Banner

Schmerzen im Schienbein?

Schmerzen im Schienbein?

1
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen im rechten Unterschenkel. Hiervon betroffen ist die rechte Außenseite des Schienbeins, beginnend ab etwa 20cm über dem Fußknöchel, bis kurz unterm Kniegelenk. Es fühlt sich etwa so an wie eine Verstauchung, wobei es aber keinerlei Druckempfindlichkeit gibt. Auch gibt es keinerlei Anzeichen einer Schwellung, Rötung oder einer etwas höheren Temperatur. Wenn ich die Wadenmuskulatur anspanne oder den Fuß kreise, macht das auch keine Probleme. Der Schmerz ist nur beim Auftreten zu spüren, so dass ich ihn nur beim gehen und etwas stärker beim Laufen habe. Ganz besonders gut ist er zu spüren, wenn ich Sprünge auf dem Vorderfuß mache.

Ich laufe jetzt übrigens seit zwei Jahren und komme bei 5- bis 6-mal pro Woche auf durchschnittlich 80km. Bei einer Größe von 1,82 wiege ich aktuell 75kg und habe leichte O-Beine sowie eine leichte Überpronation. Als Ursache vermute ich, dass ich meinen letzten Laufschuhen mit 1300km und 1200km doch etwas zuviel zugemutet habe.

Um was für eine Verletzung könnte es sich hier handeln?


Danke
Jochen

2
Hallo Jochen, ich hatte fast das gleiche vor zwei Jahren mal.
Evtl. hast du das hier Schienbeinkantensyndrom ? Wikipedia

Der Schmerz wurde von Tag zu Tag weniger, jedoch nicht wenn ich wieder Laufen ging.

Ein guter Freund (Chirurg) in der Familie sagte dann es könnte dieses Shin splint Syndrom sein.

Habe es wie folgt wegbekommen.
3 Wochen Pause bzw. mich mit Schwimmen, Radfahren usw. fit gehalten.
Neue Laufschuhe haben da sicherlich einiges zu beigetragen.
Wichtig war für mich danach das Aufwärmen. Ich stelle mich seit dem vor jedem Lauf einige Minuten mit dem Hacken an die Wand und dehne grade die Muskelpartie. Danach auf Zehnspitzen in die Hocke und wieder die Muskelpartie im Schienbeinbereich anspannen.

3
Hallo Daniel,

warum tippst Du auf das Schienbeinkantensyndrom? Treten hier die Schmerzen nicht typischerweise auf der Innenseite auf. Ich dachte ja auch schon an Ermüdungsbruch, aber es gibt eben keinerlei Rötungen, Schwellungen und Druckempfindlichkeit.

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, wenn ich laufe (zurzeit natürlich nicht mehr), wird der Schmerz schwächer und das hält auch einige Zeit danach noch an.

Gruß
Jochen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“