Banner

Ziemlich frustrierend

Ziemlich frustrierend

1
Hallo,

habe vor ca. 3 Monaten mit dem Laufen angefangen und war überrascht wieviel Spaß mit das Ganze tatsächlich macht. Als sich dann konditionell immer größere Fortschritte einstellten war ich teilweise sogar richtig stolz auf das was ich geschafft hatte. Mittlerweile schaffte ich 35 Minuten am Stück laufen bei einer Pace von ca. 7 Minuten.

Hätte mir einer vor dem Start meiner "Laufaktivitäten" erzählt, dass ich in 3 Monaten in 35 Minuten 5 km laufen würde ich hätte ihn für verrückt erklärt.

Zum Laufen gekommen bin ich eigentlich eher zufällig. Bin über das I-Net auf das günstige Runners World Abo aufmerksam geworden und habe dieses auch gleich in Anspruch genommen. Als die erste Zeitschrift kam war ich auch gleich ziemlich fasziniert von den Artikeln darin. Als ich dann noch in diesem Forum herumstöberte entschloss ich mich dazu mit dem Laufen anzufangen und benutzte dafür den Einsteigertrainingsplan aus dem Buch "Runner's World. Das Laufbuch: Training, Technik, Ausrüstung".

Tja, und seit dem Wochenende bin ich Flachlandtiroler in 550 Meter Höhe in Urlaub und war auch hier überrascht wie gut ich mit den für mich schon großen Höhenunterschieden zurechtkam.

Und dann kam mein 2. Lauf hier oben am gestrigen Tag. Nach knapp 20 Minuten laufen knickte ich um und die Diagnose lautete bzw. lautet immer noch auf: Bänderriss. :klatsch:

Jetzt hab ich mindestens 4-6 Wochen komplettes Laufverbot und nächste Woche stellt sich dann noch raus, ob ich operiert werden muß.

Tja, und wie es dem Titel zu entnehmen ist bin ich seit gestern schon ziemlich frustriert wegen dieser Verletzung.

Wahrscheinlich fang ich nach der Verletzungspause wieder fast bei 0 an.

Und ich hab mich so auf meinen ersten offiziellen 5 KM Wettkampf Ende September gefreut. :frown:
Viele Grüße
Alex


Bild

2
Hallo,

das ist natürlich ärgerlich! Auf diesem Wege erst mal gute Besserung. :besserng:

Bei null wirst du nicht mehr starten nach der Verletzung, aber natürlich wirst du ein wenig deiner Form verlieren. Allerdings kommt die auch schnell wieder zurück. Also freu dich auf die Phase nach der Verletzung, in der du - langsam - wieder aufbauen kannst. In der Zwischenzeit einfach sparsam mit schoggi und bier umgehen, dann wirds danach auch noch leichter.

viele grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Kannst du denn gar nichts machen, auch nicht schwimmen oder so? Ich kenne mich mit Bänderriss nicht aus, aber da würde ich deinen Arzt mal fragen.

Gute Besserung!

Jeannette

4
mannemer2010 hat geschrieben:Bin über das I-Net auf das günstige Runners World Abo aufmerksam geworden und habe dieses auch gleich in Anspruch genommen. Als die erste Zeitschrift kam war ich auch gleich ziemlich fasziniert von den Artikeln darin. Als ich dann noch in diesem Forum herumstöberte entschloss ich mich dazu mit dem Laufen anzufangen
Originelle Reihenfolge! :zwinker2:

Deinen Frust kann ich verstehen, und viel mehr, als dir gute Besserung zu wünschen, kann ich leider auch nicht machen. :traurig:

Aber was die Kondition angeht, beruhigt es dich vielleicht zu hören, dass du auch nach ein paar Wochen Pause nicht wirklich bei Null anfangen wirst - auch wenn es sich vielleicht die ersten ein, zwei Mal so anfühlt. :D Aber dir werden viele hier bestätigen, dass der Einstieg nach einer Zwangspause (und das wird wohl nicht die letzte in deinem Läuferleben gewesen sein) normalerweise nicht annähernd so aufwändig ist wie der allererste Einstieg ins Läuferleben.
Also Kopf hoch, nicht den Mut verlieren, und dich in der Zwischenzeit halt passiv hier im Forum bei der (Lauf-)Stange bleiben! :)
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

