Banner

Laufen und PMS / Frauenthema

Laufen und PMS / Frauenthema

1
Ich habe viel darüber gelesen, das Ausdauersportarten die Probleme der PMS lindern können.
Bloß ich persönlich könnte dies nicht unbedingt bestätigen. Und wollte mal anfragen, ob es auch anderen Frauen so ähnlich ging wie mir, und was man dagegen tun kann?

Bei mir ist es so, kurz bevor ich meine Tage bekomme, und ich laufen gehe, das nach ungefähr 10 min ich aufeinmal Unterleibskrämpfe bekomme. Manchmal sind die Schmerzen so extrem, das ich mich dann "übergeben" muss. Dies dauert immer relativ 7 min, und dann ist wieder alles ok.
Ich gehe regelmäßig Laufen, und es wundert mich echt, das dies immer noch so extrem ist. Obwohl ich deswegen schon öfters beim Arzt war, aber ich "völlig" gesund bin.

Diese Probleme haben mir bei zwei 11 Km Läufen, schon echt zu schaffen gemacht und dadurch hatte ich eine schlechtere Zielzeit. Beim 3. 11 km Lauf nächstes Jahr, möchte ich es versuchen, mal ohne diese "Scheiße" durchzukommen.

Kann mir jemand einen Rat geben?

2
Bei mir ist es zum Glück umgekehrt: Wenn ich in der entsprechenden Zyklusphase bin gehe ich gerne laufen, denn die Verspannungen und die damit verbundenen Schmerzen verschwinden nach kurzer Zeit. Auch die nächsten Tage sind angenehmer! Ich muss nur meinen Schweinehund überwinden und in die Schmerzen loslaufen.
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

3
Sunny1099 hat geschrieben:Ich habe viel darüber gelesen, das Ausdauersportarten die Probleme der PMS lindern können.
:nick: Das PMS wird ja durch den ansteigenden Östrogenspiegel ausgelöst. Der wiederum läßt sich z.B. durch Laufen senken. Das ist u.a. eine Grund dafür, dass das Risiko, an hormonrezeptivem Brustkrebs zu erkranken, durch Laufen gesenkt werden kann. Soweit zur Theorie. Leider gibt es noch weitere Faktoren, die Einfluß auf den Hormonspiegel haben. Je nachdem, wie intensiv Du läufst, kannst Du das durch Laufen ausgleichen. D.h., Du musst mehr laufen :daumen: . Die Krämpfe selbst hängen wahrscheinlich mit der stärkeren Durchblutung beim Laufen zusammen. In den Tagen vor den Tagen baut sich die Gebärmutterschleimhaut auf, die gut durchblutet ist. Wie stark dieser Aufbau ist, hängt wiederum vom Östrogenspiegel ab, der wiederum durch Laufen gesenkt werden kann. Also gibt es wirklich nur eine Lösung: mehr laufen (öfter und länger) :nick: .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

4
Mir geht's durch laufen an den Tagen um die Tage auch deutlich besser. Insofern kann ich nur die allg. Theorie unterstützen.

Vielleicht solltest du aber nicht unbedingt auf Teufel komm raus so schnell wie möglich laufen, sondern eher einen lockeren Lauf machen.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Ich kann das nachvollziehen, wie lästig du das finden musst. Mir geht es auch des öfteren so, ich musste mich zwar bis jetzt noch nie uebergeben, da ich sehr unempfindlich bin, aber ich bin auch schon des oefteren schmerzverzerrtem gesicht die letzten kilometer nach hause gekrochen. Ich kann dir nur empfehlen an diesen tagen es einfach ein bisschen langsamer angehen zu lassen und nicht zu weit weg zu laufen, lieber 2 mal die kleine runda als auf halber strecke der grossen runde im gebüsch liegen....Auch wuerde ich an diesen tagen blos keinen isodrink waerend des laufens trinken, ich weiss ja nicht wie es dir geht aber mir wird dann immer auf das suesse zeug erstrecht übel.

gruss kati
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“