Banner

Auszeichung für Tim Berners-Lee - Ich finde zurecht!

Auszeichung für Tim Berners-Lee - Ich finde zurecht!

1
Tim Berners-Lee wurde mit dem, mit 1 Mio. € dotierten und zum ersten mal verliehenen, Milleniums-Technologiepreis ausgezeichnet.

Tim ist der Erfinder des Wörld-Weid-Wäb und hat 1989 das erste W3-Protokoll geschrieben.
Er hat auch den ersten Brauser programiert der dafür sorgt, daß Hypertext Makup Language (nein meine Damen! :) das hat jetzt nichts mit schminken zu tun :D :) ) das kapier sogar ich :P )als Dokument am Bildschirm dargestellt wird.

Lange rede kurzer Sinn - Ohne ihn würden wir heute im Forum nicht in der Form kommunizieren, wie wir das tun, wenn wir überhaupt auf so einfache Art und Weise kommunizieren könnten, daß sogar Computerdeppen wie ich :D das einigermaßen auf die Reihe kriegen ( :hallo: Renè ;) :) ) ).

Als ich das heute in der Zeitung (für Renè: Das ist das Internet von vorvorgestern, welches heute noch in vielen Orten des Alpengebietes verbreitet ist :) ) :) ) :) ) ) las, dachte ich mir, daß das schon eine Erwähnung im Forum wert ist.


Also ein 3-Faches Hoch auf Tim (
Bild
ob es sich dabei vielleicht um unseren Scheffe handelt
Bild
?( ?( ?( )




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)

Auszeichung für Tim Berners-Lee - Ich finde zurecht!

2
Hi Moori,

hab` ich heute morgen auch auf "heise" gelesen.

Wenn man bedenkt, was durch dieses "www" so alles möglich ist finde ich auch, daß er den Preis verdient hat.
Stell` dir mal vor, wir müßten uns per Telex über`s Laufen unterhalten... :) ) :) ) - z. B. keine smilies - wär echt schade.

Und wenn Du jetzt noch Hypertext MaRk-up Language schreibst, dann verwechselt hier auch keiner was :) ) :D :) )

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Auszeichung für Tim Berners-Lee - Ich finde zurecht!

3
Original von Moorbilato:
Er hat auch den ersten Brauser programiert der dafür sorgt, daß Hypertext Makup Language (nein meine Damen! :) das hat jetzt nichts mit schminken zu tun :D :) ) das kapier sogar ich :P )als Dokument am Bildschirm dargestellt wird.
Okay, für die Kosmetikindustrie arbeitet er nicht, aber sicher doch für COCA-COLA, wo er doch einen "Brauser" programmiert hat ?( ;) ?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Auszeichung für Tim Berners-Lee - Ich finde zurecht!

5
Hi Leute,
tja ... ich weiß noch, als ich vor Jahren meinen ersten Computer gekauft habe - es war ein DRAGON 32 - der englische Volkscomputer mit sagenhaften 32 KB Arbeitsspeicher. An der Uni Turbo Pascal und Basic gelernt, dann kam das erste Modem - ein 9600er - und ich trieb mich in irgendwelchen subversiven Mailboxen herum - sehr exotisch. Eine grafische Oberfläche mit bunten Brauserchen, das gab es noch nicht.

Aber dann kam der entscheidende Tag. Ein Bekannter nahm mich in der Uni mit an seinen Computer im Rechenzentrum und plötzlich wurde der Bildschirm bunt: WöWiWe - ein Browser - HTML. Ich sehe noch die Landkarte Deutschlands auf dem Bildschirm vor mir mit lauter bunten Punkten, das waren Städte. Man klickte auf die Städte und schwupps, war man im Uni-Rechner dieser Stadt und hatte Zugriff auf die Daten. Man hat sofort gemerkt: genial! Weg mit Telnet und FTP-Befehlen und dem ganzen mühseligen Schrott. Das war zu einer Zeit, als kaum jemand diese Geschichte kannte und jeder einen für einen absoluten Spinner hielt, wenn man sagte, das würde die Welt verändern. Als dann die ersten Shops im Internet öffneten, Bankgeschäfte möglich wurden ... wow! Und heute: Selbst mein 65-jähriger Papa macht wie selbstverständlich seine Aktiendeals übers Internet. Und das alles in ca. 15 Jahren.

Ich finds toll! Glückwunsch!

Der Meerbuscher

Auszeichung für Tim Berners-Lee - Ich finde zurecht!

6
Original von Meerbuscher:
Hi Leute,
tja ... ich weiß noch, als ich vor Jahren meinen ersten Computer gekauft habe - es war ein DRAGON 32 - der englische Volkscomputer mit sagenhaften 32 KB Arbeitsspeicher. An der Uni Turbo Pascal und Basic gelernt, dann kam das erste Modem - ein 9600er - und ich trieb mich in irgendwelchen subversiven Mailboxen herum - sehr exotisch. Eine grafische Oberfläche mit bunten Brauserchen, das gab es noch nicht.
Genau!
Bild
Die ersten Postings in FIDO-Net-Foren! War echt ne spannende Sache und wenn man mal Glück hatte, hat einen der Mailboxbetreiber in einen "Chat" verwickelt! Oh Mann, das waren noch Zeiten .... da war die Halbwertzeit der Hard- und Software aber auch noch doppelt so lang wie heute!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Auszeichung für Tim Berners-Lee - Ich finde zurecht!

9
Original von Steif:
Original von Moorbilato:
@Steif was hat Brauser mit Coca-Cola zu tun?(
Coca-Cola = Koffein-Brause
:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Bei uns in Deutschland sagt man aber Cola dazu und nicht [red]Koffein-Brause[/red]:stupid:
Wann lernt ihr Hamburger mal richtig Deutsch :) ), so daß wir Süddeutschen euch auch verstehen?
Bild
:) )




Servus Moorbilato


Niemals sollte man so tief sinken, um von dem Kakao, durch den man gezogen wird, zu trinken!
(Erich Kästner)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“