Banner

Falsche Schuhe trotz Laufbandanalyse?

Falsche Schuhe trotz Laufbandanalyse?

1
Hallo,

ich weiß nicht so recht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin. Falls nicht, bitte ich das zu entschuldigen und ins richtige Forum zu verschieben.

Zum eigentlichen Anliegen:

Ich habe Anfang des Jahres neue Laufschuhe (meine ersten) gekauft. Dafür war ich in einem Laufsportladen, weil mir ein richtiger Schuh von Anfang an als wichtig erschien. Ich fühlte mich auch sehr gut beraten, nicht zuletzt aufgrund der Videoanalyse. Dabei kam heraus, dass ich eine Pronationsstütze brauche.

Mittlerweile haben die Schuhe etwa 200KM runter. Ich musste immer mal wieder aufgrund meines Examens längere Laufpausen einlegen. Wenn ich mal laufen ging, dann waren es meist zwischen 3-5 KM in einem wirklich anfängerfreundlichem Tempo (7min/KM). Nach spätestens 3 Laufeinheiten hab ich allerdings das Problem, dass von mir aus gesehen die knieäußere Sehne in der linken Kniekehle sich bemerkbar macht. Jetzt pausier ich mal wieder schon seit 2 Wochen und ich merk es immernoch leicht.

Ich weiß nicht, ob das Problem relativ "egal" ist, und man einfach mal vorsichtig weiterlaufen soll (hier ist ein Thread, der meine Probleme ziemlich genau beinhaltet, aber nicht so recht zu einer einheitlichen Lösung führt: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... kehle.html)

und/oder

ob das nicht der richtige Laufschuh trotz Videoanalyse auf dem Laufband ist? Der Experte wirkte eigentlich wirklich glaubwürdig und ich denke, er wird es schon bestmöglich gemacht haben, da er mir auch auf dem Video zeigen konnte, dass meine Füße durch die Pronationsstütze ordentlich und gerade aufsetzen. Allerdings steckt er ja auch nicht drin in meinem Knie und vielleicht stellt der Schuh mein Bein einfach so, dass meine Sehne gereizt wird?

Viel Text und dabei eigentlich nur eine kleine Frage: Kann mir da wer weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen freien Montag. :D

2
Das Problem ist aber auch , das viele auf dem Laufband nicht natürlich laufen. Bei meinen ersten Schuhen hatte ich auch eine stütze und das war total falsch. Ich würde noch eine Laufbandanalyse machen lassen.

3
Hört sich für mich wie eine Entzündung an. Aber keine Ahnung, ich bin ja kein Mediziner.

Aber ich glaube nicht, dass das von "falschen" Schuhen kommt. Du läufst ja keine extrem hohen Umfänge.

Ich tippe eher darauf, dass das durch den Laufeinstieg / die ungewohnte Belastung kam.

Mit den Schuhen würde ich weiter laufen. Ich bin sowieso der Meinung, dass das mit der Pronationsstütze und der Laufbandanalyse usw. etwas überbewertet wird.

Ich persönlich laufe Schuhe sowohl mit als auch ohne Pronationsstütze völlig öhne Probleme. Und jetzt? Was sagen die Experten dazu?
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

4
Hallo Knautsch,

ich würde folgendes versuchen:

Tagsüber das linke Bein immer wieder vorsichtig dehnen, das Bein langstrecken und den Fuß nach innen rotieren, das müsstest du in der Kniekehle merken.
Wenn du gelenkig genug bist, kannst du auch z.B. auf einem Stuhl o.ä. das Bein mit Hilfe der Hand in die diagonale Senkrechte ziehen ( vorsichtig ) Fuß immer innenrotiert.
Beim Laufen würde ich mal versuchen, auf der vorderen Fußaussenseite zu "landen".
Ich könnte mir vorstellen, dass dir das hilft.
Bezüglich der Pronationsstütze würde ich einfach mal in einen anderen Laufladen gehen und um Rat fragen.
Das Problem des Laufens auf dem Band für Ungeübte wurde ja schon erläutert,
viel Erfolg
Angelika

