nicht. Dafür aber das: "Hoch, tief, hoch und tief, hoch, tief." Unablässig, bei jeder Übung. Und weil sie ahnt, dass ich bei all dem „Hoch und Tief“ schon keinen klaren Gedanken mehr fassen kann, hilft sie mir beim zählen. "Und acht. Und sieben. Und sechs. Fünf. Und vier ...." So geht das eine ganze Stunde lang.

Die Musik ist ein einziger Loop, fängt immer wieder von vorne an. Ich würde vor Langeweile zusammensacken, wenn es nicht so unfassbar anstrengend wäre. Nach einer Stunde werfe ich mich schweißgebadet und mit brennenden Muskeln auf die Iso-Matte. Mein Core und ich sind am Ende. Männer, seid froh, dass ihr kein Bauchbeinepo habt.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

2
lauthals gelacht hab ich grad und mir das ganze mehr als einmal bildlich vorgestellt.

Mein Bauchpeinepo bräuchte vermutlich auch hin und wieder solche Übungen, aber neeeeee, aufraffen kann ich mich da so eher gar nicht. Ich leb also mit dem Marshmellow in der Mitte meines Körpers, bzw. versuch ihn mit netten Läufen ein wenig frisch zu halten :nick:

aber eine Frage hab ich:

wann ist dein nächstes Date mit Johanna Fellner & friends?? :zwinker2:
oder hast die DVD direkt in hohem Bogen entsorgt?

LG
Melanie
1.Wettkampf: HM Köln 4.10.2009 : 2:21:37

3
:hihi: :hihi: :hihi:

Für mich wär das auch nix! Ich hab ja früher schon Lachanfälle bekommen, wenn ich bei morgendlichen Fernsehen aus Versehen auf dem 3. Programm mit den Skigymnastik-Kursen gelandet bin. Aber WampeHaxenArsch - nein, das geht gar nicht! :tocktock:

Dann doch lieber meine Marshmellow-Optik behalten. Dazu Laufen in freier Wildbahn und gelegentlich ein paar Situps und so'n Gedöns, wenn mich das schlechte Gewissen überkommt, weil ich meine Rumpfmuskulatur nicht genug trainiere! :peinlich:

4
Hi,
Du kannst unglaublich unterhaltsam schreiben. Schön, dass Du für uns das Bauchbeinepo ausprobiert hast und noch besser, dass wir nun wissen, es ist besser, es gar nicht erst anzufangen :hihi:
Bild

5
Die eher usseligen letzten Wintermonate habe ich ja teilweise im Fitness Studio verbracht und stelle fest:
BBP (oder auf bayerisch/österreichisch WHA :hihi: ) erfreut sich unglaublicher Beliebtheit!
Allerdings haben die Kurse ein geradezu skandalöses geschlechterspezifisches Teilnehmer-Ungleichgewicht.

Diejenigen die trainieren sind IMMER Frauen, die die zugucken ausschließlich Männer :D !
Wo ist der Gleichstellungsbeauftragte wenn man ihn/sie mal braucht :D ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
viermaerker hat geschrieben:
Diejenigen die trainieren sind IMMER Frauen, die die zugucken ausschließlich Männer :D !
Wo ist der Gleichstellungsbeauftragte wenn man ihn/sie mal braucht :D ?

Walter
Und du? Auch geglotzt? Oder doch fleißiger Hahn im Korb bei den trainierenden Frauen? :zwinker2:

7
kobold hat geschrieben:Und du? Auch geglotzt? Oder doch fleißiger Hahn im Korb bei den trainierenden Frauen? :zwinker2:

Ich bin hier der Gleichstellungsbeauftragte :D !
Insofern ist Glotzen, aus rein administrativen Gründen, meine Pflicht und Schuldigkeit :hihi: !


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
viermaerker hat geschrieben:Ich bin hier der Gleichstellungsbeauftragte :D !
Insofern ist Glotzen, aus rein administrativen Gründen, meine Pflicht und Schuldigkeit :hihi: !

Walter
Und, würdest du mir raten folgenden Witz hier einzustellen:

Sie: „Ich muss zum Sport!“
Er sagt nichts.
Sie wieder: „Ich muss zum Spooooooort!“
Er: „Was machste denn heute?“
Sie: „Bauch, Beine, Po.“
Er: „Davon hast du doch genug. Mach doch mal Titten!“

9
viermaerker hat geschrieben:Ich bin hier der Gleichstellungsbeauftragte :D !
Insofern ist Glotzen, aus rein administrativen Gründen, meine Pflicht und Schuldigkeit :hihi: !
...und... bekamst Du wenigstens Schmerzensgeld dafür? :teufel:

*scnr*

gruss hennes

10
Santander hat geschrieben:Und, würdest du mir raten folgenden Witz hier einzustellen:

Sie: „Ich muss zum Sport!“
Er sagt nichts.
Sie wieder: „Ich muss zum Spooooooort!“
Er: „Was machste denn heute?“
Sie: „Bauch, Beine, Po.“
Er: „Davon hast du doch genug. Mach doch mal Titten!“

