Banner

Wuppertal - Koblenz, ein Wochenendausflug mit der Familie

Wuppertal - Koblenz, ein Wochenendausflug mit der Familie

1
Hallo Forum!

Ich möchte hier vom Ausflug am Wochenende berichten, den mein Bruder und ich unternommen haben. Da wir beide Hummeln im Sitzfleisch hatten, haben wir uns am Freitag Nachmittag überlegt, dass wir ja mal einen Ausflug machen könnten. Und das haben wir dann auch.

Der Dialog im Biergarten ging ungefähr so:
Guido: "Bist Du gerade gut im Futter?"
Falko: "Och, eigentlich schon. Und du?"
Guido: "Ich glaube schon. Solln wir mal sehen, wie weit wir kommen?"
Falko: "Hm, ok. Wohin?"
Guido: "Gute Frage. Den Rhein entlang?"
Falko: "Ok, dann muss ich mal eben nach Hause ein paar Sachen holen."
Guido: "Ok, bis gleich".

Und dann haben wir schnell einen Rucksack gepackt, ein Rad geliehen und sind losgezogen.
Das "Logbuch" der Reise sieht in etwa wie folgt aus:

17:22 - Start von Wuppertal Elberfeld aus. Keine Ahnung woher, einfach grob Richtung Rhein und dann Richtung Süden.
19:05 - km 17 Müngstener Brücke, Wechsel auf Falko
21:09 - km 37,8 Pause und Pizza in Leichlingen, Wechsel auf Guido
00:28 - km 63,9 - Wechsel auf Falko vor'm Kölner Dom. Getränke von Manfred erhalten, Maisstärke rein gemischt. Wir sind durch Köln und Manfred begleitet uns noch ein Stück.
02:33 - km 80 - Manfred verlässt uns und überlässt uns die restlichen Getränke. Insgesamt 3 Liter Cola und 3 Liter Wasser - die uns über die Nacht bringen. Danke!
03:13 - Pause hinter Wesslingen auf dem Parkplatz von Mäckes - Mäckes schließt gerade. Einziger Ausweg: Drive In Bestellung über den ersten Schalter, Abholung und Kasse am Zweiten :) Fünf Cheeseburger, zwei Milchkaffee und einen Salat.
04:20 - Wesslingen 04:05 Start, Wechsel auf Guido, jetzt in Wesslingen Urfeld, Umlaufen der Shell-Raffinerie, noch 8km bis Bonn. Kein Gehweg auf der Bundestraße (B9?)
05:30 - Bonn, die Sonne geht auf. Alles Dufte, erste Rheinbrücke haben wir passiert.
06:26 - km 109 - Wechsel, Falko läuft. Hintern tut weh.
08:00 - Remagen - Frühstück und Wechsel auf Guido. Strammer Max, Tomatensuppe und Kakao für mich bzw. Milchkaffee für Falko
09:27 - 131,6km - Wechsel auf Falko nach 7km, weil mir das Frühstück schwer im Magen liegt.
10:23 - 141km, Wechsel auf Guido
11:44 - 153km, bis Koblenz noch 19km, Falko läuft, Wasser ist fast leer.
12:39 - Einkauf in Urmitz am Rhein
13:51 - 167km, letzter Wechsel auf Guido
14:45 - 173km, Ankunft am Deutschen Eck in Koblenz :)

Wir haben auch was daraus gelernt:
  • 173km können sich ganz schön ziehen
  • Der Wechsel auf's Rad bringt mehr Erholung als gedacht
  • Ein bequemer Sattel ist zu bevorzugen :)
  • Am Rhein gibt's kaum Schatten
  • In Urmitz gibt's Nutella-Gläser für € 1,11 :D
  • Den Zweitakku für die Knipse wirklich mitnehmen, nicht nur rauslegen!
  • Weiße Bekleidung ist schwarzer vorzuziehen weil wegen "erkannt werden im Dunkeln"
Beim Wechsel auf's Rad haben wir immer die Jacken angezogen, weil man sich da ja nicht so anstrengt (bei dem Tempo) uns schnell friert. Das war auch immer eine gute Gelegenheit um etwas zu essen. Kleine Riegel, Äpfel, Schoko-Rosinen und so weiter. Also alles, was gekaut werden musste. Den Griesbrei konnten wir auch im Laufen essen, allerdings war der schon früh leer.