5
Knautsch hat geschrieben: ob das nicht der richtige Laufschuh trotz Videoanalyse auf dem Laufband ist? Der Experte wirkte eigentlich wirklich glaubwürdig und ich denke, er wird es schon bestmöglich gemacht haben, da er mir auch auf dem Video zeigen konnte, dass meine Füße durch die Pronationsstütze ordentlich und gerade aufsetzen.
Vielleicht zu gerade? Manche Laufschuhverkäufer sehen jede Pronation als ÜBERpronation an. In einem gewissen Rahmen ist die Pronation aber normal. und
Allerdings steckt er ja auch nicht drin in meinem Knie
das ist jetzt meine ganz perönliche Theorie: Mein linker Fuß knickt ein kleines bißchen stärker ein als der rechte. ( immer noch keine Überpronation, aber links eben anders als rechts). Ich laufe also krumm. Das tue ich vermutlich schon, seitdem ich mich auf eigenen Füßen vorwärts bewegen kann. Mein Körper kann damit umgehen- warum sollte ich da korrigierend eingreifen? Das bringt doch alles durcheinander.

Natürlich ist es trotz Analyse nicht auscgeschlossen, dass du WIRKLICH eine Pronationsstütze brauchst :teufel: . Hat der Laden überhaupt Schuhe ohne Stütze? Das könnte schon ein erster Hinweis sein.

Eigentlich kann einem da nur jemand weiterhelfen, der wirklich Ahung hat. Dummerweise kann man ja nicht hellsehen und weiß, ob das beim Gegenüber der Fall ist. Aber vielelicht findest du hier jemanden, der jemanden in deiner Nähe weiß, der Ahung hat.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Hey .

Wegen Knieprobleme ging ich zu einem Podologen der auf sport spezialisiert ist und der machte eine komplette Analyse mit allem drum und dran.

Resultat
Der verkäufer im Laufladen(er hatte auch eine Laufbandanalyse gemacht) hatte mich falsch beraten weil der sagte mir ich bräuchte Stabilschuhe, weil ich überpronierer bin, der Podolog sagte mir aber genau das Gegenteil und sagte mir ich würde nicht nach innen knicken sondern leicht nach aussen und das nur am rechten Fuss, und ich bräuchte ein Neutral Schuh, und auf keinen Fall ein Stabilschuh weil das würde meine Knieschmerzen noch verschlimmern.

Pronationsschuhe hätten da mehr zerstört als verbessert.
Ausserdem sah man dass ich eine kleine Muskelschwaeche im Oberschenkel habe.

Also besser eine richtige Analyse mit allem drum und dran, kostet um die 70Euros und dauert so 60min, aber ich finde das Geld ist gut investiert, weil wie man sieht hat der Verkäufer von Laden mit seiner LAufbandanalyse sich komplett geiirt.

7
Ich bin auch Pronationsläufer und bei mir hat noch nie ein Schuh 2000km gehalten. Also würde ich an deiner Stelle erstmal schauen ob die Stützfunktion überhaupt noch gegeben ist oder ob dich deine Schuhe in eine Pronationsbewegung zwingen. Hierfür Stelle deine Schuhe am besten auf Augenhöhe und gucke ob sie sich etwas nach innen neigen oder noch gerade stehen.

Gruß,
Jonas

8
Volker, er schreibt von 200 nicht 2000 km. Da sollte selbst nen Mayfly noch halten ...

9
Oha, du hast recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)

10
Ich würd einfach mal noch in einen anderen Shop gehen, dich dort nochmals von Grund auf neu beraten lassen und dort dann ein zweites Paar Schuhe kaufen.
Gut möglich dass da was komplett anderes rauskommt und wenn nicht dann siehst Du wenigstens dass der erste Schuh nicht komplett daneben war. Ein Zweites Paar Schuhe braucht man sowieso um den Beinen etwas Abwechslung zu gönnen.
Meiner Meinung nach schadet es aus dem Aspekt der Abwechslung nicht mal mal wenn man bei einem kurzen Lauf auch mal ein komplett unpassendes Paar Schuhe läuft.

11
Noch einen anderen Hinweis:
Ein guter Laufschuh ist schon wichtig. Keine Frage. Das heisst aber nicht, dass man mit dem "richtigen" Schuh nichts falsch machen kann. Leider wird das aber suggeriert. Es ist auch eine Frage des Laufstils. Außerdem spielt mit herein, ob und wie die Muskulatur vorbereitet ist. Gibt es muskuläre Dysbalancen, wie sieht es mit Dehnungsübungen (muss nicht unbedingt helfen) aus. Es kommt immer eine ganze Menge zusammen, wenn etwas knirscht und knarkst. Die Wahl des Schuhs ist da nur ein Faktor von vielen.

