Banner

Wechselnder Untergrund (zw. Laufschuhwahl)

Wechselnder Untergrund (zw. Laufschuhwahl)

1
Hallo :winken:

Zu meinem Einstand gleich eine Frage. Ich stehe - wer hätte es geahnt - vor einem Laufschuhkauf und benötige eure persönlichen Meinungen.

Ich habe meine feste Laufstrecke, die sich zu 70% auf mit Schotter festgefahrenem, harten Waldboden und zu restlichen 30% auf Asphalt erstreckt (~8-10km).
Bisher lief ich mit dem Asics Gel Kayano 13, die mir nach einer Laufanalyse empfohlen wurden. Diese tuns nun schon mehr als 3 Jahre - ehrlich gesagt hab ich vergessen wie lange ich sie nun schon trage - und mein Gefühl, dass ich nun gerne was Neues haben möchte, wird immer dringlicher. :motz:
Vlt. liegt das auch an den neuen Sporteinlagen, die in den alten Schuhen den Anschein erwecken, die Schuhe seien nun wirklich fällig. :teufel:

Da ich nicht weiß, wo ich bei der Suche anfangen soll, würde mich interessieren, wie ihr diese Situation einschätzen würdet und welche Tipps ihr mir vor dem Einkauf geben könntet.

Evtl. noch zum Schluss: Wie schätzt ihr die Beratung sowie die (Auswertung der) Laufbandanalyse im Runners Point ein? Aussagekräftig genug für die Schuhwahl?

Vielen Dank!

2
Hi,

ich bin beileibe kein Profi aber viell. nutzen dir trotzdem meine Erfahrungen was. Ich habe meine Schuhe bis jetzt entweder nach Video Laufanalyse gekauft, in einem Lex-Laufexperten Laden und einem andren Laufladen oder zweimal sogar einfach auf gut Glück, gerichtet nach Empfehlungen hier.

Ich glaube aber mit runnerspoint liegst du gar nicht so falsch. Zumal der Vorteil bei runnerspoint ist das die dort diese Zufriedenheitsgarantie hast. Du kannst einen Schuh kaufen und wenn du überhaupt nicht damit klar kommst, es zwickt, drückt oder was auch immer, hast du zwei Woche Zeit ihn zurück zu geben.

Zur Schuhauswahl, der Kayano ist glaub ich ein eher gut gedämpfter Schuh, oder? Hast du nur diesen einen Schuh oder noch andre Schuhe zur Auswahl? Ich habe mit dem Nimbus angefangen, der ja auch sehr gut gedämpft ist. Mittlerweile habe ich mit dem Mizuno Wave Rider einen Schuh der auch noch gut gedämpft ist aber weniger hat als der Nimbus, und leichter ist. Dann habe ich recht neue einen Wave Presicion, der wohl noch direkter ist und dann noch neu den Nike Free 3.0. Ich wechsel jetzt wirklich immer mal ab und glaube auch das es mir gut tut nicht nur in den Nimbus Sofas zu laufen sondern auch mal direktere Schuhe zu laufen. Ich merke da schon auch den Unterschied und der Wave Rider war schnell mein Lieblingsschuh weil er einfach weniger Schuh ist als der Nimbus.

Vielleicht wäre das auch eine Überlegung für dich? Eventuell auch nicht nur mit einem Schuh zu laufen sondern zu wechseln. Gibt sich preislich ja eigentlich gleich da zwei oder mehr Paar Schuhe länger halten als einer :teufel: Wenn du einen guten RP Laden in der Nähe hast würd ich mich dort einfach mal ausgiebig beraten lassen.

