Banner

Welches Essen nach dem Training?

Welches Essen nach dem Training?

1
Hallo zusammen,

ich habe erst vor kurzem angefangen, mein Lauftraining etwas "bunter" zu gestalten. Früher bin ich immer die selbe Strecke im selben Tempo gelaufen. Nun mache ich 1 x pro Woche Intervalltraining, laufe 2 x pro Woche 6-12 km in unterschiedlichem Tempo und am WE gibt es einen längeren Lauf von 1:30-2:00h.

Wie sollte ich mich richtig nach solchen Trainingseinheiten ernähren? In erster Linie möchte ich natürlich fit bleiben, aber ein bisschen Gewicht verlieren wäre auch nicht verkehrt :-)

Sollte ich nach dem Training eher kohlehydrathaltig oder eiweißhaltig essen? Und mache ich beim Essen danach einen Unterschied zwischen langen Läufen und kurzen Intervalleinheiten?

Besten Dank im Voraus für eure Tipps und Hinweise!!

Mendo

2
Laut Dr. Feil machen nach strammen Einheiten Salzstangen und Traubensaft Sinn.
Das werde ich demnächst testen!

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

3
Mendocino80 hat geschrieben: Sollte ich nach dem Training eher kohlehydrathaltig oder eiweißhaltig essen? Und mache ich beim Essen danach einen Unterschied zwischen langen Läufen und kurzen Intervalleinheiten?
Ich würde mir das Leben an deiner Stelle nicht unnötig kompliziert machen. Ich habe es innerhalb eines halben Jahres geschafft 15 kg (von 97 auf 82) abzunehmen - nur durch Laufen und vielleicht ab und zu mal auf ein Eis oder anderes Knabberzeugs verzichtet. Jetzt halte ich mein Gewicht ca 79 ± 1 kg.

Das wichtigste was ich mir angewöhnt habe: Wenn ich satt bin höre ich, auch wenn's noch so gut schmeckt und ich noch nen halben Teller Essen könnte.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

4
Oh das hatte ich überlesen, es ging ums abnehmen.
Okay das hat nun mit Traubensaft und Salzstangen nichts zu tun

PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

5
Mendocino80 hat geschrieben:Sollte ich nach dem Training eher kohlehydrathaltig oder eiweißhaltig essen?


Weder noch. Ess einfach eine normale Mahlzeit mit Protein, KH und Fett, zB Huhn mit Reis und Gemüse.
Mendocino80 hat geschrieben:Und mache ich beim Essen danach einen Unterschied zwischen langen Läufen und kurzen Intervalleinheiten?
Nein.

7
Cassia hat geschrieben:Lass die Kohlenhydrate nach dem Training eher sein und futtere Proteine.
Würde ich nicht empfehlen. Gerade NACH dem Training sollte man KH essen.

8
Ich würde einfach etwas essen das beides hat. Denn zum einen brauchst du KH um deine Speicher wieder zu füllen und Eiweiß um deine Zellen zu reparieren. Ich persönlich trinke nach dem Laufen einen halben Liter Milch mit etwas Eiweiß- und Molkepulver drin.
Erst 2-3 Stunden danach esse ich etwas, vorher hab ich keinen rechten Hunger so direkt nach dem Laufen.

Bekommt meiner Regeneration ganz gut.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

9
Max Power hat geschrieben: Das wichtigste was ich mir angewöhnt habe: Wenn ich satt bin höre ich, auch wenn's noch so gut schmeckt und ich noch nen halben Teller Essen könnte.
Ja, wichtigste Regel, wenn Du die (aber auch wirklich konsequent) durchhältst, sollte alles andere nebensächlich sein. Insgesamt nicht zu fett und Sachen, die satt machen.

10
Ich hab mal gesagt bekommen man sollte wenn man abnehmen möchte an dem Trainingstag danach einfach nichts mehr essen?? Also vorausgesetzt das Training ist gegen Abend.....
Bild
1.WK (13.07.08 / 10.30 Uhr) Sefralauf 6km - 37,57Min
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“