Banner

Kuchen mit Freunden oder Verpflegungstipps für den Rennsteig

Kuchen mit Freunden oder Verpflegungstipps für den Rennsteig

1
Muffins
Cabo ist leicht zu verführen!
Wahrscheinlich nicht in jedem Sinne. Mit etwas Blödelei kann man sie aber immer wieder verführen, Kuchen zu backen. Für den Rennsteig waren es leckere Muffins, die auch den Transport im Kleidersack von Eisenach nach Schmiedefeld gut überstanden. Dort wurden sie im Festzelt geschlachtet. Doch davon weiter unten.

La Grappa
Der Italiener in Eisenach ist wie das Gastinger in Schmiedefeld der ultimative Foritreffpunkt vor dem Rennsteiglauf. Es gelang sogar für Kraxi ein Gericht ohne Tomaten, Gemüse und Käse zu finden. Ansonsten lief das Gespräch in netter Runde durch Laufveranstaltungen auf allen Kontinenten. So gab es Geschichten vom Kyffhäuser, den Two Oceans, der Harzquerung und dem Boston Marathon und 100 km in der Mongolei. Aubrey erklärte, den 73 km langen Weg nach Schmiedefeld mit mir gemeinsam anlaufen zu wollen. Man hätte noch Stunden weiter erzählen können, aber um 4.00 war allgemeine Weckzeit.

Verpflegungsstellen
… sind auf dem Rennsteig vergleichbar mit kleinen Jahrmärkten. Am Beginn kann man sich auf Tafeln orientieren an welchem Stand es welche Köstlichkeiten gibt. An einer der ersten Verpflegungsstellen stieß Fräse zu Abrey und mir, so dass wir von da an zu dritt liefen. Wir waren ein tolles Team, motivierten uns und plauderten - ich irgendwann allerdings weniger. Auch Jokie begleitete uns einige Kilometer vor dem Inselsberg, bevor er etwas schneller weiter lief. So gut, wie er drauf war, kam er 15 Minuten vor uns ins Ziel.

Salz

… soll beim Lauf gegen Krämpfe helfen. Nachdem ich letztes Jahr wegen Krämpfen etliche Kilometer wandern musste, hatte ich mit Salztabletten aus der Apotheke vorgesorgt. Zwar gibt es an fast jeder Verpflegungsstelle auch Salz, aber die Tabletten sind ohne Geschmacksprobleme einfacher zu schlucken. Ein Problem war nur, sie bei den Temperaturen wenig über 0°, aus der Plastiktüte zu fingern.

Tee

Wettervorhersage und Windstille bei nicht unangenehmen 7° zum Start in Eisenach ließen bestes Laufwetter erwarten. Auf dem Weg zum Inselsberg kamen wir schon bald in die Wolken. Es war feucht und kalt und sollte die ganze Strecke bleiben. Warmer Tee wurde so das bevorzugte Getränk. Halb bewundernd und halb entsetzt schaute ich auf die Läufer, die in unserem Tempo in kurzen Sachen unterwegs waren.

Schleim

Da es bei der Erfindung des Rennsteiglauf keine Gels in der DDR gab, kochte man einen dünnen Haferbrei, den man mit Fruchtsaft geschmacklich aufbesserte. Er schmeckt weniger schlecht als die heutigen Gels und ist genauso effektiv. Es sind reine Kohlenhydrate, die an jeder Verpflegungsstelle nach anderen Früchten schmecken. An der Ebertswiese sind es Heidelbeeren, und dort heißt der Schleim auch Suppe. Vielleicht sollte man an Schleim unter seinem englischen Namen Porridge vermarkten, aber das wäre irgendwie nicht Rennsteig.

Brühe, Schmalzbrote und Würstchen

Auf dem Rennsteig sind dies neben den üblichen Bananen gängige Nahrungsmittel an den Verpflegungsstellen. Die Würstchen an der Ebertswiese waren aber wohl eher für die Wanderer. Ein Spätjugendlicher hatt gleich fünf Stück hinter der Verpflegungsstelle auf der Hand. Die Suppe in Oberhof gab mir Kraft, als ich meine Schwächeperiode hatte. Aubrey hatte zu diesem Zeitpunkt sein Tief schon überwunden.

