Banner

Erfahrungen/Hilfe bei Sodbrennen

Erfahrungen/Hilfe bei Sodbrennen

1
Hallo!

Ich hab da mal eine Frage.... seit ich wieder regelmäßig Sport treibe, habe ich ebenso regelmäßig Sodbrennen. Ich kann mir aber nicht erklären, wo das herkommt, bzw. was ich an meinem Verhalten ändern kann.

Gibt es vielleicht Dinge die man beim Essen/Trinken vermeiden kann? Oder liegt es am Zeitpunkt des Essens?

Das Einzige was hilft ist ab und an ne Tablette Bullrich Salz - hier weiß ich allerdings nicht, ob das auf Dauer vielleicht sogar schädlich, bzw. negativ ist....

Ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen.

Viele Grüße

2
huhu,

ich habe meinen HM im Frühjahr zu großen Teilen mit entsetzlichem Sodbrennen verbracht.
Ein guten Teil zu der Misere mag die Aufregung beigetragen haben (war mein erster HM), aber ich neige auch so dazu, bei (längeren) Läufen Sodbrenne zu kriegenund die ganze Zeit aufstossen zu müssen.
Am besten laufe ich morgens nüchtern, dann habe ich solche Probleme nicht.
Oder ich achte extrem drauf, dass ich nur Gemüse vor dem Laufen esse.
Alle Getreideprodukte und Milchprodukte sind ganz schlimm, Obst kann ich eigentlich auch keins Essen.
Für mich bleibt also nur:
Nüchtern laufen (bzw. 3-4 Stunden vorher nix mehr essen)
oder mit Sodbrennen/Aufstossen
oder unter 5km laufen, dann hat mein Magen noch nicht gemerkt dass ich laufe und gibt Ruhe :-)

Sorry, keine guten Tipps,
nur mitleiden :-)

3
Hallo herein.... willkommen im Verein....
(wenn es wirklich so lustig wäre..)
Also, das von dir beschriebene Phänomen wird wohl allgemein als laufbedingter (oder sportbedingter) Reflux bezeichnet..
Grundsätzlich ist es wohl so, dass während des Sports sich der Magen nicht mehr richtig verschließt. Ob durch die Belastung die Kontraktion des Muskels -Magens- nicht mehr richtig funktioniert oder ggfs. eine Veränderung (Magengeschwür oder ähnlichem) vorliegt solltest Du wirklich abklären (insbesondere dann, wenn es nicht Medikamentös einstellbar ist)..
Ja. Magenspiegelung :kotz:
So bei mir halfen auch keine Hausmittel (z. B. zerkleinerte Mandeln).
Mein Doc gab mir dann Nexium mups (neee keine Zauberer von Harry Potter :nene: )
das half mir. Doch mein Problem (das Mittel hat wirklich kaum Nebenwirkungen, außer ggfs. mal stärkeres Aufstoßen bis hin zum Erbrechen... Top die Watte quillt.... ja einer von Tausend.... dazu gehöre ich wohl)... ich musste schon ein paar Mal den Wegesrand besudeln (insbesondere bei Wettkämpfen nicht so toll)...
Soooo nach weiteren Tests und ausprobieren hier mein momentaner Stand... keine Gels, Riegel oder Getränke vor oder während des Laufs das iiiiiiirgendwie zitrusfrucht Geschmack enthält, zu trinken gibt es während des Laufs nur noch Wasser (mein isotonisches mineralhaltiges Getränk zwar in Geschmacksrichtung Waldmeister, scheint doch noch zu säuerlich gewesen zu sein)....
und sollte mich kurz vor dem Schlafengehen noch einmal der Durst quälen dann trinke ich Milch... und nichts anderes...
Will jetzt nicht sagen ich lauf frei von Beschwerden, aber ich komme mittlerweile mit drei Tabletten in der Woche vom Nexium mups aus... und das heißt schon was...
.. ich drück dir die Daumen, dass Du die Ursachen für deinen Reflux herausfinden kannst (aber wahrscheinlich kommst Du nicht um den Gang zum Arzt herum... sry)..
LG holli
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

