Banner

Laufanfänger

Laufanfänger

1
Hallo Zusammen...

Ich laufe seit dem 18.05.2010. Der erste Lauf war nur ein schnelles Gehen Laufzeit 15:57 Minuten. Am 24.05.2010 lief ich schon 30 Minuten mit 2 x 1 Minute Joggen. Wie gesagt Einsteiger.
Ich finde es ist schon eine kleine Steigerung vorhanden.
Mittlerweile laufe ich von der Zeit her nicht viel länger 33:15 Minuten aber in dierser Zeit habe ich schon 4 x länger gejoggt gesamt Länge 1630 Meter.

Nun ist meine Frage:
Kann ich mit meinen selbst ausgewählten Jogglängen weitermachen oder überfordere ich mich?

Die Laufstrecke bleibt vorerst die gleiche da sie sehr abwechslungsreich ist. (Waldweg, Straße, kleinere Ansteigung + Ansteigung mind. 15%)

LG Liese67

2
Hallo Liese,

schön, dass Du das Laufen angefanggen hast. Auch wenn es im Moment eher ein Joggen ist, so kann man doch herauslesen, dass Du Spaß dran findest und stolz darauf bist, wie es sich steigern lässt. Mach weiter so! Laufe nach Deinem persönlichen Empfinden. Du wirst feststellen, wie schnell sich dein Durchhaltevermögen und dein Tempo verbessern. Dein Körper sagt Dir schon, wenn es ihm zu viel ist. Ein guter Ratschlag von mir: Jetzt, wo es tagsüber teilweise sehr warm ist, lieber in den frühen Morgenstunden rausgehen oder abends in den kühlen Wald, sonst könntest du vielleicht die Motivation schnell wieder verlieren.

Viele Grüße
ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

Weitere Fragen zum Laufeinstieg

3
Hallo Cassia,

vielen Dank für deinen Zuspruch.

Aber ich habe noch weitere Fragen:

1. Muss man vorm Laufen am Morgen eine Kleinigkeit frühstücken (Müsli) oder eher nicht?
2. Wie ist es mit dem Trinken? - Ich habe recht schnell Durst und nehme zur Überbrückung einen Kaugummi.
3. Gibt es eine bessere Lösung als einer Bauchtasche für Handy, Schlüssel usw.?
4. Wie reinige ich meine Asics Laufschuhe wenn sie vermatscht sind (Waldlauf)?

Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Fragen.

LG Liese67

4
Hallo Liese,

zu deinen Fragen kann ich so viel sagen:

1. Schaden tut es nicht und ist auch besser für den Körper, wie du schon geschrieben hast, belasse es bei kleinigkeiten. Nach dem Lauf kannst du dann was ausgewogenes essen etc......
Aber so ganz ohne etwas im Magen läuft es sich auch nich gut :) ist bei mir jedenfalls so.....

2. Mmmhh strittiges Thema denke ich. Je nach dem wie lange du unterwegs bist, aber vorher trinken ist ohnehin ein muss, gerade im Sommer.......Aber auch hier nicht gleich ne ganze Wasserflasche.......wie gesagt abhängig von der länge des Trainings.

3. Es gibt Shirts oder Tights die hinten Reissverschlusstaschen haben, die finde ich viel praktischer und das ist nicht ganz so störend beim laufen.....und auch dort passen kleinigkeiten rein..

4. Nicht in die Waschmaschine stecken, per Hand reinigen mit nem Schwamm etc., so bekommst du sie auch sauber..

hoffe ich konnte etwas helfen

lg
kaya

5
Liese67 hat geschrieben: Aber ich habe noch weitere Fragen:
Hi Liese :winken: ,

zu 1. Du musst garnichts, finde es für Dich heraus. Wenn Du über den Anfängerstatus hinaus bist, kannst Du Dich mit dem Thema näher beschäftigen: wann esse ich was in welcher Reihenfolge und in welchen Mengen.
zu 2. Wenn Dir der Kaugummi reicht, warum denn nicht? Im Moment scheinen mir Deine Laufstrecken nicht die Länge zu haben, dass das wichtig ist. Du kannst aber trotzdem schon jetzt versuchen herauszufinden, ob und was Dir beim Laufen bekommt.
zu 3. Dazu müsste ein anderer User etwas schreiben. Ich laufe fast immer von daheim los: der Haustürschlüssel wird im Garten versteckt, ein Handy habe ich nicht, daher .......... Für die Klopapierblätter und Banknoten reicht ein Gefrierbeutel.
zu 4. Trocknen lassen und dann mit einer groben Bürste schrubben, in hartnäckigen Fällen zusätzlich einen Schraubendreher o.ä. benutzen.

Knippi

Laufanfänger

6
Vielen herzlichen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich komme gerne mit weiteren Fragen auf euch zurück.

LG Liese67 :hallo:

7
ist doch kein ding, ich denke dafür gibts es doch hier das Forum...........
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“