Banner

Vorbereitung HM wo/wie Trinken

Vorbereitung HM wo/wie Trinken

1
Hallo Forengemeinde

Ich hab inzwischen zwei 10km Läufe hinter mir (57 und 59min).
Hab mich jetzt für den SportScheck HM im Juni angemeldet.

Laufe regelmässig und bin grad dabei mich an den Trainingsplan HM unter 2:15std zu halten.

Jetzt merke ich aber, dass ich ab 10km doch schon recht langsam werde.

Nun meine Frage:

Wie baue ich am besten das Trinken und evtl. Riegel usw ein? Bei den 10km hatte ich nur einen kleinen Schluck Wasser. Da ich überhaupt nicht der Typ bin der beim Laufen was zu sich nehmen kann.

Danke für eure Tips.

Gruß
Michel

2
deluxe1978 hat geschrieben:Ich hab inzwischen zwei 10km Läufe hinter mir (57 und 59min).
Hab mich jetzt für den SportScheck HM im Juni angemeldet.
Wenn Du regelmässig läufst und Deine Zeiten Wettkampfzeiten sind, solltest Du Dir eine schnellere Zielzeit für den HM ~ 01:59:00 raussuchen.
deluxe1978 hat geschrieben:Jetzt merke ich aber, dass ich ab 10km doch schon recht langsam werde.
Du bleibst sehr ungenau- aber kann es sein, dass Du die 10km zu schnell angehst?
Wenn Du im Trainingsplan z.B. 15km laufen sollst, solltest Du die Strecke so angehen, dass Du die ganze Zeit gleich schnell läufst. Also erst einmal Tempo raus und gleichmässig durchlaufen.


deluxe1978 hat geschrieben:Nun meine Frage:
Wie baue ich am besten das Trinken und evtl. Riegel usw ein? Bei den 10km hatte ich nur einen kleinen Schluck Wasser. Da ich überhaupt nicht der Typ bin der beim Laufen was zu sich nehmen kann.
Bei einem HM nicht zu trinken, ist bestimmt nicht gut, nicht zu essen, dürfte aber kein Problem darstellen. Je länger Deine Trainingsläufe werden, desto mehr Gelegenheit hast Du "Trinken zu üben". Kaufe Dir einen Trinkgürtel oder deponiere Dir eine Flasche Wasser und nimm einen Schluck oder spüle nur den Mund. Wenn man sich daran gewöhnt (geübt) hat und vielleicht noch das subjektiv richtige Getränk (Zitronenwasser und im Ziel ein Wassereis!!!) gefunden hat, geht es auch beim Wettkampf...

3
Hi

Ja das sind beides Zeiten aus Wettkämpfen.

Mein erstes Ziel war eigentlich 20km durchhalten und ankommen. Die Zeit doch eher nebensächlich. Wollte halt anhand des Planes trainieren.

Hab mir jetzt einen Trinkgürtel bestellt. Nehme mir jetzt vor alle 5 KM en Schluck zu nehmen. Mal schauen wie es sich auswirkt.

Wie soll ich die 20KM den am besten angehen. Eher am Anfang etwas langsamer und dann schnell oder umgekehrt? Oder am besten ne Konstante Zeit auf nen KM?

Wie gesagt 10KM gehen inzwischen ohne Probleme nur über 10KM merk ich wie ich einbreche. Wobei ich mir auf den 10KM gar nicht so schnell vorkomme. Meine bei ca. 57 min ist das ja auch nicht schnell.

Gruss Michel

4
Trinkgürtel is OK. Ich mag diese Dinger überhaupt nicht, sondern stell mir auf meiner Strecke hald ein paar Flaschen hin, die ich dann alle 5-10 km passiere. Aber wenn der Trinkgurt dich nicht behindert, passts!

Alle 5 KM einen Schluck ... wieso nicht alle 2 KM einen Schluck? Wenn du eh das Trinken dabei hast... versuch mal bissl mehr zu trinken, und wenn du das Gefühl hast, der Bauch wabbelt herum, dann wars zu viel! (passiert aber nach deinen Angaben eher eh nicht!)

wenn du 20KM im Training läufst, dann möglichs gleichmäßig. wenn du hinten raus immer langsamer wirst, bist du zu schnell gewesen. Taste dich langsam an längere Distanzen ran. Erste Woche langer Lauf : 12 KM, ... das wird noch locker gleichmäßig gehen, und dann immer mal 2KM weiter.

im Wettkampf sollte die 2te Hälfte ein bisschen schneller sein. Das macht aber ungefähr niemand! Aber es gibt nix schöneres, wenn ma am Schluss anfängt zu überholen!

Mit deinen 2:15 liegst schon nicht schlecht. Die 1:59 sind etwas zu hoch gesteckt würd ich mal schätzen. Vor allem für den ersten HM is das ein gutes Ziel!

Viel Erfolg dabei! LG
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“