Banner

Interessante Schwimmwebsite für Anfänger/Fortgeschrittene

Interessante Schwimmwebsite für Anfänger/Fortgeschrittene

1
Ich habe diese Website entdeckt, die auch für andere interessant sein könnte. Da gibt es viele Tipps für Anfänger und Fortgeschrittenen.
Es gibt eine Computeranimation, die genau die Kraultechnik analysiert, richtige Körperposition beschreibt, richtige Atmung und viele andere Tipps. Es gibt sogar eine Software womit man die Computeranimation beim Kraulen von allen Perspektiven sehen kann.

Da sind auch Tipps für Triathlon:
Amazing Swimming Animation With An Ideal Fast Freestyle / Front Crawl Stroke Technique.

3
spon hat geschrieben:diese hier fand ich sehr hilfreich
Schwimmen / Swimming / Swim News / Swimming News

Svl.ch ist ein Klassiker, derren Link ich früher als Signatur hatte und natürlich brilliant.

Allerdings finde ich die neue Website, die ich entdect habe, interessant da sie durch die Animation sehr anschaulich Tipps gibt.
Wenn man sich bei dem Blog einschreibt, kann man die Freeversion der Animation gratis runterladen. Mann kan dann die Animation von allen Perspektiven betrachten und auch die Geschwindigkeit der Animation variieren.

4
Schon interessant, wobei ich allerdings beim 1. Link denke der Schwimmer hat den Kopf zu weit oben.

Hatte gestern Techniktraining mit 2 Leistungstrainern.
Himmel war das anstrengend!!!!
Meine Arme und Beine sind sowas von Matsch.

Na jedenfalls mußte ich viele Einzelübungen machen. Z.Bsp. einen kleinen Ball zwischen Kinn und Brust klemmen und damit gleiten -weil ich auch den Kopf etwas höher gehalten habe. Hab mir das wahrscheinlich angewöhnt um halbwegs nach Gegenverkehr gucken zu können.

N´schönen Beinschlag kriege ich auch noch nicht hin, aber das Üben ist auch noch schwierig, weil es am Fuß (Ermüdungsbruch) weh tut. Mache daher erstmal soft...

Hab jedenfalls ne Menge Wasser geschluckt und war leicht bedeppert wieviel ich noch falsch mache. Aber schön endlich mal Tipps vom Fachmann zu kriegen. Man sieht sich ja selber nicht und kann schlecht korrigieren.

Nächsten Montag gehts weiter, glaube der Trainer hat selbst Spaß dran.
Bezüglich Bezahlung hat er abgewunken :haeh: :hurra: und gemeint ich falle in der Jugend-Vereinsgruppe gar nicht auf.
Das nenn ich mal Glück!

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
Magimaus hat geschrieben:Schon interessant, wobei ich allerdings beim 1. Link denke der Schwimmer hat den Kopf zu weit oben.
Das ist bei jedem Schwimmer unterschiedlich. Die Total Immersion Methode sagt man solle den Kopf eher tief halten und zum Beckenboden schauen.
Ian Thorpe dagegen hält den Kopf höher und schaut mehr nach vorne und Popov hält den Kopf tiefer und schaut nach unten.
Ian Thorpe: YouTube - Ian Thorpe Beneath the suit - The stroke
Magimaus hat geschrieben:
Hatte gestern Techniktraining mit 2 Leistungstrainern.
Wo hast du denn mit den Leistungstrainern trainiert, im Verein? Ich würde auch gerne an einem Seminar teilnehmen, wo die Schwimmtechnik genau analysiert wird.

