Banner

Gezieltes Training starten. Welche Ausrüstung hat Priorität

Gezieltes Training starten. Welche Ausrüstung hat Priorität

1
Hi zusammen

Ich (Student, 22 Jahre) laufe schon seit Jahren nur so zum Spass.
Da ich meinen Körper nun zu höheren Leistungen trainieren möchte und dabei auch mein Aussehen verbessern möchte (189cm, 74 kg), habe ich mich dazu entschlossen, das Lauftraining zu gestalten, zu planen und ambitioniert voran zu treiben.

Leider habe ich keine Ahnung bezgl. guten Leistungen im Laufsport, richtiger Ausrüstung und richtigem Trainingsplan.
Bezgl. Trainingsplänen habe ich mich in den letzten Wochen informiert. da ich im Bereich der Trainingslehre schon Erfahrung mitbringe, werde ich mir einen Plan zusammenstellen können.

Meine Fragen beziehen sich daher auf die von mir benötigte Ausrüstung:
1. Pulsmesser (und mehr): Ich lauef seit nunmehr 3 Jahren mehr rsp. minder regelmässig :P und habe dazu noch nie einen Pulsmesser benutzt. Für wie wichtig haltet ihr den Pulsmesser als Trainingsgerät für mich? Ich denke, dass ich allerhöchstens einen Pulsmessungsanzeige in %HFmax benötigen würde, weder visuelle/akkustische Trainingszonen, noch andere anzeigen, da ich mit der %-Anzeige die Intensität selbst ohne Probleme steuern kann. Ein Pace-Sensor würde mich allerdings noch reizen, doch wie wichtig ist dieser? Ohne Pace käme nämlich eine Polar RS100 in Frage, mit Pace wäre eine Garmin FR60 oder eine RS300 die Entscheidung. Jedoch sind die Preisunterschiede enorm! Zuletzt würde mich auch der Adidas miCoach reizen, jedoch frage ich mich, in wiefern diese unkonventionelle Methode mit der Zeit an Reiz verliert und man ab diesem Moment die Anzeige vermisst?! Auch stellt sich die Frage, ob ich mir nicht eine Uhr kaufen soll, die auch zur Messung auf dem Rennrad taugt. Hier wären wiederum die RS300 und Garmin FR60 sinnvoll, aber so teuer!
Ich frage dies, weil ich auch noch folgendes benötige
2. Laufschuhe: Seit ca. 2 Jahren gehe ich immer mit meinen Nike Free 7.0 laufen. Ich liebe diese Schuhe, jedoch sind sie langsam alt. Als nächsten Schuh würde ich mir gerne einen Free 5.0 kaufen. Oder wäre es vielleicht gar besser, richtige Jogging-Schuhe zu kaufen? Bi jetzt hatte ich nie Probleme mit den Frees, allerdings bin ich auch nie mehr als max. 18 km am Stück gelaufen.

Welche der beiden Investitionen hätte eurer Meinung nach Vorrang? Aufgrund meines Studentendaseins und der Tatsache, dass ich mich zum ergänzenden Crosstraining ein Rennrad gekauft habe, lassen in den nächsten 2 Monaten nur die Anschaffung einer der beiden Gegenstände zu. Welcher sollte es werden?

Ich bin zZ wegen diesen Ausrüstungsfragen derart verwirrt, dass mir der Spass am Laufen total abhanden kommt :-(.

Gruss

2
Der Schuh. Einen Pulsmesser ohne GPS würde ich nicht kaufen... entweder minimalistisch (Stoppuhr ohne Pulsmesser... gibts um 30€) oder die eierlegende Wollmilchsau (Forerunner 305).
Allerdings würd ich mir nicht noch ein Paar Frees kaufen... besser einen Nike Skylon wenn du die Frees so liebst... Hat ein bisschen das Free-Feeling ist aber ein echter Laufschuh (Lightweighttrainer, neutral, 250g schwer).

