Banner

Lebenstraum TEIL 2

Lebenstraum TEIL 2

1
Hallo Leute,

so kurz nach meinem erfolgreichen Zieleinlauf der 72,7 Km beim Rennsteiglauf gestern, werde ich nun meinen schmerzenden Beine ein wenig Ruhe gönnen und meine Geschichte zu Ende schreiben....

Nachdem ich wie auf Wolke 7 schwebend den Volksbank Tower verlassen habe, began für mich die Aufregende Zeit des wartens. Ich malte mir in meine rosigen Zukunftsträumen die dollsten Dinge aus und wollte natürlich auch mein Umfeld an diesem vermeintlichen Erfolg teilhaben lassen.
Nun muß ich dazu sagen/schreiben, dass ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin und das ich es genau 2 Tage aushielt, um bei den verantwortlichen VB Menschen nach dem aktuellen Stand der Dinge zu Fragen.
Ich rief also an und man sagte mir, dass eine Entscheidung momentan noch gesucht wird und das es einen weiteren Mitkandidaten gibt (dies wurde bisher immer verneint, da ja mein Beitrag und meine Aktion so Super in die VB Kampagne passen würden...). Es ist wohl ein Kopf an Kopf rennen, wobei auch die einzelnen Vorstände der Landesbanken noch mit entscheiden müssten.
Da hat ich nun meinen ersten Dämpfer und innerlich habe ich die Sache dann auch schon abgeschrieben. Denn was soll ich von all dem halten, erst wird man in dem Glauben gehalten, das man schon der Sieger ist und die anderen Bewerber nur noch der Form halber gehört werden und dann heißt es auf einmal " nee da ist noch einer und das wird ne knappe Angelegenheit"! Hätte man mir bei dem VB Gespräch nicht sagen können, hören sie zu, toller Beitrag aber es gibt noch weitere hochinteressante Beiträge. Das wäre fair gewesen, denke ich. Nachdem ich Aufgelegt hatte, rief mich die VB 2h später wieder an. Der Herr fragte mich, ob ich bereit wäre mich auf einen umfangreichen Sporttest einzulassen, da die VB sich ja auch zumindest medizinisch Absichern müsse. Nicht auszudenken wenn ich beim 2.Marathon vor laufenden Kameras zusammenbrechen würde (meine Interpretation)! Er sagte noch das sich um alles gekümmert wird und ich "nur" den Test machen müsste. Ich sagte natürlich zu, zu mal ich weiß, das ein solcher Sporttest einem selber auch aus medizinischer Sicht. die eigene Leistungsfähigkeit vor Augen führt. Des weiteren hätte ich mir diese Sache finanziel nicht geleistet.
Wieder 2h später sagte mir der gleiche Herr, das ich mich Ende der Woche am Sportmedizinischen Institut Berlin in der Clayallee um 8h einzufinden hätte.
Nun ging ich also zum besagten Termin in die Eingangshalle des Instituts und meldete mich an. Kurze Zeit später erschien ein Vertreter der VB und ein Kameramann der Werbeagentur "Heimat". Ich wurde gefragt ob es für mich OK sei, wenn die ganze Aktion gefilmt wird, damit, sollte man sich für mich entscheiden. schon mal erstes filmisches Material zu Verfügung steht.
Klar war ich einverstanden, ist doch ein tolles Gefühl wie ein wichtiger berühmter Sportler behandelt zu werden.
Ich wurde dann in den Raum des geschehens geführt und es wurden erste allgemeine Dinge, wie Körpergrösse, Gewicht, Blut und Urin AbgabeGelenkigkeit usw. festgestellt. Dann wurde ich zum Laufband geführt und mit vielen Kabeln und einer Maske bedacht die zum Messen meiner Atemluft, der s.g. Spiroergometrie, dient. Für die Laien (wie mich :daumen: ) unter Euch, damit kann eine Aussage über die Leistungsfähigkeit des Athleten gemacht werden. Während der einzelnen Laufbandintervallen wurde noch zusätzlich ein Stufenlaktattest durchgeführt. Eigentlich ist die Spiroergometrie ausreichend, aber da wo Geld keine Rolle spielt, sind mehr Daten halt warscheinlich hilfreicher ein genaueres Ergebnis zu erhalten. Schließlich geht es ja auch um den guten Ruf der VB :nick: .
So ackerte ich mich also durch die ganzen, mich an meine absolute Leistungsgrenze bringenden, Lauf und Messintervallen. Am Ende wurde mir eine überdurchschnittliche Leistungsfähigkeit diagnostiziert und nachdem auch noch ein Ultraschall meines Herzens gemacht wurde, auch bescheinigt, dass aus medizinischer Sicht keine Einschränkungen bestünden um diese Marathonsache zu machen.
Noch ne Anmerkung dazu von mir, keine Frage, ein Risiko für die Gesundheit bei solchen Extremen Aktivitäten besteht immer. Das kann auch kein noch so toller Sport oder was weiß ich was Test ausschliessen. Im enddefekt sollte jeder auf seinen Körper hören und sich bei dem was er macht wohl fühlen.
Ich glaube 2 Wochen später kam dann der Anruf worin mir mitgeteilt wurde, dass es eine gaaanz knappe Entscheidung gegen mich gab und das mein Mitkonkurent das Rennen gemacht hat. Ja nun war es raus und mein Leben geht seit dem natürlich weiter.
Ich habe für mich nur wiedermal die Erfahrung gemacht, das ich nur aus eigenen Antrieb und aus eigener Kraft "Berge versetzen" kann. Da sollte sich niemand auf andere Verlassen-niemals! Ich plane nun also durch mein Extremes Laufen gutes zu tun, vielleicht anderen Menschen, denen es schlechter geht als mir, etwas zu geben. Auch liegt mir sehr viel an dem Erhalt und dem Schutz unserer Natur!
So ich hoffe meine ganz persönliche Geschichte war soweit unterhaltsam und kurzweilig?
Vielleicht habt Ihr ja ähnliches Erlebt, bitte einfach mal niederschreiben!
Im übrigen möcht ich hier auf keinsterweise schmutzige Wäsche im Bezug des Verhaltens der VB, waschen. Im Gegenteil, danke für die tolle Erfahrung, für den bestimmt nicht ganz billigen Test (die Auswertung des Tests und die Filmaufnahmen habe ich nat.erhalten)! :)