4
Hey, was isst du denn vor dem Laufen und wann?
Ich bekomme nur von kurzkettigen Kohlenhydraten Sodbrennen,wenn ich diese ausschließlich zu mir nehme. also ein Brot mit Frischkäse und dazu obst geht gut aber nur ne banane fördert bei mir das Sodbrennen während des Sports.
Viele liebe Grüße,
Sporty

5
Fredda_B. hat geschrieben:huhu,

ich habe meinen HM im Frühjahr zu großen Teilen mit entsetzlichem Sodbrennen verbracht.
Ein guten Teil zu der Misere mag die Aufregung beigetragen haben (war mein erster HM), aber ich neige auch so dazu, bei (längeren) Läufen Sodbrenne zu kriegenund die ganze Zeit aufstossen zu müssen.
Am besten laufe ich morgens nüchtern, dann habe ich solche Probleme nicht.
Oder ich achte extrem drauf, dass ich nur Gemüse vor dem Laufen esse.
Alle Getreideprodukte und Milchprodukte sind ganz schlimm, Obst kann ich eigentlich auch keins Essen.
Für mich bleibt also nur:
Nüchtern laufen (bzw. 3-4 Stunden vorher nix mehr essen)
oder mit Sodbrennen/Aufstossen
oder unter 5km laufen, dann hat mein Magen noch nicht gemerkt dass ich laufe und gibt Ruhe :-)

Sorry, keine guten Tipps,
nur mitleiden :-)
Danke für eure bisherigen Beiträge! Da sind schon einige sehr gute Ansatzpunkte dabei!

Mich bringt gerade der Ansatz von Fredda mit den Getreideprodukten auf eine interessante Richtung und ich finde den Beitrag alles andere als informativ :daumen:

Ich hab seit ein paar Tagen den Verdacht, dass es an Haferflocken liegen könnte. Ich habe öfters vor dem Laufen / Radfahren (ca. 30 bis 60 min vorher) eine Portion Schokomüsli (Vitalis) mit Milch gegessen. Ich versuche immer relativ kurz vorher noch etwas zu essen... manchmal auch einfach nur eine Banane, ein Vollkornbrot oder einen Müsliriegel. Das sind eben alles Dinge, die man schnell ohne große Zubereitung essen kann und die trotzdem nicht unbedingt als ungesund anzusehen sind.
Ich meine auch schon mal gehört zu haben, dass Haferflocken beim Laufen aufgrund ihrer relativ großen Oberfläche eine große Reibung verursachen und deshalb für viele Läufer problematisch sind.
Ein weiteres Problem könnte sein, dass ich in letzter Zeit öfters mal die ein oder andere Red Bull Dose trinke. Ich weiß, dass das Zeug wahnsinnig ungesund ist..... :klatsch: aber es schmeckt mir irgendwie total gut und ich würde sagen, dass das mein Laster ist (ich rauche und trinke nie (weder Alkohol, noch Kaffee - weil mir beides ganz einfach nicht schmeckt)). Vielleicht ist es deshalb auch eine Körperreaktion auf das ungewohnte Koffein?
Ab und an trinke ich auch gerne ein alkoholfreies Erdinger - wovon ich allerdings schnell einen Blähbauch bekommen.... :D
Naja, so viel zur Ursachenforschung - vielleicht kann jemand diese Erfahrungen bestätigen, wobei ja gerade Lebensmittelverträglichkeiten sehr individuell und auch stark gewohnheitsbedingt sind.

Aber in letzter Zeit ist es eben schlimmer geworden und wenn ich es mir recht überlege, esse ich genau seit dieser Zeit dieses Müsli.

Insgesamt ist es natürlich erträglich und hindert mich keineswegs beim Laufen..... aber eben nervend. Und deshalb denke ich, dass man da was gegen tun sollte, weil letztendlich ein körperlich ganzheitliches Wohlbefinden das wichtigste Ziel ist.