3
kann harakiri nur 100% zustimmen... mich wundert es, dass du 18km am Stück mit dem Free laufen kannst! hehe

4
ParaDoxUm hat geschrieben: 1. Pulsmesser (und mehr): Ich lauef seit nunmehr 3 Jahren mehr rsp. minder regelmässig :P und habe dazu noch nie einen Pulsmesser benutzt. Für wie wichtig haltet ihr den Pulsmesser als Trainingsgerät für mich?
Brauchst du nicht. Intensität nach Belastungsgefühl und Uhr steuern. Wenn du schon eine Stoppuhr hast, kannst du drauf verzichten. Ansonsten vielleicht eine Stoppuhr mit Zwischenzeiten kaufen.

Strecken kann man gut im Internet abmessen mittels Jogmap oder Gpsies. Wenn es sehr genau sein muss, ist die 400m Runde auf dem Platz kaum zu schlagen.
ParaDoxUm hat geschrieben: 2. Laufschuhe: Seit ca. 2 Jahren gehe ich immer mit meinen Nike Free 7.0 laufen. Ich liebe diese Schuhe, jedoch sind sie langsam alt. Als nächsten Schuh würde ich mir gerne einen Free 5.0 kaufen. Oder wäre es vielleicht gar besser, richtige Jogging-Schuhe zu kaufen?
Porbier halt mal was an und kauf das, was du dir leisten kannst. Die alten Schuhe würde ich erst einmal im Wechsel weiterlaufen, die bist du ja gewöhnt. Wenn du die Free 7 aussortierst, sollte mindestens ein zweites Paar her. So viele Schuhe wie Trainingstage in der Woche ist eine Empfehlung, ich habe noch mehr, aber für die Favoriten in meiner Schuhsammlung kommt das in etwa hin.

Wenn du deine Größe kennst, ist ebay dein Freund. Die meisten meiner Markenschuhe kaufe ich da für Preise zwischen 20 und 50 Euro. Es gibt auch immer mal Angebote bei Supermärkten zwischen 30 und 50 Euro, dazu Discountmodelle ab etwa 10 Euro.

Meine Devise ist, lieber mehr Schuhe und mehr Abwechslung, als ein teures Paar, was dann vielleicht trotz Beratung suboptimal ist ... das Forum ist voll von Geschichten von (im Fachhandel) schlecht beratenen Läufern.

Die ganze Ausrüstung wird oft überbewertet. Als ich vor knapp 4 Jahren wieder angefangen habe, hatte ich keine Funktionsklamotten, keine Pulsuhr, ein Paar geschenkte nicht mehr ganz neue Laufschuhe, die ich also ohne Beratung bekommen hatte. Ich habe mir ne Stoppuhr besorgt und bin gelaufen. Bald haben sich schon einige besser ausgerüstete Teilnehmer bei Volksläufen gewundert, wer da wohl in verdreckten Schuhen, Jägermeister Baumwoll Shirt und Oldschool Fußballhose vor ihnen ins Ziel kommt.

Ausrüstung ist (fast) nichts, Training ist alles. :teufel:

(Natürich hängt es auch mit Talent zusammen, aber an deinem angeborenen Talent kannst du eh nix ändern und im ausdauersport lässt sich mit Training durchaus einiges erreichen).

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Weil meine Vorschreiber das Wichtigste bereits "gesagt" haben :zwinker5: :
ParaDoxUm hat geschrieben: .......und dabei auch mein Aussehen verbessern möchte (189cm, 74 kg), habe ich mich dazu entschlossen, das Lauftraining zu gestalten, zu planen und ambitioniert voran zu treiben.
Was hast Du da für Vorstellungen? Wenn Du Scheiße aussiehst, wird Dich das ambitionierte Laufen auch nicht mehr retten :teufel: . Vielleicht eher "Das kleine Schminkset" von Douglas?

