Banner

Eiweißpulver?

Eiweißpulver?

1
Hallo liebe Foris,

immer öfter sehe ich in letzter Zeit in meiner neuen Firma Mitarbeiter Eiweißshakes zu sich nehmen, auch bei meinem alten Arbeitgeber konnte ich diesen Trend schon gehäuft beobachten.

Würden diese Personen jetzt alles Bodybuilder oder Kraftsportler sein, würde ich es ja noch einigermaßen verstehen, aber es sind ganz "normale" Menschen, welche größtenteils mit Sport nicht viel am Hut haben.

Ich finde das alles sehr unnatürlich und wenn ich meine Kollegen frage warum sie das nehmen meinen sie, dass es gut für die Figur oder die Haut etc. (sozusagen ein neues Wundermittel) wäre.

Wie steht ihr zu diesem neuen Trend? Würde es uns Laufsportlern auch mehr bringen öfter ein Eiweißpräparat zu uns zu nehmen? Würde mich sehr wundern, da unsere Ernährung ja eher KH-orientiert ist.

Liebe Grüße, der momentan verletzte

Stephan
Bild

2
Es ist ein Klischee, daß nur Bodybuilder und Kraftsportler besonders viel Eiweiß brauchen, während Normalos keins brauchen. JEDER Körper braucht Eiweiß. Ob man es über die Ernährung zu sich nimmt oder in Instantform, ist letztendlich schnuppe. Vielleicht nehmen deine Kollegen das aus praktischen Gründen, da es einfacher ist mal eben einen Shake zu trinken als eine Dose Thunfisch zu essen.

3
Genau -- auch Großpapa Greif ist inzwischen ein Fan von Proteinpulver und die einseitig kohlenhydratbetonte Sporternährung für Ausdauerathleten ist doch längst out.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

4
ja aber ich glaube die maße sind da unterschiedlich, ein bodybuilder sollte doch ca. 2-3g/kg Körpergewicht an Eiweiß zu sich nehmen, während ein "Normalo" ca. 0,8g braucht. Wo kann man denn uns Läufer einsortieren? :confused:
Bild

5
Je nach Beschaffenheit der übrigen Ernährung (Energiebilanz/Kohlenhydratanteil) eher so um die 1,5 g/kg KG, sofern man umfangreich/intensiv trainiert.

Wenn man gut ißt, viele KH nimmt, eher weniger, wenn man am Abnehmen ist und an KH spart, evtl. auch etwas mehr.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

7
nuja ich denke solche "massen" an protein kann man auch über die normale ernährung aufnehmen, da gehört nicht unbedingt ein pulver dazu.

es ist doch komisch, dass es alle paar jahre neue trnds in der ernährung gibt und man sich vor einen passenden kondumkarren nach dem anderen ziehen lassen kann :tocktock:
Bild

8
Hallo,
am besten macht du dir darüber keine Gedanken. :D Solche Trends (aus welchen Gründen auch immer) gibt´s immer mal wieder... Aber als "Normalo" braucht man natürlich keine Proteine künstlich zuzuführen, die "normale" Ernährung (Fleisch, Eier usw.) deckt das für "die" locker ab. (Außerdem wird natürliches immer besser aufgenommen und in der Regel auch besser vertragen) Aber vor allem, wenn man hart trainiert, braucht man vor allem DIREKT nach dem Training ne´ fette Ladung Proteine usw. Nur dann macht der Körper sogar kaum einen Unterschied zwischen weniger und mehr hochwertigen Proteinen.

LG
Son Goten

9
Son Goten hat geschrieben:...Aber vor allem, wenn man hart trainiert, braucht man vor allem DIREKT nach dem Training ne´ fette Ladung Proteine usw. Nur dann macht der Körper sogar kaum einen Unterschied zwischen weniger und mehr hochwertigen Proteinen.

LG
Son Goten
Im Marathontraining trinke ich direkt nach dem Laufen gern einen Eiweißdrink in den ich Schmelzflocken mische. Abendessen fällt dann meist aus.
Gruß Jörg

http://forum.runnersworld.de/forum/flohmarkt/56472-desktop-pc-hp-dc7600-sff-zu-verkaufen.html#post1127229

10
dukatobello hat geschrieben:Im Marathontraining trinke ich direkt nach dem Laufen gern einen Eiweißdrink in den ich Schmelzflocken mische. Abendessen fällt dann meist aus.
was kostet dich denn so eine box mit pulver?
Bild

11
Son Goten hat geschrieben: Aber vor allem, wenn man hart trainiert, braucht man vor allem DIREKT nach dem Training ne´ fette Ladung Proteine usw.
Darum ziehe ich mir nach hartem Training sofort ne Packung Harzer Käse rein.
Kaum fett und jede Menge Eiweiß.