Welche Speisen haltet Ihr denn im allgemeinen für sinnvoll und "schonend"?

6
rantanplan hat geschrieben:Gibt es vielleicht Dinge die man beim Essen/Trinken vermeiden kann? Oder liegt es am Zeitpunkt des Essens?
Das scheint individuell sehr verschieden zu sein. Achte einfach mal darauf, was Du wann vor dem Laufen ißt. Lasse dann einzelne Sachen weg; allerdings ändere nicht zu viel auf einmal, damit Du den "Übeltäter" auch eingrenzen kannst. :zwinker5:

Bei mir ist es z.B. zu viel bzw. zu starker Kaffee, insbesondere vor langen Läufen. Spätestens eine Stunde vorher trinke ich nur noch Leitungswasser, denn auch die Kohlensäure beim Mineralwasser bekommt mir dann beim Laufen nicht. Weiterer Auslöser für Sodbrennen kann zu süßes oder zu fettes Essen sein. Die Marmelade auf dem morgendlichen Toast vor dem langen Lauf muß ja nicht unbedingt cm-dick sein. :D

Und was mir noch aufgefallen ist: Je mehr ich im letzten Jahr abgenommen und besser/gesünder gegessen habe, umso mehr hat auch das Sodbrennen nachgelassen. :nick:
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

7
Früher hat man chronisches Sodbrennen als Befindlichkeitsstörung angesehen.

Heute nimmt man das ernster und behandelt die zugrunde liegende Refluxösophagitis ? Wikipedia konsequenter, da man weiss, dass die Gefahr einer, wenn es ganz dumm läuft, bösartigen Entartung durch den chronischen Säurereiz nicht zu unterschätzen ist. Spieseröhrenkrebs ist meist schlecht behandelbar und hat eine schlechte Prognose.

Insofern setzt man heute darauf, bei Patienten mit chronischem Sodbrennen erst einmal eine Magenspiegelung (genauer: Ösophago-Gastroskopie) zu machen, um sich ein Bild zu verschaffen und um evtl. schon bestehende Vorstufen von Krebs (Barrett-Ösophagus) zu erkennen.

Dann gibt man ein zuverläsig wirksames Mittel, was die Magensäurebildung hemmt, wie das schon erwähnte Esomeprazol (Nexium) oder Omeprazol (billiger, reicht völlig).

Das muss dann meist langfristig eingenommen werden, da entweder eine anatomische Ursache den unteren Speiseröhrenschließmuskel undicht macht und/oder der chronisch einwirkende Säurereiz zu einer irreversiblen Schädigung der Ösophagusperistaltik geführt hat, sodass sich die Speiseröhre nicht mehr selbst von zurückgeflossener Säure befreien kann.

Unter langfristiger Medikation (evtl. auch nur bei Bedarf, wenn Beschwerden kommen) ist man dann beschwerdefrei.

Wer weiss, wie sehr einen dieses Symptom belasten und quälen kann, kann ermessen wie froh man sein kann, dass es so eine effiziente und auch meist nebenwirkungsfreie und gut vertägliche Therapie gibt, denn Versuche, die Sache mit einer wie auch immer gearteten Ernährungsumstellung in den Griff zu kommen, sind meist erfolglos. Der Magen bildet einfach Säure, egal was man isst, so ist er eben... .

Ich bin selbst betroffen, habe das seit der Jugend und auch schon Ösophagusgeschwüre ("Säurefraßlöcher" in der Speiseröhrenschleimhaut) gehabt und bin seit Beginn einer Omeprazol-Therapie im Jahr 2000 seither unter dieser Medikation beschwerdefrei.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