Viele Grüße
Catsmom

3
Daumen hoch für Runners Point! In der Filiale Kassel war ich immer sehr zufrieden.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

4
Wenn es gedämpft und gestützt sein soll bin ich mit den 21XX von Asics sehr zufrieden. Als Vorjahresmodelle sind die meist günstiger zu haben. Ich habe mir allerdings nun auch einen Nike Free Run+ geholt um mal was ganz anderes zu haben. Und oh Wunder es geht ganz prima.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass der Untergrund eher sekundär für die Schuhauswahl ist (es sei denn man läuft Trail).
Grüße Jürgen

5
Catsmom hat geschrieben:[...]Ich glaube aber mit runnerspoint liegst du gar nicht so falsch. Zumal der Vorteil bei runnerspoint ist das die dort diese Zufriedenheitsgarantie hast. Du kannst einen Schuh kaufen und wenn du überhaupt nicht damit klar kommst, es zwickt, drückt oder was auch immer, hast du zwei Woche Zeit ihn zurück zu geben.
Das ist mir neu. Klingt vielversprechend!
Catsmom hat geschrieben:[...]Zur Schuhauswahl, der Kayano ist glaub ich ein eher gut gedämpfter Schuh, oder? Hast du nur diesen einen Schuh oder noch andre Schuhe zur Auswahl? Ich habe mit dem Nimbus angefangen, der ja auch sehr gut gedämpft ist. [...] Ich wechsel jetzt wirklich immer mal ab und glaube auch das es mir gut tut nicht nur in den Nimbus Sofas zu laufen sondern auch mal direktere Schuhe zu laufen. Ich merke da schon auch den Unterschied [...]
Ja, ich habe lediglich dieses eine Paar und war bisher zufrieden. Ob diese meine Schuhe eine gute Dämpfung besitzen - ich kann das schlecht beurteilen, ich habe keinen Vergleich. Technisch gesehen bin ich da auch nicht auf dem Stand der Dinge und hoffe, dass weniger der wirtschaftliche Gedanke bei der auf mich zukommenden Beratung von Vorrang ist. Darum auch meine Frage bzgl. der Beratung bei RP.
Catsmom hat geschrieben:[...]Wenn du einen guten RP Laden in der Nähe hast würd ich mich dort einfach mal ausgiebig beraten lassen.
OK. :nick:
diverkoschka hat geschrieben:[...]Ich habe mir allerdings nun auch einen Nike Free Run+ geholt um mal was ganz anderes zu haben. Und oh Wunder es geht ganz prima.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass der Untergrund eher sekundär für die Schuhauswahl ist (es sei denn man läuft Trail).
[...]
Zum (nur) sekundären Untergrund: Worauf kommts dann primär an?
Wieso gerade die Nike Free Run+?

6
sharkATX hat geschrieben:Das ist mir neu. Klingt vielversprechend!
Ich würd die aber auf jeden Fall immer noch mal drauf ansprechen. Dort wo ich war wurde ich immer gleich drauf aufmerksam gemacht und selbst online geht das. Hatte dort angerufen und die sagten mir das es auch für online gekaufte Laufschuhe gilt. Aber zur Sicherheit würd ich wohl immer noch mal nachfragen.
sharkATX hat geschrieben:Ja, ich habe lediglich dieses eine Paar und war bisher zufrieden. Ob diese meine Schuhe eine gute Dämpfung besitzen - ich kann das schlecht beurteilen, ich habe keinen Vergleich.
So ging mir das auch. Hab mit dem Nimbus angefangen und kam gut mit klar und hab mir das Nachfolgermodell gleich noch mal günstig im Netz bestellt. Dann war ich in einem Lex Laufladen weil ich nach einem weiteren Alternativschuh suchte und der kam dann mit dem Wave Rider an weil er meinte das es viell. nicht schlecht wäre wenn ich auch einen Schuh hätte der halt einfach weniger wäre als der Nimbus. Erst DA hab ich dann auch mal den Unterschied gemerkt und war schon baff das man so ein paar gramm an Gewicht allein schon merkt zu schweigen das man auch merkt das er einfach bisserl direkter ist als der Nimbus.
sharkATX hat geschrieben:Technisch gesehen bin ich da auch nicht auf dem Stand der Dinge und hoffe, dass weniger der wirtschaftliche Gedanke bei der auf mich zukommenden Beratung von Vorrang ist. Darum auch meine Frage bzgl. der Beratung bei RP.
Sollte eigentlich so sein wenn du in einem guten Laden landest.

