Banner

Buttermilch

2
Vor dem Lauf, nach dem Lauf oder überhaupt: gegen Buttermilch spricht eine Laktoseintoleranz oder Abneigung - also: Versuch macht kluuch!

3
Meine Frage zielte vor allem auf (mögliche) Probleme in Bezug zu hypotonisch, hypertonisch wirkende Komponenten in der Buttermilch hin…

5
Buttermilch ist ganz bestimmt unproblematisch! :daumen: Ich trinke sie sehr gerne, gerade auch nach dem Laufen!

6
spon hat geschrieben:Buttermilch ist ganz bestimmt unproblematisch! :daumen: Ich trinke sie sehr gerne, gerade auch nach dem Laufen!
Top, geht mir nämlich genauso, die perfekte kleine Mahlzeit, nur dass man sie trinken kann. :)

7
Atonality hat geschrieben:Top, geht mir nämlich genauso, die perfekte kleine Mahlzeit, nur dass man sie trinken kann. :)
Du machst es also und es geht dir gut damit.

Äh...was war genau deine Frage?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
pingufreundin hat geschrieben:Du machst es also und es geht dir gut damit.

Äh...was war genau deine Frage?
Siehe #3

9
...und dazu noch eine Banane, dann wär es perfekt: Eiweiß und Kohlenhydrate. Diese Kombination wird jedenfalls danach empfohlen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

10
Spricht nichts dagegen. Muskeln lieben Buttermilch und Kefir!

Bei Laktoseintolleranz würde ich sie weglassen.

(Es gibt aber in der Apotheke Kapseln zu kaufen, die man bei Laktoseunverträglichkeit gleichzeitig mit dem Milchprodukt einnehmen kann. Der Inhalt der Kapsel spaltet den Milchzucker. Angeblich kommt es dann nicht zu den Blähungen und Bauchschmerzen.)

Gruß,
Marleen

11
harriersand hat geschrieben:Vor dem Lauf, nach dem Lauf oder überhaupt: gegen Buttermilch spricht eine Laktoseintoleranz oder Abneigung - also: Versuch macht kluuch!
Vordem Lauf? Also da würd ich genügend Tempo mitnehmen. :D

12
MarleenS hat geschrieben: (Es gibt aber in der Apotheke Kapseln zu kaufen, die man bei Laktoseunverträglichkeit gleichzeitig mit dem Milchprodukt einnehmen kann. Der Inhalt der Kapsel spaltet den Milchzucker. Angeblich kommt es dann nicht zu den Blähungen und Bauchschmerzen.)
Angeblich. Habe schon mehrere Sorten durchprobiert; von einer wurde mir sogar richtig schlecht. Viel nützen tun sie bei mir nicht. Und gegen so eine Laktosebombe wie Buttermilch - das probiere ich gar nicht erst.

Ulrike

13
harriersand hat geschrieben: Und gegen so eine Laktosebombe wie Buttermilch - das probiere ich gar nicht erst.
Ulrike
Ja, Buttermilch ist eine Bombe mit vielen gesunden Mineralien und Eiweiß und sehr wenig Fett. Sie ist sehr bekömmlich für den Magen und sättigt sehr gut bei wenig Kalorien.

Wenn man natürlich eine Laktoseintoleranz hat, ob eingebildet oder nicht, dann kommt dieses gesunde Lebensmittel natürlich nicht für dich in Frage. :nene:
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

14
Fliegenpilzmann hat geschrieben:
Wenn man natürlich eine Laktoseintoleranz hat, ob eingebildet oder nicht, dann kommt dieses gesunde Lebensmittel natürlich nicht für dich in Frage. :nene:
Ich habe immer recht gerne BuMi getrunken, vor allem im Allgäu auf so Hütten, die war am besten. Leider ist meine Laktoseintoleranz echt, ich verzichte ungern, aber es geht mir laktosefrei einfach besser.

15
nachtzeche hat geschrieben: :confused: Man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen...

