Banner

Kauffrust

Kauffrust

1
Kennt Ihr das auch, daß man kaum noch Material kaufen kann ohne zu denken, "hm, vielleicht sollte ich erstmal im Internet alle Produkte vergleichen, Testergebnisse und Renzesionen vergleichen, und dann schauen wo es das möglichst beste Produkt am Billigsten gibt?"

Ich hasse es wenn man dann einen Spontankauf im Laden betätigt um später zu sehen, daß man ihn online 30% billiger bekommen hätte :frown:
:D

2
:traurig:

Wenn man 15 ist, rutscht einem so etwas hin und wieder durch. Das wird schon und Du kannst Dir Deinen Hass für wichtigere Dinge aufsparen.

Ich weiß, dass ich hier Dein Lieblingsuser bin. :hihi:

Knippi

3
Ja, das Gefühl kenne ich. Wenn ich was bewusst kaufe dann lese ich meistens erst dutzende Erfahrungsberichte und schau ganz genau wo man wieviel dafür bezahlt.

Spontankäufe gibts zwar noch, aber meist eher bei reduzierten Sachen wo es möglich wäre dass der Artikel eine Stunde später nicht mehr da ist und wo ich nicht allzuviel bezahle.
Oder dann bei "einfachen Sachen" bei denen ich selbst einigermassen beurteilen kann ob das Ding was taugt.

Praktisch für solche Leute wie uns ist auch ein Handy mit einem halbwegs brauchbaren Internetzugang. Als ich vor 2 Wochen mein Rennrad gekauft habe bin ich auch erst mal aus dem Laden und hab im iPhone ein paar Erfahrungsberichte und Preise gesucht.
Als ich dann nichts wirklich negatives finden konnte und der Preis auch in etwa im üblichen Rahmen lag hab ich dann zugeschlagen.

4
Tja, das ist wohl ein Teil des Fluchs unserer "Informationsgesellschaft" und des Überangebots an Waren ... wenn du nichts über Alternativen wüsstest oder sie nicht verfügbar wären, hättest du dieses Problem nicht. Bleibt nur das gute alte "Errare humanum est" zu bejahren, wenn du nicht ewig mit dir im Unfrieden leben oder einen großen Teil deiner Lebenszeit mit Informationssuche verschleudern willst (zumal die Infos schon Minuten später veraltet sein können).

Klar, ich ärgere mich auch mal über einen spontanen Fehlkauf, der natürlich bei "Kleinigkeiten" wie Klamotten eher vorkommt als bei teuren Gegenständen wie Digicam, Fahrrad! Aber mir bewusst zu machen, dass es für mich als Konsumentin keine "perfekte" Entscheidung gibt, sondern bestenfalls eine "vorübergehend beste", finde ich sehr entlastend.

5
Fire hat geschrieben:Praktisch für solche Leute wie uns ist auch ein Handy mit einem halbwegs brauchbaren Internetzugang. Als ich vor 2 Wochen mein Rennrad gekauft habe bin ich auch erst mal aus dem Laden und hab im iPhone ein paar Erfahrungsberichte und Preise gesucht.
Als ich dann nichts wirklich negatives finden konnte und der Preis auch in etwa im üblichen Rahmen lag hab ich dann zugeschlagen.
Bevor ich mein Cyclocrossad gekauft habe, habe ich mich auch ausgiebig in Internetforen, Internet allgemein und diversen Läden informiert, was sich auf jeden Fall gelohnt hat, da ich 1) dadurch einen super Händler gefunden habe und 2) Sachen, worauf man auf jeden Fall achten soll, erfahren habe. Das informieren hat sich 1000% gelohnt.
kobold hat geschrieben:
Klar, ich ärgere mich auch mal über einen spontanen Fehlkauf, der natürlich bei "Kleinigkeiten" wie Klamotten eher vorkommt als bei teuren Gegenständen wie Digicam, Fahrrad!
Ich wollte/will mir eine Digitale Kamera kaufen und die, die fast überall als Testsieger glänzt, kostet bei einem Online-Anbieter 259 und in den meisten Läden um die 399. Da lohnt sich der Vergleich auf jeden Fall.