8
runningdodo hat geschrieben:denn Versuche, die Sache mit einer wie auch immer gearteten Ernährungsumstellung in den Griff zu kommen, sind meist erfolglos. Der Magen bildet einfach Säure, egal was man isst, so ist er eben... .
:nick: Genau. Ich habe 5 Jahre lang versucht, meine Magenprobleme beim Marathon zu "beeinflussen", indem ich getestet habe, was ich wie lange vorm Lauf esse und trinke. Meine Erkenntnis ist, dass es völlig wurscht ist :frown: . Das einzige, was man tun kann, ist, basische Getränke oder Wasser (ohne Kohlensäure!) zu trinken, nichts Säurehaltiges zu essen und bei Beschwerden rechtzeitig ein magensäurehemmendes Produkt zu nehmen (Talcid etc.).
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

9
Ich werde trotz allen Ratschlägen erst mal ein wenig experimentieren. Beim nächsten Arzttermin werde ich allerdings auch einen Arzt das ganze überprüfen lassen, um einfach einem körperlichem Defekt vorzubeugen - sicher ist sicher!

Vorgestern habe ich ein RedBull getrunken und hatte gleich Sodbrennen.
Gestern habe ich kein RedBull getrunken und bin Intervalle gelaufen - diesmal hatte ich kein Sodbrennen.
Dieses Getränk ist stark kohlensäurehaltig und beinhaltet zudem eine Menge Koffein. Ich werde es jetzt einfach ganz weg lassen.

In den nächsten Tagen werde ich jetzt auch die Bananen und das Müsli testen - mal sehen, was mein Körper dazu sagt....

Jedenfalls schon mal vielen Dank für all eure Anregungen und Tipps!
Trotzdem freue ich mich natürlich über jeden weiteren wertvollen Ratschlag!

Viele Grüße

10
Hallo Rantanplan.

Bei mir sind's fettige Sachen und "saure" Obstsorten wie Ananas, Orangen etc. Selbst Apfelschorle (1/3, 1/4 gemischt) führt bei mir zu Sodbrennen, wenn ich kurz vor dem laufen davon trinke.
Vor Läufen >1Std versuche ich dementsprechend nichts mehr zu essen und nur stilles Wasser zu trinken. Dann funktioniert's.

Zu deinem "Müsli": Guck mal auf den Fett- und Zuckergehalt bei Schokomüslis. Gesund und magenschonend geht anders. :wink:

Viele Grüße,
flo

11
Fettes = böse
Süßes = böse
Saures = böse
Alkohol = böse

Kombinationen daraus = extrem böse

Damit sind die Symptome schonmal einigermaßen beherrschbar. Aber eben auch nur die Symptome. Rennie, Maaloxan etc. können die Symptome ebenfalls eindämmen.

Mittel- bis langfristig hilft aber nur die Bekämpfung der Ursachen und da ist eine Magenspiegelung obligatorisch.

Ich nehme seit etwa 10 Jahren täglich eine Agopton (Lansoprazol, "Protonenpumpenhemmer" - das ist echte HiTech) und bin nahezu beschwerdefrei. Ich erhöhe die Dosis vor Familienfesten und ähnlichen Gefahren :D
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

12
ich quäle mich auch oft mit sodbrennen herum. habe bis jetzt auch den gang zum arzt nicht gewagt. halte von dieser zunft nicht besonders viel. dann kommt meist das eine zum anderen, man bekommt in diesem fall pantozol, wenn das nicht hilft eine margespieglung, usw. usw. das ist aber ansichtssache.
hier meine tipps:
1. das einfachste esse vor geplanten trainingsläufen oder wettkämpfen nur leichte kost und richtig sprich warm abends.
2. ernährung überdenken, vieleicht bist du übersäuert. dann hilft auch basica. das wirkt der übersäuerung entgegen. besser aber andere ernährung.
3. wenn es akut ist Zirkulin Magen Pastillen, kriegst du in jedem großen laden. rein pflanzlich zum lutschen. 2 stück aufeinmal helfen bei mir immer gut.

