Banner

Wollen Sie ewig leben?

Wollen Sie ewig leben? (Nicht im Himmel, sondern auf der Erde!)

ja
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (39%)
nein
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (61%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Wollen Sie ewig leben?

1
Die hier vorgestellte Frage meint nicht die religiöse oder metaphysische Dimension des "Ewigen Lebens", sondern das irdische Leben der Menschen auf der Erde:
Soll die Menschheit versuchen, die Lebensspanne der einzelnen Individuen maximal zu verlängern, wenn möglich bis hin zum ewigen Leben?

Diese Frage ist anscheinend von zunehmendem Interesse. Zuletzt gab es hier ein Thema zu einer Drachenfabel (hat mir nicht gefallen, deshalb habe ich dort nichts geschrieben.) Ich habe weitere Beiträge zu dem Thema gerade auch in diesem Forum gefunden. Ich habe mich ein wenig belesen:
Aubrey de Grey ? Wikipedia
(Wissenschaftlicher Leiter der von ihm mitgegründeten Methuselah Foundation.)

Ich sehe es übrigens ähnlich wie der Autor dieses Artikel hier:
28.09.05 | Wollen Sie ewig leben?
Sollten wir vernichtet werden, davon bin ich jetzt überzeugt, dann wird das nicht durch eine neutrale oder böswillige Macht geschehen, sondern vielmehr durch eine extrem gutwillige, die nur die Verbesserung von uns und unserer Zivilisation im Sinn hat. Sollten wir je zugrunde gehen, dann durch die gut gemeinten Bemühungen von Wissenschaftlern, die nur unser Bestes wollen.
(Sherwin Nuland in einem Portrait über Aubrey de Grey)

Daher nun eine kleine Meinungsumfrage mit Gelegenheit zu (hoffentlich) themenbezogener Diskussion.

spon

3
:D Er ist wieder da! :daumen:

Nu aber los: wie soll man denn ernsthaft über ewiges Leben diskutieren können?

Ich für meinen Teil möchte nicht ewig leben, ich bin sicher, ich hielte es nicht aus.

Der Gedanke niemals zu sterben hat für mich etwas Beunruhigendes

5
lonerunner hat geschrieben:omfg

ewig leben......, nee `is klar :klatsch:
:confused: Ernsthaft: wenn ich darüber nachdenke 100jahre, 1000Jahre oder gar 100 000Jahre alt zu werden, vieleicht sogar ohne zu Altern, also mit dem Körper eines 25jährigen...

.. das währe beängstigend!
Ich glaube, der menschliche Geist kann ewiges irdisches Leben nicht ertragen!

6
Plattfuß hat geschrieben: :confused: Ernsthaft: wenn ich darüber nachdenke 100jahre, 1000Jahre oder gar 100 000Jahre alt zu werden, vieleicht sogar ohne zu Altern, also mit dem Körper eines 25jährigen...

.. das währe beängstigend!
Ich glaube, der menschliche Geist kann ewiges irdisches Leben nicht ertragen!
Sehe ich ganz genauso, Sterben definiert das Leben (im besten Wortsinne), erst das begrenzte Leben macht es so spannend.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

8
Plattfuß hat geschrieben: :confused: Ernsthaft: wenn ich darüber nachdenke 100jahre, 1000Jahre oder gar 100 000Jahre alt zu werden, vieleicht sogar ohne zu Altern, also mit dem Körper eines 25jährigen...

.. das währe beängstigend!
Ganz ehrlich, für mich wäre das im ersten Gedanken sehr verlockend und nicht beängstigend.

Der Widerspruch dabei, es könnte einen Verlust an Lebensqualität bedeuten.

Letztendlich ist ewig jemanden vorenthalten der auch die vollkommene Kontrolle über unsere Zeit hat, da gibt es halt nur einen :zwinker5:

9
always the same scheisse

11
Chri.S hat geschrieben:always the same scheisse
Du weist den Weg: jawoll, dieser Frage sollte man sich philosophisch nähern :hihi: .