Trink doch einfach, worauf du Bock hast und was dir schmeckt! Meine Güte...

nachtzeche
harriersand hat geschrieben:Vor dem Lauf, nach dem Lauf oder überhaupt: gegen Buttermilch spricht eine Laktoseintoleranz oder Abneigung - also: Versuch macht kluuch!
Die zwei Antworten sagen alles.
Ich habe sogar vor dem lauf beim Grieche mal richtig zugeschlagen und dann losgelaufen. Ein anderer hätte :kotz2: mir macht das nichts.

Jeder reagiert anders, da stimmt es das Sprichwort -> Probieren geht über Studieren. :daumen: :D

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

16
Nochmal wegen der Buttermilch...

Wer sie gut verträgt, kann sich besten Gewissens einen großen Pott nach dem Training gönnen. Bei der Laktoseunverträäglichkeit kommt es auf die Menge an. Die Herstellermarke "M*llermilch" bietet mittlerweile eine Packung mit vier kleinen Bechern (Einzelportionen) an. Finde ich sehr praktisch.

Wie Fliegenpilz schon sagte ist es eine Mineralbombe, genauso wie der Harzer Käse - Eiweiß pur ohne Fett.

Handkees mit Musik nach dem Training ist auch was Feines. :daumen:

Gruß,
Marleen

17
Mein Tipp nach dem Training: Ayran(Türkisches JoghurtgetränK).

18
MarleenS hat geschrieben: genauso wie der Harzer Käse - Eiweiß pur ohne Fett.
ja, der ist auch super. Mag ich besonders mit Kümmel. Sogar mein 13jähriger Sohn mag ihn, was mich doch auch verwundert. In seinem Alter hätte man mich mit Harzer jagen können! :D
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

19
harriersand hat geschrieben:Leider ist meine Laktoseintoleranz echt, ich verzichte ungern, aber es geht mir laktosefrei einfach besser.
Das nehme ich dir ab. Mir scheint aber manchmal, dass das auch ein großes Geschäft ist mit den ganzen Intoleranzen, die es heute so auf dem Krankheitsmarkt gibt. Da kann man sich ja auch kräftig bedienen. Ob man tatsächlich so etwas hat oder nicht, ist ja oft schwer ermittelbar. Vieles davon wird wohl auch eher andere Gründe haben, schätze ich. Mir geht jedenfalls die Verunglimpfung von guten Lebensmitteln ziemlich auf die N...
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

20
Naja, zumindest Laktoseintoleranz hat nichts mit Verunglimpfung von guten Nahrungsmitteln zu tun. In Asien zum Beispiel "leiden" darunter fast 90% der Menschen. Natürlich haben die Hersteller erkannt, dass es hier eine neue Einnahmequelle gibt, aber das muss deswegen ja nicht von Haus aus schlecht sein.

21
mike_graz hat geschrieben:In Asien zum Beispiel "leiden" darunter fast 90% der Menschen.
Ja, und in Europa hat sich sehr schnell die Toleranz ausgebreitet, in Nord-Amerika vermute ich mal auch, und in Afrika gibt es diese Toleranz auch. Es scheint ein evolutionärer Vorteil zu sein. Jedenfalls spricht die Ausbreitung und Geschwindigkeit dafür.

In Asien würde ich sicher nicht so argumentieren. Die vertragen dort ja auch keinen Alkohol. In letzter Zeit nimmt aber auch dort der Konsum von Milchprodukten und Alkohol zu.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

22
mike_graz hat geschrieben:Naja, zumindest Laktoseintoleranz hat nichts mit Verunglimpfung von guten Nahrungsmitteln zu tun. In Asien zum Beispiel "leiden" darunter fast 90% der Menschen.
Was versethst du unter Asien....China :confused:
Indien mit seiner eine Milliarde Menschen konsumiert sehr viele Milchprodukte: zB Ghee(geklärte Butter), Lassi(das gleiche wie mein oben erwähntes Ayran), Paneer(Frischkäse), Milch pur und Jogurt, was sie über ziemlich alles Kippen. In Südasien allgemein(Bangladesch, Pakistan, Nepal, Sri Lanka), sowie Vorderasien(Türkei, Libanon, Iran, Irak, Saudi Arabien, Kuwait usw), Nordasien(Mongolei, Russland) und Zentralasien(Afghanistan usw) werden überall Milchprodukte konsumiert. Lediglich die Ostasiaten(China, Japan, Korea) und die Südostasiaten(Thailand, Vietnam, Singapur usw) konsumieren traditionell keine Milchprodukte und selbst da bin ich nicht sicher ob das auf alle Länder der beiden Regionen zutrifft.