12
Hallo,

ich möchte. auch für die, die ein ähnliches Problem haben, die Sache auflösen:

Ich war gestern nochmal in einem anderen Laufsportladen. Herausgekommen ist, dass der Verkäufer wohl irgendwas auf dem Video damals völlig falsch interpretiert hat. In Wirklichkeit brauche ich eine Pronationsstütze in keinem Fall, sondern gehöre eher zur Gruppe mit einer leichten Supination. Die Pronationsstütze hat also meine Außensehnen übermäßig stark beansprucht, weils die Außenbelastung nochmals potenziert hat. Nun hab ich einen Neutralschuh, da in der neuerlichen Videoanalyse im anderen Laden das geschulte Auge sagt, dass ich damit einen sehr schönen Stand, sowie gutes Gehen und Laufen habe.

Na dann. Ich bin froh, dass es nicht an meinem Knie liegt, sondern einfach an der falschesten Schuhwahl, die man bei mir treffen konnte.

Viele Grüße...


///

Lustig. Ohne die neusten Beiträge gelesen zu haben, scheint sich JamJams Leidensweg und meiner wie ein Ei dem anderen zu gleichen. Mir wurde auch abgeraten, ja nicht mehr in den alten Schuhen zu laufen, gehen oder stehen, weils irgendwann einfach zu fiesen Problemen führt.

Beängstigend ist für mich, dass man sich scheinbar nicht zwangsläufig auf die "Profi-Analyse" verlassen sollte. Ist ja schon fast gesundheitsschädigend, den absolut genau falschen Schuh empfohlen zu bekommen. Aber als Laie hört man da eben drauf und vertraut den Aussagen. :(

13
Knautsch hat geschrieben:Hallo,

ich möchte. auch für die, die ein ähnliches Problem haben, die Sache auflösen:

Ich war gestern nochmal in einem anderen Laufsportladen. Herausgekommen ist, dass der Verkäufer wohl irgendwas auf dem Video damals völlig falsch interpretiert hat. In Wirklichkeit brauche ich eine Pronationsstütze in keinem Fall, sondern gehöre eher zur Gruppe mit einer leichten Supination. Die Pronationsstütze hat also meine Außensehnen übermäßig stark beansprucht, weils die Außenbelastung nochmals potenziert hat. Nun hab ich einen Neutralschuh, da in der neuerlichen Videoanalyse im anderen Laden das geschulte Auge sagt, dass ich damit einen sehr schönen Stand, sowie gutes Gehen und Laufen habe.

Na dann. Ich bin froh, dass es nicht an meinem Knie liegt, sondern einfach an der falschesten Schuhwahl, die man bei mir treffen konnte.

Viele Grüße...


///

Lustig. Ohne die neusten Beiträge gelesen zu haben, scheint sich JamJams Leidensweg und meiner wie ein Ei dem anderen zu gleichen. Mir wurde auch abgeraten, ja nicht mehr in den alten Schuhen zu laufen, gehen oder stehen, weils irgendwann einfach zu fiesen Problemen führt.

Beängstigend ist für mich, dass man sich scheinbar nicht zwangsläufig auf die "Profi-Analyse" verlassen sollte. Ist ja schon fast gesundheitsschädigend, den absolut genau falschen Schuh empfohlen zu bekommen. Aber als Laie hört man da eben drauf und vertraut den Aussagen. :(
Perfekt - passt genau zu meinem Erlebnis:

Meine Fußprobleme dürften ja hinlänglich bekannt sein - seit 10 Monaten Laufpause, kaum Besserung - seit 3 Monaten sensomotorische Einlagen - eher Verschlechterung...

Jetzt mußte ich selber feststellen, dass meine Einlagen falsch sind - und zwar anscheinend so falsch, dass man sie noch nicht mal ändert, sondern direkt neue macht :nee: :nee: :nee: :nee:

siehe dazu auch hier - und folgende Beitrage:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1164601


gruss hennes

14
hallo Knautsch,
Knautsch hat geschrieben:ob das nicht der richtige Laufschuh trotz Videoanalyse auf dem Laufband ist? Der Experte wirkte eigentlich wirklich glaubwürdig und ich denke, er wird es schon bestmöglich gemacht haben, da er mir auch auf dem Video zeigen konnte, dass meine Füße durch die Pronationsstütze ordentlich und gerade aufsetzen. :D
ich kann die gleiche Erfahrung beisteuern und trotzdem war mein Laufschuh nicht gut für mich.
Ich war so stark pronationsgestützt, daß ich mir chronische Beschwerden eingelaufen habe.
Auf dem Video konnte ich auch sehen, daß m ein Fuß "schön gerade" läuft.
Was aber nicht ersichtlich wird ist, wenn der Fuß zu stark gestützt ist.

