Banner

Training

Training

1
Hallo

Ich kenne natürlich viele veröffentlichte Trainingspläne.

Von was profitiere ich mehr bzw was ist sinnvoller?

4 x 20 Km laDl bei 70%Hf ohne Kniehebelauf, Anfersen, 5 Sprints über 50-80m (wegen Verletzungsrisiko)

oder

3 x 14 Km loDl bei 75%-80% Hf mit Ein- und Auslaufen, mit Kniehebelauf, Anfersen, 5 Sprints über 50-80m
1x 25 Km laDl bei 70%Hf

2
Das ist zu allgemein formuliert.
Wie Du trainierst, hängt entscheidend von deinen Laufzielen ab.

Willst Du 5km- Rennen oder Marathons bestreiten?
Was heißt 4x 20km (In der Woche? Am Stück? Im Monat?) ?

Lange Dauerläufe machen Sinn, sind aber je nach WK- Ziel unterschiedlich lang.
Während für einen 5km- Läufer 15km LaDL in Ordnung sind, sollten es beim Marathoni schon mal 35km sein.

Sprints und Laufübungen machen immer Sinn, da sie dem Aufwärmen und der Koordination dienen.

3
Plattfuß hat geschrieben:Das ist zu allgemein formuliert.
Wie Du trainierst, hängt entscheidend von deinen Laufzielen ab.

Willst Du 5km- Rennen oder Marathons bestreiten?
Was heißt 4x 20km (In der Woche? Am Stück? Im Monat?) ?

Lange Dauerläufe machen Sinn, sind aber je nach WK- Ziel unterschiedlich lang.
Während für einen 5km- Läufer 15km LaDL in Ordnung sind, sollten es beim Marathoni schon mal 35km sein.

Sprints und Laufübungen machen immer Sinn, da sie dem Aufwärmen und der Koordination dienen.
:confused: Komisch bei Strecken 5,10 u. HM sind die "Langen Läufe" länger als die Wettkampfstrecken.

Nur beim Marathon nicht :confused:

4
Das war die Woche gemeint.

Das ist nicht mein übliches Lauftraining. Ich probiere mich gerade nur daran meine Laufumfänge zu erhöhen.

Ich will auf jedenfall länger, schneller Laufen können.

Ich las durch aerobe Dl wird die Kappilarisierung besser ausgeprägt. Da glaube ich das gelingt doch am besten durch laDl, oder?
(bessere Kappilarisierung -> bessere Sauerstoffversorgung -> bessere Laufergebnisse)

Ich denke das 10Km die Distanz ist, mit die man am besten ohne probleme auf kürzere oder längere WK umschlagen kann.

5
klausi hat geschrieben: :confused: Komisch bei Strecken 5,10 u. HM sind die "Langen Läufe" länger als die Wettkampfstrecken.

Nur beim Marathon nicht :confused:
So ist es. Überdistanztraining macht bei 5km und 10km Sinn, beim HM ist der LaDL etwa so lang wie der WK.

Beim Marathon würden 50km- Läufe wenig Sinn machen. Es geht zu langsam und der Erschöpfungsgrad wird auch irgendwann zu hoch.
Auch ein Marathon soll ja möglichst schnell gelaufen werden. Also gibt`s auch hier Tempoläufe und Intervalltraining.

6
Oso Polar hat geschrieben:Ich las durch aerobe Dl wird die Kappilarisierung besser ausgeprägt. Da glaube ich das gelingt doch am besten durch laDl, oder?
(bessere Kappilarisierung -> bessere Sauerstoffversorgung -> bessere Laufergebnisse)
Das stimmt. entscheidend für die Ausdauer ist aber der Umfang des Trainings unde nicht unbedingt die Länge der langsamen Läufe.
Ich denke das 10Km die Distanz ist, mit die man am besten ohne probleme auf kürzere oder längere WK umschlagen kann.
Ja das denke ich auch. Ich laufe z.B. viele 10km- Strassenläufe um mich auf ein 5km- Rennen optimal vorzubereiten.

Marathonis nutzen 10km- Läufe als Test, um das Tempo Ihrer Trainingseinheiten und das Wettkampfziel daraus abzuleiten.