Das ist aber seeeeeehhhhrrr pööööööööööösssee!
:hihi:

11
:daumen:
indirekt bin ich über bbp zum laufen gekommen. :zwinker2: hatte nämlich ne kassette von der "brigitte". auf der einen seite waren bbp-übungen(natürlich nie gemacht) und auf der anderen seite lahme musik fürs "brigitte-jogging" :teufel:
in der tat habe ich erst durch diese kassette laufen gelernt, vorher war ich ganz einfach zu schnell. wofür bbp doch alles gut ist.
natürlich hat die kassette inzwischen einen ehrenplatz. ich müsste sie echt mal einlegen und die bbp seite hören, vielleicht hilfts ja heute....... :zwinker5:
Liebe Grüße Uta

12
Santander hat geschrieben:Und, würdest du mir raten folgenden Witz hier einzustellen:

Sie: „Ich muss zum Sport!“
Er sagt nichts.
Sie wieder: „Ich muss zum Spooooooort!“
Er: „Was machste denn heute?“
Sie: „Bauch, Beine, Po.“
Er: „Davon hast du doch genug. Mach doch mal Titten!“
:megafon: Hilfe! Gleichstellungsbeauftragter! Bitte EINGREIFEN!!
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

13
frauschmitt2004 hat geschrieben: :megafon: Hilfe! Gleichstellungsbeauftragter! Bitte EINGREIFEN!!

Bin ja schon hier!!

Ich werde mich gleich mal mit ihm per PN ernsthaft über seine Wortwahl unterhalten.
Schließlich hätte er ja auch "Busen" sagen können :D .

walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

14
:hihi: Köstlich!

Mir ging es wie @kobold, ich konnte bbp noch nie was abgewinnen - und habe jahrelang eben gar nix gemacht :peinlich: .
Das Ergebnis war dann ein wenig mehr als Marshmellow, aber zum Glück habe ich irgendwann den richtigen Weg gefunden :zwinker2: , auch ohne bbp.
Radiergummi-Liga
Bild

15
also ich hab' jetzt dauernd Bauch-Bein-Epo (wie Dopingmittel) gelesen und mich gewundert was das sein soll... :hihi: :hihi:

Der Witz ist zwar böse, aber ich mußte schallend lachen... :teufel:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

16
Also jetzt mal Spaß beiseite, ich werde hier ein Geständnis ablegen:

So aus reiner Neugier und um ein wenig was an den Bauchmuskeln zu tun habe ich schon mehrmals an einem 30-minütigen Intensivprogramm in meinem Fitness Center teilgenommen. Das wird von einer Trainerin gegeben die für ihr Gewicht locker um 20 cm zu klein ist :D . Aber die quatscht nicht bloß rum und gibt Anweisungen, sondern macht jede einzelne Übung von A bis Z vor und durchgängig mit und kommentiert noch über ein Mikro. Hammer was die Frau für eine Kondition hat!
Ich hingegen bin nach den 30 min. nicht nur zum Auswringen durchgeschwitzt sondern auch ganz schön fertig.

Ich denke also dass, wenn man so ein Programm mit hoher Intensität, geleitet von einem guten Trainer/in eine Zeitlang durchzieht, das durchaus was bringt.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
viermaerker hat geschrieben:
Ich denke also dass, wenn man so ein Programm mit hoher Intensität, geleitet von einem guten Trainer/in eine Zeitlang durchzieht, das durchaus was bringt.
Das will ich auch gar nicht bezweifeln und ich müsste bestimmt auch was dafür tun.

Aber mich piept es eben an, zu einem bestimmten Termin an einen bestimmten Ort rennen zu müssen, das ist dann so ein zusätzlicher Druck. Und allein zu Hause mit Video könnte ich mich dazu auch nicht aufraffen, habe es aber auch noch nicht versucht :peinlich: .
Laufen ist eben so einfach, wann und wo ich will, an der frischen Luft, in der Natur,...

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

18
viermaerker hat geschrieben:Ich hingegen bin nach den 30 min. nicht nur zum Auswringen durchgeschwitzt sondern auch ganz schön fertig.

Ich denke also dass, wenn man so ein Programm mit hoher Intensität, geleitet von einem guten Trainer/in eine Zeitlang durchzieht, das durchaus was bringt.
Ich mache ja jede Menge Kraeftigungseinheiten, und ab 20min Dauer fliesst regelmaessig der Schweiss. Dazu muss ich nur in die statischen Kraeftigungsuebungen einige mit Bewegung einfliessen lassen -- schwupps schnellt auch der Puls hoch.