Ob die natürliche Pronation unterdrückt wird ist ja auf dem Video nicht ersichtlich. Ich vermute, man kann das nur schlußfolgern wenn überhaupt keine Pronation mehr sichtbar ist.
In jedem Fall : die Videoanalyse ist nicht immer das Nonplusultra..!

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

15
Heiler hat geschrieben:Ob die natürliche Pronation unterdrückt wird ist ja auf dem Video nicht ersichtlich. Ich vermute, man kann das nur schlußfolgern wenn überhaupt keine Pronation mehr sichtbar ist.
In jedem Fall : die Videoanalyse ist nicht immer das Nonplusultra..!
Widerspruch!

1.) Sieht man bei einer Videoanalyse selbstverständlich, wie stark genau die Pronationsbewegung ist. Das ist ja gerade ein Ziel der ganzen Sache, das genau zu beurteilen.

2.) Würde ein erfahrener Auswerter niemals einen Schuh empfehlen, der jegliche Pronationsbewegung unterbindet, da sie bis zu einem gewissen Grad zur normalen Abrollbewegung dazugehört. Das wäre eine Überkorrektur, die die ebenfalls dazu geeignet wäre, Beschwerden auszulösen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

16
runningdodo hat geschrieben:Widerspruch!

1.) Sieht man bei einer Videoanalyse selbstverständlich, wie stark genau die Pronationsbewegung ist. Das ist ja gerade ein Ziel der ganzen Sache, das genau zu beurteilen.

2.) Würde ein erfahrener Auswerter niemals einen Schuh empfehlen, der jegliche Pronationsbewegung unterbindet, da sie bis zu einem gewissen Grad zur normalen Abrollbewegung dazugehört. Das wäre eine Überkorrektur, die die ebenfalls dazu geeignet wäre, Beschwerden auszulösen.
hallo !
Man sieht aber nicht, ob eine Pronation durch zuviel Stütze unterdrückt ist, oder lediglich
gut begradigt.
Und kein Auswerter wird, wenn die Analyse ein schön gerades Gelenk zeigt, die Empfehlung ändern, damit ein bißchen natürliche Pronation zu sehen ist.

Mein "Auswerter" war sehr sehr erfahren (er wirbt mit -zigtausenden Analysen in langjähriger Erfahrung etc..). Und dennoch ist genau der o.g Fehler passiert. Damit ist Aussage 2 widerlegt.
Und die Überkorrektur ist ja genau das Problem, daß sich hier ergeben hatte.
Und es ist ein Problem das sehr häufig vorkommt, nämlich die Empfehlung von Pronationsstütze obwohl diese unnötig ist . Das entspricht dann einer Überkorrektur.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

17
Heiler hat geschrieben:Man sieht aber nicht, ob eine Pronation durch zuviel Stütze unterdrückt ist, oder lediglich
gut begradigt.
Und kein Auswerter wird, wenn die Analyse ein schön gerades Gelenk zeigt, die Empfehlung ändern, damit ein bißchen natürliche Pronation zu sehen ist.
Doch, das ist bzw. wäre das richtige Vorgehen. Man kann in Standbildern sogar den Pronationswinkel ausmessen und in Grad angeben. Und ein wenig Pronation muss sein, ansonsten könnten wir doch alle in Books Beast herum laufen!

Ich gehe seit 8 Jahren zu einem Schuhändler, der ebenfalls sehr erfahren ist und wir haben öfter genau dieses Problem besprochen. Überkorrektur durch falsche Schuhauswahl und "So-tun-als-ob-"-Videoanalysen. Schlechte Berater neigen dazu, Schuhe zu empfehlen, die "Über"pronation völlig weg korrigieren und das ist natürlich schlecht, sehr schlecht.

Ich sehr es zwar lange nicht so genau wie er, aber er bespricht ganz automatisch beim Betrachten die Videosequenz mit mir und erklärt mir, was er sieht. Dazu gehören auch Standbilder. Die Pronation hier genau zu sehen ist eigentlich nicht schwer.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

18
Also bei mir gab es keine Überkorrektur. Bei mir wurde eine natürliche aber nicht schlimme Fehlstellung durch eine falsche Stütze nochmals verstärkt. Meine Sehne kam bis dato anscheinend gut zurecht. Aber durch die Stütze war es dann einfach zuviel Fehlstellung.