7
Plattfuß hat geschrieben:So ist es. Überdistanztraining macht bei 5km und 10km Sinn, beim HM ist der LaDL etwa so lang wie der WK.

Beim Marathon würden 50km- Läufe wenig Sinn machen. Es geht zu langsam und der Erschöpfungsgrad wird auch irgendwann zu hoch.
Auch ein Marathon soll ja möglichst schnell gelaufen werden. Also gibt`s auch hier Tempoläufe und Intervalltraining.


Verstehe ich immer noch nicht :confused:

Da stimmt doch was nicht?

Da soll man immer nur 10% Steigerung machen bei den" Langen Läufen" bei den Wochenkilometer somit auch zwangsläufig beimTempo und dann kommt der Hammer...muß dann auf einmal so viel mehr an Kilometer laufen.

Also wirklich....das kapiere ich nicht. :confused:

Dann renne ich die letzten Kilometer im roten Bereich.

8
Oso Polar hat geschrieben: Ich denke das 10Km die Distanz ist, mit die man am besten ohne probleme auf kürzere oder längere WK umschlagen kann.
Ich sage mal 5 u. 10km Training ist gleich.
Da würde ich keine Unterschiede machen.Die läuft man ja beide am Limit.

Einen HM würde ich da anders angehen(bin noch nie HM gelaufen)
Würde hier mehr Training auf das HM-Tempo legen.
Ich glaube J.Daniels z.Z mein Trainer schreibt da von M-Tempo.

9
klausi hat geschrieben:Verstehe ich immer noch nicht :confused:

Da stimmt doch was nicht?

Da soll man immer nur 10% Steigerung machen bei den" Langen Läufen" bei den Wochenkilometer somit auch zwangsläufig beimTempo und dann kommt der Hammer...muß dann auf einmal so viel mehr an Kilometer laufen.

Also wirklich....das kapiere ich nicht. :confused:

Dann renne ich die letzten Kilometer im roten Bereich.
Auch wenn ich selbst kein Marathoni bin: im Marathon gelten 80- 100km/Woche als normal (mit beträchtlichen Abweichungen nach unten und nach oben!)

Der lange DL sollte 30% des Wochenumfangs nicht überschreiten kommt also bei etwa 30- 35km raus.

Zudem profitieren nur wenige Läufer davon, mehr als 3 stunden im Training rumzuschlappen.

10
Oso Polar hat geschrieben:
Ich will auf jedenfall länger, schneller Laufen können.
Die Reihenfolge stimmt.

So machen es alle.

11
klausi hat geschrieben: Ich sage mal 5 u. 10km Training ist gleich.

ja, ist klar :klatsch:
klausi hat geschrieben: Einen HM würde ich da anders angehen(bin noch nie HM gelaufen)

hier gibt die geballte Erfahrung gute Ratschläge. Au weia!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

12
viermaerker hat geschrieben:ja, ist klar :klatsch:



hier gibt die geballte Erfahrung gute Ratschläge. Au weia!

Walter
Ja dann lege mal los mit deinem Wissen.

Welche großen Unterschiede gibt es zwischen 5 u 10km Training.

Ich hoffe da kommt was.

Oder willste uns doof sterben lassen?

13
klausi hat geschrieben:Ja dann lege mal los mit deinem Wissen.

Welche großen Unterschiede gibt es zwischen 5 u 10km Training.

Ich hoffe da kommt was.

Oder willste uns doof sterben lassen?

Dein Trainingsbuch ist leider nicht einsehbar.
Hätte gerne mal gesehen wie dein Training so aussieht.

Man will ja immer was dazu lernen

14
klausi hat geschrieben:Ja dann lege mal los mit deinem Wissen.

Welche großen Unterschiede gibt es zwischen 5 u 10km Training...
Es gibt schon Unterschiede: der 5er wird schneller als der halbe 10er gelaufen, daher sind die Renntaktik, die Trainingsintervalle und die Länge der LaDl`s unterschiedlich.