Wohnst Du nicht mehr daheim? Wenn ja, darfst Du beim nächsten "Heimatbesuch" mit einem "Kiiiind, was siehst Du schlecht aus - isst Du nicht ordentlich?" rechnen :nick: .

Knippi :winken:

6
DerC hat geschrieben:Jägermeister Baumwoll Shirt
Hammer! Da würd ich mich auch wundern wenn so einer vor mir ins Ziel kommt... Jägermeister Shirt sieht man eigentlich nur bei den Leuten denen das warmlaufen zu anstrengend ist und die dann lieber noch schnell eine rauchen :D

Allerdings muss ich auch sagen, dass laufen mit Funktionsklamotten und vernünftigen Schuhen weitaus mehr Spaß macht. Ich hab die ersten 2 Monate auch mit Billigschuhen, Baumwollshirts und Badeshorts verbracht... Da ist so ne Split Short/ Tight schon ne halbe Offenbarung^^

Betreffend vermessene Strecken: Ich hab ne flache 1170m Asphalt-Runde zu Hause. Bei 1000m eine Markierung. Für Tage an denen auf der Bahn nix geht (Winter) .... Vermessen mit so einem Roll-Dingens wie es die Polizei auch hat. War n bissel Arbeit aber ist es definitiv wert.

Aber falls du gerne Berg+Wald läufst ist eine GPS Uhr natürlich die einzige Alternative :daumen:

7
Wieso soll man mit dem Free nicht so weit laufen können ? Ich bin mit dem 5er schon HM gelaufen und hatte weniger Beschwerden als mit jedem anderen Schuh ... :nick:

8
harakiri hat geschrieben:Hammer! Da würd ich mich auch wundern wenn so einer vor mir ins Ziel kommt... Jägermeister Shirt sieht man eigentlich nur bei den Leuten denen das warmlaufen zu anstrengend ist und die dann lieber noch schnell eine rauchen :D
Ein wenig Kalkül war möglicherweise dabei, ich hätte durchaus "neutrale" Shirts gehabt ... ist manchmal nicht verkehrt unterschätzt zu werden. Und vor dir wäre ich wohl in nahezu jedem dieser Läufe gewesen, aber das hat wiederum wenig mit den Klamotten zu tun, sondern mehr mit Talent und Training. :zwinker5:

Mittlerweile laufe ich meist im Vereinstrikot aus "Funktionsstoff", an dem man aber jeden einzelnen Einstich einer Sicherheitsnadel sieht ... das Zeug hat auch einige Nachteile. (Einige Funktionssachen stinken z. B. auch recht schnell bestialisch)
harakiri hat geschrieben: Allerdings muss ich auch sagen, dass laufen mit Funktionsklamotten und vernünftigen Schuhen weitaus mehr Spaß macht. Ich hab die ersten 2 Monate auch mit Billigschuhen, Baumwollshirts und Badeshorts verbracht... Da ist so ne Split Short/ Tight schon ne halbe Offenbarung^^
Also ich laufe auch heute noch viel in Baumwollshirts. Die Nachteile stören mich selten, ich friere eigentlich auch so gut wie nie beim laufen, auch nicht in Baumwolle im Winter. Und badeshorts sind ja teilweise auch Funktionsklamotten (schnell trocknend), eine davon ist eine meiner Liebsten Laufhosen. Bei mir hängt der Spaß da wenig dran, ich gebe auch nicht viel Geld für Laufklamotten aus.
harakiri hat geschrieben: Aber falls du gerne Berg+Wald läufst ist eine GPS Uhr natürlich die einzige Alternative :daumen:
Also ich habe auch einige Strecken im Wald, die meisten habe ich im Internet ausgemessen, einige auch mit GPS, aber ich habe nur ein sehr altes System dass ich selten zum laufen mitnehme. Das geht schon auch ohne GPS. Mann muss ja auch nicht ständig neue Strecken laufen. Meistens laufe ich Variationen bekannter Strecken, da muss ich dann evtl mal ein kleines Stück zu hause nachmessen, aber mittlerweile reichen mir oft auch Schätzwerte. Ist doch bei einem lockeren Läufchen oft egal, ob das jetzt 9,4 oder 9,5km waren ...