6
Elguapo hat geschrieben:
Wo hast du denn mit den Leistungstrainern trainiert, im Verein? Ich würde auch gerne an einem Seminar teilnehmen, wo die Schwimmtechnik genau analysiert wird.
Mein Freund und ich würden das auch gerne mal machen. Aber ich bin da irgendwie noch nicht so richtig fündig geworden. :confused:
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

7
also in berlin könnte ich gut vermitteln bzw. ein gruppe bilden und sich den kurs teilen

8
mika82 hat geschrieben:Mein Freund und ich würden das auch gerne mal machen. Aber ich bin da irgendwie noch nicht so richtig fündig geworden. :confused:
Die Termine für Ute Mückels Seminare werden erst mitte Mai auf ihre HP bekannt gegeben, aber es müßten doch auch andere Leute Seminare geben :confused:

9
@ zeus:
Berlin ist toll...aber leider zu weit :frown:
Elguapo hat geschrieben:Die Termine für Ute Mückels Seminare werden erst mitte Mai auf ihre HP bekannt gegeben, aber es müßten doch auch andere Leute Seminare geben :confused:
Na, das ist aber zumindest mal ein Name :)
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

10
Elguapo hat geschrieben: Wo hast du denn mit den Leistungstrainern trainiert, im Verein? Ich würde auch gerne an einem Seminar teilnehmen, wo die Schwimmtechnik genau analysiert wird.
Ja im Verein hier (Harzer Schwimmverein).

Eigentlich hatte ich den Chef da nur mal gebeten ob er mal auf meine Technik schauen könnte, nun hat er mir gestern spontan einen Trainer zur Seite gestellt und ein zweiter (der Spezi dafür ist und bei uns die Leistungsschwimmer trainiert) kam dazu.
Zack hatte ich das Angebot nun immer montags zu kommen...er trainiert mich dann "neben" der Mädelsgruppe (die sind so 10-13J.) :D

Der Trainer für die Leistungsschwimmer hat mir das dann mit der tiefen Kopfhaltung beigebracht.
Bin gespannt, ist aber irgendwie alles koordinativ schwerer als ich dachte.
Bisher bin ich wohl in recht bequemer Haltung geschwommen und daher kam ich nur langsam voran.
Jetzt "schaufle" ich mehr (anfangs zog ich die Arme wohl zu passiv nach hinten) und muss die Arme viel mehr strecken, das ist viel anstengender als vorher (da hab ich sie wohl leicht gebeugt vor dem Kopf eingetaucht).
Leicht wird das nicht, aber wenigstens lerne ich es dann richtig.
Zudem hatte ich das Gefühl die Trainer sind mit richtigem Engagement dabei und haben selber Spaß dran es beizubringen. :daumen:


LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

11
Magimaus hat geschrieben:er trainiert mich dann "neben" der Mädelsgruppe (die sind so 10-13J.) :D
:hihi:

Ich hatte aber in einem anderen Thread geschrieben, daß mich eine 12 Jährige mal zum Sprint herrausgefordert hat und mich versenkt hat. Sie trainiert aber auch zwei mal am Tag auf hohem Niveau. Die Almsick hat schließlich mit 14 den WK in 200 geschwommen.

Ich würde mich an deiner Stelle auch an die Anweisungen des Trainers richten. Ein Thorpe oder ein Popov haben zwar jeder ihren individuellen Stil, aber den haben sie sich mit einer richtigen Technik mit der Zeit entwickelt.
Als Normalo würde ich mich ertsmal nach einem guten Trainer richten. Ich schwimme schon lange aber ich habe nie wirklich mit einem guten Trainer an meiner Technik gefeilt.
Im Verein haben wir damals mehr Gruppentraining gemacht und da wurde wenig auf die Technik des Einzelnen eingegangen. Ich habe ständig das Gefühl, daß meine Technik echt Verbesserung bräuchte.

12
Ich denke das es mit der Technik nicht so einfach ist - man kann sie sich erklären lassen und in bestimmten abständen kontrollieren lassen - den Rest muss man für sich selber üben und nochmals üben.

Ich kann behaupten meine Technik zu halten wenn ich unter Stress sauber weiter schwimme. Wie schnell ich die Theorie in die Praxis umsetze hängt von jeden selber ab. Aber ich persönlich denke, dass es schon einige Zeit braucht wenn nicht sogar Jahre um einen guten Stil zu haben.