sharkATX hat geschrieben:Zum (nur) sekundären Untergrund: Worauf kommts dann primär an? Wieso gerade die Nike Free Run+?
hhhm, ich denke es spiele einige Faktoren ne Rolle aber ich denke es ist wichtig das du mit dem Schuh harmonierst. Das es einfach stimmig ist. Ich denke auch das man nicht sagen kann mit dem und dem Schuh kann man auf dem und dem Untergrund nicht laufen. Das empfindet auch wohl jeder Läufer anders.
Ich hab mir auch vor zwei Wochen den Nike Free 3.0 gekauft um damit etwas meine Fußmuskulatur zu trainieren weil ich denke es kann ihr sicher nicht schaden. Bin damit jetzt zweimal gekaufen, auch auf Schotter. Müsste ich jetzt 70% meiner Laufstrecke über Schotter laufen würde ich einen andren meiner Schuhe wählen aber es sind hier und da ein paar hundert Meter und dann komm ich auch gut mit dem Free 3.0 klar. Andre vielleicht dann wieder gar nicht. Ist halt wirklich sehr individuell das Ganze.

Viele Grüße
Catsmom

7
sharkATX hat geschrieben:Das ist mir neu. Klingt vielversprechend!
Zum (nur) sekundären Untergrund: Worauf kommts dann primär an?
Wieso gerade die Nike Free Run+?
Primäre Gründe finde ich z.B. die Budgetfrage, gestützter Schuh, das Pronationsthema, Bewegungskontrollschuh, grundsätzlich viel Technik oder lieber weniger, Marke etc.
Eine ganz große Rolle spielen sicher auch die Lauferfahrung und das Körpergewicht .

Der Free hat mich wegen dem Trend "weg von der Technik, hin zum Barfußlaufen" gereizt. Halt den Füßen und Beinen mal was ganz anderes bieten. Das macht auch der Schuh, nichts für ständig für mich, aber als Abwechslung einmal pro Woche bis 10 Km gibts ein anderes Laufgefühl. Den Run+ habe ich genommen weil der Free 3.0 für mich doch ein Schritt zu weit gewesen wäre.

8
Catsmom hat geschrieben:Ich würd die aber auf jeden Fall immer noch mal drauf ansprechen. Dort wo ich war wurde ich immer gleich drauf aufmerksam gemacht und selbst online geht das. Hatte dort angerufen und die sagten mir das es auch für online gekaufte Laufschuhe gilt. Aber zur Sicherheit würd ich wohl immer noch mal nachfragen.
Die bieten das in den meisten Filialen wirklich von sich aus an...
Sie lösen diese Garantie auch wiederstandslos ein.
Wäre vllt. der Asics Gel Foundation 8 was für dich?
Ist für diese Untergrundwahl echt zu empfehlen... und relativ günstig zu bekommen...
:hallo:
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!

Bild

9
sharkATX hat geschrieben: Bisher lief ich mit dem Asics Gel Kayano 13, die mir nach einer Laufanalyse empfohlen wurden.

Evtl. noch zum Schluss: Wie schätzt ihr die Beratung sowie die (Auswertung der) Laufbandanalyse im Runners Point ein? Aussagekräftig genug für die Schuhwahl?
Auffällig ist, dass bei Runners Point fast immer stark gedämpfte und stützende Schuhe empfohlen werden, während bei LEX auch flacherer ungestützte Schuhe empfohlen werden.

Wo wurde die der der Kayano empfohlen?

Ich habe mal auch bei RunnersPoint die Laufbandanalyse in Anspruch genommen und die wollten mir, das kann man ja schon ahnen, eine gestützten Schuh, den Asics DS Trainer andrehen, den ich aber eh schon hatte. Natürlich hab ich da dann NICH gekauft!

Bei LEX bei der Laufbandanalyse kam jedoch raus, dass ich KEINE Pronationsstütze benötige!

