Banner

Welche effektiven "Misch" Tempoeinheiten?

Welche effektiven "Misch" Tempoeinheiten?

1
Hi,

ich dachte mir mal, so allmählich wird es Zeit, ein bisschen schneller zu werden... Und deswegen würde ich mich für "Misch" TEs oder andere sehr effektive Trainings interessieren. (z.B. 3-5x Bergaufintervalle + 3-5x Bergabintervalle)Konkret hätte ich eine Frage zum Tempowechseltraining welche beiden (oder mehr!?) Bereiche wären am besten? Ach ja, aktuell mache ich 10er (41.50/Test;11.06;6 WKs bisher)

LG Son Goten

2
Welche Bereiche meinst du?

Tempowechsel heißt einfach, das du nicht nur locker durchläufst, sondern zwischen drin immer wieder das Tempo veränderst. Das kann im kleinen Rahmen machen, also 100 - 200 m bis hin zu großen Wechseln oder Cresendo. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. :D
Probier doch für den Anfang mal in deine 10 km in der Mitte 5 x 30 s Steigerungslauf einbauen um dich überhaupt erstmal langsam an höheres Tempo heranzuarbeiten. Wenn dich das irgendwann nicht mehr anhebt, dann kannst du auch steigern.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

3
nun, bisher habe ich halt "nur" Einzel TEs gemacht. (z.B. IV; Straße und Berauf und Ab, TDL, "ins and outs" z.B. die 5x30s :) usw.) Aber ich hatte gedacht, dass ich bei jeder TE nur einen bestimmten Tempobereich anspreche und deswegen kam mir der Gedanke, dass man evtl. 2 oder mehr TEs mischen könnte, um effektiver trainieren zu können. ( man sollte doch das Maximum aus seiner wenigen Trainingszeit herausholen, oder? :D ) Und ich traniere eigentlich ziemlich wenig, aber dafür fast nur TEs, da müsste ich eher daran arbeiten, meinen GA1 Bereich zu verbessern. :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“