Banner

Intensivstation Lipperland - schnelle Woche in zwei Teilen!

Intensivstation Lipperland - schnelle Woche in zwei Teilen!

1
Prolog:
Für den im Herbst anstehenden Marathon bereite ich mich mit einem 8-Wochentrainingsplan vor, der u.a. wöchentlich jeweils einen TDL, ein Intervalltraining und einen langen Lauf vorsieht. Das gefällt mir auch ganz gut, aber ein bisschen Abwechslung wäre nicht schlecht, dachte ich. Diese Woche Mittwoch habe ich daher, anstatt alleine einen TDL über 10K zu laufen, am Zieglerlauf (10K) in Lage/Lippe teilgenommen. Der heute anstehende lange Lauf über 35K wird durch den Köterberglauf über 27,5K in Kollerbeck/Lippe ersetzt. Ich nenne das jetzt mal intensivlastige Trainingswoche. Da das natürlich sehr anstrengend ist, habe ich den Plan um eine Woche erweitert: Die nächste Woche ist dann langsamer und mehr auf Umfang ausgerichtet. Mal gucken, ob das was bringt!

Teil I: Mittwoch 18.08.2010, Zieglerlauf in Lage:
Ich nehme zum ersten mal an diesem Innenstadtlauf über 10 km teil. Was das Stargeld angeht gibt´s nichts zu meckern. Fünf Euro liegen (zzgl. 1,00 € Pfand für die Startnummer) noch voll im finanzierbaren Bereich. Die Ausschreibung fand ich jetzt ein bisschen dürftig. Man hätte ruhig verraten können, dass es sich um einen viermal zu durchlaufenden Rundkurs in der Lagenser Innenstadt handelt, aber was solls. Nach dem Warmlaufen treffe ich am Start einige bekannte Gesichter, die mich in die wichtigsten Details einweihen. Ach ja, das Wetter war eigentlich optimal: Schöne kühle, klare Luft, noch trocken!

Der Start lief dann auch reibungslos: Ich begann die erste Runde an fünfter Position und lief relativ schnell so alleine vor mich hin. Der Rundkurs verlief im Zick-Zack-Modus durch den Innenstadtbereich von Lage. Streckenmarkierungen gab es jetzt nicht wirklich viele (leider fehlten auch KM-Angaben). Ich war also als "Solist" auf die Mitarbeit der Ordner angewiesen. Das klappte eigentlich ganz gut... ab und an mußte ich schon mal fragen "RECHTS?" "LINKS?", war aber nicht sooo schlimm in der ersten Runde. Am Ende der zweiten Runde wurde ich dann endlich mal überholt - ich erinnerte mich daran, dass ich eigentlich nur einen schnellen TDL machen wollte :idee: . Naja, schnell war ich. Für einen TDL fast schon ein bisken zu schnell. In der dritte Runde schloss dann ein weiterer Läuferkollege zu mir auf: Schön, mal ein Stück zu zweit laufen zu können! Manchmal irrten wir etwas umher, da nicht immer klar war, wo es denn nun konkret lang ging. Ob der Streckenposten nun dem herannahenden Verkehr die Duchfahrt versagen wollte oder uns die Laufrichtung signalisierte, konnten wir bei dem einsetzenden Starkregen nicht immer so ohne weiteres Erkennen. Ein Posten hatte sich komplett in einen Hauseingang zurückgezogen! Dass es dort rechts ab ging, hatten wir uns aber mittlerweile gemerkt. Und überhaupt... kleiner Nachtrag zu Runde zwei: Dass mir während einer Laufveranstaltung auf "abgesperrter" Strecke ein Auto entgegen kommt, hatte ich so noch nicht erlebt :haeh: . Konnte ohne Probleme ausweichen, war also nicht lebensbedrohlich, aber schon irgendwie blöd! Während Runde vier entfernte sich mein Mitläufer Meter für Meter. Wieder ein, zwei mal Probleme mit dem Kursverlauf... Auf der Zielgeraden lief ich dann ca. 30m hinter meinem Mitstreiter hinterher: Er durch den großen roten Zielbogen, ich durch den großen roten Zielbogen. Dann kam die Kurve mit Getränkeversorgungsstand. Wir blieben stehen und fragten uns (laut), wo denn eine Zeitabnahme erfolgt??? Vom Getränkestand kam die Rückmeldung "Mensch, ihr hättet doch da vorne in den Zielkanal reinlaufen müssen!" Na super :tocktock: ! Wir also zurück zum Zielkanal gespurtet, wobei sich der Kollege noch gepflegt auf den Asphalt gelegt hat. Und da stand dann auch jemand mit einem Scanner in der Hand. Endlich im Ziel!!! :daumen:

