Banner

Ist der Asics 1150 mit dem Nike Triax 13 vergleichbar?

Ist der Asics 1150 mit dem Nike Triax 13 vergleichbar?

1
Ich suche einen 2ten Laufschuh und hab mal den Asics 1150 probiert - würde auch gut passen
(statisch). Kaufen wollte ich nicht gleich. Bin Überproniererin und hab 54kg.
Der Verkäufer wollte mir gleich den Kayano 16 reindrücken - war mir aber preislich zu teuer,
da hab ich dann keinen mitgenommen.
Mit dem Nike bin ich zufrieden (nachdem ich ihn eingelaufen hab und keine Blasen mehr bekomme). Ich bereite mich nun für einen Halbmarathon im September und einen im Oktober vor
(Zielzeit geplant < 2h00).

PS: Ich poste mit dem Account von meinem Mann - also passen die Angaben im Profil nur bedingt ;)

2
Hi

ich laufe beide Vorgänger, also den Triax 12 und den 1140 (den ich vor ein paar Wochen erst im Ausverkauf erstanden habe).

Der Nike ist stärker gestützt als der Asics, aber ich habe ihn bewusst gekauft, um eben nicht nur mit "voll gestützten" Schuhen zu laufen. Den Kayano habe ich nämlich auch noch, der ist auch stark gestützt und für "mittelschwere bis schwere" Läufer geeignet. Für mich mit 81 kg bei 1,81m mag das noch zutreffen, bei Dir kann ich das nicht beurteilen, Du hast ja nur das Gewicht dazugeschrieben.

Den 1140 habe ich auf dem Laufband getestet, dabei war eine leichte Überpronation zu erkennen, die aber noch im Rahmen des Vertretbaren war. Daraufhin habe ich ihn gekauft und laufe seither sehr gerne damit - ohne Probleme - bisher allerdings nicht bei den längeren Läufen. Den HM am nächsten Wochenende werde ich mit dem Kayano oder dem Nike laufen.

Edit: Als Fazit heißt das: überlege Dir, ob Du wirklich einen 1:1 vergleichbaren Schuh möchtest - dann kommst Du wohl an einem stark gestützten Schuh nicht vorbei. Wenn es auch etwas weniger sein darf und Deiner Überpronation ausreichend gegengewirkt wird, ist der 1140 eine prima Ergänzung!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

3
Ich kenne zwar den Triax nicht, glaube aber, dass du - bei deinem Gewicht - mit dem 1150 nichts falsch machen kannst.

Ich behaupte mal, dass das ein Schuh ist, der fast für alle Läufer passt, wenn sie nicht extrem schwer sind und extrem Überpronieren.

Ohne dich und deinen Laufstil zu kennen: Bei einer Läuferin mit 54 kg würde ich sicher nicht als erstes an ein Schlachtschiff wie den Kayano denken :D
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Danke für die Tipps

4
.. ich bin 1m70 und hab den Asics 1150 schon gekauft. Eigentlich war ich nur froh keine
Blase beim ersten Lauf (15km) bekommen zu haben. Der Triax hat mich wochenlang geärgert.

5
Ich bin vor langer Zeit (bestimmt 7-8 Jahre her) ein früheres Triax-Modell gelaufen, und war damals sehr zufireden damit. Die letzten 2 JAhre bin ich dann meist asics gelaufen, erst den KAyano (war ein Schnäppchen) und dann - die ich den Kayano auch zu teuer finde - den 1140. Komme mit dem 1140 übrigens genauso gut klar, wie mit dem Kayano!
Da ich meinen Füßen jetzt mal wieder was anderes als asics 1140 / 1150 antun wollte, hab ich mir den Nike Struture Triax, vorsichtshalber ne halbe Nummer Größer. Soeben ist er geliefter worden.
Hab ihn in der weiß-neongelben Breathe-Version. Optisch extrem cool! Aber auch recht Schmutz-empfindlich befürchte ich. Nix für den Winter oder Schmuddelwetter. Von der Größe ist die halbe Nummer mehr auf asics genau richtig. Ich habe aber das Gefühl, das er etwas breiter als der asics ist.
Und so spontan finde ich die Ferse sehr weich gedämpft. Fast schon Marshmallow-mäßig.
Asics stützt ja durch die 2-komponentige Duomax-Sohle. Nike nutzt hier auch im Span ein härteres Material, hat dazu noch eine Art "Kunststoff-Brücke" im Sohlenbereich.

Mal sehen was der erste Testlauf heut abend ergibt.

7
sr71 hat geschrieben:zufrieden mit dem Triax?
Ja, würd ich jetzt so nach 80km schon sagen. Er läuft sich weitaus "weicher" als der asics. Man hat nicht so ein direktes Kontaktgefühl zum Boden, dafür läuft man etwas komfortabler - ist zumindest mein Eindruck.
Der Schuh ist auch etwas breiter geschnitten als der asics, für mich schon grenzwertig. Über der Zehenbox legt sich da das Mesh-Gewebe leicht in Falten.
Auf gröberem Schotter setzen sich gerne mal Steinchen in die Sohle. Nervt dann etwas wenn es bei jedem Schritt klackt.

Unterm Strich finde ich ihn für lange Läufe auf hartem Untergrund sehr geeignet. Für Tempoeinheiten bevorzuge ich einen Schuh mit direkterem Feedback, ebenso für Waldläufe.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“