Banner

Wiedereinstieg ins Laufgeschehen

Wiedereinstieg ins Laufgeschehen

1
Hi,
nach einer 2 monatigen Pause will ich wieder mit dem Laufsport beginnen.
Allerdings möchte ich meine Sprintstärke um einiges verbessern, denn ich habe eine Bestzeit auf 50m von 8,3 sec mit 16 Jahren männlich. Ist es möglich auf die 7,0 sec zu kommen mit anständigem Training? Ich denke mir nämlich, dass ich mit schnellerer Sprintstärke eine bessere Tempohärte habe und so eine viel bessere 5km Zeit laufen werde. Vor zwei Monaten war meine 10 km Zeit bei 39:30min und meine 1000m Zeit bei 3:05.
Ich hoffe ihr könnt mirn Sprintübungen zeigen!
lg Speedy93

2
Tempohärte, bekommst du aber nicht über Kurzsprints, zumal, wenn du deine Zeit über 5km verbessern willst, da hilft dann erst einmal, ein vernünftiges Grundlagentraining und auch mal ein paar Läufe, über 15km hinaus, danach, kannst du dein Temop steigern, dann macht das auch Sinn.

Gruß
Markus
Bild

3
Das Training für 5km und ein paar Sprints kann man auch verbinden denn auch wenn du auf den sprintdistanzen schneller werden willst kannst du 15km Dauerläufe machen. Deine Bestzeiten sind ja eigentlich schonmal eine gute Grundlage also: 3:05 auf 1000m. Du sagst du willst deine 5km zeit verbessern,welche zeit peilst du da an? mit deinen 39:30 auf 10km wären ein ,,langfristiges´´ ziel durchaus sub18min aber dafür wäre eine zeit unter 3min auf 1000m auch ganz gut;)
Tempoeinheiten könntest du z.B. in einer woche so gestallten:1 - Erst ein sprintprogramm (2mal30m,2mal40m,2mal60m) und dann 5mal 1000m für die 5km.

2 - Erst ein Tempodauerlauf(5-8km) und dann 3-5 Bergsprints(höchstens 120m)

lg
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“