Köstritzer Bier

An der letzten Verpflegungsstelle gibt es beim M und beim SM Bier. In mehreren furchtlosen Selbsttests habe ich festgestellt, dass dieses finale Getränk noch einmal einen Energieschub liefert. Also nahm ich an der Verpflegungsstelle mit dem Namen „Bierfleck“ furchtlos einen Becher. Fräse trinkt kein Bier und ist seltsamerweise trotzdem noch nicht aus Thüringen ausgewiesen worden. Ob Aubrey auch Bier getrunken hat, weiß ich nicht. Kurz vor dem Beerberg haben wir ihn davon gejagt, damit er noch die 8:30 schaffte. Hatte ich nun zuviel oder zu wenig Bier, dass er auf den letzten 11 km noch 12 Minutern gegenüber uns heraus lief? Dennoch fiel ich mir mit Fräse nach 8:42 h im Ziel in die Arme. Tränen hatten wir schon vor dem Zieleinlauf in den Augen.

Köstritzer Bier

… floss dann auch im Festzelt reichlich. Doch mehr die Freude über den überstandenen Lauf ließ tausende Läufer auf den Tischen tanzen und laut Rennsteiglied, Rennsteiglauflied, Schneewalzer und anderes schönes Liedgut singen. Neben noch etwas schweren Beinen ist so eine gewisse Heiserkeit die schwerwiegendste Nachwirkung des Laufes am heutigen Tag.

Kuchen

Da Cabo Bedenken hatte, ob es gelingt, den Kuchen nach Schmiedefeld zu transportieren, ist Rumläufer eingesprungen und hat seine Frau überredet, einen Kuchen zu backen. Der lecker Sandkuchen mundete uns dann ausgezeichnet im Festzelt. Vielen Dank an deine Frau.

Klöße, Bratwürste
Lachmöwe, Markus40, Patrick_Schere, Binchen, Erdberkeks, Tati …
Es gäbe einfach noch so viel zu berichten.
Neue Laufabenteuer im Blog

3
Ich habe nur gestaunt, wie relaxt viele Supermarathonis ins Ziel kamen, du sahst auch so aus :nick: .

Einfach grandios, was ihr geleistet habt, um dann noch bei der Party ohne Pause zu tanzen :daumen: . Und dank deines Berichtes weiß ich nun, wo der berühmte Schleim abgeblieben ist, den ich beim HM vermisst habe :zwinker2: .

Erhol dich gut
Anett :hallo:
Radiergummi-Liga
Bild

4
Herzlichen Glückwunsch an dich und noch mal vielen Dank für die gemeinsamen Kilometer!
19joerg61 hat geschrieben: ... Auch Jokie begleitete uns einige Kilometer vor dem Inselsberg, bevor er etwas schneller weiter lief. So gut, wie er drauf war, kam er 15 Minuten vor uns ins Ziel.
Da hast du dich vertan, jokie ist fantastische 7:47 h gelaufen!
19joerg61 hat geschrieben: ... Ein Problem war nur, sie bei den Temperaturen wenig über 0°, aus der Plastiktüte zu fingern.
Ich sage nur Handschuhe! :zwinker5:
19joerg61 hat geschrieben: ... Ob Aubrey auch Bier getrunken hat, weiß ich nicht. Kurz vor dem Beerberg haben wir ihn davon gejagt, damit er noch die 8:30 schaffte. Hatte ich nun zuviel oder zu wenig Bier, dass er auf den letzten 11 km noch 12 Minutern gegenüber uns heraus lief?
Nein kein Bier, an der vorletzten Verpflegungsstelle habe ich nur einen Schluck Cola im Eiltempo genommen und die letzte Verpflegungsstelle dann komplett ausgelassen.
19joerg61 hat geschrieben: ... ist so eine gewisse Heiserkeit die schwerwiegendste Nachwirkung des Laufes am heutigen Tag.