13
thospe hat geschrieben: dann kommt meist das eine zum anderen, man bekommt in diesem fall pantozol, wenn das nicht hilft eine margespieglung, usw. usw. das ist aber ansichtssache.
Nein, zuerst Magenspiegelung, um auszuschließen, dass durch das evtl. schon lange bestehende Sodbrennen sich Krebsvorstufen in der Speiseröhrenschleimhaut gebildet haben, dann ggf. Pantozol oder Äquivalent. Damit wäre es das dann, damit wird das Problem dann gelöst, hat keine Beschwerden mehr und kann wieder alles essen (sogar scharfes Chili con carne mit Bohnen und Pfefferminztee und hinterher Whisky, wenn man das mag :D )

Was meinst Du mit usw. usw.?
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

14
thospe hat geschrieben:ich quäle mich auch oft mit sodbrennen herum. habe bis jetzt auch den gang zum arzt nicht gewagt. halte von dieser zunft nicht besonders viel. dann kommt meist das eine zum anderen, man bekommt in diesem fall pantozol, wenn das nicht hilft eine margespieglung, usw. usw. das ist aber ansichtssache.
Eine Magenspiegel behebt das Sodbrennen nicht!!!!!!!!!!! :klatsch:

Es dient lediglich der Abklärung, woher das Sodbrennen kommt (z. B. verletzter Magenschließmuskel, Tumor oder ähnlichem) und ob das Sodbrennen bereits weitere Schädigungen (z. B. Verätzung der Speiseröhre) verursachte. Laut meinem Doc geht die Forschung mittlerweile davon aus, dass starker Reflux auch ein Indiz für eine etwaige Krebserkrankung darstellt.

Sofern man eine Phobie vor Ärzten hat, tja..... also ich gehe lieber zum Arzt lass das Abklären, weiß woran ich bin und schluck Tabletten, als den Kopf in den Sand zu stecken und so einen Schwachsinn wie, ich gehe nicht zum Arzt weil dann "das Eine zum Anderen komme", zu verzapfen... (wo sind wir im Kindergarten???... frei nach dem Motto..."ich esse meine Suppe nicht")
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

Warnung vor langjährige Einnahme von Protenpumpenblockern

15
runningdodo hat geschrieben:dann ggf. Pantozol oder Äquivalent. Damit wäre es das dann, damit wird das Problem dann gelöst, hat keine Beschwerden mehr und kann wieder alles essen
So, so, Problem gelöst :klatsch:

Schon mal was von Langzeitschäden durch Protonenpumpenblocker gehört?

Ich nehme seit über 30 Jahren Esomeprazol 40 mg pro Tag, keine oder kaum Probleme mit Sodbrennen, allerdings gleichbleibend Reflux Stufe IV! Die Tabletten heilen nicht, sondern bekämpfen nur die Symptome.

Seit 2 Monaten kämpfe ich nun mit einem völlig unerklärlichen Bruch im Kreuzbeingelenk, verursacht durchs Laufen, der Radiologe spricht von Streßfraktur auf einer Länge vertikal von 5 cm! Ein ganz ungewöhnliche Verletzung ohne Sturz o.ä!

In den Patienteninfos von Astra Zenica steht darüber nichts, mein Hausarzt hat allerdings mehr Infos von Astra Zenica und da sprechen sie nun auch nach neuesten Studien von Knochenbruchrisiken, ach sieh mal einer an :klatsch:

Vorletzte Woche habe ich mit Astra Zenica telefoniert, das Problem ist dort bekannt, aber laut Astra Zenica ist nichts bewiesen, die Studien sind ja noch nicht abgeschlossen :tocktock:

Auf die Knochendichtemessung nächste Woche bin ich gespannt, wenn sich da massive Osteoporose manifestiert habe ich ein großes Problem, denn absetzen will ich die Tabletten nicht, das Risiko für Speiseröhrenkrebs ist einfach zu groß.

Ich möchte noch auf folgende Studien hinweisen:

Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Protonenpumpeninhibitoren: FDA warnt vor Frakturrisiko"

Studie: Medikamente gegen Sodbrennen schwächen Knochen - Wissen - Tagesspiegel


Und hier ist ein interessanter Beitrag der ARD, Ratgeber Gesundheit zum Thema:

DasErste.de - Ratgeber - Gesundheit - Sodbrennen - Medikamente im Zwielicht (06.12.2009)

Den Filmbeitrag kann man sich durch Klick auf "Video" rechts oben noch anzeigen lassen.