Wenn man so will, hätte ich bei meinem ersten Schuh genau die entgegengesetzte Stützung gebraucht. Aber der Neutralschuh scheint genau richtig zu sein.

Und für die Schuhkenner:

Hatte zuerst einen Adidas Supernova mit frei beweglicher, entkoppelter Ferse und nun einen Asics Landreth 5.

19
Ich finde es schon schlimm dass man bei RP eine Laufbandanalayse mit hochgekrempleten Jeans macht.
Da ist es normal dass die Analyse falsch sein wird,
So war es jedensfall bei mir als ich damals bei Rp eine Analyse machte.

Gruss

20
Nach sehr langer Zwangspause habe ich jetzt auch eine Laufbandanalyse machen lassen , aber nicht im Geschäft sondern bei einem Otrhopädischen Schuhtechnik Fachgeschäft.Bei mir hat sich auch rausgestellt das die 2 Paar Neutralschuhe die ich mitgebracht habe für mich nicht geeignet waren.Die habe ich mir auch in einem Geschäft nach einer Laufbandanalyse gekauft, zumindest die Erstausführung, später das selbe Modell im Internet.Nach der neuen Analyse habe ich jetzt einen Schuh mit einer leichten Stütze.Allerdings haben meine Probleme auch in anderen Bereichen zu tun gehabt aber da ich jetzt wieder so gut wie möglich einsteigen will bin ich diesen Weg gegangen.
Die letzte Krankengymnastik Praxis hat eine Angestellte mit Zauberhänden sage ich für mich.Die hat mich in den letzten 12 Sitzungen wieder so fit gemacht und so viele gute Ratschläge erteilt das ich wieder langsam mit dem Laufen angefangen habe.Vor 2 Monaten hieß es noch das ich wahrscheinlich um eine Operation der Achillessehne nicht herum komme.
Mal gespannt wohin mein neues Wissen und mein gutes Dehnprogramm mich jetzt führt.
Eines habe ich mir aber vorgenommen.keine Schmerzen mehr zu ignorieren.Entweder zum Arzt oder direkt zu einer guten Krankengymnast/in für die kleinen Sachen oder zur Osteopathie.
LG Achim

21
berschee hat geschrieben:.Die hat mich in den letzten 12 Sitzungen wieder so fit gemacht und so viele gute Ratschläge erteilt das ich wieder langsam mit dem Laufen angefangen habe.Vor 2 Monaten hieß es noch das ich wahrscheinlich um eine Operation der Achillessehne nicht herum komme.

Entweder zum Arzt oder direkt zu einer guten Krankengymnast/in für die kleinen Sachen oder zur Osteopathie.
LG Achim
Hallo Achim,
na das hört sich ja gut an ! :daumen:

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

22
@jamjam28: das mit dem Podologen ist ja eine gute Idee! Sollte ich auch mal machen...

Ich beweise außerordentliche Talentfreiheit beim Laufschuhkauf!!! :nene:

Selbst mit Beratung durch einen Verkäufer im Laufgeschäft gelang es mir, ihn mir schließlich Schuhe verkaufen zu lassen, die sich beim Laufen schließlich als eine halbe Nummer zu klein herausstellten. (Saucony Ride, 40,5er)

Jetzt habe ich mir Nike Vomero 4+ gekauft (ohne Beratung, einfach weil super Sitz im Geschäft), die zwar toll sind, aber trotzdem eine halbe Nummer zu groß (41er) und sich jetzt durchs Laufen ja noch dehnen.

Mein Plan nun: die etwas zu engen Schuhe mit ultradünnen Socken dehnen und für Kurzstrecken bis 10km nehmen, die etwas zu großen Schuhen mit gut gepolsterten Laufsocken für lange Läufe bis Marathon nutzen.

Trotzdem - ich hasse das! Irgendwann klappts mal und ich finde DEN Topf zum Deckel bzw. DEN Schuh zum Fuss! ... wie Aschenputtel :D

... vielleicht bringt ihn mir dann sogar ein Prinz... :zwinker4:

23
Hallo und kleines Update:

Die Probleme sind wieder da.

Mittlerweile ist aber mein normaler Straßenschuhe der Mittelpunkt der Fehlersuche. Beide Schuhe haben sehr atypische Formen angenommen. Die innenliegende Hackenseite ist stark abgelaufen. Der Schuhschacht fällt auf beiden Seiten in die Körpermitte. Ich versuch beide Schuhe mal von hinten schematisch darzustellen:

/_/ \_\


Das ist natürlich ein wenig übertrieben. Aber so siehts schon in etwa aus. Ich denke, mein Problem wird endgültig nur mit einer guten Einlage gelöst.

