Banner

Newbie sucht Rat

Newbie sucht Rat

1
Hi there,

hab vor einem Monat angefangen zu Laufen und jetzt wo ich meinen ersten Viertelmarathon gelaufen bin, wäre es wohl Zeit dass ich meine Tennis Schuhe xD gegen anständige Treter austausche.

Die Laufanalyse beim Orthopäden hat ergeben, dass ich links mittelstark überproniere, der Fuß rechts jedoch relativ neutral ist. Mir wurde von dem her zu einem Brooks Adrenaline GT10 bzw zu einem Nike Equalon geraten.

Ich bin 1.83 und hab ca 69 Kilo, also eher einer der leichteren Sorte.
Hauptsächlich laufe ich Asphalt und so 15-20 km in der Woche.

Könnt ihr mir eine gute Alternative zu den 2 oben genannten nennen, bzw würdet ihr mir einen der beiden überhaupt raten? (Bevorzugen würde ich Nike, da ich gern mit Nike Plus laufe.)

2
Den Nike+ Chip kannst du an jedem Schuh tragen. Das ist völlig egal und sollte auf jedem Fall kein Kriterium für deine Kaufentscheidung darstellen. Wichtig ist, dass dein Fuß beim Laufen richtig gestüzt wird. Hier hilf wohl nur Anprobieren und eine Laufbandanalyse machen. Evtl. können auch Sporteinlagen helfen, wenn die Pronation auf beiden Füßen stark unterschiedlich sind. Vom Orthopäden mir Laufschuhe empfehlen zu lassen, würde ich aber nicht...

3
Glückwunsch erst einmal zu deinem ersten Viertelmarathon. Im Bezug auf deine Entscheidung, welchen Schuh du nehmen solltest ist es am besten, wenn du die zur Auswahl stehenden Modelle einfach am eigenen Fuß testest. Es ist sehr schwer sich Schuhe von einem Dritten empfehlen zu lassen, da jeder Läufer eine andere Fußform hat. Teste die Schuhe deswegen am eigenen Leib und der Schuh, in dem du dich am Wohlsten fühlst, ist für dich der tatsächlich beste.

Vergleichsmodelle zum Nike Equalon sind:
- New Balance 1226
- adiSTAR Salvation
- Asics Kayano 16
- Brooks Trance 9

Vergleichsmodelle zum Brooks Adrenaline GTS 10 sind:
- New Balance 769
- Adidas Supernova Sequence 2
- Asics GT 2150
- Nike Structure Triax

Jetzt habe ich dir mal eine Reihe Modelle aufgelistet, von denen du sicher mal den ein oder anderen testen kannst. :wink:

Viel Erfolg,
Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“