Banner

O-Beine, Einlagen, Laufschuhe..

O-Beine, Einlagen, Laufschuhe..

1
Hallo,
habe seit einiger zeit starke Schmerzen im rechten Bein verspürt und bin damit heute einmal beim Orthopäden gewesen.
Es wurden O-Beine und Spreizfüße festgestellt, und das linke Becken ist zu kurz.
Ich bekomme nun für meine normalen Straßenschuhe und für meine Laufschuhe Einlagen gemacht. Die Einlagen werde ich dann im Nimbus Gel 10 tragen.
Der Orthopäde meinte aber noch, dass der Nimbus für mich eigentlich zu schwer wäre.
Aber mit den Einlagen soll ich es trotzdem einmal probieren.
Ich habe mir heute als 2. Paar dann nach einer Laufbandanalyse noch die Brooks Adrenaline GTS 10 geholt, die haben eine zusätzliche Stütze eingebaut. Da sollte ich die Einlagen dann aber nicht noch zusätzlich reintun, oder?
Ich hoffe das wird wieder, will unbedingt wieder laufen. :(
Habe immer noch Schmerzen, aber mehr als Einlagen wurden mir nicht verschrieben...
Will die Tage jetzt eigentlich mit den Brookers mal los laufen.

2
Jetzt habe ich gerade das im Netz gelesen:

Läufer mit O-Beinen neigen tendenziell zu einer Supination oder auch Unterpronation.

Und das:

"Der Adrenaline ist sehr komfortabel geworden und fühlt sich jetzt geradezu leicht an, ist aber dennoch auch für Läufer mit leichter bis mittlerer Überpronation geeignet.“ Getestet wurde:"

... das passt ja nicht wirklich zusammen? Aber der Verkäufer hat ja eine Laufbandanalyse gemacht.......

3
secretsofthemoon hat geschrieben:.. für meine Laufschuhe Einlagen gemacht. Die Einlagen werde ich dann im Nimbus Gel 10 tragen.

Ich habe mir heute als 2. Paar dann nach einer Laufbandanalyse noch die Brooks Adrenaline GTS 10 geholt, die haben eine zusätzliche Stütze eingebaut. Da sollte ich die Einlagen dann aber nicht noch zusätzlich reintun, oder?
Die Einlagen trägst Du im Neutralschuh.

Die Schuhe mit dem Pronationsschutz ohne Einlagen tragen.

4
Ok, danke.

Eigentlich finde ich den Nimbus auch recht angenehm. Ich wiege zwar nur um die 57 kg, aber das kann ja kein Grund für die Beschwerden sein hoffe ich. Mal gucken ob die Einlagen da was nützen.

Aber das mit dem Brooks verwirrt mich jetzt schon was. Der Arzt beid em ich war hat definitiv O-Beine festgestellt, jetzt steht da im Netz, Leute mit O-Beinen neigen zur Unterpronation...aber die Brooks Schuhe sind für Läufer mit Überpronation?? Das hätte der Verkäufer doch wissen müssen! Sind die jetzt für mich geeignet, oder absolut nicht..? :-/ Ein zweites Paar mit eingebauter Stütze schadet bestimmt nicht...

5
secretsofthemoon hat geschrieben:..aber die Brooks Schuhe sind für Läufer mit Überpronation?? Das hätte der Verkäufer doch wissen müssen! Sind die jetzt für mich geeignet, oder absolut nicht..? :-/ Ein zweites Paar mit eingebauter Stütze schadet bestimmt nicht...
O- beine und Überpronation gibt es nicht.
Tausch die Stützschuhe um und trage besser Einlagen in Neutralschuhen.

6
Ok...
Aber wie kommt das zustande das man mir diese Schuhe empfohlen hat?
Die Schuhe habe ich vom Runners Point. Wie gesagt, nach Laufbandanalyse!
Bin echt was sauer gerade..

7
secretsofthemoon hat geschrieben:Ok...
Aber wie kommt das zustande das man mir diese Schuhe empfohlen hat?
Die Schuhe habe ich vom Runners Point. Wie gesagt, nach Laufbandanalyse!
Bin echt was sauer gerade..
Wilkommen im Club der Naiven!