Empfohlen wird nun überall Begleittherapie mit Kalziumgluconat und nicht Carbonat, da das Carbonat mangels Magensäure nicht adäquat umgewandelt werden kann.

16
Durchblicker hat geschrieben:SIch nehme seit über 30 Jahren Esomeprazol 40 mg pro Tag
Zunächst mal: Esomeprazol wurde im Jahr 2000 in Europa zugelassen und Du willst es schon seit 30 Jahren nehmen? :hihi:
Durchblicker hat geschrieben:Die Tabletten heilen nicht, sondern bekämpfen nur die Symptome.
Das die Tabletten die Ursachen (Insuffizienz des unteren Speiseröhrenschließmuskels bzw. gestörte ösophageale Clearance) nicht beseitigen ist doch schon immer klar.

Das erhöhte Risiko für Osteoporose trat in den Studiem mur bei höherem Lebensalter auf. Ist auch schon länger bekannt. scinexx | Zu wenig Magensäure führt zu Osteoporose: Gestörte Säurebildung oder Säureblocker verhindern Kalziumaufnahme - Osteoporose, Kalzium, Magensäure, Säureblocker, Protonenpumpenhemmer, Knochen, Knochenschwund, Alter, Kalziumkarbonat, Kalziumglu

Dabei bitte beachten: Osteoposose ist eine Volkskrankheit mit ganz vielen Risikofaktoren Osteoporose - Risikofaktoren für Osteoporose PPI-Therapie ist da einer unter ganz vielen und eher von nachrangiger Bedeutung.

Die Empfehlung, nicht soviel zu nehmen, dass die Säure vollständig geblockt wird, sondern nur die kleinstmögliche Menge zu nehmen, die zur Beschwerdefreiheit führt, wenn es geht nur bei Bedarf, ist in der Leitlinie zur Behandlung der GERD verankert und dürfte gegen den Kalziumresorbtionmangel ausreichend sein.

Für Osteoporose Anfällige sollten sowieso eine darauf abgestellte Substitution mit Caciumgluconat + Vitamin D erhalten, unabhängig von einer PPI-Medikation. Gluconat kann auch ohne Säure resorbiert werden.

Wie Du selbst schon festgestellt hast: Das Risiko eines Speiseröhrenkrebses, wer will das schon tragen. Osteoporose früh erkannt ist jedoch mit Krafttraining und ggf. einer speziellen Medikation kein unlösbares Problem.

Außerdem: Eine evtl. in Deinem Fall festzustellende Osteoporsose monokausal auf die PPI-Therapie zurück zu führen, wäre sicher nicht zutreffend, da Osteoporose eine sehr mulitkausale Entstehung hat.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

17
@runningdodo, versteht man das als Heilung in der Schulmedizin? Das ist doch alles nur Symptombehandlung und nichts anderes. Ein Hoch auf die Pseudomedizin, nein ein dreifaches Hoch darauf :D
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

18
Du willst uns nicht wirklich erzählen, wie Du als Pseudomediziner eine Refluxösophagitis bzw. eine Osteoporose "behandeln" würdest -- oder doch? :zwinker4:

Der Threadersteller meinte jedenfalls, er "würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen", also keine falsche Scheu!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

19
Heute nicht mehr und in Zukunft hier auch nicht, man muß sie machen lassen. Jedem wie es ihm zusteht, je nach Richtung die jemand einschlägt. :winken:
Gruß Wasseronkel
___________________________

Unser Gesundheitswesen kostet zuviel, es schließt zu viele Menschen aus, und es fördert weder Gesundheit noch verhindert es Krankheit. Es ist Zeit sich zu erheben, reinen Tisch zu machen und die Verantwortung für unsere Gesundheit selbst zu übernehmen.


Bild

20
Okay, das war´s also schon.

Hatte ich mir auch gedacht, das Du nichts Konstuktives zustande bekommst.