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9
DerC hat geschrieben: aber das hat wiederum wenig mit den Klamotten zu tun, sondern mehr mit Talent und Training. :zwinker5: [/zitat]

Das stimmt zwar, aber musst du uns das ständig auf die Nase binden? :zwinker2: Ich möcht mir doch wenigstens manchmal einbilden, dass mich ein cooles Trikot schneller macht...


Ist doch bei einem lockeren Läufchen oft egal, ob das jetzt 9,4 oder 9,5km waren ...


Wenn du so genau schätzen kannst sowieso. :daumen:

An den Threadersteller: man *braucht* selbstverständlich so gut wie gar nichts an Ausstattung, um ernsthaft zu trainieren. Insbesondere dann nicht, wenn die Kohle knapp ist.

tina

10
Mit Baumwollshirts laufe ich gar nicht mehr gerne. Da ich ziemlich stark schwitze trag ich da nach kurzer Zeit ein Halbes KG Wasser durch die Gegend und das Teil fühlt sich echt unangenehm an :peinlich:
Mit den Badeshorts habe ich mir bei meinem ersten Lauf über 10 Kilometer die Oberschenkel blutig gelaufen. Seither habe ich mir das auch abgewöhnt. Andersrum springe ich dafür ab und zu mit meinen Laufshorts in den Rhein oder im Urlaub ins Meer um mich nach einem Lauf abzukühlen.

Pulsuhr hat mich beim Training immer mehr behindert als unterstützt.
Um meinen Forerunner war ich aber trotzdem sehr froh denn der hat mich erst so richtig motiviert um Kilometer zu sammeln.
Früher hab ich meine Distanzen jeweils über Jogmap oder was ähnliches vermessen, das war aber immer recht mühsam. Da war ich um das "Rundum-Sorglos-Paket" von Garmin doch sehr froh.

11
Hi und danke für die vielen Antworten
Was hast Du da für Vorstellungen? Wenn Du Scheiße aussiehst, wird Dich das ambitionierte Laufen auch nicht mehr retten . Vielleicht eher "Das kleine Schminkset" von Douglas?
So was das natürlich nicht gemeint. Ich bin eher einer der etwas eiteln Sorte :-) Durch 8 Jahre 1. Liga Volleyball, Tennis und Fitness ist mein Körper doch recht fit, aber mehr geht immer :-)

Aufgrund des Studiums musste ich die sportlichen Aktivitäten einfach beschränken, möchte dies aber nun wieder rückgängig machen. Da aber festgelegte Trainingstunden (Teamsport) nicht machbar sind, sind Laufen und Radfahren meine erste Wahl :daumen:

(Natürich hängt es auch mit Talent zusammen, aber an deinem angeborenen Talent kannst du eh nix ändern und im ausdauersport lässt sich mit Training durchaus einiges erreichen).
Da liegt das Problem. Ich kann meine Leistung überhaupt nicht in Vergleich setzen. Deshalb habe ich die heute gelaufene Strecke einmal im I-Net nachgemessen und zeitlich gestoppt: 12.36 Kilometer in 53 Minuten 38 Sekunden. Die Stecke war relativ flach. Was ich davon halten soll? Keine Ahnung :hihi:

kann harakiri nur 100% zustimmen... mich wundert es, dass du 18km am Stück mit dem Free laufen kannst! hehe
Das habe ich schon zu oft gehört, hatte aber noch nie Probleme mit den Frees. Genau diese Anmerkungen bringen mich zur oben gestellten Frage. Free oder nicht Free?