In Leichlingen haben wir versucht für Köln oder später eine Unterkunft zu besorgen, damit wir morgen früh noch weiter kommen. Aber dort war alles voll bzw. hat schon früh zu gemacht, es blieb also nur die Alternative die Nacht durch zu laufen und früher auf zu hören. War aber ganz gut so, denn so konnten wir der Hitze am Tag zwar nicht entgehen, aber die Kühle der Nacht mit nehmen. Da keine Wolken am Himmel waren, ist die Hitze nach Einbruch der Dunkelheit recht schnell abgezogen.

Und hier ist auch das Video / Bilderdingsda dazu: YouTube - Wuppertal - Koblenz

Anstrengend war's, aber Spaß hat's gemacht!

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

2
Das Video ist irgendwie noch Kappes. Dauert wohl noch, bis es ne besser Qualität hat :(
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

3
und, haste 'nen Sonnenbrand :D ?

walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Nee, ich hab mich drei mal eingeschmiert :)

Edit: jetzt ist das Video auch besser.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

5
Danke für den Bericht,
hat großen Spaß gemacht!

:daumen:
:D sightseeing mal anders :D

6
Tolle Leistung von euch beiden, echt!
Und einfach so ohne große Vorbereitung oder Planung, ihr seid bekloppt :D !
Großen Respekt!!

Walter



Das Video gucke ich morgen.
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Dito, Schätzchen :)
Aber hatten wir denn nicht noch mehr an Dingen, die wir gelernt haben? Irgend was war da noch...
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

8
Hey Walter!

Ja, das mit der Planung und Vorbereitung mussten wir über Bord werfen. Aber wir haben und ja die Zeit für lange Pausen und so genommen und konnten zwischendurch auf dem Rad ausruhen. Dadurch war es erträglich. Auf der zweiten Hälfte haben wir auch immer kürzere Wechsel gemacht. Und das Ergebnis kennst Du ja bestens: der Stolz bleibt :)

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

9
Irre Nummer - so aus dem stand erst Recht!! :daumen: :daumen: :daumen:

Ohne verzweifelte Wegsuche -immer mal wieder mittendrin- und mittels kleiner FRerin am Radlenker müßte die ganze Sache doch viel entspannter sein.... aber evtl. wäre das dann zu langweilig :D

Ich radel nächstes Wochenende am deutschen Eck vorbei (ohne laufen natürlich), wehe Ihr habt da Müll hinterlassen :nono: :nono:

gruss hennes

10
Hallo Hennes :)

Nee, kein Forerunner. Wir sind ja nicht im Dschungel unterwegs gewesen ;)
Der Weg war super beschildert und wir mussten nicht ein einziges mal die Karte fragen. Ok, ein mal haben wir den Kompass raus geholt, weil wir uns an einer Kreuzung nach einer Schleife nicht mehr ganz sicher waren. Das war's aber auch schon. Drei mal haben wir Passanten nach "richtung Rhein" gefragt und ein paar mal nach einer Tanke, einem Supermarkt oder sonst was.

Hätte ein Forerunner das denn überhaupt mit gemacht? Also ich meine 21,5 Stunden und davon 5-6 in Dunkelheit?

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

11
chuuido hat geschrieben:Hätte ein Forerunner das denn überhaupt mit gemacht? Also ich meine 21,5 Stunden und davon 5-6 in Dunkelheit?
Sie hat in der Dunkelheit keine Angst!

Ansonsten akku reicht 10-12h, kann man aber "im Betrieb" laden. Hätte ich jetzt ans Rad gemacht mit USB-Notlader (pearl.de für 10€) mit 2-4 Mignons, kein Problem.

Der Flaschenhals wäre der ~18h GPS Trackspeicherung zur Aufzeichnung geworden, aber wenn ihr in den Pausen ausschaltet, hätte es evtl. gereicht.

Mir gings aber gar nicht um die Aufzeichnung sondern viel mehr um die "Streckenführung" (sozusagen Navi für Arme :hihi: ), die man vorher hätte draufladen müssen. Die braucht nur akku und siehe oben, das ist kein Problem.

Ich bewunder ja auch immer Manfreds Nachttouren, aber ich hätte einfach keinen Bock "dauernd" zu überlegen "bin ich hier richtig". Ok, am_Rhein_entlang dürfte auch ich noch finden... :daumen:

gruss hennes

12
Ich dachte nur, dass sie mit aktiver Display-Beleuchtung mehr Energie brauchen könnte. Ich glaube das Ding würde mehr Zeit kosten als einsparen.
Wie auch immer, für ne Star-Trek Armbanduhr war der Weg zu einfach :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

13
chuuido hat geschrieben:Ich dachte nur, dass sie mit aktiver Display-Beleuchtung mehr Energie brauchen könnte.
Klar

Da kannste verschiedene Leuchtdauer-Intervalle einstellen bis zu "Dauerfeuer", dann sparste die Kopfleuchte :hihi:

gruss hennes

14
chuuido hat geschrieben:Ich dachte nur, dass sie mit aktiver Display-Beleuchtung mehr Energie brauchen könnte. Ich glaube das Ding würde mehr Zeit kosten als einsparen.
Wie auch immer, für ne Star-Trek Armbanduhr war der Weg zu einfach :)
Beleuchtung braucht man aber eher selten. Es gibt nachts so viele Lichtquellen das man eigentlich immer was sieht.