Runner´s point und andere Schuhläden wollen in erster Linie bestimmte Modelle verkaufen.
Auch Laufbandanalysen sind nach meiner Meinung nur an Ästhetik ausgerichtet.

Du hast es richtig gemacht:Erst bei Beschwerden von Neutralschuhen in Andere umsteigen

Ein Orthopäde ist bei Fuß- und Beinschmerzen in jedem Fall der beste Ansprechpartner und nicht der Schuhverkäufer.

8
Ja, danke auf jeden Fall.
Werde die Schuhe morgen sofort zurückbringen. Geld sollte man ja wieder bekommen, oder? Bon habe ich natürlich noch, und da ist auch ein Stempel mit Zufriedenheitsgarantie drauf. Schuhe wurden zudem ja noch nicht beim Laufen getragen. Hoffe die machen keinen Ärger!
Find dass das einfach nur eine Frecheit ist, aber ok...ist passiert.

9
secretsofthemoon hat geschrieben:Ja, danke auf jeden Fall.
Werde die Schuhe morgen sofort zurückbringen. Geld sollte man ja wieder bekommen, oder? Bon habe ich natürlich noch, und da ist auch ein Stempel mit Zufriedenheitsgarantie drauf. Schuhe wurden zudem ja noch nicht beim Laufen getragen. Hoffe die machen keinen Ärger!
Find dass das einfach nur eine Frecheit ist, aber ok...ist passiert.
Runnersworld hat guten Service, tausch`die Schuhe gegen ein Paar Neutraltreter um.
Dann hast Du zwei Paar und brauchst vieleicht nur in einem ständig Einlagen zu tragen.

Habe die Erfahrung gemacht, daß man auch mit Fehlstellungen mit der Zeit gut in Neutralschuhen klarkommt.
Ist eine Frage der Gewöhnung.

10
Ich hab mir überlegt dann jetzt doch erstmal weiter mit den Asics Nimbus zu laufen, halt mit den Einlagen.
Wenn es dann nicht besser wird, kann ich mir ja noch ein neues Paar kaufen.
Aber der Nimbus ist ja eigentlich doch schon ein Neutralschuh?
Nächste Woche Samstag bekomme ich die Einlagen, dann mal schauen. Noch habe ich ja eh Schmerzen. :-/

11
Plattfuß hat geschrieben:O- beine und Überpronation gibt es nicht...
Oh doch, kommt garnicht so selten vor.

Mit freundlichen Füßen

Roland B.

12
secretsofthemoon hat geschrieben:Aber der Nimbus ist ja eigentlich doch schon ein Neutralschuh?..
Neutralschuhe erkennst Du leicht an der Zwischensohle, das ist der dicke Kunststoffteil unter dem Oberschuh: Diese ist hier überall gleichfarbig.

Bei Schuhen mit Pronationsschutz ist dieser auf der Innenseite als farbiger Bereich zu erkennen.

13
GastRoland hat geschrieben:Oh doch, kommt garnicht so selten vor.

Mit freundlichen Füßen

Roland B.
War mir neu..

14
secretsofthemoon hat geschrieben:...Läufer mit O-Beinen neigen tendenziell zu einer Supination oder auch Unterpronation...
Das kann man so pauschal nicht sagen.

Es gibt genug Leute mit O-Beinen im Stand, also "statische" O-Beine, trotzdem steht auf dem Einlagen-Rezept einfach nur O-Bein und die Empfehlung zur Aussenranderhöhung.

Beim Laufen ist dann das O-Bein nicht mehr zu sehen, die Knie gehen sogar fast zusammen. Ich hatte schon etliche "O-Beine" auf dem Laufband, die in Bewegung zu dynamischen X-Beinen wurden.
Wir sind dann so frei und verzichten auch die Aussenranderhöhung in der Einlage, denn dann würden die Knie beim Laufen zusammenstoßen :nick:
oder der Normalpronierer wird zum Überpronierer.


MfF

Roland B.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“