Ich stimme aber jack Daniels zu, der in seinem Buch "die Laufformel" zu ähnlichem Training für 5- 15km rät weil diese Distanzen knapp an der Laktatschwelle gelaufen werden, während der Marathon darunter und die Mittelstrecken deutlich darüber liegen.

15
Plattfuß hat geschrieben:Es gibt schon Unterschiede: der 5er wird schneller als der halbe 10er gelaufen, daher sind die Renntaktik, die Trainingsintervalle und die Länge der LaDl`s unterschiedlich.

Ich stimme aber jack Daniels zu, der in seinem Buch "die Laufformel" zu ähnlichem Training für 5- 15km rät weil diese Distanzen knapp an der Laktatschwelle gelaufen werden, während der Marathon darunter und die Mittelstrecken deutlich darüber liegen.
Ich habe das aus der Sicht eines Läufers gesehen der normaler Weise für 10 km trainiert.

Wenn ich dann ein Rennen mit nur 5km bestreiten will ändere ich nur die Intervallgeschwindigkeiten.

Ich brauche nur die Geschwindigkeit zu üben.(Schwellentempo u. Intervalltempo) Der Rest

könnte so bleiben.

Vom Trainingsschema ändert sich da nix.

Ich laufe persönlich nur entweder langsam oder schnell.

Schnell nur S-Tempo max. 4km oder Intervalle mit S-Tempo dann mehr als 4km

Intervalle nur vor den Wettkampf.

Ansonsten nur L-Tempo die langen Läufe so wie auch die anderen.

An den Pulskurven sehe ich dann ob ich bei Daniels eine vdot höher gehen kann.

So lauf ich das ganze Jahr.

Halte mich nur exakt an Daniels bei den S-Pace die vorgeschriebebe L-Pace ist mir egal.

Wenn die zwischen 70-78% v.max ist bin ich zufrieden.

16
Plattfuß hat geschrieben: Ich stimme aber jack Daniels zu, der in seinem Buch "die Laufformel" zu ähnlichem Training für 5- 15km rät weil diese Distanzen knapp an der Laktatschwelle gelaufen werden, während der Marathon darunter und die Mittelstrecken deutlich darüber liegen.
Ja so sehe ich das auch.

Habe wie gesagt noch keinen HM gelaufen würde da persönlich einen Lauf zusätzlich machen

Wo ich das HM Tempo laufen würde.

Ich denke mal der mit der großen Erfahrung wird sich gleich melden.

17
klausi hat geschrieben:Ich laufe persönlich nur entweder langsam oder schnell.
:D So dürften es alle halten
...Intervalle mit S-Tempo dann mehr als 4km
Stell mal um auf 4x 1000 Intervalle sollten nach Daniels maximal 5min dauern!
Intervalle nur vor den Wettkampf.
Warum?
An den Pulskurven sehe ich dann ob ich bei Daniels eine vdot höher gehen kann.
Wie das? Normalerweise bestimmt die WK- leistung den VDOT
So lauf ich das ganze Jahr.
Wenn Du dein Training über das Jahr strukturierst wie es Daniels vorschlägt, wirst Du besser!

Du mußt ja nicht alles haarklein befolgen.

Ansonsten schau dir mal das Unterforum "Trainingspläne" an: hier findest du viele Anregungen und Diskussionspunkte zum Thema!

18
Plattfuß hat geschrieben: Renntaktik
Renntaktik war bei mir bei 5 oder 10 km gleich.

Habe jetzt ein 5km Rennen und zwei 10km Rennen hinter mir.

Die Pace habe ich immer so gewählt das ich in der zweiten Hälfte noch zulegen konnte.

Beim letzten Lauf (10km) wollte ich beide gleich laufen.

Das habe ich leider nicht geschafft.

Nach meiner Auswertung bin ich zu dem Schluss gekommen das es an der Vorbereitung

gelegen hatte.

Die Vorbereitung war zu kurz.

Habe aber meine pers.Bestzeit verbesert.

19
Plattfuß hat geschrieben: :D So dürften es alle halten



Stell mal um auf 4x 1000 Intervalle sollten nach Daniels maximal 5min dauern!



Warum?



