Banner

Grosse BRILLE...

Grosse BRILLE...

1
Hallo in die Runde..
ich habe folgendes Problem...
Als Brillenträger benötige ich beim Fahren eine Brille...ich nutze eine Sonnenbrille die hinten opt. Gläser drinne hat. iss halt so ne sportbrille..
Beim fahren in der Aeroposition fällt es mir sehr schwer länger als zwei Stunden zu fahren, OHNE dass mir der Nacken wegbricht..
Eigentlich müsste ich den Kopf nicht so hoch anheben, aber die Brille hat oben nen Rand, sodass ich sehr stark anheben muss um ordentlich zu sehen.
Wenn ich einfach über den Rahmen rübberlunze, dann kann ich den kopf entspannt halten, nur sehe ich dann alles verschwommen! :D
Hat jemand die gleiche Probleme und wie habt ihr das gelöst..
Gibt es "Übergrössen"Brillen?
ein nackenschmerz geplagter
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

2
Ich trage selber keine Brille aber wie wärs mit Kontaktlinsen?

3
hallo armin,

ich, selber brillenträger, hatte das gleiche problem mit einem schmerzenden nacken. das hat sich aber von alleine gegeben. evtl. ist die brille nicht das problem sondern die (fehlende) nackenmuskulatur oder die sitzposition?
ich habe jedenfalls mit meiner brille: alpina, modell serious fun seit etwa 12 jahren keinerlei probleme :daumen:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

4
Kontaktlinsen stehen leider nicht zur debatte..
Jo, sitzpos passt , ich habe halt nur keinerlei adaption festgestellt..also eigentlich sollte nach 3-4 touren doch mal besserung eintreten??
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

5
Hi fire,
ich habe mir mal die Angebote angeschaut, es ist ja wenig finanzieller aufwand, das mit dem Linsen mal zu probieren...kann ich damit auch schwimmen?
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

6
Ich würde sagen das ist ziemlich individuell. Ohne Schwimmbrille kann ich es nur mit geschlossenen Augen ;)

Da du aber wahrscheinlich mit Brille unterwegs sein wirst: Ja es geht und ich habe dabei noch nie eine Kontaktlinse verloren. Allerdings muss ich aufpassen, dass meine Brille dafür nicht zu eng sitzt. Andererseits darf auch kein Wasser eintreten. Dann bekomme ich nämlich immer ein unangenehmes Gefühl, so als würde die Linse jeden Moment rausfallen (auch wenn es noch nie passiert ist). Mache deshalb jedenfalls neuerdings lieber die Linsen vorm Schwimmen raus.

Gruss
André (seit fünf Jahren mit Kontaktlinsen unterwegs)
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

7
kann wegen meiner schulter sowieso noch nicht richtig schwimmen und schwimme immer ohne opt. Brille..
wie lange braucht ihr dann bis ihr so ne linse drinne habt...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

8
mamoarmin hat geschrieben:Hi fire,
ich habe mir mal die Angebote angeschaut, es ist ja wenig finanzieller aufwand, das mit dem Linsen mal zu probieren...kann ich damit auch schwimmen?
Ich bin stark kurzsichtig und schwimme mit Kontaktlinsen und Schwimmbrille. Allerdings habe ich festgestellt, daß selbst ich unter Wasser auch ohne Kontaktlinsen durch die Schwimmbrille sehr gut sehen kann (Lichtbrechung im Wasser) :peinlich: allerdings muß ich aufpassen, daß ich ohne "Augenlicht" bis zum Becken komme! :peinlich:

Auf dem Rad bevorzuge ich mein Brille, da die Augen dann besser vor Staub geschützt sind.
Es hat viel länger als 4- 5 Ausfahrten gedauert, bis sich mein Nacken an die Aeroposition gewöhnt hatte. Es hilft mir heute noch, wenn ich immer mal wieder beim Radfahren den Kopf nach rechts hinten und links hinten drehe, oder auch mal unter der Achsel durchgucke.