15
Ich glaube ihr zwei Bremsklötze wollt mir einfach nur den Spaß am Laufen verderben :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

16
chuuido hat geschrieben:Hätte ein Forerunner das denn überhaupt mit gemacht? Also ich meine 21,5 Stunden und davon 5-6 in Dunkelheit?
... fliegen denn Nachts die Satelitten überhaupt? :confused:

Jetzt ist mir gerade auch klar geworden, wen LENA denn da in ihrem Lied besingt: :idee2:
Lena hat geschrieben:Where you go, I’ll follow
You set the pace, we’ll take it fast and slow
I’ll follow in your way,
You got me, you got me
A force more powerful than gravity
It’s physics, there’s no escape

Love, oh, love, I gotta tell you how I feel about you
‘Cause I, oh, I can’t go a minute without your love
Like a satellite I’m in an orbit all the way around you
And I would fall out into the night
Can’t go a minute without your love
Oh, love, I gotta tell you how I feel about you
‘Cause I, oh, I can’t go a minute without your love
Aber irgendwie sind wir ein bisschen Off-Topic ...


Übrigens, danke für die Beantwortung meiner Frage:
MegaCmRunner hat geschrieben:... und zur Not muss man wie Dean Karnazes sein Glück auch mal am Drive-Through-Schalter von Mc Doof versuchen. Wie sieht es denn da in Deutschland aus - wird man da im Notfall auch ohne Auto bedient? In den USA ja anscheinend nicht ;-) ...
... von wegen, Servicewüste Deutschland :daumen:

Das Laufen von den beiden sah übrigens richtig toll aus, so richtig wie Laufen, so mit einer Flugphase, ich meine so eine richtige Flugphase, ... so etwas sieht man ja auf den längeren Distanzen nicht so häufig. :daumen:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

18
suuuuuper Bilder und Video. Die "wackel" Bilder werden noch euer Markenzeichen :wink:

Coole Aktion! Ich begleite euch immer wieder gern :hallo:

19
Zitat von MegaCmRunner
Bild

... und zur Not muss man wie Dean Karnazes sein Glück auch mal am Drive-Through-Schalter von Mc Doof versuchen. Wie sieht es denn da in Deutschland aus - wird man da im Notfall auch ohne Auto bedient? In den USA ja anscheinend nicht ;-) ...


der Dean Karnazes hat sich auch schon mal 'ne Pizza an eine Strassenkreuzung "in the middle of nowhere" bestellt. Das hätte bei uns bestimmt nicht geklappt :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

20
viermaerker hat geschrieben: der Dean Karnazes hat sich auch schon mal 'ne Pizza an eine Strassenkreuzung "in the middle of nowhere" bestellt.
Den Trick hat er aber abgeguckt: "Eine große Spezial, mit allem. Kundenkonto." :D

@Ruby
Sag das mal nicht zu laut, sonst nehme ich das ernst :) Ich überlege schon, wo wir als nächstes hin laufen könnten. An eine Rheinstaffel habe ich auch schon gedacht :)
War toll, dass Du uns begleitet hast! Du hast Dir quasi über Nacht mit Manfred die Klinke in die Hand gegeben :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

21
chuuido hat geschrieben:... Ich überlege schon, wo wir als nächstes hin laufen könnten. An eine Rheinstaffel habe ich auch schon gedacht :) ...
Überleg' nicht so lange ... wir wollen was zum Lesen, Bilderanschauen und zum Staunen haben !!! :zwinker2:
Spaß beiseite, echt eine klasse Leistung ... und das so ganz spontan ! Respekt !!! :daumen:
Aber wenn ich mir das so recht überlege und die Schlussfotos anschaue ... gib's zu, ihr seid gar nicht alles gelaufen ... ihr seht noch viel zu frisch aus !!!

Viele Grüße
Andrea

22
Ihr seid ja echt watze... :D

Danke für den Kurzfilm!
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“