Mein Ziel ist es, nicht nur Laeufer, sondern Athlet zu sein -- dafuer ist solche Bueroarbeits-Ausgleichs-Belastung notwendig. Ich rechne auch damit, dass mir diese 50 Stunden letztes Jahr ueber "Stabilitaet" hinaus auch "Kondition" und "Belastbarkeit" fuers Lauftraining bringen, selbst wenn es kein "Intervall-Kloppen" ist: 50 Stunden mit erhoehtem Puls wirkt sich positiv auf meine Leistung aus, keine Frage. Klar, 50 Stunden "Intervalle kloppen" wuerde mich schneller machen, aber das ist gar nicht mein Ziel. Will kein Leicht-Athlet sein, sondern Mittelathlet! ;)

Ich hab zum Glueck die oeffentliche Indoor-Bahn, da kann ich kostenlos in einer Ecke auf dem Boden rumhampeln. Daheim klappt das net fuer 20-40min. Im Sommer mach ich das auf den Stufen der Besuchertribuene. (Fitness-Studios meide ich aus persoenlichen Gruenden bislang erfolgreich.)

Hab mit 30sek Belastung und 20-30 sek Pause angefangen, aber sehr schnell auf 55/5 umgestellt, und dann die Gesamtzahl raufgeschraubt. Als ich das erste Mal 20min geschafft hab, war ich ebenso hochzufrieden, wie nach meinem ersten Lauf ueber 20+km!

Ich kann empfehlen, viel zu surfen oder auch CDs und Buecher
(da gibt es seit neuestem "Die schoensten Leibesuebungen aller Zeiten" von Christopher Bloss, welches auch den bibliophilen Noch-Leicht-Athleten zu begeistern versteht)
zu kaufen, damit man viele Uebungen weiss. Und dann immer die machen, welche schwer fallen. Die schwaechere Seite zweimal ausfuehren, etwa schwache-starke-schwache Seite. Nach wenigen Wochen hat sich das veraendert.

Man sollte das aber alleine machen, dann ist man flexibler. Maximal mit Laufkollegen treffen. Im Rahmen eines Kurses entsteht mMn viel tote Zeit, muss man wissen, ob das investieren/organisieren kann. Auch kann man alleine die Belastung ueberimmer kuerzere Pausenlaengen steuern.
Eine "sportliche Umgebung" hilft aber sehr, ich brauche das. Daheim ist das Zeitempfinden von 20-40min ganz anders als in einem oeffentlichen, speziell gewidmeten Raum.

Laeufern faellt manchmal schwer, auf 6km zugunsten von 30min kraeftigen zu verzichten. Das werden dann keine Mittelathleten… ;)

Zum Ausgangsposting kann ich daher nur gratulieren: Toll geschrieben. Und auffordern, die Messlatte hoeher legen: Ganz gewiss ist auf den Laufstrecken auch ein der hiesigen Besuchertribuene vergleichbarer Ort zu finden. Dort (die wenig-peinlichen) Uebungen der CD zu absolvieren ist meiner Erfahrung nach sehr foerderlich und ich kann dazu nur ermuntern. Beim Weiterlaufen wird ein nasser Fleck zurueckbleiben…

19
Gegen Hagelschäden an den Oberschenkeln hilft das aber trotzdem nicht. :nene:
Liebe Grüße
Anett :winken:

Bild

20
viermaerker hat geschrieben:....30-minütigen Intensivprogramm in meinem Fitness Center teilgenommen. Das wird von einer Trainerin gegeben die für ihr Gewicht locker um 20 cm zu klein ist :D . ..... Hammer was die Frau für eine Kondition hat!
..
Ich denke also dass, wenn man so ein Programm mit hoher Intensität, geleitet von einem guten Trainer/in eine Zeitlang durchzieht, das durchaus was bringt.

Walter
Mal ne Frage: wie kann es sein, dass so eine Trainerin, die das ja wohl nicht erst seit gestern macht, selbst zuviel auf den Rippen (hat für ihre Größe, wie Du sagst)? Taugt das Programm dann echt was? :confused:
Bild

22
Chiara03 hat geschrieben:Mal ne Frage: wie kann es sein, dass so eine Trainerin, die das ja wohl nicht erst seit gestern macht, selbst zuviel auf den Rippen (hat für ihre Größe, wie Du sagst)? Taugt das Programm dann echt was? :confused:
Ganz einfach, sie ist diese Belastung gewöhnt - und isst zuviel dafür.

Nach meinem Laufeinstieg und entsprechendem Gewichtsverlust im ersten Jahr, habe ich mit 50km laufen in der Woche wieder zugenommen!!! Erst eine weitere Erhöhung hat dann das Gewicht weiter reduziert - man könnte natürlich auch weniger essen + weniger :prost: aber das macht ja keinen Spaß.

gruss hennes

23
Hennes hat geschrieben:Ganz einfach, sie ist diese Belastung gewöhnt - und isst zuviel dafür.

.....man könnte natürlich auch weniger essen + weniger :prost: aber das macht ja keinen Spaß.

gruss hennes

Das beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz...

