Banner

Swissalpine - langer Lauf?

Swissalpine - langer Lauf?

1
Liebe Community

Als Neumitglied, aber schon länger sehr interessierter Leser, möchte auch ich mal eine Frage in die Runde geben.
Werde am übernächsten Wochenende zum fünften Mal den Swissalpine K78 in Davos bestreiten. Leider musste ich die letzten drei Wochen aufgrund einer Verletzung mit dem Training etwas kürzer treten. D.h. ich habe konkret meine zwei geplanten laaangen Läufe ausfallen lassen.
Was spricht aus eurer Meinung dafür oder dagegen, dieses Wochenende noch einen langen Lauf (30-35km) zu absolvieren? Nachholen kann man nichts das weiss ich, aber dem Gewissen würde es wohl gut tun ...

Herzliche Grüsse an alle, im Speziellen an diejenigen, welche nächste Woche auch in Davos am Start stehen!

Langer Lauf ?

2
Lucerne hat geschrieben:Liebe Community

Als Neumitglied, aber schon länger sehr interessierter Leser, möchte auch ich mal eine Frage in die Runde geben.
Werde am übernächsten Wochenende zum fünften Mal den Swissalpine K78 in Davos bestreiten. Leider musste ich die letzten drei Wochen aufgrund einer Verletzung mit dem Training etwas kürzer treten. D.h. ich habe konkret meine zwei geplanten laaangen Läufe ausfallen lassen.
Was spricht aus eurer Meinung dafür oder dagegen, dieses Wochenende noch einen langen Lauf (30-35km) zu absolvieren? Nachholen kann man nichts das weiss ich, aber dem Gewissen würde es wohl gut tun ...

Herzliche Grüsse an alle, im Speziellen an diejenigen, welche nächste Woche auch in Davos am Start stehen!
Hallo Lucerne,

wenn Du den SAD schon 5 mal gelaufen bist, dann tu was Du für richtig hälst. ;-) D.h. wenn Du meinst noch einen langen Lauf reinschieben zu müssen, lauf. Aber sachte. ;-)

Btw. ist Radfahren (ca. 120 km die Woche in flachen Gelände) anstatt 'Hitzeläufe' eigentlich von Vorteil in Vorbereitung auf einen/zwei ;-)Bergläufe? ( Gondoevent ) Soll jetzt nicht heißen das ich nu gar nicht mehr Laufe. Zurzeit sieht es so aus, etwa 40km Laufen und 120km Rad.

lg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

3
Ich bin kein Experte was Bergläufe angeht, aber ich laufe gerne lang.

Wenn du den SA nicht auf "Teufel-komm-raus" rennen willst, spricht in meinen Augen nichts gegen einen Langen eine Woche vorher.

Meine Erfahrung ist: Wenn ich in einem WK Tempo geben will (zum Beispiel Marathon auf Bestzeit), dann ist mein letzter richtig langer und harter Lauf 14 Tage vorher, danach maximal 25 km.

Geht es aber "nur" ums ankommen oder bei einem Stundenlauf um die Distanz, schaden langsame (!) lange Läufe auch 7 Tage vorher nicht. Ich möchte 6 Tage vor meinem 24-h-Lauf auch noch einmal lang laufen - aber eben entsprechend langsam!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
Lucerne hat geschrieben:Liebe Community

Als Neumitglied, aber schon länger sehr interessierter Leser, möchte auch ich mal eine Frage in die Runde geben.
Werde am übernächsten Wochenende zum fünften Mal den Swissalpine K78 in Davos bestreiten. Leider musste ich die letzten drei Wochen aufgrund einer Verletzung mit dem Training etwas kürzer treten. D.h. ich habe konkret meine zwei geplanten laaangen Läufe ausfallen lassen.
Was spricht aus eurer Meinung dafür oder dagegen, dieses Wochenende noch einen langen Lauf (30-35km) zu absolvieren? Nachholen kann man nichts das weiss ich, aber dem Gewissen würde es wohl gut tun ...

Herzliche Grüsse an alle, im Speziellen an diejenigen, welche nächste Woche auch in Davos am Start stehen!

Bin in einer ähnlichen Situation - allerdings mehr wetterbedingt. Bei der momentanen Hitze ist es mir schlichtwegs zu warm für längere Läufe.

Da der Wetterbericht für's Wochenende für die Deutschschweiz eine deutliche Abkühlung ankündigt, werde ich am Samstag noch einen 20-Kilometer-Lauf absolvieren. Das ganze aber "gemütlich" (bei mir ca. 7 Minuten pro Kilometer) - Hauptsache, das Gewissen wird beruhigt.

Ueber 30 Kilometern würde ich nicht mehr gehen, da nachher der Körper die Energie durch Umstellung auf Fettverbrennung gewinnt. Den berühmten Einbruch bei Kilometer 30 plane ich mal für den 31. Juli im Raum Filisur ein ... hoffe dann, dass ich mich auf den etwa 3 flachen Kilometern bis zur Bellaluna soweit erhole, dass ich nachher wie eine Gämse bis zur Keschhütte hoch komme.

Herzliche Grüsse und viel Erfolg :daumen:
Bruno

(der beim K78 in der "Schnecken"-Kategorie am Start stehen wird. 6.00 Uhr :schlafen: :schlafen :)

5
Besten Dank für Eure Einträge!
Habe heute ein gutes Mittelding gewählt: von Davos nach Filisur knapp 27km. Etwas nass aber wunderbare Verhältnisse! Wir dürfen uns auf einen tollen und einmaligen Jibiläumslauf freuen!
Sportliche Grüsse
:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“