Nundenn: :winken:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

21
runningdodo hat geschrieben:Zunächst mal: Esomeprazol wurde im Jahr 2000 in Europa zugelassen und Du willst es schon seit 30 Jahren nehmen? :hihi:
Was gibt`s da zu Lachen? :motz:

Ich nehme seit mehr als 30 Jahren diese Protonenpumpenblocker und bin bisher auch ganz gut damit zurechtgekommen. In meinen jetzigen Tabletten Nexium ist eben Esomeprazol drin, vorher hab ich ewig lange Antra genommen, kann sein, daß da ein anderer Wirkstoff drin war, aber Protonenpumpenblocker war es auch! Ich merke übrigens überhaupt keinen Unterschied zwischen Antra und Nexium, weiß auch nicht warum die Antra vom Markt genommen hatten.
runningdodo hat geschrieben:
Außerdem: Eine evtl. in Deinem Fall festzustellende Osteoporsose monokausal auf die PPI-Therapie zurück zu führen, wäre si
Diese Schlußfolgerung zieht mein Arzt, denn mangelnde Bewegung ist bei mir sicher nicht der Grund. Ein 6cm langer vertikaler Einriß im Kreuzbein ohne Sturz kommt nicht einfach so, da paßt etwas mit den Knochen nicht und außer Nexium nehme ich sonst keine Medikamente.

22
Okay, nichts für ungut, aber Du hattest eben explizit geschrieben:
Durchblicker hat geschrieben:Ich nehme seit über 30 Jahren Esomeprazol 40 mg pro Tag
Antra gibt es nach wie vor. Es gibt auch keinen echten Unterschied in Wirkungsweise und - mechanismus. Ist auch noch billiger, da der Patentschutz für das enthaltene Omeprazol längst ausgelaufen ist und es demnach als Generikum (Nachahmerpräparat) von vielen Firmen hergestellt wird.

Wovon die Osteoporose genau kommt, ist eben halt im Einzelfall nicht einfach zu sagen, eben weil da viele Faktoren hinein spielen. Aber zunächst würde ich erst mal die Osteodensometrie abwarten.

Bis dato ist es ja nur eine Verdachtsdiagnose.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

23
Ich habe nie Sodbrennen aber ich ernähre mich recht gesund. Wenn ich allerdings eine Phase habe wo ich weniger gesund ernähre, bekomm ich ab-und zu Sodbrennen. Ich denke richtge Ernährung spielt eine große Rolle.

24
Da sei Du mal froh!

Ich glaube, das kennt fast jeder, dass er bei gewissen Sünden (ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, was beim jeweiligen auslöst) mal Sodbrennen hat.

Wenn Du es aber täglich, egal was Du ißt, hast, dann hast Du ein echtes Problem -- und grad beim Laufen ist das absolut quälend. :sauer:
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

