Banner

Einschlafende Arme

Einschlafende Arme

1
Hallo

seit ich mit dem Laufen angefangen habe schlafen mir fast jedes mal die Arme ein, obwohl ich sie schon eher beim laufen anhebe.

Woran liegt das? habt ihr das auch?

2
hallo !
Achte beim Lauf mal auf deine Nackenmuskulatur und die Rückenmuskulatur des Oberkörpers.
Möglicherweise ist der Bereich zu verkrampft, vielleicht weil du zu steif bist ode die Arme nicht ausreichend mitbewegst.

Auf einen guten Laufstil (Arme mitschwingen) achten, Kälte am Nacken und Rücken meiden und Muskellockerung (Wärme, Massage, ggf ABC-Salbe in den Nacken vor dem Lauf..)

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hallo Filine,

manchmal, bei sehr langem, intensivem Training, verspürte ich auch hinterher für ein paar Minuten ein leichtes Kribbeln in den Armen. Das deutet darauf hin, dass auch bei mir eine leichte Form von eingeschlafenen Armen eingetreten war. Ich möchte Rolf beipflichten, der das auf eine gewisse Verkrampfung beim Laufen zurück führt. Vielleicht läufst du etwas zu schnell und damit zu angestrengt. Versuch dich auf eine betont locker-lässige Laufweise zu konzentrieren. Ohne, dass ich beschreiben könnte, wie man so was macht.

Alles Gute und bald unverkrampfte Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
Du hast nicht zufällig eine Armtasche, in der du das Handy etc mit rumschleppst? Davon schlafen mir nämlich die Arme ein!

5
Ja, das habe ich bei der Armtasche auch festgestellt... Ich spüre sie so beim Tragen nicht, aber wenn ich dann loslaufe, merke ich, dass da doch irgendwas eingeklemmt wird.

6
Filine hat geschrieben:Hallo

seit ich mit dem Laufen angefangen habe schlafen mir fast jedes mal die Arme ein, obwohl ich sie schon eher beim laufen anhebe.

Woran liegt das? habt ihr das auch?
hab ich schon mal von gehört, versuch einfach mal beim Laufen die Arme runter hängen zu lassen und schlackere ab und zu mal damit. :daumen:

7
Hey Danke danke für die hilfe.

nein in der Armtasche trage ich nichts bei, aber habe oft mit dem Rücken probleme...........
ach Mensch ich laufe erst 6 Wochen und schon musste ich für 3 Wochen ne Pause einlegen da ich eine entzündung in der Achilessehne hatte und bei der Laufanalyse war der Mann auch ein bisschen Ratlos da ich mit der rechten Seite fester auftrete.

Fängt schon gut an aber ich gebe trotzdem nicht auf weil ich Spaß daran habe.

8
Hallo Filine,

in der Summe klingt dein letztes Posting dann doch etwas dramatischer als das eingangs geschilderte Einschlafen der Arme. Mir scheint doch etwas, das ich nicht zu benennen, noch zu genauer zu fassen vermag, bei dir schief zu laufen. Statistiken der Art gibt's wohl keine, aber ich denke, dass von 100 Menschen, die zu laufen beginnen, allenfalls ein Drittel, unbedeutende und nur wenige solch massiven Probleme wie du dabei haben. Eine Achillessehnenentzündung - Mann oh Mann - das ist eigentlich schon eine der größerer Katastrophen mit der Läufer rechnen müssen. Aber sicher nicht in den ersten Tagen ihrer Laufkarriere. Vielleicht tat dir die Sehne ein "bisschen" weh und du hast - ohne einen Arzt zu konsultieren - gleich mal sicherheitshalber pausiert. Wie dem auch sei: Beschwerden an der Achillessehne sind ein massives Alarmzeichen, dass da was nicht gut läuft - im wahrsten Sinne des Wortes.

Der "ratlose Mann" bei der Laufbandanalyse (wahrscheinlich meinst du den Verkäufer deiner Laufschuhe) gibt mir weiter zu denken. Auch wenn Verkäufer in Sportgeschäften keine orthopädischen Fachleute sind. Ihre Erfahrung mit hunderten von Läufern und Läuferinnen lässt sie doch erkennen, dass da möglicherweise etwas im argen liegt.

Zusammen mit deinen Rückenbeschwerden - um es auf den Punkt zu bringen - keimt bei mir der Verdacht, dass es in deinem Bewegungsapparat eine gewisse bisher nicht erkannte Anomalie gibt. In der Kriminalistik würde man sagen, das ist ein "begründeter Anfangsverdacht". Nichts ist bewiesen und nichts einstweilen wahr. Aber jeder Staatsanwalt würde seine Polizeitruppe komplett in Marsch setzen, um den Anfangsverdacht entweder auszuräumen oder Beweise zur Anklageerhebung zu finden.

Deine Möglichkeiten sind: Fundierte Bewegungsanalyse beim orthopädisch geschulten (und dann deswegen nicht ratlosen) Fachmann oder gleich einen Orthopäden zu befragen. Letzteres halte ich für die zweitbeste Lösung. Ein Orthopäde, wenn er denn nicht selbst die Bewegungsanalyse (ca. 70 bis 100€) anbietet, sieht dich nicht in Bewegung, betrachtet alles nur statisch.

Wie auch immer du weiter vorgehst, tue zwei Dinge nicht: Aufhören zu Laufen und diese vielfältigen Beschwerden auf sich beruhen lassen.

Ich wünsche dir einen ganz und gar nicht ratlosen Helfer und Spaß am Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
DANKE Udo

Hast Dir ja wirklich Gedanken und die Mühe gemacht hier alles nieder zu schreiben. :daumenup:

Wegen der Achilles war ich beim Arzt, habe Voltaren bekommen. Krank geschrieben wurde ich nicht konnte aber nur in der Zeit mit meinen Laufschuhen laufen da diese einen höreren Schaft haben und nicht so dolle drückten. Wegen dem Rücken war ich auch beim Arzt, der mich darauf zum Röntgen schickte. Ergebnis: Meine Fasettenknochen unten an der Wirbelsäule sind schon Krumm was eigendlich erst bei ca. 80 Jährigen der Fall ist, ICH BIN 25.
Man meinte mir man könnte dagegen nix machen, ich müsste damit leben. Ich habe dadurch nicht nur Rückenschmerzen sondern da ja auch die Nerven liegen manschmal auch Taubheitsgefühle im Bein und oft ziehen an Hüften die dan bis zum Bein wandern. Am besten ich sollte mir langsam einen anderen Job suchen meinte mein Arzt, bin im Einzelhandel tätig. Zur unterstützung Rückenschulung und Schwimmen, laufen wäre nicht schädlich aber auch nicht fördernd :noidea:
Der Mann wegen der Analyse arbeitet in "food power" stellen spezielle Einlagen her, das ganze wurde aber in Karstadt gemacht dort wurde ich beim Laufen Barfuß und mit verschiedenen Modellen gefilmt. Und ich habe selbst gesehn das ich immer rechts abknicke.
:frown:


Ich glaube ich werde nochmal zum anderen Arzt gehen mal sehn ob er mir das gleiche erzählt.........

Danke nochmal Udo :danke:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“