Es würde janz schön eng werden uff Mutter Erde. Da hülfe nur ein zurück zur Scheibenform. Das hätte auch den Vorteil, dass die Sozialministerien dieser Welt finanziell entlastet wären. Das Problem mit den Leuten am Rande der Gesellschaft würde sich durch Absturz von selbst erledigen :teufel: .

Knippi

12
Das "ewige Leben" wäre mir persönlich nicht so wichtig, mir würde es schon reichen, wenn ich nicht sterben müsste ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

13
Ne danke, ich will nicht ewig leben.
1. Ich mag Knoblauch
2. Ich laufe gerne in der Sonne und so gut wie nie im dunkeln
3. Hab keinen Sarg im Keller
4. Ich will mir nicht den Mund verbrennen, wenn ich einen Ultra laufe und vor Not Weihwasser trinken muss
5. Pfahl im Herz finde ich blöd. Und ausserdem is dann wieder nix mit 'ewig'
6. Ich mag meine Zähne wie sie sind
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

14
SlowDown hat geschrieben: Der Widerspruch dabei, es könnte einen Verlust an Lebensqualität bedeuten.
Wieso Widerspruch? Spätestens in 200 Jahren gibt es dann nur noch Stehplätze.

15
SlowDown hat geschrieben:[...]Letztendlich ist ewig jemanden vorenthalten der auch die vollkommene Kontrolle über unsere Zeit hat, da gibt es halt nur einen :zwinker5:
Allah? Zeus? Odin?
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

16
SlowDown hat geschrieben:
Letztendlich ist ewig jemanden vorenthalten der auch die vollkommene Kontrolle über unsere Zeit hat, da gibt es halt nur einen :zwinker5:
Ganz ehrlich: kann es sein, dass Du genau das Gegenteil von dem geschrieben hast, was Du meinst?

Knippi

17
wie eine Silbe die Bedeutung eines ganzen Satzes ändern kann...

oder meintest Du am Ende gar nicht "vorBEhalten"?
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

18
@TIM Bitte, bitte, bitte ganz schnell auf die Trollwiese!!!
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

19
hardlooper hat geschrieben:
Es würde janz schön eng werden uff Mutter Erde.
Sollte die Anzahl ähnlicher Spaten wie der Threadersteller 90 % der Weltbevölkerung übersteigen (und ich hab im Urin, wie sind nah dran!), dann hilft eh nur noch freiwillig Ableben.
:besserng:

20
der ersteller des fadens hätte natürlich mit einer minimalen umformulierung der frage gleich zwei reizthemen mit einer klappe schlagen können:

"hunde, wollt ihr ewig leben?" :teufel:


@topic:
ein bisschen länger leben: meinetwegen gerne
ewig leben: wird sicher auch irgendwann langweilig, abgesehen von dem platzproblem, das unsere erde ja heute schon hat
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

21
Stellt euch die Probleme vor, wenn keiner mehr stirbt, und täglich neuer Nachwuchs nachkommt, irgendwann geht das nicht mehr auf :klatsch:
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

22
spon hat geschrieben:..Daher nun eine kleine Meinungsumfrage mit Gelegenheit zu (hoffentlich) themenbezogener Diskussion.

spon
Was sagst Du eigentlich zu der Sache mit dem ewigen Leben, nachdem Du sie ja angestoßen hast?

Kannst Dich ja diesmal nicht beklagen von wegen nicht ernst nehmen und so....

Ich vermisse Dein konstruktives Interesse an Deinen eigenen Themen!

23
Moin

wenn ich ewig leben könnte, wann dürfte ich denn dann in Rente gehen? :confused:

Gruß
Macke

24
Gehört eigentlich der dauernde Wechsel des User-Namens mit zum Ewigkeitsprogramm?

25
Na klar, sonst könnte man die Monotonie der eigenen ewigen Existenz doch gar nicht ertragen.

Also, ich sterbe lieber und werde dann ein paarmal wiedergeboren.