Macht aber auch keinen Spaß mit zuviel Gewicht rumzulaufen, oder?
Bild

24
Chiara03 hat geschrieben:Mal ne Frage: wie kann es sein, dass so eine Trainerin, die das ja wohl nicht erst seit gestern macht, selbst zuviel auf den Rippen (hat für ihre Größe, wie Du sagst)? Taugt das Programm dann echt was? :confused:
Das kommt davon, wenn man Kondition haben mit dem heutigen Schönheitsideal verknüpft. Ich könnte mir vorstellen, dass Dir Gewichtheber oder Ringer mit sichtbarem Fett davonrennen, dass Dir die Tränen kommen - sicher nicht auf längeren Strecken, aber immerhin.

Knippi

25
hardlooper hat geschrieben:Das kommt davon, wenn man Kondition haben mit dem heutigen Schönheitsideal verknüpft. Ich könnte mir vorstellen, dass Dir Gewichtheber oder Ringer mit sichtbarem Fett davonrennen, dass Dir die Tränen kommen - sicher nicht auf längeren Strecken, aber immerhin.

Knippi
Da magst Du sicher Recht haben, aber wenn man ein Programm Bauch-Beine-Po benennt und dann eine stämmige Trainerin vor sich hat, würde sich mir als allererstes die Frage stellen: sehe ich nachher auch so aus? Welchen Sinn hat das BBP-Programm denn, wenn es nicht schlank macht? Unter BBP stelle ich mir gut trainierte sexy Körperpartien ohne überflüssiges Fett vor.
Bild

26
Chiara03 hat geschrieben:Unter BBP stelle ich mir gut trainierte sexy Körperpartien ohne überflüssiges Fett vor.
Wenn das so vermarktet wird, dann hast Du sicher recht. Dann bliebe nur noch die Frage offen, wie es dieser Frau gelungen ist, bei der Bewerbung für diesen Job durch die Gesichtskontrolle (vom Rest ganz zu schweigen) zu kommen :hihi: .

Knippi

27
Ich finde es immer wieder komisch, wenn man zwangsläufig davon ausgeht, dass ein Fitnesstrainer immer die Idealfigur (es sei jedem selbst überlassen, was er darunter versteht) haben muss. Wenn mich jemand motiveren kann nach 30 Liegestützen noch 5 weiter zu machen obwohl ich definitiv nicht merh kann, dann, ist mir doch egal, wie derjenige aussieht. Zumal bei solchen Kraftkursen viele Trainer eben nur diese machen und mit Ausdauer nicht so viel am Hut haben.

Perfekt ist natürlich Kraft + Ausdauer, aber muss es das denn immer sein? Trainer sind auch nur Menschen und einige davon essen eben zu viel oder halten nichts von Ausdauer :D

28
hardlooper hat geschrieben:Wenn das so vermarktet wird, dann hast Du sicher recht. Dann bliebe nur noch die Frage offen, wie es dieser Frau gelungen ist, bei der Bewerbung für diesen Job durch die Gesichtskontrolle (vom Rest ganz zu schweigen) zu kommen :hihi: .

Knippi

Das frage ich mich auch :D

Das kommt mir dem Spruch nahe: Wasser predigen, Wein trinken...
Bild

29
SnowLeopard hat geschrieben:Ich finde es immer wieder komisch, wenn man zwangsläufig davon ausgeht, dass ein Fitnesstrainer immer die Idealfigur (es sei jedem selbst überlassen, was er darunter versteht) haben muss. Wenn mich jemand motiveren kann nach 30 Liegestützen noch 5 weiter zu machen obwohl ich definitiv nicht merh kann, dann, ist mir doch egal, wie derjenige aussieht. Zumal bei solchen Kraftkursen viele Trainer eben nur diese machen und mit Ausdauer nicht so viel am Hut haben.

Perfekt ist natürlich Kraft + Ausdauer, aber muss es das denn immer sein? Trainer sind auch nur Menschen und einige davon essen eben zu viel oder halten nichts von Ausdauer :D

Ich würde niemals zu einem Zahnarzt gehen, dessen Gebiss einer Ruine gleicht. Du?
Bild

30
Chiara03 hat geschrieben:Ich würde niemals zu einem Zahnarzt gehen, dessen Gebiss einer Ruine gleicht. Du?
Das ist für mich etwas anders! Ich würde niemals zu einem Trainer gehen, der die Übungen nicht richtig ausführen oder anleiten kann! Ob er zu viel isst, ist mir egal! Aber jedem seine Einstellung!

31
Chiara03 hat geschrieben: Das kommt mir dem Spruch nahe: Wasser predigen, Wein trinken...
Sagen wir es mal mit einer kleinen Abwandlung so: Wahrscheinlich war die nie so schnell wie Du und wird es in diesem Leben höchstwahrscheinlich auch nicht werden. Aber würde die Dich trainieren, was würde die Dir da Beine machen :teufel: . Vielleicht würdest Du hin und wieder den Tag verfluchen, an dem Du sie kennengelernt hast. Und wenn Du Dich dadurch straff verbessern würdest, könntest Du sicher nicht meckern - oder?

(Und Schummeln gäbe es bei ihr nicht - sie würde Dich auf dem Fahrrad, mit draufgeschnalltem Forerunner, begleiten :hihi: ).