Weiter Lieblingsproteinquellen: Magerquark, Fisch, Bohnen und Fleisch (am liebsten Steak).

Gruß
Macke

12
dukatobello hat geschrieben:Im Marathontraining trinke ich direkt nach dem Laufen gern einen Eiweißdrink in den ich Schmelzflocken mische. Abendessen fällt dann meist aus.
So ist´s gut, denn Protein alleine bringt nicht viel, da die Muskelzellen zum Einbau der Aminosäuren (und zur Ingangsetzung einer erhöhten Muskelproteinsynthese) Insulin benötigen, dass durch gleichzeitig zugeführte Kohlenhydrate verstärkt ausgeschüttet wird. Die Glycogendepots füllen sich dank einer Kombination aus KH+Protein auch deutlich schneller wieder auf, wenn man sie geballt gleich nach dem Training zuführt (Phänomen des "anabolen Fensters").

Es ist schon ein Unterschied, ob man Casein aus Käse oder auch Fleischprotein einerseits oder ein sehr schnell resorbierbares Protein wie Whey=Molkenprotein zuführt, denn die Aufspaltung in die einzelnen Aminosäuren dauert einige Stunden beim festen Nahrungsprotein. Dann ist das anabole Fenster längst wieder geschlossen (man geht von ca. 2 Stunden aus) und der Insulinpeak durch die Kohlenhydrate ist auch wieder vorbei (schon 10-15 min hat man stark erhöhte Insulinwerte im Blut, wenn man hochglycämische Kohlenhydrate wie Glucose oder Maltodextrin trinkt.
ratham hat geschrieben:was kostet dich denn so eine box mit pulver?
https://www.peak.ag/catalog/supreme-mas ... a-184.html
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

14
[quote="runningdodo"]
Es ist schon ein Unterschied, ob man Casein aus Käse oder auch Fleischprotein einerseits oder ein sehr schnell resorbierbares Protein wie Whey=Molkenprotein zuführt, denn die Aufspaltung in die einzelnen Aminosäuren dauert einige Stunden beim festen Nahrungsprotein. Dann ist das anabole Fenster längst wieder geschlossen (man geht von ca. 2 Stunden aus) und der Insulinpeak durch die Kohlenhydrate ist auch wieder vorbei (schon 10-15 min hat man stark erhöhte Insulinwerte im Blut, wenn man hochglycämische Kohlenhydrate wie Glucose oder Maltodextrin trinkt.

[quote]

Dann wäre es ja besser das Steak schon vor
dem Training zu essen und KH´s danach, oder?

Ich mag Eiweißshakes einfach nicht, mir sind natürliche Lebensmittel lieber.

Gruß
Macke

15
Die DGE meint folgendes zum Proteinbedarf bei Sportlern:
Proteine und Kohlenhydrate im Breitensport
Wird der Energieverbrauch durch ausgewogene und vielseitige Mischkost nach den Empfehlungen der DGE ausgeglichen, dann wird bei einem Proteinanteil von 15 % mit 94 g Protein selbst unter Berücksichtigung von Bioverfügbarkeit und biologischer Wertigkeit auch jeglicher Aminosäurenverlust ausgeglichen. Ein/e Ausdauersportler/in muss also einfach ausgewogen und vielseitig nur so viel essen, dass sein/ihr Gewicht konstant bleibt. Denn der Proteinbedarf steigt nicht überproportional zum Energiebedarf.
und weiter
Für Breiten- und Leistungssportler/innen müssen keine besonderen Empfehlungen für die Proteinzufuhr formuliert werden. Denn mit einer ausgewogenen und vielseitigen Ernährung nach den Empfehlungen der DGE nehmen sie mehr als die erforderliche Menge zu sich. Aminosäurenverluste werden mit Sicherheit kompensiert.
Auch sollte man bedenken, dass Eiweiss vom Körper nur mit Hilfe von Vit. B6 aufgenommen werden kann.
Eiweiss / Vit. B6 Bedarf

Das Eiweisspulver hilft vermutlich erstmal dem Hersteller. Im Prinzip ist das ja auch nichts anderes als eine Süssigkeit mit ein paar Vitaminen und Mineralstoffen. Eine Packung Quark mit Obst hat bestimmt den selben Effekt, schmeckt aber um längen besser.