Bei einem Triathlon komme ich in ein Dilemma: der einzige Grund, warum ich die Brille nicht beim Schwimmen ab- und beim ersten Wechsel wieder aufsetze, ist der, daß ich in der Wechselzone stolpern könnte und auch mein Rad ohne Brille einfach nicht wiederfinde.

Also bestreite ich den WK mit Kontaktlinsen. Beim Radfahren dann noch zusätzlich eine "Fensterglasbrille" aufzusetzen schenke ich mir dann.

9
mamoarmin hat geschrieben:wie lange braucht ihr dann bis ihr so ne linse drinne habt...
:D Mit Spiegel und etwas Übung ca 1:30min für beide Augen. :D

10
mamoarmin hat geschrieben:kann wegen meiner schulter sowieso noch nicht richtig schwimmen und schwimme immer ohne opt. Brille..
wie lange braucht ihr dann bis ihr so ne linse drinne habt...
Wie gesagt bin ich selber kein Brillen- oder Linsenträger aber meine Freunde welche seit Jahren Linsen tragen die haben sie innert 5 Sekunden drin.
Die Eintageslinsen kosten auch nur etwa 1€ pro Paar. Ich denke das wäre durchaus mal einen Versuch wert. Die sollen ausserdem auch zum Schwimmen geeignet sein.

Ich muss aber zugeben dass ich mir auch kaum vorstellen könnte mir ins Auge zu fassen um eine Linse aufzulegen oder zu entfernen :frown:

11
mamoarmin hat geschrieben:Kontaktlinsen stehen leider nicht zur debatte..
Wieso kannst du keine Kontaktlinsen tragen?
Ich wollte nämlich gerade Kontaktlinsen vorschlagen. Ich habe selbst +5.50(links) und +5.75(rechts) und trage nur Kontaktlinsen(Cibavision Night&Day). Mit Kontaktlinsen sieht man gerade beim Radfahren viel besser da man den Rundum-Blick hat. Allerdings ziehe ich zusätzlich eine Radbrille auf um die Augen vor Staub und Insekten zu schützen, aber ich seh trotzdem an der Seite raus gestochen scharf, was gerade wichtig ist wenn man schnell unterwegs ist.

Im Schwimmbad sind Kontaktlinsen auch von ernormen Vorteil, wobei man natürlich immer sicher sein muß, daß die Brille gut dicht bleibt(was bei Schwedenbrillen immer der Fall ist).

12
ich bin halt ziemlich empfindlich bzgl. was im Auge haben...
ich werde es mal probieren.....beim schwimmen isses mir wurscht und ich habe halt ne recht gute brille inkl. Optik..
ich werde mir mal nen paar ordern..
und dann berichten..
grüssle,
armin
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

13
mamoarmin hat geschrieben: ich werde mir mal nen paar ordern..
und dann berichten..
Kleiner Tipp: ich würde eher zum Optiker gehen.
Ich will keine Schleichwerbung machen, aber ich trage seit 8 Jahren Cibavision Night&Day, die meiner Meinung nach die besten Linsen sind. Ich habe recht trockene Augen und hatte mit anderen Linsen oft Entzündungen. Night&Day haben einen so guten Tragecomfort, daß man sie kaum bemerkt. Ich habe sie jahrelang in der höchsten Hauptstadt der Welt, La Paz, wo die Luft extrem trocken ist getragen und nie Probleme bekommen.
Man kann sogar mit den Linsen pennen. Wenn du sie allerdings nur zum Sport tragen willst, sind vielleicht auch Tageslinsen zu empfehlen.

Ich würde nie eine Brille gegen Kontaktlinsen tauschen, da man mit Linsen einfach besser sieht.

14
Elguapo hat geschrieben:Cibavision Night&Day, die meiner Meinung nach die besten Linsen sind. Ich habe recht trockene Augen und hatte mit anderen Linsen oft Entzündungen. Night&Day haben einen so guten Tragecomfort, daß man sie kaum bemerkt.