Brauchst du nicht. Intensität nach Belastungsgefühl und Uhr steuern. Wenn du schon eine Stoppuhr hast, kannst du drauf verzichten. Ansonsten vielleicht eine Stoppuhr mit Zwischenzeiten kaufen.
Strecken kann man gut im Internet abmessen mittels Jogmap oder Gpsies. Wenn es sehr genau sein muss, ist die 400m Runde auf dem Platz kaum zu schlagen.
Danke für die aufbauenden Worte. Bis vor ein paar Wochen habe ich die Belastung immer nach Gefühl gesteuert. Doch mit dem Interesse und neuen Erkenntnissen bezgl. der Technik wächst auch meine Unsicherheit, ob mein Gefühl richtig ist :nene:

Jogmap sieht super aus, leider bin ich Schweizer (aus Basel) und kann deshalb Jogmap nicht benutzen (DE-Karte).


Gruss an alle und nochmals danke.

12
DerC hat geschrieben:(Einige Funktionssachen stinken z. B. auch recht schnell bestialisch)
Hatten meine Laufsachen nach den ersten Monaten auch - einfach 2 Kappen Sagrotan Hygienespüler (gibts z.B. bei DM für 3,x€) in die Wäsche und das Zeug riecht wie neu!!! Im Forum wird auch Perlwoll Sport für selbigen Zweck empfohlen.

Sollte man bei jedem Volkslauf verschenken - besonders an die ersten 10, denn das sind Viel-WK-Läufer :D *mief*

gruss hennes

13
ParaDoxUm hat geschrieben: Da liegt das Problem. Ich kann meine Leistung überhaupt nicht in Vergleich setzen. Deshalb habe ich die heute gelaufene Strecke einmal im I-Net nachgemessen und zeitlich gestoppt: 12.36 Kilometer in 53 Minuten 38 Sekunden. Die Stecke war relativ flach. Was ich davon halten soll? Keine Ahnung :hihi:
Das ist schon sehr ok, 4'20 pro Km in etwa. Einige hier wären froh, wenn sie das im Wettkampf liefen. Aber du bist ja auch jung und dünn, also mach was draus und melde ich mal zu einem Wettkampf an!
ParaDoxUm hat geschrieben: Das habe ich schon zu oft gehört, hatte aber noch nie Probleme mit den Frees. Genau diese Anmerkungen bringen mich zur oben gestellten Frage. Free oder nicht Free?
Wenn du gut damit klar kommst und die Free dir lang genug halten, spricht wenig dagegen. Wie o. a.: Mit der Zeit eine kleine Schuhkollektion zusammenstellen und dann immer schön durchwechseln.
ParaDoxUm hat geschrieben: Danke für die aufbauenden Worte. Bis vor ein paar Wochen habe ich die Belastung immer nach Gefühl gesteuert. Doch mit dem Interesse und neuen Erkenntnissen bezgl. der Technik wächst auch meine Unsicherheit, ob mein Gefühl richtig ist :nene:
Naja, dir gehts beim Laufen gut, nehme ich jetzt mal an, du bist flott unterwegs, wieso Unsicherheit oder gar Angst?
ParaDoxUm hat geschrieben: Jogmap sieht super aus, leider bin ich Schweizer (aus Basel) und kann deshalb Jogmap nicht benutzen (DE-Karte).
GPSies.com - GPS, Tracks, Strecken, Touren, Konverter: Wandern - Walking - Laufen - Inline-Skating - Cross-Skating - Handbike - Fahrradtour - Rennrad - Mountainbike - Motorrad - Enduro/Quad - Cabriolet - Auto - Skilanglauf - Ski alpin - Skitour - Sch
Das sollte auch in der Schweiz gehen, über 10000 Strecken waren da wohl in der Schweiz angegeben.

gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

14
Wow, das Tempo ist gar nicht mal schlecht. Ich würd Dir auch mal empfehlen an einem Wettkampf teilzunehmen. Aufs Podest reicht es vielleicht noch nicht ganz aber auf jeden Fall ins vordere Drittel.

Was hast Du denn für ein Problem mit Jogmap? Ich komme auch aus der Schweiz und in meiner Gegend funktioniert das problemlos.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“