27
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich sterbe dauernd ein bisschen :teufel:
Ich auch :nick: . Das letzte mal am kalten Buffet meiner Schwägerin: Hier ein Bisschen - dort ein Bisschen :D . Und bitte keine dummen Fragen wie: "Was ist ein kaltes Buffet?"

Knippi

28
Da muß das Fernsehprogramm aber kräftig draufsatteln, sonst stirbt man doch noch, an Langeweile! Wahrscheinlich ist Langeweile sogar bei unserer normalen Lebensspanne die Todesursache Nr. 1. Irgendwann ist alles nur noch Wiederholung und man hat es satt. Bleibt nur noch eine Art Vollnarkose, denn bitte keine Langeweile bei klarem Bewußtsein. :D
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

29
Habe natürlich für "Ja" gestimmt - will mal ne AK gewinnen und denke so ab AK 100 wirds dann einfach :)

30
AK Zweiter in der M260... Das wäre widerum kläglich!
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

31
Bedenkt bitte, dass dann die AK-Einteilung in 100er, wenn nicht gar 1000er Schritten erfolgen muss. Und da würde ich dann schon wieder die Gefahr der Wettbewerbsverzerrung sehen.

Denn ist es nicht unfair, wenn ich mit meinen 2783 Lenzen gegen so einen jungen 2012er-Hüpfer antreten muss???

Grübelnde Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

32
Ich habe gestern ein Forum eröffnet. ATP ist der Erste, der sich registriert hat.

Alterung bekämpfen • Foren-Übersicht

Würd mich freuen von allen, die ernsthaft an diesem Thema interessiert sind, ein paar in dem neuen Forum wiederzufinden.

Liebe Grüße,
Titus

34
Marathon90 hat geschrieben:Würd mich freuen von allen, die ernsthaft an diesem Thema interessiert sind, ein paar in dem neuen Forum wiederzufinden.
Ja nee, is klaaa...! :hallo:

Ich zitiere: "Wer diesen Maßstab erst einmal erkannt hat, der fragt nicht mehr danach, ob man Alterung bekämpfen sollte.
Denn für den ist der Tod jedes Menschen vergleichbar mit dem Tod eines Kindes kurz nach der Geburt.
Das Leben könnte Millionen Jahre dauern. Der Reichtum dieses Lebens wäre astronomisch höher als ein durchschnittliches 80 jähriges Leben von heute."

Geek!


Frostl
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

35
Siegfried hat geschrieben:Wieso Widerspruch? Spätestens in 200 Jahren gibt es dann nur noch Stehplätze.
Nun gut, wieso sollte es 200 Jahren dann nur Stehplätze geben? :-)
1 Mose 5, 18 Jared war hundertundzweiundsechzig Jahre alt und zeugete Henoch;
1 Mose 5, 19 und lebte danach achthundert Jahre und zeugete Söhne und Töchter
nur ein Beispiel ;-)
Omar Little hat geschrieben:Allah? Zeus? Odin?
Was soll diese Frage? Natürlich Herr Jesus!
hardlooper hat geschrieben:Ganz ehrlich: kann es sein, dass Du genau das Gegenteil von dem geschrieben hast, was Du meinst?

Knippi
Knippi, ich habe es mir nicht leicht gemacht!

Ich bin noch am forschen ;-)
Im Urtext der Bibel wurde der Zeitbegriff Äon (griechisch aion, aionion) z.B. von Luther neben „Welt“ im zeitlichen Sinn (der Ursprungsbedeutung) zusätzlich auch mit Ewigkeit/ewig übersetzt, was umstritten ist, da die Wahl im Einzelfall willkürlich erscheint und erhebliche theologisch-eschatologische Konsequenzen hat. Das „ewige“ Leben wäre also vielmehr ein „äonisches Leben“ mit Anfang und Ende. Wenn das Neue Testament zweifelsfrei „Ewigkeit“ im Sinn von Endlosigkeit ausdrücken will, werden im griechischen Grundtext Negierungen wie Unsterblichkeit, Unvergänglichkeit oder auch Unauflöslichkeit benutzt.
lg
SöowDown

36
SlowDown hat geschrieben: Knippi, ich habe es mir nicht leicht gemacht!
Ich bin noch am forschen ;-)
Das ehrt Dich :nick: . Aber mal ganz ehrlich: kann es sein, dass Du in diesem speziellen Falle an der falschen Stelle forscht? Versuche doch mal die Bedeutung des Wortes "vorenthalten" zu erforschen :zwinker5: .