Ich werd noch gleich ein Bild machen, damit Ihr es Euch live ansehen könnt. Ein Termin bei einem laufenden Orthopäden hab ich schon.

25
Knautsch hat geschrieben:...Die innenliegende Hackenseite ist stark abgelaufen...
Unter "stark abgelaufen" verstehe ich aber was anderes.
Hast Du auch ein Foto der Sohle von unten?

Und natürlich sieht man in der Bewegungsanalyse,
"ob eine Pronation durch zuviel Stütze unterdrückt ist, oder lediglich gut begradigt."(Zitat von Heiler)
Allerdings muss man dazu die Auswirkung der Stütze auf die Kniee anschauen, braucht also noch eine Video-Aufnahme beim Laufen von vorne. Und von hinten nicht nur die Füße, sondern zusätzlich die gesamte Beinachse.
Und wenn ein Knie schmerzt, sollte man nicht versäumen, die Bewegungen des Oberkörpers beim Laufen genau zu betrachten!


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

26
Also die Schuhe sind relativ neu, dort hält es sich mit besagter Abnutzung wirklich noch in Grenzen. Wollte die Schuhe nur heranziehen, um die Schräglage verdeutlichen zu können.

//

Entschuldigung, hab ein Bild fälschlicherweise doppelt drin.

Hier das Bild mit meinen Füßen in den Schuhen:

Bild: schuhe190xd.jpg - abload.de

27
Knautsch hat geschrieben:Ich habe Anfang des Jahres neue Laufschuhe (meine ersten) gekauft. Dafür war ich in einem Laufsportladen, weil mir ein richtiger Schuh von Anfang an als wichtig erschien. Ich fühlte mich auch sehr gut beraten, nicht zuletzt aufgrund der Videoanalyse. Dabei kam heraus, dass ich eine Pronationsstütze brauche.

... Der Experte wirkte eigentlich wirklich glaubwürdig und ich denke, er wird es schon bestmöglich gemacht haben, da er mir auch auf dem Video zeigen konnte, dass meine Füße durch die Pronationsstütze ordentlich und gerade aufsetzen. Allerdings steckt er ja auch nicht drin in meinem Knie und vielleicht stellt der Schuh mein Bein einfach so, dass meine Sehne gereizt wird?

Viel Text und dabei eigentlich nur eine kleine Frage: Kann mir da wer weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal und noch einen schönen freien Montag. :D

Wichtig ist, dass die Videoanalyse auf dem Laufband nicht nur die Füße aufnimmt. Der ganze Körper, vor allem die Hüfte ist wichtig für die Analyse.
Manche Probleme sitzen ganz woanders und wirken sich am anderen Ende des Körpers aus.
Der Fuß letztendlich macht das, was Du von oben aus steuerst.
Bei Marquardt (Hannover) und auch bei einigen anderen Instituten wird eine Ganzkörperaufnahme gemacht und daraus kann man eine gute Analyse erstellen.
Ich denke das in den Laufläden ist nicht wirklich hilfreich für Problemlösungen den Laufstil betreffend.

Viel Erfolg!
Marion
http://www.hundephysioharz.de

28
Magimaus hat geschrieben:...Manche Probleme sitzen ganz woanders und wirken sich am anderen Ende des Körpers aus.
Der Fuß letztendlich macht das, was Du von oben aus steuerst...
Prima Ergänzung zu meinem Beitrag :daumen:

Die meisten Läufer sind überbeschuht und glauben auch noch dran, dass ihnen das was nutzt. Dabei schadet es mehr.

MfF
Roland B.

29
Mir ist das alles ganz gleich. Ich brauch weder die modernsten, noch die besten oder die leichtesten Schuhe. Ich möchte nur ein paar KM pro Einheit ohne Knie- und Sehnenschmerzen laufen können.

Aktuell erhoff ich mir da wirklich Besserung durch einen Besuch bei einem Orthopäden, der sich mit Läuferprobleme auch auskennt.

Wenn ich mir so meine Füße in den Schuhen (siehe das Bild oben) angucke, dann halte ich einen Orthopäden für zwingender, als erneut eine Analyse (das wäre dann die dritte Analyse).