Kann ich nur unterschreiben...
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

15
Ich trage auch seit Jahren (harte) Kontaktlinsen. Habe damit sehr wenig Probleme.
Wer die Linsen nur für den Sport braucht sollte es einfach mit Tageslinsen probieren. Diese würde ich zumindest beim ersten Mal beim Optiker kaufen und mich ein wenig beraten lassen. Nach einer individuell unterschiedlichen Eingewöhnungszeit ist das Tragen der Linsen kein Problem.
Gruß

Holger

16
Plattfuß hat geschrieben:Bei einem Triathlon komme ich in ein Dilemma: der einzige Grund, warum ich die Brille nicht beim Schwimmen ab- und beim ersten Wechsel wieder aufsetze, ist der, daß ich in der Wechselzone stolpern könnte und auch mein Rad ohne Brille einfach nicht wiederfinde.
Ich bin auch stark kurzsichtig (-4,75 und -5,50) und habe eine Schwimmbrille mit Sehstärke (unter Wasser sehe ich komischer Weise auch mit einer normalen Schwimmbrille recht gut, aber zum erkennen der Uhr reicht es einfach nicht). Im Wettkampf lasse ich die Schwimmbrille solange auf den Augen, bis ich bei meinem Fahrrad bin. Dort habe ich meine Sportbrille (adidas evil eye) mit Sehschärfen-Clip. Diese bleibt dann bis zur Finisher-Party auf ... :P

17
@ sNIKE
ch bin auch stark kurzsichtig (-4,75 und -5,50) und habe eine Schwimmbrille mit Sehstärke (unter Wasser sehe ich komischer Weise auch mit einer normalen Schwimmbrille recht gut, aber zum erkennen der Uhr reicht es einfach nicht). Im Wettkampf lasse ich die Schwimmbrille solange auf den Augen, bis ich bei meinem Fahrrad bin. Dort habe ich meine Sportbrille (adidas evil eye) mit Sehschärfen-Clip. Diese bleibt dann bis zur Finisher-Party auf ...
Tatsächlich erfährt der Lichtstrahl im Medium Wasser eine Brechung, die das normalsichtige Auge weitsichtig macht. Das wird allerdings durch die Schwimmbrille verhindert, da hier ja wieder das Medium Luft zwischen Auge und Glas ist. Also müßte man theoretisch ohne Schwimmbrille als Kurzsichtiger unter Wasser "besser" sehen. Leckt vielleicht Deine Brille? :D :idee:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

18
Ja, jetzt wo du's schreibst: Der Effekt tritt nur ohne Schwimmbrille auf! Seit über 2 Jahren schwimme ich nurnoch mit meiner Schwimmbrille mit Sehstärken - und die ist dicht! :daumen:

19
Übrigens ist die Schwimmbrille im Leistungssport relativ modern. Mark Spitz gewann 1974 bei der Olympiade in München sieben Goldmedaillen ohne Brille. Vielleicht ist er kurzsichtig und hatte so einen Vorteil gegenüber seinen normalsichtigen Konkurrenten. Den Startblock hat er aber allein gefunden. :hihi:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

20
Ich bin selber Brillenträgerin und habe mir eine Sportbrille mit Stärke vom Optiker machen lassen. Ist eigentlich eine klassische Segelbrille, also mit Gummizug und ohne Metall, aber ist auch zum Laufen und Radfahren super geeignet. Im Winter werde ich sie mal zum Skifahren ausprobieren. Das beste an der Brille ist, dass sich die Gläser je nach Sonnenlicht dunkler oder heller färben.

21
allrunner hat geschrieben:Ich bin selber Brillenträgerin und habe mir eine Sportbrille mit Stärke vom Optiker machen lassen. Ist eigentlich eine klassische Segelbrille, also mit Gummizug und ohne Metall, aber ist auch zum Laufen und Radfahren super geeignet. Im Winter werde ich sie mal zum Skifahren ausprobieren. Das beste an der Brille ist, dass sich die Gläser je nach Sonnenlicht dunkler oder heller färben.
Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“