Da die meisten RP Filialen keine flachen flexiblen Schuhe anbieten, mal vom Nike Free abgesehen, kann ich bei RP keine Schuhe kaufen. LEX oder andere RICHTIGE Laufsportgeschäfte bieten aber auch leichte neutrale Schuhe an!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

10
diverkoschka hat geschrieben:Primäre Gründe finde ich z.B. die Budgetfrage, gestützter Schuh, das Pronationsthema, Bewegungskontrollschuh, grundsätzlich viel Technik oder lieber weniger, Marke etc.
Eine ganz große Rolle spielen sicher auch die Lauferfahrung und das Körpergewicht .

Der Free hat mich wegen dem Trend "weg von der Technik, hin zum Barfußlaufen" gereizt. Halt den Füßen und Beinen mal was ganz anderes bieten. Das macht auch der Schuh, nichts für ständig für mich, aber als Abwechslung einmal pro Woche bis 10 Km gibts ein anderes Laufgefühl. Den Run+ habe ich genommen weil der Free 3.0 für mich doch ein Schritt zu weit gewesen wäre.
Bzgl. der Frage, ob der Schuh stützend und einer Pronation entgegenkommt mal eine andere Frage: Wozu nutze ich dann noch Sporteinlagen?
Technischer contra konservativer Laufschuh ist so eine Frage, die mir gar nicht in den Sinn käme, denn ich hatte - wie bereits gesagt - bisher nur ein Paar Laufschuhe.

Was darf ich unter Lauferfahrung verstehen? Wie sehr ich mich mit dem, was ich mir auf die Füße gebunden habe, von der technischen Seite gesehen auskenne oder die Jahre, die ich auf dem Buckel habe?
MichiV hat geschrieben:[...] während bei LEX auch flacherer ungestützte Schuhe empfohlen werden.

Wo wurde die der der Kayano empfohlen?[...]
Den hab ich in einem Intersport empfohlen bekommen. Ich muss zugestehen ich habe ihn anstandslos gekauft, da ich außer dem Preis und dem Aussehen recht wenig Gegenargumente hätte vorbringen können. Ich bin mir mittlerweile auch gar nicht mehr so sicher eine Laufbandanalyse gemacht zu haben. Sind Laufbandanalysen mit Videoaufzeichnung und Auswertung üblich? Klingt ja fast zu schön.

Von LEX habe ich noch nie gehört. Wie mir die Deutschland-Karte auf deren Webseite jedoch eindeutig klarmacht, habe ich zwecks der Erreichbarkeit schlechte Karten, liege ich doch zwischen Würz- und Regensburg in einem ziemlich ungünstigen Gebiet.
Gibt es gleichwertige Alternativen?
MichiV hat geschrieben:Ich habe mal auch bei RunnersPoint die Laufbandanalyse in Anspruch genommen [...]
Bei LEX bei der Laufbandanalyse kam jedoch raus, dass ich KEINE Pronationsstütze benötige!
Welche Laufbandanalyse genießt denn nun eher dein Vertrauen? Klingt meiner Meinung nach ja schon eindeutig, doch woher weißt du nun, welches Ergebnis nun auf dich zutrifft?

11
sharkATX hat geschrieben: Von LEX habe ich noch nie gehört. Wie mir die Deutschland-Karte auf deren Webseite jedoch eindeutig klarmacht, habe ich zwecks der Erreichbarkeit schlechte Karten, liege ich doch zwischen Würz- und Regensburg in einem ziemlich ungünstigen Gebiet.
Gibt es gleichwertige Alternativen?
Na klar. Es gibt viele gute inhabergeführte Laufsportgeschäfte die eben auch eine große Auswahl an flexiblen ungestützten Schuhen haben.

sharkATX hat geschrieben:Welche Laufbandanalyse genießt denn nun eher dein Vertrauen? Klingt meiner Meinung nach ja schon eindeutig, doch woher weißt du nun, welches Ergebnis nun auf dich zutrifft?
Die wo ich mir hinter das als Video ansehen kann. Dann kann man selber sehen, ob man stark einknickt oder nicht. Dort wo es kaum ungestützte und flache Schuhe gibt, werden natürlich ungern eben solche Schuhe empfehlen, da die diese Schuhe mangels Angebot nicht verkaufen können. Eine Laufbandanalyse halt ich jedoch nicht für zwingend notwendig. Wenn man sich im Schuh wohlfühlt, der angenehm sitzt, sich der Fuß flexibel bewegen kann und man auch auf langen Distanzen keine Probleme bekommt, dann wird der Schuh schon passen.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