Bei Klamotten will man ja auch oft die Sachen anprobieren. In diesem Fall hat es sich gelohnt, da Shimanoschuhe kleiner ausfallen als andere. Ich habe schon beim Zahlen gedacht, die gibt es online bestimmt billiger, aber ich will sie jetzt. Allerdings habe ich gerade beim Aufräumen einen Shimano-Katalog, den ich noch vom Herbst rumflkiegen hatte, wo die gleichen Schuhe als UV Preisempfehlung bei Shimano selbst 10 Euro billiger waren...argh.

Ich muß mir auch ein IPhone zulegen. Direkt mal online schauen wo es die Dinger am Preiswertesten gibt :D

Na ja....

6
Hallo,

Also bei Musik CD´s und DVD´s schaue ich schon nach wer halbwegs günstig ist. Bei speziellen Titeln hilft mein "Kleiner Musikladen" im Nachbarort.
Bei wirklich wichtigen Sachen (Laufkleidung & Zubehör für das Rad) besuche ich meine Fachhändler. Da gibt es auch %, vielleicht sind diese Angebote nicht so günstig wie im Netz - im Falle eines Falles hat man einen persönlichen Ansprechpartner.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

7
Hi,

ich finde es hart an der Grenze zur Unmoral in einen Laden zu gehen mit der Absicht sich dort zum Nulltarif beraten zu lassen, um anschließend den billigsten Anbieter aus dem Netz zu fischen. Dann zahlt man eben am Ende doch die Differenz, nämlich mit einem schlechten Gewissen. Auf lange Sicht fährt man sowieso besser eine vertrauensvolle Beziehung zu einem Fachhändler aufzubauen und als Stammkunde behandelt zu werden. :zwinker5:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

8
Meisterdieb hat geschrieben:Hi,

ich finde es hart an der Grenze zur Unmoral in einen Laden zu gehen mit der Absicht sich dort zum Nulltarif beraten zu lassen, um anschließend den billigsten Anbieter aus dem Netz zu fischen. Dann zahlt man eben am Ende doch die Differenz, nämlich mit einem schlechten Gewissen. Auf lange Sicht fährt man sowieso besser eine vertrauensvolle Beziehung zu einem Fachhändler aufzubauen und als Stammkunde behandelt zu werden. :zwinker5:
ja das sehe ich eigentlich auch so. wobei es natürlich manchmal wirklich so ist, dass man eine hose oder so woanders viel billiger bekommt - dann kaufe ich es auch mal woanders - aber ich mache das nur selten...

9
Tja, alles treu dem Motto "Geiz ist geil !!" - Wenn der Laufschuh im übernächsten Ort statt 119,95 nur 119,90 kostet, dann fährt man dorthin, nur weil man dann allen erzählen kann, welches Schnäppchen man wieder gemacht hat. :tocktock:

In vielen Bereichen ist der Media-Markt-Slogan der Totengräber der deutschen Wirtschaft.

Ich bin froh, dass ich nicht die Geisel des Preisvergleichs bin. Ab und zu darf man auch mal dekadent sein ! Lieber 2 Stunden Laufen als 2 Stunden Preisvergleich im Internet !
Grüße
Martin :hallo:

10
Naja es kommt schon wirklich darauf an, was man kaufen möchte.

Nicht immer ist die Fachberatung im Handel (z. B. gerade bei Elektroartikeln mit Media Markt & Co.) besser. Für unseren neuen Fernseher mussten wir wirklich ziemlich viel im Internet rumforschen um herauszufinden, was man wirklich braucht. Selbst die Beratung von unseren Fachhändler, der unser neues digitales Kabelnetz gebaut hat, war mehr als grottenschlecht.