Knippi

37
Irgendwie finde ich es beruhigend, dass viele Leute hier die Vorstellung vom ewigen Leben beunruhigend finden. Andererseits scheinen die Befürworter auch enormen Zulauf zu haben. Ich finde es daher schade, dass sich nur wenige mit dem Text aus meinem ersten BEitrag inhaltlich auseinander setzen. Allein die Person Aubrey de Grey ist hochgradig interessant, hier noch mal der Link zu einem Text über ihn. Ein faszinierender Mensch zweifellos: 28.09.05 | Wollen Sie ewig leben?

38
@spon: Das ist hier ein Laufsport-Forum. Es gibt zwar einen Offtopicbereich, aber hauptsächlich geht es hier um den Laufsport. Wenn du dich dazu einbringen kannst, dann tue es. Wenn nicht, dann schreib am besten gar nichts anstatt mit deinen Offtopic und Politik-Umfragen so massiv das Forum zu beehren.

Und noch etwas. Mir fällt auf, dass du immer wieder deine Threads hochholst. Wenn seit einer Woche niemand auf deine Themen antwortet kannst du davon ausgehen, dass das Interesse nicht so hoch ist. Ein Hochholen steigert nicht das Interesse am Inhalt. :haeh:
Viele Grüße
Tim

39
ooch, ich äußere mich auch zum Laufsport, wennes passt. Ich sehe., dass hier sehr viel Off-topic geschrieben wird, gerade auch von Leuten, die ständig Beiträge liefern. Seit meinem letzten login sind bspweise 2000 neue Beiträge geschrieben worden. Da muss ich erst mal schauen was zu meinen Themen geantwortet wurde und wenn ich dann antworte kommt das evtl. ein paar Tage später als bei denen, die ständig online sind. Deshalb ja auch miene Umfrage zu den Internetzugängnen. Das erklärt manches.
Das Interesse an bestimmten Themen würde ich jedenfalls nicht an der Anzahl Antworten festmachen und wenn mir ein neuer Gedanke zu einem Thema kommt dann schreibe ich ihn lieber dorthin wo er passt anstatt ein neues Thema aufzumachen.

40
Die meisten Leute können mit diesem Thema nichts anfangen weil sie geistig nicht in der Lage sind sich die konsequenzen des ewigen Lebens klar zu machen. Das ist aber kein Grund diese Chance nicht zu nutzen - die Menschheit hat eine Riesenchance und einige von uns werden das erleben dürfen!

41
Woher willst du wissen, dass die meisten dem Thema nicht gewachsen sind? Vielleicht interessiert es sie einfach nicht? Das fände ich gar nicht mal schlimm! Es kann zwar sehr spannend sein, sich darüber Gedanken zu machen. Bevor aber nur billig herumgemeckert wird ist es doch besser, man schweigt. Ich sehe das nicht als Zeichen für mangelnde Intelligenz,

42
Marathon90 hat geschrieben:Ich habe gestern ein Forum eröffnet. ATP ist der Erste, der sich registriert hat.

Deutsches Forum gegen Alterung

Würd mich freuen von allen, die ernsthaft an diesem Thema interessiert sind, ein paar in dem neuen Forum wiederzufinden.

Liebe Grüße,
Titus
Danke für den Tipp! Habe mich dort inzwischen mal umgesehen, kann noch sehr interessant werden! :daumen:

43
spon hat geschrieben:Danke für den Tipp! Habe mich dort inzwischen mal umgesehen, kann noch sehr interessant werden! :daumen:
Viel Spaß in dem neuen Forum! Mögest du viele Gleichgesinnte finden.