30
Knautsch hat geschrieben:...Wenn ich mir so meine Füße in den Schuhen (siehe das Bild oben) angucke, dann halte ich einen Orthopäden für zwingender...
Zu mir kommen ja oft Läufer mit Rezepten für Einlagen, ausgestellt vom Orthopäden oder Sportmediziner. Darauf steht dann z.B. als Diagnose: "Varische Beinachse"(O-Bein)
und als Versorgung: "orthop. Einlagen mit Aussenranderhöhung"
Ja, der Läufer hat ein O-Bein. Im Stand. Und beim Gehen auch noch ein wenig.
Aber beim Laufen, wenn man genau hinschaut, gehen die Knie so weit zusammen, dass man von einem X-Bein sprechen müsste.

Nein, der Läufer bekommt von mit keine Aussenranderhöhung in seine Schuhe.
Er will ja damit laufen und nicht rumstehen :hihi:

Soweit meine Erfahrung mit Orthopäden, die ihre laufenden Patienten nicht beim Laufen anschauen :zwinker2:

Mit freundlichen Füßen

Roland B.

31
Ein bisschen mehr Zuversicht wäre schön! :D

Das Doofe ist eben, dass man irgendwo ein Spielball der Meinungen ist.

3 "Experten", 4 Meinungen. Dabei muss man sich ja irgendwo drauf verlassen, was einem irgendwer sagt, der das ja beruflich macht.

Mir allein fehlt ja nun mit Abstand die Erfahrung.

32
Hallo Knautsch,

verlassen kannst Du Dich eigentlich nur darauf, daß all die Muskeln, die es Dir ermöglichen, die Fehlstellung aktiv auszugleichen, in Deinen Unterschenkeln vorhanden sind. Sie wollen nur trainiert werden.
Laß Dir auf keinen Fall "klassische", also nur passiv stützende, Einlagen aufschwätzen! Von diesen wußte man eigentlich schon vor vielen Jahrzehnten, daß sie die Muskulatur nur weiter verkümmern lassen.

Gruß,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

33
Gueng hat geschrieben:...daß all die Muskeln, die es Dir ermöglichen, die Fehlstellung aktiv auszugleichen, in Deinen Unterschenkeln vorhanden sind. Sie wollen nur trainiert werden...
Stimmt.
Aber man sollte sich nicht mit den Unterschenkeln begnügen :nick:

MfF
Roland B.

34
GastRoland hat geschrieben:Stimmt.
Aber man sollte sich nicht mit den Unterschenkeln begnügen :nick:
Klar, ich hab' mich jetzt mal nur auf die Fehlstellung bezogen, die in den Bildern zu identifizieren ist. Was weiter oben ggf. "schief läuft", sollte natürlich auch Beachtung finden :nick: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

35
Das ist interessant.

Könnt Ihr eine Seite mit umfangreichen Übungen oder ein Buch empfehlen?

36
Das ist interessant.

Könnt Ihr eine Seite mit umfangreichen Übungen oder ein Buch empfehlen?

37
Knautsch hat geschrieben:...eine Seite mit umfangreichen Übungen oder ein Buch empfehlen?
Das wird dir nix nützen, es gibt hunderte Übungen.
Du brauchst nur ein paar wenige, die eben deine Schwachpunkte betreffen. Auch oberhalb der Füße :wink:
Und bestimmt ein paar Infos zur Verbesserung des Laufstils.
Per Ferndiagnose kaum sinnvoll, wenn wirklich was "schief läuft".

