Banner

5km - gestern erste "gute" Zeit

5km - gestern erste "gute" Zeit

1
Bin nun in der 5. Woche meines Trainings.

Bisher laufe ich nicht durch, es ist ein Interval-Training mit Gehen/ Laufen. Trotzallem habe ich gestern die 5km in ca. 33:30 min hingekriegt (5.15 km in 35.34 min, Pace 6'54"). Und die Zeit war wie gesagt nicht koplett gelaufen, sondern wie folgt:

5 min Gehen, 5 min Laufen (insgesamt 3x) und dann 5 min Gehen, zusammen halt 35 min.

Nun freue ich mich schon darauf, wie die Zeit aussehen wird, wenn ich die 30 min am Stueck laufen werde am Ende des Trainingplans. :geil:

hier nur die Nike+ Auswertung (spaeter gibt es die vom Forerunner):

Bild


Und das bei knapp +36 Grad Austemperatur, der Puls ging bis 180 hoch und es war schon gut anstrengend, aber wenigstens war es nicht so schwuell, nur etwas heiss halt.

Was meint ihr, auf welche Zeit werde ich wohl kommen, wenn ich dann mal durchlaufen werde? Sub 30 wird's wohl schon werden, aber wie weit sub???

cheers :daumen:
Bild


Bild
Bild


Bild
Bild

2
Ist etwas kompliziert und nur sehr schwer zu prognostizieren:

Nehmen wir mal an du bist während der 5k nur 15 Minuten gelaufen. Dann wärst du im umkehrschluss 18:30 Minuten gegangen. Gehen wir mal davon aus, dass du sehr zügig gegangen bist. Also bist du ca. 8:30 min/km gegangen (7km/h), was schon extrem schnelles gehen ist. Damit hast du in 18:30 eine Strecke von 2150 Meter zurückgelegt. Es fehlen also noch 2850 bis zur 5 k Marke. Diese musst du in genau 15 Minuten zurücklegen. Wäre also ein Schnitt von 5:15 min/km. Wahrscheinlich wirst du aber eher in Richtung 5:00 unterwegs gewesen sein.

Wenn du dieses Tempo noch 10 Minuten länge halten könntest wärst du so bei 25 für den 5er. Allerdings musst du dafür noch einiges mehr investieren.

Ich würde dir raten dein Lauftempo zu reduzieren. Vielleicht erstmal auf 6 min/km und dafür mal eine halbe Stunde durchzulaufen. Das solltest du auch jetzt schon packen. Die "Intervalle" läufst du nämlich eigentlich sehr schnell.

3
Hallo Patrick,

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Abnehm- und Lauferfolgen.

Ganz verstehen, kann ich Dich aber nicht. Wenn Du in knapp über einer halben Stunde mit Gehpause 5 km/h schaffst, dann dürfte Deine Laufgeschwindigkeit bei knapp 10 km/h liegen.

Das finde ich persönlich schon relativ schnell, ich sage mal für einen "Anfänger". Und zwar so schnell, dass ich Dir locker zu trauen würde eine ganze Stunde durchzulaufen - völlig ohne Gehpause, wenn Du nur etwas das Lauftempo drosselst.

Meine Erfahrung war immer: Wenn ich ne halbe Stunde schaffe, schaffe ich auch etwas langsamer eine Stunde.

Ich weiß natürlich nicht, was Dein Laufziel ist... einfach nur schnell werden auf Kurzstrecke 5 km, oder sagen wir mal ne gute Grundausdauer haben, und mal ne Stunde durchlaufen, oder gar längere Wettkampfstrecken.

Für das mittlere und letztere Ziel, könntest Du meiner Meinung nach schon das Tempo drosseln (1-2 km/h weniger laufen) und versuchen ne Stunde durchzulaufen. Klappt mit langsamen Tempo mit Sicherheit.

Für das 5 km Durchrasen-Ziel schon mal Glückwunsch! Da bist Du auf einem guten Weg.

LG
SeventhSon

4
Danke erstmal.

Also, ich denke schon, dass ich wenn ich Tempo rausnehme 30 min durchlaufen koennte. Jedoch verkneife ich mir das und befolge den Trainingsplan so, wie er dasteht. Ich moechte einfach Ueberbelastungen vermeiden und steigere mich halt langsam an die Sache.

Zudem spielen bei mir noch die erhoehten Temperaturen (ueber +30 Grad bis knapp +40 Grad) auch eine grosse Rolle. Ich habe mich zwar mittlerweile schon etwas dran gewoehnt, und leben tue ich hier auch schon seit fast 3 Jahren, also hat sich der Koerper einigermassen aklimatisiert, aber Laufen ist eine Ebene weiter.

Ich werde das ganze halt ueber die restlichen 7 Wochen des Trainingplans verfolgen und berichten. Nehme an, dass ich mich da noch steigern kann, aber alles mit der Zeit. :daumen:

cheers :hallo:
Bild


Bild
Bild


Bild
Bild

5
Laufwoche 8 und heute konnte ich meine 5k Zeit wieder ein bissl verbessern.

Ich bin 5.04km in 32:01 min gelaufen, laut eines Laufrechners waren das 31:44 min auf 5k.
Und da ich immer noch in meinem 12 Wochen Programm bin, bin ich immer noch am Intervall Laufen, d.h. der heutige Lauf war (2min Gehen + 1min Laufen) x 9 + 5 min Gehen. Zusammen waren das also 9 min Laufen und 23 min Gehen.

Noch 4 Wochen und dann geht das 5k Training los.
Bild


Bild
Bild


Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“