2
Ich Danke Dir, es ist immer sehr motivierend von gleichgesinnten Sportlern Zuspruch zubekommen.
Es ist aber sehr sehr schwer, für so eine große Aktion Sponsoren zu finden, aber ich bleibe natürlich dran. :zwinker2:

Bleibe gesund,

xtreme grüsse, micha

3
Weißt du denn was der andere Beitrag für ein Ziel hatte?
PB: 3k 9:53; 5k 16:57; 10k 35:39
:P

4
Ja, der Gewinner dieser Aktion ist ein junger Mann, namens Marco Weissenberger, er ist Illusionist, denke man kann auch Zauberer sagen..lach...und er möchte Jounglage, Zauberei und Comedy irgendwie vereinen. Warum nicht...mal was anderes, ich gönne es dem Jungen, denke er wird etwas aus dieser einmaligen Chance machen.

6
Mal ne blöde Frage zu der Aktion 16 Marathons in 16 Tagen in 16 Bundesländern.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll der letzte Marathon der Berlin-Marathon sein. Wie sollte das mit der praktischen Durchführung laufen. Ich wüsste jetzt z. B. keinen Marathon der am Montag den 20.09.2010 stattfindet. Oder wärst du an besagten Tagen einfach für dich im jeweiligen Bundesland 42 km gelaufen?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

7
Ja genau, ich wäre oder will ja noch, die Marathons für mich Laufen. In jedem unserer 16 Bundesländer. Das ist schon ein ganz schön großer finanzieller wie auch planerischer Aufwand der da betrieben werden muß. Aber wie schon geschrieben, ich suche halt noch Sponsoren die das mit mir gemeinsam auf die Beine stellen wollen.

