Banner

erster 5 km geschafft, wie Zeit verbessern oder ...

erster 5 km geschafft, wie Zeit verbessern oder ...

1
Hallo,

nachdem ich in der zweiten Woche Anfängertraining fast aufgeben hätte, habe ich auch dank eurer Motivation gestern meinen ersten Wettkampf über 5 km absolviert.

Mir war klar, dass ich fast die letzte sein würde (im Gesamtergebnis), aber ich wollte überhaupt am Ziel ankommen.

Im Training laufen wir zur Zeit eine Pacezeit von 10 min (nicht lachen), den Wettkampf habe ich aber in 8,5 min geschafft (dafür hatte ich aber auch einen Puls von 190, statt sonst 135)

Zur Zeit laufen wir vorwiegend 5 km , manchmal auch 6,5.

Wie trainiere ich jetzt weiter, damit ich auch etwas schneller werde. Soll ich bei 5 km bleiben und schneller laufen oder erst längere Strecken laufen mit einer Zeit von 10 min/km.

Was ist sinnvoller oder effektiver? Wie sind eure Erfahrungen?

Irgendwann möchte ich ja doch mal die vorletzte meiner Altersklasse sein und nicht immer die letzte.
Den nächsten Lauf habe ich im September, also noch viel Zeit zum trainieren.

Ich wäre, wie immer, dankbar für eure Hilfe. Bisher habt ihr mir ja super geholfen.

LG
Zibi

2
Ich bin nicht annähernd ein Profi sondern eher eine Schnecke, aber ich würde sagen erst mal weiter an der Grundlagenausdauer arbeiten und dann sich um das Tempo kümmern.

Ich laufe auch mit nicht mehr ganz jungen Frauen, die erst vor einigen Monaten (Herbst letzten Jahres) angefangen haben zu laufen, aber eine Pace von 10 min/km - sorry, aber das bekommt man doch eigentlich wirklich kaum mehr im joggen hin. Ich hatte auch bei den Geh-Laufintervallen den Forerunner meines Mannes dabei und selbst im hügeligen Gelände lagen wir da noch bei 9 min/km.

Ich war gestern auch mal wieder bei einem 5er dabei. Mein Vorschlag war immer: besser Laufen nach Gewichts- statt nach Altersklassen :-) Da hätte ich noch eine reale Chance weiter nach vorn zu kommen. Ich lag mit einer 32:00 Zeit noch immer am Ende des zweiten Drittels und es war schön, dass es noch über 100 Leute gab, die noch nach mir kamen. Aber ehrlich, wenn ich nach einer knappen dreiviertel Stunde erst ins Ziel käme und dann wahrscheinlich fast ganz allein - das würde ich mir nicht antun wollen.
Insofern verstehe ich deinen Wunsch schneller zu werden ;-) und bei der Zeit sollte das auch drin sein.

Ich wollte dich jetzt aber gar nicht fertig machen - sorry, eigentlich: Glückwunsch, dass du es geschafft hast! :daumen:

Und dann hast du schon mal ein Ziel für den nächsten Lauf: die 5 unter 40!
Naja und wie gesagt: ich würde das Training so variieren:(bei mindestens 3 x Laufen pro WOche)
- einen gemächlichen "normnalen Lauf"
- ein mal Einlaufen, dann paar Intervalle dann auslaufen
- einen langen Lauf

einen guten Plan - ähnlich aufgebaut - findest du hier auf der RW Seite unter Laufcoatch.
Im Gegensatz zu allen anderen fixen Plänen kannst du da deine 5 km Zeit eingeben und der baut darauf auf - das finde ich gut.

So und nun mal weiter beim Training viel Spaß!
Ich muss auch dringend was dafür tun bis zum Herbst unter diese blöde 30er-Grenze zu kommen, was ich eigentlich schon gestern wollte, aber irgendwie war das nicht mein Wetter ;-)
Bild

3
Du willst schneller werden?! Dann musst Du auch schneller laufen. Klingt blöd, ist aber genau so. Wenn Du normalerweise einen Puls von 135 hast, aber bei Deinem Wettkampf einen von 190 hattest, dann scheint mir Dein Trainingstempo zu langsam zu sein.

Ich würde Dir raten, mindestens einmal die Woche Gas zu geben und 3-5 km (ich weiß nicht genau, wie lange Du ansonsten läufst). Ein Puls von 175 ist da nicht schlimm. Sowas nennt man dann TDL. Um es mit weiteren Floskel auszudrücken: Du darfst Dich ruhig beim Training ein bisschen quälen. Qualität kommt von Quälen :zwinker5:
Gruß
Matthias


www.laufdocheinfach.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“