12
sharkATX hat geschrieben:Bzgl. der Frage, ob der Schuh stützend und einer Pronation entgegenkommt mal eine andere Frage: Wozu nutze ich dann noch Sporteinlagen?
Technischer contra konservativer Laufschuh ist so eine Frage, die mir gar nicht in den Sinn käme, denn ich hatte - wie bereits gesagt - bisher nur ein Paar Laufschuhe.

Was darf ich unter Lauferfahrung verstehen? Wie sehr ich mich mit dem, was ich mir auf die Füße gebunden habe, von der technischen Seite gesehen auskenne oder die Jahre, die ich auf dem Buckel habe?

Den hab ich in einem Intersport empfohlen bekommen. Ich muss zugestehen ich habe ihn anstandslos gekauft, da ich außer dem Preis und dem Aussehen recht wenig Gegenargumente hätte vorbringen können. Ich bin mir mittlerweile auch gar nicht mehr so sicher eine Laufbandanalyse gemacht zu haben. Sind Laufbandanalysen mit Videoaufzeichnung und Auswertung üblich? Klingt ja fast zu schön.

Von LEX habe ich noch nie gehört. Wie mir die Deutschland-Karte auf deren Webseite jedoch eindeutig klarmacht, habe ich zwecks der Erreichbarkeit schlechte Karten, liege ich doch zwischen Würz- und Regensburg in einem ziemlich ungünstigen Gebiet.
Gibt es gleichwertige Alternativen?

Welche Laufbandanalyse genießt denn nun eher dein Vertrauen? Klingt meiner Meinung nach ja schon eindeutig, doch woher weißt du nun, welches Ergebnis nun auf dich zutrifft?

Zu den Punkten oben zu denen mir etwas einfällt:
Lauferfahrung: Damit meine ich die Laufkilometer die in den letzten Jahren bewältigt wurden.
Ich stelle bei mir fest dass der Körper sich anpasst und das Schuhthema dadurch nicht mehr diese Wichtigkeit hat wie früher (wie bei jemand der anfängt oder nur wenig läuft). Die Kräftigung von Muskeln, Gelenken und Sehnen führte bei mir dazu dass sich mein Lauftstil verbessertund ich weniger Stütze und Bewegungskontrolle brauche. Mit dem Free wäre ich auch sonst ganz sicher elend eingegangen.

Laufbandanalyse: Wird gern genommen und empfohlen und ist auch mit Video üblich. Ich bin mit einer LEX Schuhempfehlung nach Laufbandanalyse gar nicht klargekommen. Großflächige Blasen an den Füssen nach nur wenigen Kilometern, der Umtausch war aber kein Problem. Ansonsten ist LEX nur ein Einkaufs- und Marktingverbund im Sportfachgeschäftsbereich. Man kann die gleiche Leistung bei jedem anderen Laufgeschäft genauso gut bekommen.

13
diverkoschka hat geschrieben:Wenn es gedämpft und gestützt sein soll bin ich mit den 21XX von Asics sehr zufrieden. Als Vorjahresmodelle sind die meist günstiger zu haben.
Es gibt auch aktuelle Modelle günstiger. Hab erst vor ca. 2 Monaten den GT-2150 in geilem grün/blau für 83 Euro gekauft :daumen:
Mauki läuft den Marathon

14
MichiV hat geschrieben:Auffällig ist, dass bei Runners Point fast immer stark gedämpfte und stützende Schuhe empfohlen werden, während bei LEX auch flacherer ungestützte Schuhe empfohlen werden.
Das kann man imho nicht verallgemeinern, mir wurde beim ersten Schuhkauf beim RP ein Cumulus 11 empfohlen - der ist zwar relativ stark gedämpft aber stützfrei.
Desweiteren hab' ich einen Precision 10 und einen Free 3.0 beim RP gekauft, ersterer ist wenig gedämpft und auch neutral.
Bei meiner Ex war ich beim Schuhkauf dabei (hab' mir das Ganze nebenbei angehört) und die Beratung war sehr kompetent und überhaupt nicht auf maximalen Umsatz ausgerichtet (die Verkäuferin hat zum Schluß den günstigsten Schuh empfohlen (der zwar gedämpft aber auch neutral war, wie's die Laufanalyse ergeben hat).