Wie das? Normalerweise bestimmt die WK- leistung den VDOT



Wenn Du dein Training über das Jahr strukturierst wie es Daniels vorschlägt, wirst Du besser!

Du mußt ja nicht alles haarklein befolgen.

Ansonsten schau dir mal das Unterforum "Trainingspläne" an: hier findest du viele Anregungen und Diskussionspunkte zum Thema!

Daniels spricht ja von 20 Minuten Schwellenlauf am Stck . Das mache ich.
Ok,man kann auch mehr an Kilometer dann aber als Intervall.
Dann könnte ich auch. 5x1000

Wenn ich merke das der Puls sinkt....das mache ich alle vier Wochen...bisher drei Mal.... setzte ich Vdot höher.

Wenn der Puls statt 85/87 nur noch 82% bei der Belastung ist dann wird es Zeit die Pace zu erhöhen.

z.Z bin ich wieder im Aufbau.

War drei Monate raus wegen Verletzung.

Mein Puls ist bei langsamen Laufen so hoch als ob ich ein Tempolauf mache.

Bin ja gespannt wie lange es dauert bis ich die alte Leistung wieder abrufen kann.

20
Ich muss mich entschuldigen, weil ich im falschen forum schreibe, aber ich schreibe erst seit gestern im forum und hatte schwierigkeiten einen Beitrag zu verfassen.

Trotzdem habe ich noch keine richtige Antwort gefunden.

Fördere ich die doch so wichtige kappilarisierung durch die laDl oder sollte ich nach dem Trainingsplanprinzip laufen? ( ein laDl Wochenende, mehrere kürzere bei höherer Hf, und sogar an der aerob/anaeroben Schwelle) :confused:

21
Oso Polar hat geschrieben:Ich muss mich entschuldigen, weil ich im falschen forum schreibe, aber ich schreibe erst seit gestern im forum und hatte schwierigkeiten einen Beitrag zu verfassen.

Trotzdem habe ich noch keine richtige Antwort gefunden.

Fördere ich die doch so wichtige kappilarisierung durch die laDl oder sollte ich nach dem Trainingsplanprinzip laufen? ( ein laDl Wochenende, mehrere kürzere bei höherer Hf, und sogar an der aerob/anaeroben Schwelle) :confused:
Das sind immer noch zu wenige Informationen. Es ist zuerst mal wichtig, für welcher Strecke Du trainieren möchtest.
Die Kappilaren kannst Du mMn. am Besten durch LDL erweitern, es funktioniert aber auch bei jedem Art des Dauerlaufes. Es gibt dazu unterschiedlichen Meinungen. Ich denke, dass man das abhängig von der Strecke im Training anbringen kann. Bei MD ist es wichtiger schnelle DL und bei HM oder MRT mit mehr LDL's und Umfang.

Übrigens zu Deiner Anfangsfrage: Ich würde die 2 Variante vorziehen und die Einheiten mit ABC und Steigerungen und einem LDL am Wochenende. Dein Trainingsplan sieht sehr monoton aus und sollte durch Bergsprints, MD-Einheiten und Regenerationsläufe erweitert werden.

Gruß
Rolli

22
Mit den Abkürzungen komme ich nicht richtig klar.

23
Oso Polar hat geschrieben:Mit den Abkürzungen komme ich nicht richtig klar.
Benutzt Du aber selbst sehr viele... Welche soll ich übersetzen?

Gruß
Rolli

25
Oso Polar hat geschrieben:mMn und MD
mMn = meine Meinung nach
MD = Mitteldistanz (Trainingsform mit 5-6 super schnellen Wiederholungen z.B. 5x200 in 400m-Tempo)

Gruß
Rolli

26
Na achso is klar. Ich habe gehört das erfolgreiche Läufer ihre Kraft bzw. Grundausdauer am Berg holen oder sich dafür aufs Fahrad setzen. Ich glaubte die Bergeinheit durch etwa 2h Indoorcicle (2x1h) ersetzen zu können. Reg.einheiten mache ich bis jetzt nicht. Mit Tempoläufen habe ich schon schlechte erfahrungen gemacht.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“