Knippi

32
Köstlicher Bericht, der mir wie immer laute Lacher entlockt hat, und in dem ich mich auch wiedergefunden habe, auch wenn ich mich bisher - noch - nicht dazu aufraffen konnte, tatsächlich auf der Isomatte vor dem Fernseher zu knien und nach Anleitung herumzuturnen.
Aber erinnert ich ein bisschen an den Geburtsvorbereitungs-DVD, den ich mir damals zur gegebenen Zeit und in grosser Panik vor dem bevorstehenden Ereignis gekauft habe. Wobei ich mich auch dort nicht aufraffen konnte, das ganze vor dem Fernseher nachzuspielen. Aber an einzelne Passagen mag ich mich erinnern. An die moderierende Dame, im brauereigrünen Migros-Budget-Kostüm, die mit unbeweglicher Miene völlig emotionslos erklärte, was da alles kommen könnte. Die Erfahrungsberichte mehrerer Paare, die ich gar nicht hören wollte.
Fazit: DVD`s, die angeblich zur Lebensqualitätsverbesserung beitragen sollten, können aktiv gesundheitsschädigend und vor allem geistestötend wirken.

Und warum mir jetzt dauernd das Kinderlied "Kopf, Schulter, Knie und Zehn" einfällt, weiss ich auch nicht...

Viele Grüsse, Marianne

33
Ich find's durchaus angenehm, dass es nicht nur junge spindelduerre Vorturnerinnen gibt, denn bei denen schleicht sich immer das 'Vergiss es - so kriegst due es eh nicht hin'-Gefuehl ein.

Da ist mir doch eine normalgewichtige Frau (nicht Maedchen) lieber, die auch noch nach der 30. Liegestuetze genug Luft zum Anfeuern hat. Und wenn sie noch ein bischen mopsig ist - noch besser, denn wenn sie das hinkriegt muss ich doch mindestens 15 Liegestuetzen schaffen, oder?

Das urspruengliche BBP-Posting war mal wieder super - der ganz normale Wahnsinn, gut beobachtet und noch besser auf dem Punkt gebracht. Vielen Dank dafuer :daumen:

:hallo:
Nicole
:) Life is good :)

34
@ Knippi: Du hast sicher Recht.

Dazu habe ich nen passenden Witz:

Liebes Tagebuch,

zu meinem 40. Geburtstag hat mir meine Maus eine Woche mit einem Personal Trainer geschenkt.

Dabei bin ich ja noch Top in Form! Immerhin habe ich mit 20 ja Fußball, Kreisliga A, gespielt, aber ein bisschen Bewegung wird ja auch ganz nett sein, zumal der nächste Sommer steht vor der Tür und Investment-Banking ist anstrengend. Ich habe mit dem Fitneß-Studio telefoniert und einen Termin mit meinem Personal Trainer gebucht.

Ich habe mich für Linda entschieden, die, neben der Tätigkeit als Personal Trainer, Leiterin eines Aerobic-Kurses ist und auch Modell steht für Bademoden.

Sie ist auch der Grund dafür, weshalb ich dies hier schreibe, denn sie hat mich gebeten, ein Tagebuch zu schreiben, damit ich meine Fortschritte besser verfolgen kann. Montag geht's also los...

**Montag**

Ich bin um 06:00 Uhr aufgestanden. Das war schon ein bißchen schwer, so früh aufzustehen, aber als ich bei dem Trainingscenter angekommen war, wurde es sehr viel leichter: Linda ist phantastisch! Sie ist blond, hat wunderschöne blaue Augen und ein gewinnendes Lächeln.

Wir begannen mit einem Rundgang auf der Anlage.

Linda zeigte mir die Geräte und das erste, was ich machen durfte, war, auf dem Laufband zu laufen. Nach 5 Minuten nahm sie meinen Puls und machte einen unruhigen Eindruck, weil dieser ihr zu hoch war.

Was sie nicht begriffen hatte war, daß ich ja nur ihretwegen einen solchen Puls hatte.

Sie erregte mich schon ein bißchen, immerhin stand sie ja ganz in meiner Nähe mit ihrem hautengem Lycra-Outfit, in dem man ihre
Brustwarzen durchschimmern sehen kann...wow.

Aber ansonsten bin ich eh ja in Topform!

Danach machten wir Sit-Ups und Linda feuerte mich immer wieder zu Höchstleistungen an, obwohl mir mein Bauch vom Einziehen schon
seit unserem Treffen an der Rezeption weh tat.

Nach unserer Trainingseinheit schaute ich ihr noch bei ihrem Aerobic-Kurs zu und genoß die Geschmeidigkeit in ihren Bewegungen.

Ich finde, sie macht diesen Job genauso gut wie den mit mir.

Dies wird eine PHANTASTISCHE Woche werden!

**Dienstag**

Ich brauchte heute Morgen zwei Kannen Kaffee, um aus dem Bett zu kommen, aber dann war ich endlich aus der Tür und auf dem Weg zu dem Trainingscenter.