8
michalinho hat geschrieben:Ja genau, ich wäre oder will ja noch, die Marathons für mich Laufen. In jedem unserer 16 Bundesländer. Das ist schon ein ganz schön großer finanzieller wie auch planerischer Aufwand der da betrieben werden muß. Aber wie schon geschrieben, ich suche halt noch Sponsoren die das mit mir gemeinsam auf die Beine stellen wollen.
Was genau möchtest du denn "auf die Beine stellen"?
Machen wir uns doch nichts vor: du suchst einen Mäzen, der dein Hobby / deinen Ego-Trip finanziert. Warum sollte das jemand tun?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
Hi,

ich möchte mit meinem extremenlaufen gutes tun, ich weiß, für den einen oder anderen hört sich das abgegriffen an, aber meine motivation ist es, mit spez.auch diesem laufprojekt spenden zu sammeln. Ich nehme zwar auch hin und wieder an laufveranstaltungen teil, aber das ist mir dann doch zu anonym. Und bringt ja wiederum nur mir was, wenn du so willst meinem ego!
Klar um so aufwendiger und größer ein laufprojekt, um so mehr planung und geld kostet es. Es wäre ja schön, wenn man einfach so loslaufen könnte, aber bedenke das man ein team an seiner seite benötigt, übernachtungsmöglichkeiten braucht, verpflegung, ausrüstung usw.! Das alles kann ich leider von meinem kleinen gehalt nicht finanzieren.
Wünsche dir für deine weiteren läufe alles gute.

xtreme grüsse, micha

10
Aber bei diesem Volksbank-Projekt ging es dir doch nicht darum, "Gutes zu tun". Sondern du wolltest jemanden finden, der dir dein Hobby finanziert. Im Threadtitel steht "Lebenstraum", d.h. doch, es geht um dich und um deine Träume und deren Finanzierung. "Gutes tun" ist damit lediglich der Köder, mit dem evtl. Sponsoren gelockt werden sollen. Kinder sind da natürlich ein gutes Vehikel, aber das hast du ja schon herausgefunden. Laufen nicht alle "Extremläufer" für Kinder?
Nimm's mir nicht übel, wenn ich es so direkt sage: aber für mich ist das einfach eine Art von Etikettenschwindel, die mir unsympathisch ist.

Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

11
Hallo Micha,

nur mal nachgefragt, ob ich dein Anliegen richtig verstanden habe: Im Grunde suchst du doch einen Ersatzsponsor für die VB, der dir dein Laufprojekt finanziert und organisiert und in der Öffentlichkeit präsentiert, damit ein Teil des Glanzes deiner tollen sportlichen Leistung auf ihn bzw. sein Produkt abfällt, soweit richtig? Woher sollen denn die Spendengelder kommen, die du erlaufen willst? Auch vom Sponsor? Oder willst du die unterwegs sammeln? Oder hoffst du über die Publicity der Sache andere Menschen motivieren zu können Spenden an XY zu überweisen?

Nochmal eine andere Frage: Was meinst du, wenn ein Sponsor die Idee zu deinem Laufprojekt selber gehabt hätte und hierfür einen Läufer suchen würde und hier im Forum oder anderswo einen Aufruf starten würde, hätte er da Erfolg einen Läufer zu finden? Wieviele würden sich dafür melden?

Du kennst sicher ähnliche "Laufprojekte" - z.B. den Deutschlandlauf, einmal quer durch Deutschland von Norden nach Süden in 17 Etappen mit durchschnittlich 70km pro Tag, da beträgt die Teilnahmegebühr ca. 1400,- EUR pro Person für die Organisation des Laufs, trotz Sponsoren und dabei fallen noch nicht einmal Transportkosten von Etappe zu Etappe an ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

12
WinfriedK hat geschrieben:Aber bei diesem Volksbank-Projekt ging es dir doch nicht darum, "Gutes zu tun". Sondern du wolltest jemanden finden, der dir dein Hobby finanziert. Im Threadtitel steht "Lebenstraum", d.h. doch, es geht um dich und um deine Träume und deren Finanzierung. "Gutes tun" ist damit lediglich der Köder, mit dem evtl. Sponsoren gelockt werden sollen. Kinder sind da natürlich ein gutes Vehikel, aber das hast du ja schon herausgefunden. Laufen nicht alle "Extremläufer" für Kinder?
Nimm's mir nicht übel, wenn ich es so direkt sage: aber für mich ist das einfach eine Art von Etikettenschwindel, die mir unsympathisch ist.