Nach dem Lauf noch etwas mit den anderen gequatscht und dann schnell aus dem seit der dritten Runde sehr feuchtem Wetter raus ins Auto und ab in die warme Wanne... So als Alternative zu einem TDL war das schon o.k., war auch toll, wieder den ein anderen getroffen zu haben, nur als Wettkampf war das aus meiner Sicht nicht wirklich gut gemacht: Für mich fehlten da einfach die klaren Streckenmarkierungen, KM-Schilder und die Sache mit dem Zieleinlaufkanal war richtig doof. Da muss wirklich mehr passieren, dass man da nicht nebenher läuft (Schilder, Einweiser, Hinweis in der Ausschreibung etc.). Und die Ergebnisliste ist auch noch nicht online - keine Ahnung, ob uns im Ziel noch jemand "überholt" hat???

Teil II: Samstag, 21.08.2010 Köterberglauf in Kollerbeck:
... folgt in Kürze!
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

2
Teil II: Samstag, 21.08.2010 Köterberglauf in Kollerbeck:
Die nächste Premiere! Diesmal finde ich mich in dem Dörfchen Kollerbeck wieder. Als letzte Einheit meiner intensivlastigen Woche steht heute ein langer, schneller Lauf über 27,5K auf dem Programm. Das Wetter ist heute wunderbar... für die Zuschauer. Wir haben 1a-Freibadwetter :schwitz2: . Schön warm, kaum Wolken und wie ich finde, auch ein bisschen hohe Luftfeuchtigkeit. Nun gut, die Bedingungen sind für alle gleich. Nach ausgiebigem "Warmlaufen" geht es dann an den Start. Wieder einige bekannte Gesichter. Nach kurzer Unterhaltung fällt dann der Startschuss und es geht los:

Die Strecke verläuft die ersten 5,6 oder 7 km durch den Ort und dann über die Felder Richtung Köterberg. Der Köterberg selbst ist mit seinem großen Aussichtsturm stets gut zu erkennen - es handelt sich ja auch um den höchsten "Berg" des lippischen Berglandes (495,8 m) :prof: !!! Also wie gesagt, die Sonne brennt und auf den ersten KM gibt es keinen Schatten. Wirklich nett, dass der Veranstalter mehr als die sonst üblichen vier Erfrischungsstellen eingerichtet hat. Nach einer schnellen, heißen Anfangsphase geht es dann irgendwann in die Wälder rund um den Köterberg. Wirklich sehr angenehm, endlich Bäume. Die Strecke ist immer wieder mit kleinen Sägemehlhäufchen ( :idee: ) kenntlich gemacht und das ist auch gut so: Da ich nach den ersten KM lauftechnisch auf mich alleine gestellt bin und mich hier nun gar nicht auskenne, bin ich für die gut sichtbaren Markierungen dankbar. Der Parcours führt nun einmal um den Köterberg herum, wobei man dem Aussichtsturm schon ziemlich nahe kommt. Will sagen, die Strecke ist verdammt nicht ohne. Die erste Phase des Laufs bis ca. KM 18 ist, abgesehen von dem relativ flachen Anfangsstück, gekennzeichnet durch Steigungen. Mal heftig und mal weniger heftig und das Ganze auf anspruchsvollem Untergrund. Nach der Bergumrundung treffe ich noch einmal kurz auf einige Mitläufer, die "den Berg" noch vor sich haben und freue mich: "Bist ja doch nicht alleine!" Danach kommt zwangsläufig der Abstieg. Wohl dem, der jetzt noch etwas Kraft in den Beinen hat! Die letzten KM führen dann wieder durch Felder und Löwendorf. Ja, der Ort heißt wirklich Löwendorf, nur wilde Tiere habe ich dort nicht gesehen... doch: einen freilaufenden Hund, der aber nicht wirklich wild war! Zugegeben, die letzten KM übers Land sind etwas langweilig und wieder sehr heiß. Ich nehme etwas Tempo heraus, fühle mich wie ein Grillhähnchen! An der letzten Verpflegungsstation gibt es dann das, was ich mir bei jedem längeren Lauf wünsche: Cola :bounce: ! Man, was tut das gut... ich liebe Cola :prost2: ! Die letzten drei, vier KM vergehen jetzt ziemlich zügig. Zieleinlauf... diesmal ohne Probleme! Lecker kalter Tee im Ziel und danach noch drei alkfreie Weizen und eine fettige Pommes - ich bin wieder ein Mensch. Nach dem Duschen und der Siegerehrung (ja, heute werde ich geehrt!) geht es dann zurück in die Heimat! Man sieht sich nächstes Jahr wieder! Schön wars!!! Ach ja, kleiner Nachtrag: Den ganzen Spaß gibt´s für ein Startgeld von sechs (!) Euro!