Bei dir kommt die Heiserkeit vom Feiern? Bei mir war kurz nach dem Lauf für einige Stunden die Stimme fast ganz weg. Ich hatte schon im Vorfeld ein Kratzem im Hals, beim Laufen habe ich es nicht gemerkt aber hinterher war es ganz schlimm, inzwischen geht es so halbwegs wieder.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

5
Ein Laufbericht der etwas anderen Art - danke dafür Jörg!

Nachdem ihr SMler ja so gut drauf ward überlege ich doch, ob ich nicht vielleicht nächstes Jahr auch mal..... :D

Auf jeden Fall war es klasse Euch alle im Zelt zu treffen!

Wenn ich nicht mit dem Auto unterwegs gesesen wäre, dann hätte ich die Kombination Köstritzer und Kuchen öfter als einmal ausprobiert :D .

walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
Danke an alle für die netten Worte. Ihr wart aber auch alle gut drauf und ich war nach einem Marathon auf dem Rennsteig schon kaputter. Es ist also gar nicht so schlimm!
Aubrey hat geschrieben: Da hast du dich vertan, jokie ist fantastische 7:47 h gelaufen!
Also ich finde in der Liste8:26.
Aubrey hat geschrieben: Bei dir kommt die Heiserkeit vom Feiern? Bei mir war kurz nach dem Lauf für einige Stunden die Stimme fast ganz weg. Ich hatte schon im Vorfeld ein Kratzem im Hals, beim Laufen habe ich es nicht gemerkt aber hinterher war es ganz schlimm, inzwischen geht es so halbwegs wieder.
Dann war es doch die Kälte. Ich hatte unterwegs schon gemerkt, dass es unangenehm wird. Wahrscheinlich ist es multikausal (ein schönes Wort).
Neue Laufabenteuer im Blog

7
Hallo Jörg, vielen Dank für den schönen Bericht und die gemeinsamen Kilometer und im nächsten Jahr bleiben wir auf jeden Fall länger, da ist dann auch meine Frau wieder dabei. Ich habe mich sehr gern von dir bremsen lassen, denn so entspannt bin ich noch nicht in Schmiedefeld eingelaufen, dafür danke ich dir. Ich habe es aber keinen verraten, dass ich kein Bier trinke.
Viele Grüße Jens

8
Hallo Jörg!

Danke für diesen Bericht :nick:
SUPER, wie du in diesem Jahr den SM bewältigt hast :daumen:
Ich habe mich sehr gefreut dich (und auch andere) aus dem Forum wiederzusehn und die Party hinterher war einfach :geil: und :geil: und nochmals :geil:

Jetzt erst mal kurz regenerieren und dann auf nach Biel :zwinker2:

Schöne Grüße nach Thüringen


Kraxi

9
Und ich dachte schon, Du warst zum Laufen auf dem Rennsteig :zwinker4: . Wäre das nicht DIE Herausforderung für Dich für nächstes Jahr, den Lauf mit einer negativen Energiebilanz zu absolvieren :daumen: ?
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

10
19joerg61 hat geschrieben:Also ich finde in der Liste8:26.
Ja hast recht , da habe ich mich vertan - da hätte ich Achim ja fast noch erwischt. :D
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

11
Hallo Jörg,

das Wochenende mit dem ganzen Drumherum hat mir sehr gut gefallen, das gilt auch für das persönliche Treffen am Freitag und die gemeinsame Party am Samstag im Festzelt :geil:

Danke auch für den Bericht mit einer etwas anderen Schwerpunktsetzung, als man es üblicherweise erwarten würde! :nick:
19joerg61 hat geschrieben:
Kuchen

Da Cabo Bedenken hatte, ob es gelingt, den Kuchen nach Schmiedefeld zu transportieren, ist Rumläufer eingesprungen und hat seine Frau überredet, einen Kuchen zu backen. Der lecker Sandkuchen mundete uns dann ausgezeichnet im Festzelt. Vielen Dank an deine Frau.
Habe ich gemacht, sie grüßt zurück und freut sich, dass der Kuchen gut angekommen ist. Entsprechend wird sie auch für den Lauf und das Treffen in 2011 wieder einen Kuchen backen.