16
Hi,

auch ich habe den Trend mit dem Proteinpulver bei uns in der Firma festgestellt. Die meisten Nutzer sind Frauen. Die machen das um "Gewicht zu machen". Anstatt Mittag zu essen nehmen die einen Eiweissdrink zu sich. Ist wohl so ne Art Ätkins diät. Kohlenhydrate weglassen und Mittags oder Abends nur Eiweiss trinken. So hat mir das die eine Kollegin zumindest erzählt.
Obs hilft weiss ich nicht. Ich trinke nach dem Training auch gerne einen Eiweissshake. Hunger habe ich danach keinen mehr. Aber auf Dauer Mahlzeiten damit zu ersetzten? Ich weiss nicht.
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

17
Ich mixe mir zur Zeit auch wieder fast täglich einen oder zwei Eiweißdrinks, meist einen als Frühstück (was anderes mag ich da eh nicht) und den zweiten so eine halbe Stunde nach dem Laufen. Und ich bilde mir ein, daß ich wieder schneller und besser in Form komme, seit ich mir bewußt mehr Protein reinpfeife... :D
Mit Joghurt und Eiern versuche ich so, auf 90-100 g/Tag zu kommen. Aber das ist auch noch zu wenig, wenn man richtig trainiert, egal was.

Aber wie ein Kollege von mir, der immer so Phasen hat, wo er das Zeug dann wochenlang und ausschließlich zu sich nimmt, dazu sag ich nein Danke...
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

18
Macke hat geschrieben: Dann wäre es ja besser das Steak schon vor
dem Training zu essen und KH´s danach, oder?

Ich mag Eiweißshakes einfach nicht, mir sind natürliche Lebensmittel lieber.
Naja, mit nem Steak im Bauch kann ich vielleicht ein lockeres Ründchen drehen, aber Tempo bolzen auf der Bahn oder andere anspruchsvollere Sachen, das würde ich dann nicht hin bekommen... .

Die Aminosäurekonzentrationen im Blut sind halt viel höher (aber auch kurzlebiger als wenn Du Fleisch oder Käse ißt), wenn Du 20-30g Whey zu Dir nimmst und wenn synchron dazu der Insulinspiegel deutlich erhöht ist, kannst Du schon einen starken anabolen Effekt erzielen.

Und so unnatürlich ist getrocknetes Molkenprotein auch wieder nicht!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

19
ratham hat geschrieben:nuja ich denke solche "massen" an protein kann man auch über die normale ernährung aufnehmen, da gehört nicht unbedingt ein pulver dazu.

es ist doch komisch, dass es alle paar jahre neue trnds in der ernährung gibt und man sich vor einen passenden kondumkarren nach dem anderen ziehen lassen kann :tocktock:
Darfst aber nicht vergessen, daß die meisten Menschen(oder zumindest viele) wirklich schlechte Ernährungsgewohnheiten haben. Eiweißpulver ist wenigstens pures Eiweiß ohne Fett, im Gegensatz zu Schnitzel mit Pommes. Die Ernährung der meisten ist wesentlich ungesünder als Eiweißpulver.
Gerade Bodybuilder und Kraftsportler ernähren sich oft viel besser als Normalos und nehmen ihr Eiweiß lieber über die Ernährung auf.
Normalos sehen wahrscheinlich einen aufgepumpten Typ auf der Packung des Eiweißpulvers und denken es reicht sich möglichst viel reinzupfeifen, statt Sport zu machen und sich gesund zu ernähren. Wir leben halt in einer Wegwerfgesellschaft.

20
also zu den KH... wenn man sich "normal" ernährt, (z.B. Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brot, Müsli und Bananen usw.) hat man in aller Regel genug KH, genau genommen sind das alles richtige "KH-Bomben". Das wichtige ist erst mal, dass man es möglichst früh zu sich nehmen sollte (nach ci. 1-2 Stunden sinkt der Bedarf fast wieder auf den Normalzustand zurück), am besten noch vor dem Training die Nahrung so weit wie es geht fertig machen und direkt danach Elektrolyte und ein kleiner Snack (Proteinriegel, Salzstangen usw. ) und direkt nach dem Dehnen/Duschen die Mahlzeit "rein schieben" Omega 3 und 6 Fettsäuren sind gerade nach hartem Training Pflicht. Und ganz wichtig, der Schlaf!! Letztendlich kriegt man das mit den Nährstoffen (meistens) einigermaßen hin, aber wenn der Schlaf nicht stimmt, geht der Traningseffekt und die Regeneration "richtig fett" runter!