Aber es kommt da auch sehr auf den jeweiligen Verkäufer an, gleicher Laden, anderer Verkäufer und schon geht man mit 'nem verkehrten Schuh raus.
LEX oder andere RICHTIGE Laufsportgeschäfte bieten aber auch leichte neutrale Schuhe an!
Der Lex-Laden bei uns hat mich da nicht so überzeugt - die Auswahl war zwar nicht schlecht (besser als beim RP), aber die Verkäufer :klatsch:
Die haben versucht, mich vom Fettverbrennungspuls zu überzeugen und daß ein Puls von 170 zuviel wäre (ohne die HFmax zu kennen!!)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

15
schneapfla hat geschrieben: Der Lex-Laden bei uns hat mich da nicht so überzeugt - die Auswahl war zwar nicht schlecht (besser als beim RP), aber die Verkäufer :klatsch:
Die haben versucht, mich vom Fettverbrennungspuls zu überzeugen und daß ein Puls von 170 zuviel wäre (ohne die HFmax zu kennen!!)...
Da hast du natürlich recht. Würde ein Verkäufer mir sowas empfehlen, würde ich glaube ich einfach aus den Laden wieder raus gehen.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

16
diverkoschka hat geschrieben:Zu den Punkten oben zu denen mir etwas einfällt:
Lauferfahrung: Damit meine ich die Laufkilometer die in den letzten Jahren bewältigt wurden.
Ich stelle bei mir fest dass der Körper sich anpasst und das Schuhthema dadurch nicht mehr diese Wichtigkeit hat wie früher (wie bei jemand der anfängt oder nur wenig läuft). Die Kräftigung von Muskeln, Gelenken und Sehnen führte bei mir dazu dass sich mein Lauftstil verbessertund ich weniger Stütze und Bewegungskontrolle brauche. Mit dem Free wäre ich auch sonst ganz sicher elend eingegangen.

Laufbandanalyse: Wird gern genommen und empfohlen und ist auch mit Video üblich. Ich bin mit einer LEX Schuhempfehlung nach Laufbandanalyse gar nicht klargekommen. Großflächige Blasen an den Füssen nach nur wenigen Kilometern, der Umtausch war aber kein Problem. Ansonsten ist LEX nur ein Einkaufs- und Marktingverbund im Sportfachgeschäftsbereich. Man kann die gleiche Leistung bei jedem anderen Laufgeschäft genauso gut bekommen.
Danke für deinen Erfahrungsbericht! :daumen:

Es gibt doch auch diese sportorthopädische Beratung bei RP. Hat die wer hier schon in Anspruch genommen?
schneapfla hat geschrieben:[...]
Aber es kommt da auch sehr auf den jeweiligen Verkäufer an, gleicher Laden, anderer Verkäufer und schon geht man mit 'nem verkehrten Schuh raus.

Der Lex-Laden bei uns hat mich da nicht so überzeugt - die Auswahl war zwar nicht schlecht (besser als beim RP), aber die Verkäufer :klatsch:
Die haben versucht, mich vom Fettverbrennungspuls zu überzeugen und daß ein Puls von 170 zuviel wäre (ohne die HFmax zu kennen!!)...
Das wiederum weckt einige Fragen in mir: Ich laufe schon seit Jahren ohne Pulsmessgerät und wüsste nicht, wozu ich mir so etwas umschnallen sollte.
Worauf muss ich denn beim Verkäufer achten, um halbwegs ausschließen zu können, hier die Katze im Sack zu kaufen.
Sind zwar recht ungewöhnliche Fragen, doch vlt. könnt ihr da noch ein paar Erlebnisse schildern?