Und Tschüss!

44
Allzuviele Gleichgesinnte werde ich dort vermutlich nicht finden. Ich zögere noch, ob ich mich den Diskussionen dort stellen sollte, aber Lust hätte ich schon. Andererseits ist es auch eine Zeitfrage, in mehreren Foren aktiv zu sein. Selbst hier komme ich ja nur unregelmäßig dazu, das ist manchmal ein Nachteil.

Allerdings habe ich immer wieder den Eindruck, dass mir Standpunkte unterstellt werden, die ich gar nicht vertrete, ergo, meine Beiträge überhaupt nicht richtig gelesen werden und dann trotzdem etwas erwidert wird. Daher zitiere ich noch mal aus der Quelle meines ersten BEitrages:
Wollen Sie ewig leben?
Und schließlich ist es die einzigartige und auf seltsame Weise faszinierende Figur Aubrey de Grey, der unermüdlich schreibt und auf jeden einredet, der noch nicht vollends von seinen Ideen überzeugt ist, der wie ein zerzauster Botschafter einer neuen Zukunft verkündet, unser unveräußerlichstes Recht bestünde in der Möglichkeit, so lange zu leben wie wir es wollen. Mit der Leidenschaft eines Eiferers, der sich durch nichts von seinem Kreuzzug gegen die Zeit abringen lässt, ist er in meinen Augen letztlich die ultimative Herausforderung für unser Konzept von Menschlichkeit.

Paradoxerweise ist der Ruf seiner Fanfare nicht der eines Wahnsinnigen oder bösen Menschen, sondern der eines brillanten, gutherzigen Menschen voll guter Absichten, der nichts weiter will, als dass unsere Zivilisation das Beste bekommt, das er sich für sie vorstellen kann. Ich sehe es als Glück, dass seine hochfliegenden Pläne mit größter Wahrscheinlichkeit scheitern werden. Andernfalls würde de Greys Versuch uns zu erhalten mit Sicherheit zu unserer Vernichtung führen.

(Hervorhebungen von mir, spon)

45
Ich flitze eigentlich sehr gerne über den Erdball aber irgendwann ist auch mal gut.
Ausserdem bin ich doch auch ein bisschen neugierig ob, was und überhaupt etwas "danach" kommt. :)

46
Marathon90 hat geschrieben:Ich habe gestern ein Forum eröffnet. ATP ist der Erste, der sich registriert hat.

Alterung bekämpfen • Foren-Übersicht

Würd mich freuen von allen, die ernsthaft an diesem Thema interessiert sind, ein paar in dem neuen Forum wiederzufinden.

Liebe Grüße,
Titus
Erstaunlich, was so aus manchen Foren wird :nick: :

Antifaltencreme mit Schlangengift


Klinische Tests mit mindestens 4% Aktivstoff an 45 freiwilligen Test-Teilnehmerinen während eines Zeitraums von 28 Tagen haben bei zweimaligen auftragen pro Tag haben zu folgenden Ergebnissen geführt.
Stirnfalten werden um 52% reduziert,
von der Muskelkontraktion erzeugte Falten um 82 %
Krähenfüße werden um 24% reduziert.


Anmerkung: Jetzt nicht, da scheint wohl ein Zufallsgenerator eingebaut zu sein.

Knippi

47
PaulJakob hat geschrieben:Stellt euch die Probleme vor, wenn keiner mehr stirbt, und täglich neuer Nachwuchs nachkommt, irgendwann geht das nicht mehr auf :klatsch:
Die Wahrscheinlichkeit steigt dann aber, das einer darunter ist, der seine Visionen in die Tat umsetzt und uns in die Lage versetzt,fremde Planeten mit uns zu beglücken. :hihi:

Ob die anderen Lebewesen davon profitieren können,bezweifele ich aber :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“