Gruß,
Winfried
@Winfried:
Seh ich genauso - alles was ich bisher hier vom TE gelesen habe (inkl. sein Video) transportiert mir ein unausgegorens "Konzept" - von allem etwas: "Umwelt - Kinder - Spenden" - aber was genau wie entweder die Situation der Kinder oder der Umwelt verbessern soll hab ich nicht erkennen können.
Dazu dann "hab mich gefühlt wie ein wichtiger :confused: berühmter Sportler" paßt auch nicht zum altruistischen Ansatz....
Sorry an den TE wenn ich mich getäuscht haben sollte - aber ansonsten seh ich es genau wie Winfried....

Gruß
Dirk

13
Hi winfried,
das mag ja deine und die meinung einiger anderer sein, aber wenn alle so denken würden wie du/ihr, dann gebe es solche spendenläufe nicht und das wäre schade. Wie du bestimmt weißt sind gewisse institutionen auf spenden angewiesen und deshalb bringt es hier nichts schlau zu schreiben, sondern selber den hintern hochzukriegen und etwas zu tun. Du bzw. ihr seit für mich hier die egoisten die nur an sich denken. Ihr habt es ja selber in der hand bzw. in euren beinen. Deshalb lasst mal anderen menschen die ihr hobby dazu benutzen um damit anderen gutes zu tun ihren weg.
Ansonsten wünsche ich dir und deinen mitkritikern ein wundervolles laufjahr und jede menge erkenntnis!

14
michalinho hat geschrieben:Hi winfried,
das mag ja deine und die meinung einiger anderer sein, aber wenn alle so denken würden wie du/ihr, dann gebe es solche spendenläufe nicht und das wäre schade. Wie du bestimmt weißt sind gewisse institutionen auf spenden angewiesen und deshalb bringt es hier nichts schlau zu schreiben, sondern selber den hintern hochzukriegen und etwas zu tun. Du bzw. ihr seit für mich hier die egoisten die nur an sich denken. Ihr habt es ja selber in der hand bzw. in euren beinen. Deshalb lasst mal anderen menschen die ihr hobby dazu benutzen um damit anderen gutes zu tun ihren weg.
Ansonsten wünsche ich dir und deinen mitkritikern ein wundervolles laufjahr und jede menge erkenntnis!
Hallo micha, Dein Engagement in allen Ehren - aber Du musst sehen das sich ein Werbender auch etwas von der Werbung versprechen muss. Oder Du brauchst viel Vitamin B - dann kommst Du auch mit etwas Glück an den ein oder anderen Euro. Aber ich sage mal mit dem Vorhaben 16 Marathons in 16 Tagen zu laufen lockst Du werbetechnisch keinen Hund hinter dem Ofen hervor. Da kommen andere Langläufer mit viel mehr auf viel weniger bzw. gar nix. Beim Laufen zählt nur Höchstleistung - alle denen es daran mangelt und die das mit Kilometern kompensieren wollen werden dann eher von Nichtläufern als Verrückte angesehen.

Wenn Du Laufend was gutes tuen willst ist der Erfolg vielleicht größer in entsprechender Aufmachung mit der Spendenbüchse einen Marathon zu laufen als sich auf der gewaltsamen Suche nach einem Geldgeber einen Frust nach dem Anderen abzuholen.

Gruss Siegfried

15
michalinho hat geschrieben:Du bzw. ihr seit für mich hier die egoisten die nur an sich denken.
Hi Micha :winken:

sehr ungeschmeidig, sehr ungeschmeidig. Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, dass Dein Vorhaben auch zukünftig hinterfragt werden wird. Das ist eben so.

Noch ein Tipp: die Hosen runter, damit man Dir voll in die Gesäßritze schauen kann. Berlin-Spandau ist zu wenig.

Wenn "unterm Strich" was für andere dabei herauskommen sollte: :daumen: .

