Banner

Zerrung? Wann danach wieder richtig trainieren?

Zerrung? Wann danach wieder richtig trainieren?

1
Hallo ihr lieben,

Bei einem Lauf in der 2. Juniwoche bin ich in ein Gewitter reingekommen. Da ich wieder möglichst schnell nach Hause wollte bin ich ziemlich schnell (für meine Verhältnisse) gelaufen, hinzu kam die kälte durch den Regen, der ja meine Kleider ziemlich durchfeuchtet hat. (Bis dahin lief ich diese 6 km Strecke in 43 min, an dem Tag in 38 min). Während des Laufens hab ich schon ein leichtes ziehen am Oberschenkel hinten bemerkt, aber ignoriert, wollte ja nicht vom Blitz erschlagen werden ;-)
Als ich heimkam wurde es im Laufe des abends immer schlimmer. Es zog im gesamten Leistenbereich, hatte das Gefühl ich müsste zum Gynäkologen, weil es bis darein gezogen hat und ich das bis dahin nicht kannte.
Bin dann aber trotzdem die folgenden Tage arbeiten gegangen (stehender, häufig gehender Beruf) und hab mich mit 150 mg Diclofenac pro Tag über Wasser gehalten die ersten beiden Wochen (ohne wär mir das bewegen unmöglich gewesen) . Die 2 folgewochen hab ich nur noch mit Reparilgel tagsüber und kyttabalsam nachts geschmiert und was das Laufen angeht pausiert, bin aber vorsichtig schon wieder zur Arbeit geradelt (kleiner Weg nur 3,5 km).
Nach diesen 4 Wochen Pause war ich dann wieder vorsichtig laufen, mit geringen Schmerzen. Das ganze ist ja jetzt schon wieder so 4-5 Wochen her, und als ich heute 83 min laufen war, hat es schon wieder angefangen etwas zu schmerzen, war jedoch noch erträglich.
Ich wollte eigentlich nun langsam anfangen, mal ein paar Tempoläufe oder Intervalle einzubauen, um endlich mal schneller zu werden.Ist das denn jetzt schon sinnvoll oder soll ich doch lieber noch pausieren?
Hat jemdand eine sinnvolle Empfehlung, was ich machen kann um trotzdem regelmäßig zu laufen und mich möglichst zu steigern, ohne das ganze wieder zu verschlechtern?

2
Ich würde warten. Zerrungen und Muskelfaserrisse (Darauf würde ich tippen) sind leider zäh, es dauert lange, bis der Schmerz vollständig verschwunden ist und richtiges Training wieder möglich ist. LeichtesTraining könnte recht bald wieder möglich sein, aber bei auftreten von Schmerzen solltest du sofort abbrechen. Wenn du leichtest Training schmerzfrei überstehst, kannst du langsam und vorsichtig wieder etwas mehr Gas geben. Ich bin nach meinem Faserriss in der Wade nach ca. 4 Wochen etwa 2min/km langsamer gelaufen, als vor der Verletzung. Und nur mit geringem Umfang logischerweise.
Schmerzmittel überdecken übrigens das Schmerzempfinden.

Gute Besserung,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
danke für deine Antwort!
Von der Schmerzintensität her hätte ich auch auf Muskelfasserriss getippt. Aber da ich ja noch weitergelaufen bin bis nach Hause hab ich den Gedanken eben wieder verworfen und das ganze als Zerrung abgetan.
Mich stört eben nur die lange Zeit, die ich das schon mit mir rumtrage. Ich kann immer noch nicht vernünftig einbeinig auf dem betroffenen Bein stehen!
Kann man denn noch irgendwas unterstüzend tun? Ich dehne mittlerweile 4-5 mal/Woche die Adduktoren und hab auch mit Kräftigungsübungen u.a. der Pomuskulatur angefangen.
Wäre ich zum Arzt gegangen, hätte der was tun können, damit es nicht solange anhält? (So könnte ich mich dann wenigstens noch über mich selbst ärgern...)

4
bei beiden hilft am besten Ruhe (soweit es geht mit Arbeit etc). Oft treten an den Stellen auch später nochmal Schmerzen auf, ohne dass es jetzt dramatische Auswirkungen hat. Also so ein "Andenken" an eine Zerrung schleppt man ne Weile mit sich rum.

Gruss,
Jens
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“