MfF
Roland B.
* der jetzt seine Sachen für den Füssen-Marathon packt *

38
Hallo Knautsch
Du wirst wohl um eine Ganganlyse nicht herumkommen wenn du die genauen Ursachen deines Problems wissen willst.
Habe vor über einem Jahr eine gemacht. Bin durch einen Freund dazu gekommen. Der hatte einen Riss im Meniskus. Zwei Ärzte rieten ihm zu einer Operation zwei andere waren gegenteiliger Meinung. Einer riet ihm eine Ganganalyse machen zu lassen. Er hat sich dann angemeldet. Also meldete ich mich auch an, neue Einlagen brauchte ich sowieso. Hatte vorher gar nicht gewusst das es sowas gibt. Ich sollte alle meine Laufschuhe mitbringen habe dann 5 Paar mitgenommen. Zuerst hat er meine Füße untersucht und sich mit mir unterhalten. Das ich einen Hohl-Knick-Spreizfuß habe wusste ich ja schon lange von meinem Orthopäden. Dann mußte ich erst barfuß auf dem laufband laufen danach barfuß in Schuhen auf dem Laufband. Das ganze wurde von mehreren Kammeras aufgenommen. Dann wurde noch mein Becken vermessen. Nach einiger Zeit rief er mich zu sich an den PC und erläuterte mit die Ergebnisse. Mein Laufstil ist gut da brauche ich nichts zu verändern. Aber die Überpronation war schon eindeutig selbst für mich als Laien zu erkennen. Anhand von Standbildern kannst du die Beinachsen genau vermessen und den genauen Grad der Abweichung zur normalen Pronation bestimmen. Zudem stellte er eine Verkürzung der Obeschenkelmuskulatur fest was die Pronation noch verstärkte. Ich bekam dann einige Dehnübungen für die Oberschenkelmuskulatur gezeigt. Dann wurden meine Füße gescannt für die Einlagen. Es war ein sehr modernes Gerät dass die Fußsohlen abtastete. Also keine Blaupause oder Abdruck wie ich es bei anderen Orthopäden schon erlebt habe. Zum Schluss erfolgte noch eine Laufschuhberatung. Ich bin sehr froh dass ich die Analyse gemacht habe. Hat mir bestätigt was ich eigentlich schon gewußt oder geahnt habe. Also bei mir ist eindeutig ein gestützer Schuh angesagt. Bei meinen Freund war es genau umgekehrt er sollte keinen gestützten Schuhe tragen. Er ist schon über 60 Marathons gelaufen und fast alle im DS Trainer den ich übrigens auch laufe. Als ich ihn neulich fragte ob er mit dem DS Trainer zufrieden war oder ob er Probleme damit gehabt hätte sagte er nur toller Schuh kauf ich mir vieleicht wieder. Nach der Beratung läuft er im Wettkampfen und Marathons Nike. Als ich ihn fragte welches Modell konnte er mir das nichtmal sagen. Also wie du siehst gibt es auch Läufer die über 25 Jahre mit allen möglichen Schuhen laufen einen gestützten von einem ungestützten Schuh nicht unterscheiden können und trotzdem nie Probleme bekommen. Der Meniskusanriss war einfach eine Überbelastung und ist ohne Operation abgeheilt. Im Frühjahr ist er schon wieder einen Marathon gelaufen. Also ich kann dir nur zu einer fachlichen Analyse raten. Ich habe meine Analyse bei Trautmann Sport Orthopädie machen lassen. Die sind bei uns im süddeutschen Raum tätig. Kommen vor Ort bei uns in eine Klinik 2 mal im Monat für 2 - 3 Tage. Geh mal auf deren Website - sind einige gute Informationen drauf. Die Kosten betrugen ca. 60 - 70 Euro weiß es nicht mehr genau dazu kommt dann noch der Eigenanteil für die Einlagen.

Hoffe konnte dir etwas weiter helfen.

39
Hallo Zusammen,

hoffe das ich hier richtig bin?

Habe vor ein paar Wochen angefangen und laufe so 2-3/Woche je 30 bis 45min in ziemlich langsamen Tempo. Mit dem Wunsch das ganze auf je 60Min auszuweiten dachte ich ein paar neue Schuhe sollten her. Also ins Fachgeschäft und Laufbandanalyse... Ergebnis waren Brooks Ravenna. Super motiviert wollte ich Sie Abends ausprobieren.... :confused: jedoch hat mir zum ersten Mal das rechte Knie gezwickt, das war vorher nie?

Am nächsten Tag also in den Laden um mal nachzufragen... jedoch war diesmal ein anderer Berater da. Was jetzt kam hat mich nun voll verwirrt: Mir wurde angeboten den Schuh zu tauschen und mir wurden 3 komplett andere Schuhe gezeigt als vorher???
Am Schluß bin ich mit den sündhaft teuren Asics Kayano 16 raus...

Jetzt war ich erstmal nicht mehr laufen und bin im Fitness Studio aufs Fahrrad (meine alten Schuhe hat ich vor Freude aufs neue Paar vor dem ersten Lauf entsorgt :klatsch: )

Hier mal ein paar Daten im Überblick:
Laufen Ziel 2-3x/Woche je 60 MIn
Gewicht: ca. 90-95kg
Beine wenn ausgestreckt: Beide Knöchel anneinander, zw. den Knien ca. 1-2cm "luft"
Sohle alte Schuhe: Ferse außen abgelaufen, Mittelfußbereich innen, Vorderer Bereich innen unter Fußzeh

:confused:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“