Ansonsten mag ich aber auch gerne Spontaneinkäufe (insbesondere bei Klamotten & Co.), da wäre es mir dann auch egal, ob es woanders etwas teurer ist.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

11
Kasrwatzmuff hat geschrieben: Ich bin froh, dass ich nicht die Geisel des Preisvergleichs bin. Ab und zu darf man auch mal dekadent sein ! Lieber 2 Stunden Laufen als 2 Stunden Preisvergleich im Internet !
Scho klar..........aber wenn der örtliche Elektriker, um die in der Nähe gelegenen Händler zu übertrumpfen einen Gerätepreis von 1280.- € statt der dort gepreisten 1300.- bietet, das selbe Gerät aber im Internet für 589.- € Versandkostenfrei zu erhalten ist........... :confused:

[
Bild

12
Elguapo hat geschrieben:Kennt Ihr das auch, daß man kaum noch Material kaufen kann ohne zu denken, "hm, vielleicht sollte ich erstmal im Internet alle Produkte vergleichen, Testergebnisse und Renzesionen vergleichen, und dann schauen wo es das möglichst beste Produkt am Billigsten gibt?"

Ich hasse es wenn man dann einen Spontankauf im Laden betätigt um später zu sehen, daß man ihn online 30% billiger bekommen hätte :frown:
:D
:ausruf:
Und bis man alles zu Ende und -durchverglichen hat, sind 2 Wochen vergangen und der Shop, bei dem man mit der Vergleicherei angefangen hat, hat das Produkt evtl. schon gar nicht mehr oder noch billiger, dann kann man grad wieder von vorne anfangen. Vielleicht gibt's auch mittlerweile schon die nächste Generation (z.B. Hardware, jedwede Sorte Elektro-Unterhaltungs-Müll) in diesem Sektor, dann heißts erstmal gut überlegen ob man statt bewährtem, aber evtl. schon veraltetem Zeug nicht doch was Zukunftsfähiges, aber Unerprobtes holt.
Das ist der Grund, weswegen ich immer noch vor meinem 486er sitz, so geht das bei mir schon seit Jahrzehnten :D

13
Naja gut - zunächst hab ich erstmal den Fachhandel mit Sportartikeln gemeint. Aber da isses auch schon grenzwertig. So ein Schuppen wie Intersport Begro in Gießen, Marburg oder Biedenkopf glänzt nicht immer mit Fachwissen. Dann doch lieber der kleine auf Laufsport oder Radfahren spezialisierte Laden, wo der Inhaber selbst läuft oder radelt.

Bei elektrischen Geräten, Fernsehern, Computern, oder, oder, oder - da frag ich erst jemanden aus dem Bekanntenkreis, der sich auskennt. Da bekommt man beim Bier meist die allerbeste Beratung. Wenn man diesen Bekannten dann noch mit zum Fachhändler schleift, bekommt man auch sofort ne Rückmeldung, ob der Fachhändler kompetent oder ne Niete ist. So machen es meine Bekannten mit mir beim Kauf von Langlaufskiern. Und da gibt es bei uns in der Gegend keinen kompetenten Fachhändler. Die meisten Verkäufer sind dann froh, wenn ich mitkomme, denn die können dann manchmal noch was lernen.
Grüße
Martin :hallo:

14
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Naja gut - zunächst hab ich erstmal den Fachhandel mit Sportartikeln gemeint. Aber da isses auch schon grenzwertig. So ein Schuppen wie Intersport Begro in Gießen, Marburg oder Biedenkopf glänzt nicht immer mit Fachwissen. Dann doch lieber der kleine auf Laufsport oder Radfahren spezialisierte Laden, wo der Inhaber selbst läuft oder radelt.
finde ich auch.. allerdings bei dingen wie hosen oder shirts gehe ich auch oft zu intersport & co
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“