Wie kommst du jetzt auf 90%?

24
Naja, eigentlich sind ja alle, die als Erwachsene Milch noch vertragen Mutanten :D

Ich wundere mich aber auch, warum sich die Lactoseintoleranz die letzten Jahre zu verbreiten scheint ( in Deutschland).
Wie kommst du jetzt auf 90%?
Vieleicht daher? Verein fr Lactoseintoleranz (VLI) e.V. ber den VLI

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

25
Laktosefreie Milch schmeckt doch einfach nicht!

Ich bleibe bei meiner frischen Vollmilch (3,5% Fett) - gibt ordentlich Tinte auf den Füller! :D


Frostl
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

26
mike_graz hat geschrieben:hab es auch nur mal von einer Ernährungswissenschaftlerin gehört.
Ja, ich denke das liegt daran, daß viele Leute Asiaten allgemein als Chinesen betrachten.
Ich lasse eher die Realität sprechen und im Großteil von Asien wird Milch konsumiert. Gerade in heißen Asiatischen Ländern wird das Joghurtgetränk(Ayran, Lassi), was aus Joghurt, Salz und Wasser besteht, viel getrunken, was ich als ideal betrachte, da es nicht so dickflüssig wie Buttermilch ist. Außerdem ist Joghurt recht gut verträglich.
Ein anderes typische Getränk ist Chai(Tee mit Milch).

27
pingufreundin hat geschrieben:
Ich wundere mich aber auch, warum sich die Lactoseintoleranz die letzten Jahre zu verbreiten scheint ( in Deutschland).
Hat auch damit zu tun, dass die Leute
a) viel mehr Milchprodukte konsumieren als früher (Joghurt, Cappuccino, Cafe latte, Müsli mit Milch, Quarkspeisen etc.)
b) die Joghurts früher weniger Laktose enthielten; man ließ sie einfach reifen, dadurch fermentierte der Milchzucker raus. Der Joghurt schmeckte deutlich herber, kräftiger; das weiß ich noch aus eigener Erfahrung. Heute mögen die Leute das nicht, es gibt "Joghurt mild", da wird der Prozess unterbrochen bzw. Milchzucker wieder zugesetzt.

Zudem wird allen möglichen Lebensmitteln extra Milchzucker beigemischt, der ist als Molkepulver, Milchpulver usw. in Wurst, Keksen, Brot, Gewürzmischungen z.B. enthalten, so dass die Verbraucher mit normaler Ernährung eine so hohe Dosis zu sich nehmen, dass auch der halbwegs gesunde Darm das nicht mehr verkraftet. Das wurde lange als "Psychisch bedingter Reizdarm" diagnostiziert...

Warum manche Völker, die auf Laktose empfindlich reagieren, doch Milchprodukte vertragen: es sind meist Produktionsbedingungen, die weniger industriell sind als hierzulande; alles reift aus, fermentiert durch. Dann ist der Kram verträglicher.

28
harriersand hat geschrieben:Hat auch damit zu tun, dass die Leute
Da ist bestimmt was dran. Deshalb scheint mir der Rat eines amerikanischen Ernährungsexperten richtig, nur das zu essen was auch unsere Oma als Lebensmittel erkennen würde.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

29
der kannte meine Oa nicht

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

30
Siegfried hat geschrieben:Also da würd ich genügend Tempo mitnehmen. :D
Jetzt begreife ich endlich, was die mit Tempo-Lauf in den Trainingsplänen meinen :klatsch:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“