5
Vielen Dank für Eure aufbauenden Worte. Ein Bänderriss ist zwar wirklich kein Drama, aber mir fehlt das Laufen jetzt schon und das nach gerade mal knapp 2 Tagen. Naja, sind ja nur noch ein paar Wochen bis es wieder los geht.
Viele Grüße
Alex


Bild

6
Hallo Alex

Ich kann deinen Schmerz nachempfinden dank dem Fussball habe ich einen gerade verheilten Syndesmoseriss (oberes Sprunggelenk) hinter mir. Mein Tipp, bei mir wars ohne Probleme möglich, in der Zeit Fahrrad zu fahren, so trainierst du auch gut dein Herz-Kreislauf System und beim Wiedereinstieg musst du dich dann nur kurz wieder an die Laufbewegungen gewöhnen. Wenn du dann wieder Laufen kannst bist du wenigstens nicht so schnell aus der Puste, die ersten male wirst du dann vom Laufen lediglich Muskelkater bekommen, das legt sich aber sehr schnell. Aber die 6 Wochen Pause auf jeden Fall einhalten, ein Band braucht mind. 6 Wochen um komplett zu verheilen (ohne OP) vielleicht könntest du auch schon vorher laufen aber es besteht die Gefahr dass dein Gelenk dann nicht stabil genug ist und du dich wieder verletzt. Und es gibt kaum ein schöneres Glücksgefühl wenn man nach einer Verletzung zum ersten mal wieder problemlos die gewohnte Strecke laufen kann, also freu dich drauf ;)
Gute Besserung
Christian

7
Hallo Alex,

eine sehr, sehr üble Geschichte. :nene: :haeh: Und ich kann mir vorstellen, dass dich keine unserer Reaktionen auch nur im Entferntesten trösten kann. :frown:

Darum beschränke ich mich auf einen Wunsch für schnelle und nachhaltige Heilung, damit du in einigen Wochen wieder mit dem Laufen beginnen kannst.


Gruß Udo

PS: Vielleicht war der plötzliche Terrainwechsel von flachen, ebenen Mannheimer Strecken ins holprige, stark profilierte Urlaubsgebiet mitverursachend. Viele Läufer bewegen sich ausschließlich auf guten Wegen. Dadurch wird die Querstabilität, die gegen Umknicken hilft, zu wenig trainiert. Auch aus diesem Grund ist es sinnvoll dann und wann vorsichtige Läufe auf schlechten, holprigen oder gar Querfeldein-Strecken einzubauen.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hallo Alex,
habe gerade von Deiner Verletzung gelesen.
Kannst Du inzwischen wieder laufen? :daumen:
Solltest Du Lust haben, beim langsamen Anfangen mal mit jemanden aus Mannheim zusammen zu laufen, melde Dich doch einfach mal bei mir. :winken:
Bin auch ganz neu dabei.
Aus welchem Stadtteil von Mannheim kommst Du?

Herzliche Grüße
Thomas

9
Hallo Thomas,

nachdem vor 2 Wochen nochmals eine Ultraschalluntersuchung erfolgte stellte der Doc fest, dass ich einen doppelten Bänderriss habe. Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück, allerdings habe ich noch immer Laufverbot.

Ich komme übrigens aus Neckarau, und Du?
Viele Grüße
Alex


Bild

10
Hallo Alex,
das hört sich ja ganz schön bescheiden an! :daumen:

Wie lange hast Du denn noch Laufverbot?

Bin übrigens aus Neuostheim.

Ich schicke Dir mal eine Nachricht, dann müssen wir nicht alles hier über das Forum ausmachen!


Herzliche Grüße und gute Besserung
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“