Linda zwang mich auf den Rücken zu legen und eine schwere Eisenstange in die Luft zu drücken, dann legte sie auch noch Gewichte darauf!

Auf dem Laufband fühlten sich meine Beine wie Spaghetti an, aber ich schaffte einen ganzen Kilometer.

Das Lächeln, welches ich dann von Linda geschenkt bekam, wog aber alle Mühen wieder auf!

Ich fühle mich toll! Dies ist der zweite Tag in meinem neuen Leben!

**Mittwoch**

Ich habe heute morgen versucht die Zähne zu putzen, aber das geht nur, wenn ich mit dem Kopf auf der Zahnbürste liege und den Mund
hin und her bewege. Ich glaube, ich habe mir einen Muskelriß in den Brustmuskeln zugezogen.

Ich konnte auch Autofahren, wenn ich nicht gerade gelenkt oder gebremst habe. Heute habe ich auf dem Behindertenparkplatz der Anlage geparkt.

Linda war heute etwas unsensibel und behauptete, daß meine Schreie die anderen Trainierenden stören würden.

Ich habe entdeckt, daß ihre Stimme etwas zu forsch ist für solch frühe Trainingseinheiten und wenn sie schreit, bekommt ihre Stimme
so einen nervigen nasalen Ton.

Ich bekam Schmerzen in der Brust als ich wieder auf das Laufband sollte und mußte daher auf den Stepper gehen.

Wer zum Teufel erfindet ein Gerät, welches eine Bewegung simuliert, die seit der Erfindung des Aufzugs überflüssig geworden ist?

Linda sagte irgendwas davon, daß es mir helfen würde, in Form zu kommen und meine Lebensqualität steigern solle.

Sie labert auch sonst viel Mist.

**Donnerstag**

Linda wartete mit ihren Vampirzähnen und mit einer Miene, die ein Lächeln darstellen sollte, aber ihre schmalen Lippen sagten alles.

Dabei konnte ich nichts dafür, daß ich eine halbe Stunde verspätet war, immerhin habe ich 20 Minuten dafür gebraucht, mir die Schuhe zuzuknoten!

Linda zwang mich, mit Hanteln zu trainieren.
Als sie mal wegschaute, nutzte ich die Chance und versteckte mich in der Herren-Umkleide.
Sie schickte Markus, um mich wieder heraus zu holen.

Zur Strafe setzte sie mich auf die Rudermaschine - ich habe sie versenkt.

**Freitag**

Ich hasse diese Dreck-Sau! Linda ist das widerwärtigste Wesen, welches jemals – JEMALS – das Licht dieser Welt erblickt hat! Sie ist eine
durchgeknallte, unerotische, frigide kleine Aerobic-Schlampe.

Wenn ich auch nur irgend einen Teil meines Körpers ohne diese furchtbaren Schmerzen bewegen könnte, ich würde sie damit schlagen!

Linda wollte, daß ich mit meinem Trizeps arbeite. ICH HABE GAR KEINEN TRIZEPS! Was ist das?

Ich kann ihr gerne meinen kleinen Bruder zeigen...

Und wenn sie keine Dellen in ihrem Fußboden haben will, dann darf sie mir auch keine Hanteln geben – Oder andere Gegenstände,
die schwerer als ein Sandwich sind.

(Ich bin überzeugt, daß sie das auf der Sadistenhochschule gelernt haben, sie hat bestimmt mit Auszeichnung den Kurs
'Zufügen von Schmerzen' abgeschlossen)

Das Laufband hat mich abgeworfen und ich bin auf einem Ernährungsberater gelandet.

Ich wünschte mir, es wäre jemand weicheres gewesen.

**Samstag**

Linda hinterließ heute Morgen eine Nachricht auf meinem Anrufbeantworter, mit dieser ekeligen, forschen und nasalen Stimme. Sie
wunderte sich, warum ich nicht gekommen bin.

Als ich ihre Stimme hörte, hätte ich ja am liebsten den AB mit dem erst besten Gegenstand zerschlagen, aber ich habe nicht einmal die Kraft, die Tasten auf der Fernbedienung zu drücken.

Ich habe ein finnisches TV-Programm angesehen, elf Stunden lang.

**Sonntag**

Ich bin mit dem Fahrdienst zur Kirche gefahren und habe Gott dafür gedankt, daß diese Woche vorbei ist. Ich habe auch dafür gebetet, daß meine Freundin mir nächstes Jahr ein lustigeres Geschenk macht...

Eine Wurzelbehandlung - zum Beispiel - oder eine Darmspiegelung!
Bild

35
Chiara03 hat geschrieben: Macht aber auch keinen Spaß mit zuviel Gewicht rumzulaufen, oder?
Dann verbrennt man aber mehr Kalorien und nimmt schneller ab :prof:

gruss hennes

37
Als ich diesen Podcast beim zügigen Laufen hörte, musste ich so was von Lachen, dass ich nicht mehr laufen konnte; weil: ich habe genau diese DVD auch zu Hause und konnte mich so sehr in frauschmitt wiederfinden.

frauschmitt deine Podcasts sind einfach klasse, nur höre ich die nur noch beim langsamen Laufen, dabei hab ich noch genug Puste zum Lachen.

