Banner

310 xt

310 xt

1
Ich benutze meinen 310 XT auch auf dem Rennrad mit dem Geschwindigkeits/Trittfrequenzsensor.

Welche Daten verwendet der Garmin für die Geschwindigkeit? Mir fällt etwa im Wald auf, dass der Tacho oft sehr schwankt. Wieso verwendet die Uhr nicht die Radsensoren?

Ciao

Felix

2
ich hab weder 310 noch sensor, aber vll "hilft" folgende Aussage

Zitat:
Der 310xt kann mit dem kombinierten Garmin Speed und Trittfrequenzsensor GSC10 verwendet werden. Allerdings wird hier nur auf die Geschwindigkeitssignale des Sensors zurückgegriffen, sofern kein GPS Empfang besteht. Der Radumfang muss hierbei nicht eingegeben werden, sondern wird vom Gerät zu Beginn jeder Trainingseinheit automatisch ermittelt!!!
Zitat Ende

der GSC muss doch bestimmt auch aktiviert werden.

3
Binoho zitiert richtig: Solange - auch nur minimalster - GPS-Empfang besteht, wird die Geschwindigkeit per GPS berechnet. Nur beispielsweise in Tunneln, wo definitiv kein GPS-Empfang besteht, greift die Uhr auf den Geschwindigkeitssensor zurück.

Wenn Du fragst, "Wieso verwendet die Uhr nicht die Radsensoren?", sind wir hier die falschen Ansprechpartner, ich finde das genauso sinnlos wie Du. Die Uhr sollte bei schlechtem GPS-Empfang ebenfalls auf den Sensor zurückgreifen. Aber alles Jammern hilft uns nicht weiter, das wurde von Garmin so programmiert ... und nur die wissen -vielleicht -, warum das so ist.

Viele Grüße,
Andreas
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

4
binoho hat geschrieben:ich hab weder 310 noch sensor, aber vll "hilft" folgende Aussage

Zitat:
Der 310xt kann mit dem kombinierten Garmin Speed und Trittfrequenzsensor GSC10 verwendet werden. Allerdings wird hier nur auf die Geschwindigkeitssignale des Sensors zurückgegriffen, sofern kein GPS Empfang besteht. Der Radumfang muss hierbei nicht eingegeben werden, sondern wird vom Gerät zu Beginn jeder Trainingseinheit automatisch ermittelt!!!
Zitat Ende

der GSC muss doch bestimmt auch aktiviert werden.
ich glaube das stimmt nicht ganz, wenn ein Sensor vorhanden ist, wird auch der Sensor verwendet und der Radumfang wird definitiv nur das erste mal ermittelt.

5
Frankenrenner hat geschrieben:ich glaube das stimmt nicht ganz, wenn ein Sensor vorhanden ist, wird auch der Sensor verwendet ......
die meisten Rezensionen sagen aber was anderes ..... les einfach nach

6
in den Rezensionen steht auch dass der Radumfang bei jeder neuen Trainingseinheit neu ermittelt wird, und das ist falsch.

7
Frankenrenner hat geschrieben:in den Rezensionen steht auch dass der Radumfang bei jeder neuen Trainingseinheit neu ermittelt wird, und das ist falsch.
ob falsch oder nicht ist doch ganz egal und wenns sowieso automatisch erfolgt
braucht sich @fehlix auch keine Gedanken machen.
Der Sensor scheint optimal zur Trittfrequenzkontrolle zu sein und hat als Speedsensor hauptsächlich indoor seine Berechtigung.

@fehlix ich würd mich da mal in den tria Foren umsehen

8
Frankenrenner hat geschrieben:in den Rezensionen steht auch dass der Radumfang bei jeder neuen Trainingseinheit neu ermittelt wird, und das ist falsch.
Hallo,
Bei mir (V2.9) erscheint bei jeder Trainingseinheit nach ca. 800-100m im Display der Hinweis, dass der Radumfang ermittelt wurde. Ist mir vorher bei V2.7 nie aufgefallen

Gruß
Peter

9
ich habe jetzt mal kurz einen Test gemacht.
Fahrrad in der Garage auf Montageständer, GPS-Empfang war nicht vorhanden und gekurbelt.
Momentangeschwindigkeit war vorhanden, Durchschnittsgeschwindigkeit nicht.
Schon mal seltsam.

Wenn ich mal wieder unterwegs bin, werde ich mal den Sensor unterwags abklappen bzw. bei aktiven GPS-Empfang während der Fahrt das GPS deaktivieren und schauen was passiert.

10
Frankenrenner hat geschrieben:ich habe jetzt mal kurz einen Test gemacht.
Fahrrad in der Garage auf Montageständer, GPS-Empfang war nicht vorhanden und gekurbelt.
Momentangeschwindigkeit war vorhanden, Durchschnittsgeschwindigkeit nicht.
Schon mal seltsam.

Wenn ich mal wieder unterwegs bin, werde ich mal den Sensor unterwags abklappen bzw. bei aktiven GPS-Empfang während der Fahrt das GPS deaktivieren und schauen was passiert.
Hast Du eine Trainingseinheit begonnen, also Start gedrückt?

Es ist richtig, der Radumfang wird jedes Mal neu vermessen, das ist bei mir auch so.

Dass der Sensor aktiv ist sehe ich daran, dass es die Trittfrequenz immer anzeigt.

Grüsse Felix
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“