:winken:

Und wenn wir später aus dem Wasser kommen brauchen wir unser Rad nicht suchen ! :geil:

13
Zeus15831 hat geschrieben:
Ich kann behaupten meine Technik zu halten wenn ich unter Stress sauber weiter schwimme. Wie schnell ich die Theorie in die Praxis umsetze hängt von jeden selber ab. Aber ich persönlich denke, dass es schon einige Zeit braucht wenn nicht sogar Jahre um einen guten Stil zu haben.
Ja, das finde ich auch. Ich hatte das Glück früher im DLRG gewesen zu sein. Daher geht es bei mir noch ganz gut mit der Technik. Zumindest behauptet das mein Freund immer....aber so richtig schnell werde ich auch nicht...mir fehlt es aber auch an Kraft und ich schwimme nur 2-3 mal die Woche und habe kein wirklich strukturiertes Training. Ich achte lediglich darauf, immer genug einzuschwimmen,Technik zu üben und ein paar Temposachen (nach Lust und Laune) einzufügen...

Ich bewundere alle, die sich das Kraulen selbst beibringen und das auch noch gut!!!!
*********Der Nachschmerz muss ignoriert werden!*********

14
Zeus15831 hat geschrieben:Ich denke das es mit der Technik nicht so einfach ist - man kann sie sich erklären lassen und in bestimmten abständen kontrollieren lassen - den Rest muss man für sich selber üben und nochmals üben.
Wenn ich rein von der Zeit ausgehe, die ich schwimme, schwimme ich länger(naja, oder genauso lange) als Michael Phelps, trotzdem ist er um Lichtjahre besser, da er unter anderem ständig mit Trainer trainiert(klar, dazu kommt Talent, Körpergröße, Umfang und Qualität seines Trainings). Meine Schwimmtechnik ist natürlich nicht grottenschlecht. Ich vergleiche mich ja nicht mit Anfängern, sondern mit Schwimmern, die eine sehr gute Technik haben. Ich fänd es schon gut zumindest mit regelmäßigen Abständen mit gutem Trainer zu schwimmen, der auf deutliche Fehler hinweist und korrigiert.

15
:[quote="Elguapo"]Wenn ich rein von der Zeit ausgehe, die ich schwimme, schwimme ich länger(naja, oder genauso lange) als Michael Phelps, trotzdem ist er um Lichtjahre besser, da er unter anderem ständig mit Trainer trainiert(klar, dazu kommt Talent, Körpergröße, Umfang und Qualität seines Trainings).

Ich könnte jetzt sagen, dass ich als kleiner junge schon ball gespielt habe und der ballack trotzdem besser spielt. ich glaube die vergleiche mit einen profi sind nicht wirklich wichtig.

uns beide trennen auch schon welten beim schwimmen! schau auch mal nach hinten - da würde ich dann schwimmen :daumen:

16
Zeus15831 hat geschrieben:Ich könnte jetzt sagen, dass ich als kleiner junge schon ball gespielt habe und der ballack trotzdem besser spielt. ich glaube die vergleiche mit einen profi sind nicht wirklich wichtig.

uns beide trennen auch schon welten beim schwimmen! schau auch mal nach hinten - da würde ich dann schwimmen :daumen:
Es gibt ja nicht nur die Topschwimmer, aber ich habe eine Zeitlang neben ganz normale Leistungsschwimmer geschwommen. Da sah ich schon Qualitätsunterschiede.
Ich denke ich muß einfach nur wieder in ein Verein, um zumindest 1-2 mal die Woche mit einer Gruppe zu trainieren. Ewig alleine zu trainieren gibt zu wenig Feed-Back.

Übrigens schwimmst du von den Zeiten doch schon ganz gut dafür, daß du noch nicht soo lange schwimmst. Also Welten trennen uns bestimmt nicht. :wink:

17
Danke für die Lorbeeren ! ;-) Nicht das ich jetzt mit der Nase zu hoch schwimme ;-)

Ok meine Nachbarin (Ironwoman) hat mir angeboten im technik bereich zu helfen. das werde ich dann auch annehmen um doch noch schneller zu werden.

18
Hat jemand das mr. smooth programm mal installiert?
ist der seite zu vertrauen?

19
Fredda_B. hat geschrieben:Hat jemand das mr. smooth programm mal installiert?
ist der seite zu vertrauen?
Ich hab den installiert und bisher keine Probleme gehabt :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“