17
Schwierig zu sagen - nur weil ein Verkäufer (evtl. "zwangsweise") vom Fettverbrennungspuls überzeugt ist, heißt das ja noch lange nicht, daß er beim Schuhe-Verkaufen auch schlecht ist... :confused:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

18
schneapfla hat geschrieben:Schwierig zu sagen - nur weil ein Verkäufer (evtl. "zwangsweise") vom Fettverbrennungspuls überzeugt ist, heißt das ja noch lange nicht, daß er beim Schuhe-Verkaufen auch schlecht ist... :confused:
Reden wir jetzt über das Verkaufen per se oder inkl. Berücksichtigung individueller Bedürfnisse?

19
sharkATX hat geschrieben:Reden wir jetzt über das Verkaufen per se oder inkl. Berücksichtigung individueller Bedürfnisse?
Letzteres - nur weil einer komische Ansichten über den Puls hat, heißt das ja nicht, daß er keine Ahnung davon hat, welcher Schuh an welchen Fuß passt...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

20
schneapfla hat geschrieben:Letzteres - nur weil einer komische Ansichten über den Puls hat, heißt das ja nicht, daß er keine Ahnung davon hat, welcher Schuh an welchen Fuß passt...
Der Mythos vom "Fettverbrennungsgpuls" ist noch in sehr vielen Köpfen drin. Warum nicht auch bei einem Verkäufer in einem Sportgeschäft. Besonders gerne wird das Thema auch noch in Sportstudios verbreitet oder bei Sportärtzten. Es kommt einfach sehr gelegen zu denken dass man mit wenig Anstrengung so viel erreichen kann. Das man aber, um auf ordentliche Energieverbräuche zu kommen, stundenlang Nordicwalken müsste sagt dann aber keiner.... :daumen:

Beim Schuhkauf wäre mir das aber auch egal, was anderes wärfe es bei einem Laufseminar oder bei allg. Sportberatung.

21
So, nachdem ich nun endlich mal im RP die Laufbandanalyse hinter mich gebracht habe, ist meine Wahl auf den Asics Gel Cumulus 12 gefallen.

Vergleichsobjekte waren Brooks Glycerin 8, der bei mir mit dem Asics in die engere Wahl kam und noch der Mizuno Wave Lightning sowie der Nike Air Pegasus. Gefühlsmäßig waren mir letztere weniger ansprechend. Die Videoaufnahme zeigte auch recht schön, welcher Schuh mir noch zusätzlich Stabilität gibt, was bei teils unebenem Gelände hilfreich sein kann.

Dazu gabs die 2-wöchige Rückgabegarantie und ein Paar RP Socken, wie hier bereits geschrieben wurde.
Ich werd nach den 2 Wochen ggf. nochmal berichten.

P.S. Die Nike Free hab ich mir mal angesehen. Erinnern mich etwas an meine Pantoffeln. :zwinker4:

22
Wenn ein Verkäufer in einem LAUFgeschäft mir was vom Fettverbrennungspuls erzählt und mich davon überzuegen will, gehe ich mal schwer davon aus das dieser sich nicht wirklich mit dem Laufsport, geschweige denn Ausdauersport beschäftigt und auskennt.
Alleine der dritte und vierte Treffer bei Google mit "Fettverbrennungspuls" geht schon auf den Mythos ein. Jeder halbwegs motovierte Angestellte sollte sich auch außerhalb der Öffnungszeiten des Geschäfts mit dem Sport wenigstens ein gaanz klein wenig beschäftigen und auch darüber bescheit wissen, oder gelerntes hinterfragen.
Für mich gehört das zu den Grundlagen. In einem Runnerspoint wurde mir schon gesagt, das wenn ich, zwei Paar Socken trage, sich zwischen den Socken doch Wasser sammeln könnte.
Was hab ich gelacht. Konnte nichts dagegen machen, hatte mich entschuldigt und bin gegangen.

Alex

P.S. : Die Pantoffeln fühlen sich endsgeil an :teufel: .

Edit: Muss mich verbessern, sogar der erste Treffer bei Google geht auf den Mythos Fettverbrennungsblahblah ein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“