Grüße Stefanie
Bild

38
Hier ist ja was los!

Zu der etwas rundlichen Trainerin fiel mir noch ein, dass der Schein da wirklich sehr trügen kann. Gewicht und Fitness sind nicht dasselbe. Und auch eine etwas stramm wirkende Dame kann sehr fit sein, feste Muskeln und einen geringen Körperfettanteil haben. Dagegen kann ein dünn und sportlich wirkendes Wesen sehr schlaff sein und einen höheren Körperfettanteil haben als die vermeintlich "Dicke". Ich würde fast wetten, dass eine auch kräftige Fitness-Instrukteurin vielen hier im Forum einiges an Kondition, Muskeldefinition und Dehnbarkeit voraus hat.

Johanna Fellner von meiner Fitness-DVD hat jedenfalls eine fast übernatürliche Figur und Sportlichkeit. Das hilft einem dann irgendwie auch nicht. :frown:
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

39
Cassilde hat geschrieben:Als ich diesen Podcast beim zügigen Laufen hörte, musste ich so was von Lachen, dass ich nicht mehr laufen konnte; weil: ich habe genau diese DVD auch zu Hause und konnte mich so sehr in frauschmitt wiederfinden.
Ah, noch ein Opfer der überschwenglichen Amazon Bewertungen! :handshak:
Danke für's Kompliment!
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

40
Zu der von mir angesprochenen Trainerin: die ist, wie soll ich's sagen, "fraulich". Ganz sicher entspricht sie nicht einer Model-mäßigen Fitness Queen.

Es befinden sich aber durchaus Model-figürlich ausgestattete Teilnehmerinnen in ihrem Kurs und die sind allesamt platt nach 30 min. und die Trainerin atmet nicht mal schwer.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

41
Chiara03 hat geschrieben:Das beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz...

Macht aber auch keinen Spaß mit zuviel Gewicht rumzulaufen, oder?
Nee, nicht wirklich. Hab auch in den Jahren meiner absoluten Sportabstinenz einige Kilos zugenommen und wenn man weiß wie es früher war ist es doppelt ätzend :motz:

Wo wir wieder beim Thema essen wären :zwinker2:

Aber das mit der Trainerin kenn ich noch von früher wo ich auch ins Fitness-Studio gegangen bin. DAMALS :D war ich auch echt noch top fit und gut trainiert. Aber es war echt hart so ein einstündiges Fortgeschrittenen-Programm durchzuhalten. Alter Schwede...mega heftig, kann mich noch dran erinnern. Da war aber damals auch eine Trainerin die hatte echt einiges zu viel auf den Hüften, schätze mal soviel wie ich heute :sauer: , aber die war sowas von fit, hör mir auf. Die iss durch das Programm gewuppt wie nix. Fand ich damals schon echt krass... wenn ich mir vorstelle ich müsste das heute machen :tocktock: :hihi:

42
Chiara03 hat geschrieben:Da magst Du sicher Recht haben, aber wenn man ein Programm Bauch-Beine-Po benennt und dann eine stämmige Trainerin vor sich hat, würde sich mir als allererstes die Frage stellen: sehe ich nachher auch so aus? Welchen Sinn hat das BBP-Programm denn, wenn es nicht schlank macht? Unter BBP stelle ich mir gut trainierte sexy Körperpartien ohne überflüssiges Fett vor.
hhhm, es kann aber doch andersrum auch für die Frauen die halt ein paar Kilos mehr haben sehr motivierend sein wenn sie sehen das die Trainerin auch nicht wirklich schlank ist aber trotzdem fit wie sonst was ist und trotzdem auch durchtrainiert. Man kann ja auch durchtrainiert sein auch wenn man nicht rappelschlank ist. Denn ich glaube das so ein BBP Training nicht zwingend nur dafür da ist schlank zu machen sondern einfach besser trainiert, fitter zu sein, und das gewisse Partien des Körpers nach gewisser Zeit des Trainings nicht mehr so wabbelig sind wie vorher :zwinker2: Und das geht auch bei einem Körper der nicht mega schlank ist meiner Meinung nach. Ich weiß das unsere Trainerin damals trotz einiger Kilos mehr durchtrainiert war und auch durchtrainiert ausgesehen hat. Mehr wie manch weniger trainierte schlanke Frau.
Finde halt das eine schließt das andre nicht zwingend aus.

43
Ihr mögt ja alle Recht haben damit, aber ich bezweifle, dass es den meisten Frauen beim BBP-Programm um Fitness und Ausdauer geht. Die wollen einfach ihre überflüssigen Fettpolster an Beinen, Bauch und Po wegkriegen.... !!!! Dabei ist es ihnen egal, ob sie dadurch ausdauernder und fitter werden, wenn es denn überhaupt registriert wird.