21
runningdodo hat geschrieben:Naja, mit nem Steak im Bauch kann ich vielleicht ein lockeres Ründchen drehen, aber Tempo bolzen auf der Bahn oder andere anspruchsvollere Sachen, das würde ich dann nicht hin bekommen... .
Die geballte Proteinladung gönne ich mir eher an Muckibudentagen (2 mal pro Woche)
An Lauftagen (4 mal pro Woche) ernähre ich mich ganz "normal".

Es ist auch nicht so, dass ich Eiweißpulver verteufel...ich nehme es gelegentlich auch.
Aber dann doch so selten, daß mir die letzte Packung abgelaufen ist.

Ich werde es jetzt aber mal ausprobieren mir schon vor der Muckibude etwas Eiweiß (Harzer Käse)
reinzuziehen.

Gruß
Macke

22
Kaihawaii hat geschrieben:Hi,

auch ich habe den Trend mit dem Proteinpulver bei uns in der Firma festgestellt. Die meisten Nutzer sind Frauen. Die machen das um "Gewicht zu machen". Anstatt Mittag zu essen nehmen die einen Eiweissdrink zu sich. Ist wohl so ne Art Ätkins diät. Kohlenhydrate weglassen und Mittags oder Abends nur Eiweiss trinken. So hat mir das die eine Kollegin zumindest erzählt.
Obs hilft weiss ich nicht.
Bißchen dumm, wenngleich auch der Ansatz nicht ganz verkehrt ist.

Der Vorteil einer Ernährung "high-protein/low-bzw.-medium-carb" liegt in der Nutzbarmachung des durch die Verdauung entstehenden thermischen Effekts (1, 2). Flüssige Kalorien, wie sie z.B. in Eiweiß- oder "meal-replacement-shakes" sind, haben diesen praktisch nicht, da sie einfach nicht großartig verdaut werden müssen. Deshalb würde auch ein Bodybuilder, der auf einen Wettkampf hindiätet und dessen Ernährung regelmäßig immer sehr eiweißbetont ist, sich nie ausschließlich von flüssigen Eiweißkalorien ernähren. Und wie man ab- und zunimmt, und ob dies Muskel- oder Fettmasse ist, wissen Bodybuilder seit Jahrzehnten am besten.

Ich nehme Eiweißpulver nur nach intensivem Muskeltraining zu mir. Benutze hier ein Whey-Isolat. Das restliche Eiweiß kommt ausschließlich aus "solider" Nahrung.

23
Ich habe bei mir im Trainingsplan 1-2 mal die Woche Kraftsport mit eingebaut und hab bei mir im Studio damals so einen Eiweisshake probiert und seit dem bin ich dabei geblieben.

Nicht weil es grade Mode ist, sondern weil es einfach nur himmlisch Schmeckt. 2 bis 3 mal die Woche gönne ich mir so einen Shake.

Nach langen Läufen zur Regeneration der Muskeln oder wenn ich abends Hunger bekomme mache ich mir so einen Shake. Ab und zu bekomme ich abends Lust auf was süßes und dann gibt es halt einen leckeren Cocos oder Pistazienshake und dies ist ne klasse Alternative zu Eis, Chips oder Schokolade (obwohl es das auch mal gibt).

Mann sollte sich nicht immer soviel Gedanken machen ob es nun was bringt oder nicht. Das führt nur zu Essstörungen.

Empfehlen würde ich ohne Bedenken „Inko Active Pro 80 – Cocos oder Pistazie“

24
Nach dem Krafttraining braucht man nicht so viel Eiweiß! Nur Bodybuilder und sehr kraft orientierte Sportler brauchen nach dem Training (unbedingt) eine Extraladung. Als Ausdauersportler braucht die Muskulatur aber vor allem direkt nach dem harten Tempotraining (gerade z.B. bei WK-Intervalle + Bergabintervalle) sehr viel, denn dabei nimmt die Muskulatur (sehr) starken Schaden, der möglichst schnell behoben werden muss. (sonst u.a verlangsamte Regeneration)

25
Ich glaube nicht, dass Hobby-Läufer und andere normal Menschen Eiweißpulver benötigen. Es gibt ja in den letzten Jahren diesen Trend zur Eiweißmast, dem viele verfallen. Allerdings werden da auch gern die Gefahren für die Gesundheit dabei übersehen.