So, die Intensivwoche ist beendet, die Knochen sind heile geblieben und heute wird der Ruhetag genossen. Ab Morgen geht es dann locker, aber umfangreich weiter...

Grüße aus dem Lipperland
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

3
Schöne Berichte über deine letzten beiden Läufe. Die vergangene Woche hat wohl zurecht den Titel "Intensivwoche" verdient. Viel Erfolg beim weiteren Training.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

4
Glückwunsch zum Altersklassensieg am Köterberg :pokal:

Die Idee, statt TDL eine kurze Strecke im Wettkampf zu laufen, finde ich sehr charmant. Habe ich so auch schon gemacht. :nick: Ich drück' Dir die Daumen für Berlin :daumen:
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

5
Danke für die netten Grüße und Glückwünsche! :hallo:

Ich glaube, sowas wie diese Woche werde ich ab jetzt öfter machen, wenn es sich ergibt... Finde es in jedem Fall erstaunlich, dass es auch immer wieder in der unmittelbaren Umgebung Läufe gibt, die es noch "zu erkunden" gilt! Nächste "Großveranstaltung" nach Berlin wird der berühmte Asentallauf am 23.10.2010 sein... Neben dem Zugspitz Extremberglauf eine der härtesten Bergprüfungen, wo gibt (um mal ein bisken die Werbetrommel zu rühren!) :zwinker2: . Da bin ich dann allerdings schon Wiederholungstäter :zwinker5: !

Schönen Sonntag!
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

6
Hallo Asenberger,

schöne Laufberichte...danke

Sag mal, hat der Asentallauf wirklich soviele Höhenmeter? Hatte den mal gnaz grob ins Auge gefasst. Aber wenn du ihm mit dem Zugspitzlauf vergleichst ist das ja gar nichts für mich

7
Hallo scott_engelchen,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Der Lauf hat vielleicht so ca. 150-160 hm (+/-). Das Profil ist also durchaus nicht anspruchslos, aber für jeden machbar. Letztes Jahr sind die 84 Teilnehmer Zeiten zwischen 41 und 80 Min. gelaufen. Auf der Strecke läufst Du bei KM 3 und KM 7, soweit ich mich erinnern kann, an einer Verpflegungsstation vorbei. Im Ziel gibt es den obligatorischen Tee. Das Ganze für ein Startgeld von 3,50 €. Ach ja, Kaffee und Kuchen ist natürlich auch vorhanden!

Nicht, dass irgendwer denkt, ich wäre hier der Veranstalter! Ich fand´s letztes Jahr nur sehr nett!

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

8
Danke Asenberger,

ja denke das sind machbare Höhenmeter. Und wenn für die 10km bei dem Profil 80 Min gebraucht haben dürfte ich das auch schaffen.

Und bis zum 23.10 kann ich ja noch ein paar Höhenmeter trainieren. Wenn ich dich richtig verstanden habe braucht man sich da nicht vorher anmelden.

Gruß

Tina

9
... eine Voranmeldung ist imo gar nicht möglich. Einfach vor dem Lauf einen Meldezettel ausgefüllt und fertig!

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“