Ich war mal ein paar Jahre eine Fitness-Studio-Gängerin, bis ich es nicht mehr ertragen habe. In meiner Familie habe ich zwei übergewichtige Exemplare, die es vorziehen würden, 30 kg leichter und rank und schlank auf der Couch zu sitzen als mit einem strammen Körper 5 km am Stück laufen zu können.

Vielleicht habe ich mich durch die Aussage: "die für ihr Gewicht locker um 20 cm zu klein ist" etwas verleiten lassen und meiner Phantasie ungezügelt freien Lauf gelassen und die Dame erschien vor meinem geistigen Auge wohl etwas korpulenter, als sie es wohl in Realität ist. Belassen wir es dabei :zwinker2:
Bild

45
Ich meine aber, dass so Topläuferinnen auch ein gewisses Maß an Krafttraining absolvieren, damit sie stabiler sind, es beugt Verletzungen vor.

Ulrike

46
Also als DVD-Sportlerin will ich ja hier nicht die Expertin raushängen lassen. :zwinker2: Aber ich denke, zum Abnehmen ist BBP nur mäßig gut geeignet. Das sind zwar Übungen für Kraft-Ausdauer, aber die Kraft-Komponente überwiegt schon. Es ist eben gut zur gezielten Straffung und zum moderaten Muskelaufbau an den entscheidenden Stellen. Um Fett zu verbrennen würde ich immer eher was Ausdauermäßiges machen.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

48
Chiara03 hat geschrieben:Ihr mögt ja alle Recht haben damit, aber ich bezweifle, dass es den meisten Frauen beim BBP-Programm um Fitness und Ausdauer geht. Die wollen einfach ihre überflüssigen Fettpolster an Beinen, Bauch und Po wegkriegen.... !!!! Dabei ist es ihnen egal, ob sie dadurch ausdauernder und fitter werden, wenn es denn überhaupt registriert wird.

Diese Aussage von Dir habe ich heute Abend zum Anlaß genommen mich auf dünnes Eis zu begeben :D .

Um 19:00 Uhr war BBP in meinem Studio. Diesmal hat Spencer das Training geleitet. Gut, aber ein wenig uninspiriert, und er hat nur vor- aber nicht mitgemacht. Der Typ ist übrigens sehr nett, sieht klasse aus, knapp 1,90, ca. 90kg und sowas von definiert, Wahnsinn. Er ist vielleicht 24 Jahre alt und ein Frauenschwarm im Studio, kann man deutlich sehen - aber schweife ab :D . Beteiligung war 3 Männer und 11 Frauen.
Ich habe also mitgemacht und eine kleine Umfrage gehalten. Meine schlichte Frage war: Warum machst du mit:

Auswertung:

6 Stimmen: Griff zum Bauch, kurzes Fassen unterschiedlich signifikanter Speckröllchen und die Bemerkung: "noch Fragen :D "
4 Stimmen: ich versuche ein paar Bauchmuskeln zu bekommen.
2 Stimmen: ich will (generell) fitter werden
1 Stimme: hatte grad nichts besseres zu tun :D . Den fand ich gut!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

50
Bei mir im Studio gibt es drei Sorten von BBP Kursen bzw. Muskeltraining Kursen:

(leicht übertrieben dargestellt, aber zu 90 % der Wahrheit entsprechend!)

Nummer 1: "der normale": Die Teilnehmer sind zu 90 % Frauen, 5 % Läufer und 5 % Männer, die die Trainerin hübsch finden. Die Frau haben entweder keine Lust Ausdauertraining zu machen, da es zu anstrengend ist oder Gerätetraining oder Langhanteltraining zu schwer. Dem entsprechend ist der Kurs aufgebaut und er ist auch nicht zu schwer. Wobei ich sagen muss: Eine Bauchübung ist nun einmal so schwer, wie man sie sich macht. 2 cm höher geht immer :D

Nummer 2: "der Morgenskurs": Nur gemütliche Hausfrauen und Rentnerinnen. Das Durchschnittsalter dürfte bei 50+ liegen. Mehr brauche ich dazu nicht sagen. Aber auch hier: Wenn man die paar Übungen mitmacht, kann man sich auch anstrengen, wenn man möchte. Aber schon die Musik ist deutlich ruhiger und langsamer.

Nummer 3: "der Hardcore Kurs": Die Teilnehmer sind zu 70 % Männer und 30 % Frauen. Hier sind die Pausen zwischen den Übungen statische Halteübungen oder ein paar schnelle Liegestütze. Nach diesem Kurs ist man tot ohne Ende, wenn man das Ende überhaupt erreicht :zwinker2:

Mit den richtigen Leuten und der richtigen Trainering macht Nummer 1 und 3 Spaß, allerdings wäre es auf Dauer für mich nicht erfüllend!

Lg
SnowLeopard

*die immer noch verletzt ist und deshalb die letzte Zeit öfter in solch einem Kurs war um wenigstens die Hälfte der Übungen mitzumachen*
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“