Ich trinke auch nach meinen Läufen oft einen Eiweißshake, dazu nehme ich selbst angesetzten Kefir und eine Banane. Das ist optimal zum regenerieren. Irgendwann danach kommt dann auch ein kohlenhydratreiches Essen, womit ich dann wieder die Glykogenspeicher aufladen kann.

Ich decke sehr locker meinen Eiweißanteil von 15% im Essen mit Milchprodukten und Gemüse. Besondere Eiweißpulver benötige ich dabei nicht.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

26
Ich glaube nicht, dass Hobby-Läufer und andere normal Menschen Eiweißpulver benötigen. Es gibt ja in den letzten Jahren diesen Trend zur Eiweißmast, dem viele verfallen. Allerdings werden da auch gern die Gefahren für die Gesundheit dabei übersehen.

Ich trinke auch nach meinen Läufen oft einen Eiweißshake, dazu nehme ich selbst angesetzten Kefir und eine Banane. Das ist optimal zum regenerieren. Irgendwann danach kommt dann auch ein kohlenhydratreiches Essen, womit ich dann wieder die Glykogenspeicher aufladen kann.

Ich decke sehr locker meinen Eiweißanteil von 15% im Essen mit Milchprodukten und Gemüse. Besondere Eiweißpulver benötige ich dabei nicht.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

27
Ich wäre ja bisher nicht auf die Idee gekommen, daß ich Eiweißdrinks brauche...
Aber nun war diese Woche folgendes: Ich habe mich in einem Fitnesstudio angemeldet. Da gab es dann einen Eiweissdrinkgutschein und eine kleine Broschüre über Ernährung, in der u.a. auf die Wichtigkeit von Eiweiß nach dem Training hingewiesen wurde - relevant sowohl für Kraft als auch Ausdauertraining.

In der Broschüre steht, dass man Eiweißmangel ganz leicht am Abend am Abdruck des Sockens feststellen könne. Ich hab da noch so gewitzelt, dass das wohl eher von zu engen Socken komme.
Aber mir viel dann ein, dass ich letztens ja noch eine Blutuntersuchung hab machen lassen. Mein Gesamteiweiss Biuret war niedriger als der Referenzbereich. Damals sagte man mir ich solle das irgendwann noch mal checken lassen. Ich habe mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht und das auch ganz und gar nicht mit meinen sportlichen Aktivitäten in Verbindung gebracht. Quark und Milch usw. ess ich gerne und ich glaubte immer dass ich da ganz sicher ausreichend mit versorgt bin.

Eigentlich stand ich dem Thema Nahrungsergänzung eher kritisch gegenüber, Geldschneiderei, überflüssig - bisher.

Ich finde das schwierig. Jeder meint ja immer, dass er sich ausreichend und vielseitig ernährt und sowas nicht braucht und wenn man Mangelerscheinungen hat merkt man ja auch lange erstmal nix. Es gibt sowenig "Beweise" grade in diesem Sektor und so unglaublich viele Meinungen und es ist halt ein super komplexes Thema.

Da diese Milch-Eiweiss-Shakes unglaublich lecker sind - finde ich - werde ich jedenfalls mal das öfter genießen. Und mich außerdem mal eingehender mit dem Thema beschäftigen.

VG Matthie

28
Hallo Leute,

ich trinke seit ca. 1 jahr auch fast täglich einen Eiweiß- shake.. trainiere 13-15 stunden in der woche und seitdem ich den shake trinke habe ich das gefühl besser zu regenerieren.. Denn bei so einem hohen Verbrauch und hoher belastung ist es ungemein wichtig nach dem training schnell aminosäuren und kohlehydrate ( bereite den shake mit milch= kohlehydrate zu) zuzuführen, um so schnell wie möglich zu regenerieren ( vor allem wenn ich 2x täglich trainiere)
Denn die aminosäuren sind sehr hitzeempfindlich und werden bei hitze schnell zerstört ( z.b. beim braten eines steaks). Auch enthalten die shakes eigentlich alle verschiedenen aminosäuren.. Also ich kann sie nur empfehlen, man sollte sie nur nicht VOR dem training trinken, sonst gibts bauchschmerzen und :kotz2: ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“