25
Also ich verstehe die ganze Streiterei hier nicht...
In einer Zeit in der ich nicht auf hohen Niveau trainiere bekomme ich so gut wie kein Sodbrennen. Klar ab und an mal gesündigt mahnt mich der Reflux schon..
Aber in Zeiten in der ich die Laufumfänge steigere kann ich dann wiederum essen was ich will, ich bekomme Sodbrennen.
Fakt...
Die Magenspiegelung zeigte aber gar keine Auffälligkeiten, keine Narbenbildung in der Speiseröhre, Magen schließt auch effektiv ab, keine Geschwüre etc etc etc.
Mein Doc (im übrigen selbst Marathonläufer und guter Freund!!) zur Diagnose, alles kein Problem Reflux durch das Laufen bedingt (kommt immer mal wieder vor).
..... Ich hab mich danach auch intensiv mit dem Nexium beschäftigen müssen, da ich dass auch über Jahre hinweg einnahm (einnehme) und vorallem beschäftigte ich mich mit den Nebenwirkungen... (bei mir eigentlich "nur" verstärktes Aufstoßen bis hin zum Erbrechen s.o.)...
Zu dem "Warnhinweis von Duchblicker"...
?????????... also du hast eine Stressfraktur und führst die jetzt (klar wie kann es auch anders sein) auf die Protenblocker zurück... Hmm.. nee klar... schon mal überlegt, ob das nicht einfach an falscher Ernährung, muskuläre Dysbalancen, zu schnelle Steigerung der Trainingsumfänge, genetischer Vorbelastung (nein ich will keine Anamnese.... Danke).. und evtl. von einer Neigung zur Osteoporose zurückzuführen ist.....
Jetzt bitte nicht komplett falsch verstehen, ich bin grundsätzlich dagegen Medikamente täglich über einen längeren Zeitraum einzunehmen (denn Nebenwirkungen haben ja fast alle) und ich versuche auch die Mengen möglichst gering zu halten...
Aber einfach etwas zu behaupten oder vor etwas zu warnen, was nicht durch entsprechenden Untersuchungen unwideruflich belegt wurde (auch der Ratgeber Medizin ist das sehr undifferenziert.... es kann zu einer Schädigung Knochen führen .... muss aber nicht)..
das halte ich doch für sehr weit hergeholt...
Eben gerade weil Stressfrakturen sooooo viele verschiedene Ursachen haben können...
....... Alles nur PANIKMACHE...
So sehe ich das..
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

26
Hallo!
Mittlerweile kann ich das Sodbrennen eindeutig auf Bananen und Koffein zurückführen!
Sobald ich eine Banane esse, habe ich ein bis zwei Tage Sodbrennen. Koffein ist nicht sooo schlimm, aber auch nicht gut.
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

27
rantanplan hat geschrieben:Hallo!
Mittlerweile kann ich das Sodbrennen eindeutig auf Bananen und Koffein zurückführen!
Sobald ich eine Banane esse, habe ich ein bis zwei Tage Sodbrennen. Koffein ist nicht sooo schlimm, aber auch nicht gut.
Interessant. Das Kaffee agressiv auf den Magen wirkt kann ich nachvollziehen, aber Bananen würde ich für das harmloseste überhaupt halten und wundere mich da sehr :confused:

gruss hennes

28
Das mit den Bananen kann ich nur bestätigen. Ich vertrag die Dinger im Wettkampf überhaupt nicht. Und sonst ess ich sie nicht, weil ich sie eigentlich gar nicht mag.

Marianne

29
Interessant. Das Kaffee agressiv auf den Magen wirkt kann ich nachvollziehen, aber Bananen würde ich für das harmloseste überhaupt halten und wundere mich da sehr
das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert. Aber ich hab es mittlerweile mehrmals ausgetestet..... und es ist ziemlich eindeutig..... dabei esse ich die sooo gerne :frown:
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

30
rantanplan hat geschrieben:das hat mich ehrlich gesagt auch gewundert. Aber ich hab es mittlerweile mehrmals ausgetestet..... und es ist ziemlich eindeutig..... dabei esse ich die sooo gerne :frown:
Könntest ja mal testen ob grüne, normale, braune anders sind. Wobei grüne und braune esse ich freiwillig nicht, die schmecken ja ganz anders...

Hauptsache Du hast für Dich eine Lösung gefunden! :daumen:

gruss hennes

31
Ich kann vor dem Laufen nur stilles Wasser trinken.
Sobald ich Wasser mit Kohlensäure trinke bekomme ich während dem Laufen Sodbrennen.

32
Hennes hat geschrieben:Könntest ja mal testen ob grüne, normale, braune anders sind. Wobei grüne und braune esse ich freiwillig nicht, die schmecken ja ganz anders...

Hauptsache Du hast für Dich eine Lösung gefunden! :daumen:

gruss hennes
Ja, das werde ich demnächst ausprobieren. Bisher habe ich meist überreife Bananen gegessen.... die meisten Leute würden diese Dinger wohl schon weg werfen :)

Ich werde berichten, wenn ich neue Ergebnisse habe :)

Viele Grüße
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“