Banner

Ruhepuls um 8-12, Laufpuls um 5-10 Schläge höher; Sommer?

2
Alex_1979 hat geschrieben:Ja, also meine Frage steht eigentlich im Topic. Kann man das durch den Temperaturanstieg im Sommer erklären? Die Steigerung ging ziemlich genau mit dem Sommer einher. Übertrainingssymptome habe ich nicht.
"Beim Hitzelauf steigen unter anderem Herzfrequenz, Körpertemperatur und Schweißverlust extrem an..."

-> Laufen im Sommer

Gruß
Markus

3
Das beträfe aber nicht den Ruhepuls. Wenn mein Ruhepuls 12 Schläge höher wäre, würde ich Intensität beim Training rausnehmen und einen entsprechenden Arzt aufsuchen.

Chris

4
Hallo Chris,
Chri.S hat geschrieben:Das beträfe aber nicht den Ruhepuls. Wenn mein Ruhepuls 12 Schläge höher wäre, würde ich Intensität beim Training rausnehmen und einen entsprechenden Arzt aufsuchen.
Oups, da hast du Recht! Ein erhöhter Ruhepuls ist meist Zeichen, dass der Körper mit einem Infekt o.Ä. zu Kämpfen hat.

Gruß
Markus

5
Alex_1979 hat geschrieben:Ja, also meine Frage steht eigentlich im Topic. Kann man das durch den Temperaturanstieg im Sommer erklären? Die Steigerung ging ziemlich genau mit dem Sommer einher. Übertrainingssymptome habe ich nicht.
Laufpuls sicher und wenn Du weiter gleiche Geschwindigkeiten läufst wie voher und Dich dadurch dauern "überanstrengst" steigt der Ruhelpuls: Übertraining.

Versuch mal etwas "ruhiger" - also eher nach Puls, bis man sich an den Sommer gewöhnt hat.

gruss hennes

6
Hmh, ich messe meinen Ruhepuls meistens Sonntag nachmittags vor dem Training im WZ. Dort sind ca. 20°, jetzt scheint die Sonne rein und es sind 25° heiß. Ich gehe davon aus, dass mein Ruhepuls auch höher wäre. Habe ihn heute nicht gemessen, da ich lauftechnisch schon unterwegs war. Außerdem kann es leicht passieren, dass man an den warmen Tagen und Sport treiben schon zu wenig trinkt, dass dürfte sich auch neg. auf den Ruhepuls auswirken
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

7
Bei schlechter Hitzeverträglichkeit wirkt sich das durchaus auch in gleicher Weise auf den sogenannten Ruhepuls aus. Besonders aber nicht auf den "echten Ruhepuls" nach dem Aufwachen sondern auf den oft verwendeten Ruhepuls im Sitzen z.B. auf der Fahrt zum Training. Dieser Vor-dem-Lauf Puls ist an warmen Tagen durchaus auch 10 Schläge über den Tagen mit kaltem Wetter. Fälschlich wird dieser oft als Ruhepuls verwendet.

8
Dann ist jeder beim Arzt gemessene Ruhepuls der "falsche" ?!

Fakt ist, dass morgens die Fummelei am Sender etc. schon den Puls in die Höhe treibt, schlechter Schlaf etc auch.
Wenn ich regelmäßig am WE nachmittags entspannt den Puls messe, ist er i.d.R. niedriger als morgens. Somit ist das m.E. mein richtiger Ruhepuls.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

9
Alfathom hat geschrieben:Dann ist jeder beim Arzt gemessene Ruhepuls der "falsche" ?!
Macht Deiner keine Hausbesuche morgens um 0600Uhr?

gruss hennes

10
Alfathom hat geschrieben:Dann ist jeder beim Arzt gemessene Ruhepuls der "falsche" ?!
.

ja, fast immer, behaupte ich!

Mein Ruhepuls geht auch bei höheren Temperaturen kaum hoch.
Und 10 Ticks höher beim Belastungspuls, über den Daumen gepeilt 5-7%, erscheint mir auch ganz schon hoch.
Da würde ich doch mal ganz vorsichtig in Richtung Entzündung irgendwo im Körper denken....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
viermaerker hat geschrieben:ja, fast immer, behaupte ich!

Mein Ruhepuls geht auch bei höheren Temperaturen kaum hoch.
Und 10 Ticks höher beim Belastungspuls, über den Daumen gepeilt 5-7%, erscheint mir auch ganz schon hoch.
Da würde ich doch mal ganz vorsichtig in Richtung Entzündung irgendwo im Körper denken....

Walter
Naja das hängt wohl von der Hitzeverträglichkeit ab. Als schlechte Hitzeläuferin hab ich mindestens 10 Schläge mehr unter Belastung. Aber auch wenn ich Nachmittags zum Training oder WK fahre habe ich bei schlechter Verfassung oder Wärme einen höheren Puls auf dem Garmin obwohl ich noch sitze. Das ist aber nicht das gleiche wie der Ruhepuls. Hier hat das Klima ja schon Spuren hinterlassen.

Allerdings gibt es noch ein anderes Phänomen. An solchen Tagen der schlechten Verfassung bekomme ich den Puls gar nicht in die gleichen Höhen wie bei kühlen und optimalen Bedingungen.

12
DanielaN hat geschrieben:
Allerdings gibt es noch ein anderes Phänomen. An solchen Tagen der schlechten Verfassung bekomme ich den Puls gar nicht in die gleichen Höhen wie bei kühlen und optimalen Bedingungen.

Vielleicht kompensiert dein Körper intelligenter Weise ja für den schon höheren "Grundpuls" unter solchen Bedingungen um zu verhindern, dass du an deine HFmax rankommst?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“