Ich wünsche Dir und allen anderen Teilnehmern eine gute Erholung!
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

12
Rumlaeufer hat geschrieben:
Habe ich gemacht, sie grüßt zurück und freut sich, dass der Kuchen gut angekommen ist. Entsprechend wird sie auch für den Lauf und das Treffen in 2011 wieder einen Kuchen backen.
da ich mich soeben für den Marathon angemeldet habe möchte ich hiermit ein Stück Kuchen für 2011 reservieren,Danke!

Hallo Joerg,
Klasse Bericht ,wenn alles weiter gut läuft bei mir werde ich zum 40. Rennsteiglauf 2012 den SM planen.Bei solchen super Rennberichten kann man gar nicht anders.
Glückwunsch und Gruss
Saarotti

13
Hallo Jörg!

Herzliche Gratulation zur zweiten SM-Auflage am Rennsteig :daumen: . Ich habe am Samstag immer wieder an dich und die anderen Rennsteig-Bezwinger denken müssen und freue mich, dass es dir diesmal gut gegangen ist.

Tolle Geschichte übrigens.
In mehreren furchtlosen Selbsttests habe ich festgestellt, dass dieses finale Getränk noch einmal einen Energieschub liefert


Furchtlos :D ? Ich hoffe, du hast einen kräftigen Schluck auch auf mich getrunken.

2011 bin ich wieder dabei.

Liebe Grüße - auch von Gudrun

Wolfgang

14
Glückwunsch zum lockeren Finish, so solls sein!

Nächstes Jahr will ich dann noch länger mit euch feiern!!!
Mein Laufblog

15
Schöner Bericht, danke Jörg.

Habe euch irgendwie nach dem Heuberghaus verloren. Sorry!

Die Zeit ist schon okay. Das Erlebnis Supermarathon ist schon klasse.
Vllt. nächstes Jahr wieder. :confused:
Ciao Achim :winken:

Je älter ich werde,
desto besser bin ich mal gewesen! :zwinker5:

16
Tati hat geschrieben:Genauso locker wie du auf den Bänken getanzt hast, scheinst du in diesem Jahr den SM gelaufen zu sein
Naja, locker sind 73 km nicht so ganz, aber das kennst du ja.
Erdbeerkeks hat geschrieben:Ich habe nur gestaunt, wie relaxt viele Supermarathonis ins Ziel kamen, du sahst auch so aus :nick: .
2012 zum 40. Rennsteiglauf kannst du auch mal so relaxt ins Ziel kommen
viermaerker hat geschrieben: Nachdem ihr SMler ja so gut drauf ward überlege ich doch, ob ich nicht vielleicht nächstes Jahr auch mal...
Wolltest du das nicht in diesem Jahr schon
Kraxi hat geschrieben: Jetzt erst mal kurz regenerieren und dann auf nach Biel
Vielleicht bekomme ich ja gar keinen Urlaub :klatsch:
Renn-Schnecke hat geschrieben: Wäre das nicht DIE Herausforderung für Dich für nächstes Jahr, den Lauf mit einer negativen Energiebilanz zu absolvieren ?
Ich bin doch kein Masochist!
Rumlaeufer hat geschrieben: Habe ich gemacht, sie grüßt zurück und freut sich, dass der Kuchen gut angekommen ist. Entsprechend wird sie auch für den Lauf und das Treffen in 2011 wieder einen Kuchen backen.
Bringe sie doch mit, oder wann hat sie ihren Mann das letzte mal auf Tischen und Bänken tanzen und singen gesehen?
saarotti hat geschrieben:da ich mich soeben für den Marathon angemeldet habe möchte ich hiermit ein Stück Kuchen für 2011 reservieren,Danke!