Knippi

16
michalinho hat geschrieben:... und deshalb bringt es hier nichts schlau zu schreiben, sondern selber den hintern hochzukriegen und etwas zu tun. Du bzw. ihr seit für mich hier die egoisten die nur an sich denken. Ihr habt es ja selber in der hand bzw. in euren beinen. Deshalb lasst mal anderen menschen die ihr hobby dazu benutzen um damit anderen gutes zu tun ihren weg.
Ansonsten wünsche ich dir und deinen mitkritikern ein wundervolles laufjahr und jede menge erkenntnis!
Hallo Micha,

nicht dass wir uns da falsch verstanden haben, es würde mich sehr freuen, wenn du deinen Traum realisiert bekommst, für dich und für die Spendenempfänger, und ich wünsche dir das auch, dass du das irgendwie hinbekommst ... für mich selber sehe ich da allerdings keine Chancen so etwas auf die Beine zu stellen. Wenn du das tatsächlich schaffst, um so besser ... :daumen:

Ansonsten, Kritik ist dafür da, dass man sich mit den Argumenten der Anderen auseinander setzt und sie wiederlegt oder relativiert - Kritik pauschal als Miesmacherei beiseite zu schieben ist einfach, bringt dich selber aber keinen Schritt weiter ...

Es gibt ja einige Leute in der Läuferszene, die z.B. Spendenläufe organisieren in der Art, lasst uns zusammen einen schönen Lauf machen, ich kümmere mich ehernamtlich um die Organsiation und jeder Teilnehmer zahlt ein etwas höheres Startgeld oder legt eine Spende oben drauf und alles was nach Abzug der Kosten übrig belibt, kommt einem gutem Zweck zugute ... Nach diesem Prinzip funktioniert das Spendensammeln zumindest im Kleinen ganz gut, aber die ganz dicken Spendengelder kommen dabei sicherlich nicht zusammen ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

17
hardlooper hat geschrieben:Hi Micha :winken:

sehr ungeschmeidig, sehr ungeschmeidig. Du wirst Dich daran gewöhnen müssen, dass Dein Vorhaben auch zukünftig hinterfragt werden wird. Das ist eben so.

Noch ein Tipp: die Hosen runter, damit man Dir voll in die Gesäßritze schauen kann. Berlin-Spandau ist zu wenig.

Wenn "unterm Strich" was für andere dabei herauskommen sollte: :daumen: .

Knippi
Hi Knippi,
weißt du so bin ich, immer leidenschaftlich und wenn es sein muß auch mit der gewissen aggressivität...das ist auch gut so....

xtreme grüsse, micha

18
MegaCmRunner hat geschrieben:Hallo Micha,

nicht dass wir uns da falsch verstanden haben, es würde mich sehr freuen, wenn du deinen Traum realisiert bekommst, für dich und für die Spendenempfänger, und ich wünsche dir das auch, dass du das irgendwie hinbekommst ... für mich selber sehe ich da allerdings keine Chancen so etwas auf die Beine zu stellen. Wenn du das tatsächlich schaffst, um so besser ... :daumen:

Ansonsten, Kritik ist dafür da, dass man sich mit den Argumenten der Anderen auseinander setzt und sie wiederlegt oder relativiert - Kritik pauschal als Miesmacherei beiseite zu schieben ist einfach, bringt dich selber aber keinen Schritt weiter ...

Es gibt ja einige Leute in der Läuferszene, die z.B. Spendenläufe organisieren in der Art, lasst uns zusammen einen schönen Lauf machen, ich kümmere mich ehernamtlich um die Organsiation und jeder Teilnehmer zahlt ein etwas höheres Startgeld oder legt eine Spende oben drauf und alles was nach Abzug der Kosten übrig belibt, kommt einem gutem Zweck zugute ... Nach diesem Prinzip funktioniert das Spendensammeln zumindest im Kleinen ganz gut, aber die ganz dicken Spendengelder kommen dabei sicherlich nicht zusammen ...

Gruß, Manfred
Hi manfred,
ich bin da der totale einzelgänger und ich möchte ja auch nicht auf biegen und brechen diese geschichte machen. Ich werds ja sehen, ein paar beziehungen habe ich ja, da warte ich erstmal noch ab.
Danke für deine rege mitarbeit :winken:

xtreme grüsse, micha
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“