Klasse Bericht ,wenn alles weiter gut läuft bei mir werde ich zum 40. Rennsteiglauf 2012 den SM planen.i
2012 kannst du dann auch reservieren. Wenn du in Neuhaus startest mußt du hoffen, dass was übrig bleibt. Wo kommen wir sonst hin? :teufel:
elcorredor hat geschrieben:Ich habe am Samstag immer wieder an dich und die anderen Rennsteig-Bezwinger denken müssen und freue mich, dass es dir diesmal gut gegangen ist.
Ich hatte auch immer im Kopf den Vergleich, wie es uns im letzten Jahr an dieser Stelle ging.
Klar, nächstes Jahr feiern wir die Doppelparty auf der Strecke und im Zelt wieder zusammen.
schrambo hat geschrieben: Nächstes Jahr will ich dann noch länger mit euch feiern!!!
:nick:
jokie55 hat geschrieben: Habe euch irgendwie nach dem Heuberghaus verloren.
Besser war es für uns bei deinem Tempo. :geil:
Erzähl mal ein paar Einzelheiten
Neue Laufabenteuer im Blog

17
Aubrey hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch an dich und noch mal vielen Dank für die gemeinsamen Kilometer!
Fräse hat geschrieben:Hallo Jörg, vielen Dank für den schönen Bericht und die gemeinsamen Kilometer
Euch beiden noch mal meinen ganz besonderen Dank.
Es war wirklich ein ganz großes Erlebnis, mit euch beiden die Kilometer zu absolvieren.
Neue Laufabenteuer im Blog

18
19joerg61 hat geschrieben:

Wolltest du das nicht in diesem Jahr schon

Gutes Erinnerungsvermögen :D , Jörg!

Als ich das gesagt hatte wußte ich noch nichts vom K UT.
den SM und 6 Tage danach 85km mit 2.900HM zu machen hätte ich mir denn doch nicht zugetraut. Ich heiß ja nicht Joe :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

19
Welch unerwarteter Schwerpunkt, welch sympathischer Bericht: Er zaubert ein Strahlen ins Gesicht!

Herzlichen Dank,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

20
patrick_schere hat geschrieben:Welch unerwarteter Schwerpunkt, welch sympathischer Bericht: Er zaubert ein Strahlen ins Gesicht!

Herzlichen Dank,
Andreas

War auch schön, dich mal kennengelernt zu haben.
Jetzt warte ich mal auf deine Geschichte.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

21
Mein Glückwunsch Jörg - vor allem natürlich zum Lauf. :daumen: :daumen: Aber auch, dass du dir trotz üppiger Essensangebote den Magen nicht verkorkst hast. Das macht sicher die Rennsteigerfahrung.

Im Nachhinein, obwohl mein Lauf schon zwei Jahre und mein Fahrradcoaching für Kraxi ein Jahr her ist, wundere ich mich, dass da nicht viel mehr kapitale Rülpser auf der Strecke zu hören sind ...

Und auch das möchte ich mir nicht verkneifen: Ich hab den Schleim probiert, zweimal, also zwei unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Und ich empfand ihn so, wie er aussieht. Widerlich :haeh:

Dir ein gutes und erfolgreiches Regenerieren nach dem weiten Weg :nick: :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

22
19joerg61 hat geschrieben:Jetzt warte ich mal auf deine Geschichte.
Nunja, sie ist gerade fertig geworden - beschäftigt sich dieses Mal aber fast ausschließlich mit mir und meinen gesundheitlichen sowie technischen Problemen. Das mag für Nicht-Diabetiker weniger interessant sein, für Betroffene aber (hoffentlich!) umso mehr.

Wer trotz dieser Warnung lesen möchte, der surfe bitte hier hin:
Unnavigiert und andere Problemchen – der Rennsteiglauf Supermarathon 2010 (Laufbericht)

Viele Grüße,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“