Banner

Bodybuilding und Ausdauer

Bodybuilding und Ausdauer

1
Hey, Leute!
Ich bin neben Kunstturner noch Bodybuilder (natural) un wenn ich mir meine rauchenden muskelbepackten Mitstreiter angucke, hab ich nun endlich vor mich zu regelmäßigem Lauftraining aufzuraffen. Das Problem ist, das ich auf keinen Fall an Muskelmasse verlieren will. Man hat mir gesagt Konditionstraining baut mitunter Fett auch noch Muskeln ab. Stimmt das? Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie und wie lange soll ich joggen damit dies nicht eintritt?
Nach meiner Überlegung denke ich das erst muskeln abgebaut werden wenn man so lange Strecken läuft, bis der Magen leer ist, d.h. die Enerige kann nicht mehr aus der Nahrung stammen, und desshalb sind die Marathonläufer so dünn denn i wo her muss die Energie ja kommen.
Vielen Dank im Vorraus!
Johannes

2
Du solltest dich selbst mal fragen ob es sinn machen wuerde dass die Natur eine lebensform erschafft die von ein bisschen bewegung sein wichtigstes gut, muskulatur, die zum ueberleben notwendig und wichtig ist, verliert. Jede lebensform waere zum Tode verurteilt, wuerde das so eintreffen

3
Wenn ein Bodybuilder laufen geht, gehts ihm oftmals nicht so sehr um den Masseaufbau, sondern vielmehr will er definertere Muskulatur. Sehr effektiv ist es vllt nicht unbedingt, wenn du jetzt noch exessiv äufst, ersetzt aber zum größten Teil das Kardiotraining im Studio.

Du musst dir im klaren sein, dass wenn du mal etwas länger läufst, schnell mal 1000 kalorien verbrauchst. Muskeln werden davon eher nicht schrumpfen, aber wenn deine bisherige Muskulatur nach Energie schreit und diese nicht zur genüge bekommt, weil du anstatt eines Kalorienbedarfes von 4000 jetzt einen Kalorienbedarf von 5000 hast, der aber nicht mehr ausrechend gedeckt wird, dann wird auf Dauer deine Muskulatur weniger. Wenn du dich aber ausreichend ernährst wird es kein Problem sein.

Du wirst aber riesen Probleme bekommen, wenn du wirklich auf Dauer laufen und bodybuilding bereiben wirst. Aber da du schreibst, dass du ein "natural" Bodybuilder bist, geh ich mal nicht von einem Stiernacken und Killerschenkeln aus.

Viel Glück auf jeden Fall.

Ps.: Ich kenne genug fette Jungs die ins Fitnesscenter rennen und von irgentwem eingebläut bekommen, sie müssen noch mehr fressen, weil die Muskeln einfach so extrem viel Energie brauchen. imo völliger Schwachsinn. Auch die Eiweßrationen die sich viele reinziehen sind selbst für Ausdauersprotler VIEL zu viel. Gelbe Augen ist das Ergebnis.

4
war @ Apolloni

Ich möchte widersprechen, zum Überleben ist nur wenig Muskelmasse nötig. Schau Dir mal die Bodybuilding-Wettbewerbe am Südrand der Sahara an.
@Sameronei: höchstens ne halbe Stunde und nicht zu oft.
Gesund ist das wohl nicht, aber ob's ganz so ungesund ist?... Ich laufe lieber...

5
kennt ihr einen spitzenmarathonläufer der muskelbepackt ist? nein! natürlich baut man muskelmasse durch zb regelmäßige lange dauerläufe ab...
Bild

6
bladen hat geschrieben:kennt ihr einen spitzenmarathonläufer der muskelbepackt ist? nein! natürlich baut man muskelmasse durch zb regelmäßige lange dauerläufe ab...
aaaah ja... klar und irgendwelche Beweise???????????
Spitzenläufer sind nicht muskelbepackt, weil da jedes Gramm zuviel an Gewicht hinderlich ist, aber jetzt davon Rückschlüsse zuziehen, dass man durch regelmäßig lange Dauerläufe Muskelmasse abbaut entbehrt jedwedem medizinischen Nachweis...
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

7
Moin

ich würde sagen ich mache regelmäßig lange Läufe.
Ich laufe Marathons und Ultras.
Aber: ich mache auch Kraftsport.
Ich wiege bei 1,74m 80Kg.
Klar, ich bin kein Arnie, aber das ich jetzt Muskeln durchs Laufen verliere würde ich jetzt auch nicht behaupten.

Gruß
Macke

8
Es ist doch so, dass der menschliche Körper sich den entsprechenden Gegebenheiten anpasst. Es wird speziell die Muskulatur entwickelt, die der Körper für die gewöhnlichen Anstrengungen braucht. Vom Laufen wird man keine riesen Oberarme bekommen, vom Bodybuilding keine schlanke Figur. Die Profiläufer sind deshalb so dünn, weil sie einen Großteil ihres Trainings laufen und ebend nicht Eisen biegen.
Die meisten Freizeitläufer machen zusätzlich Krafttraining. Dieses Krafttraining ist aber nicht mit Boybuilding zu vergleichen. Sinnvollerweise trainiert man die Laufspezifische (stütz)Muskulatur. Laufen und entsprechendes Krafttraining führt nach einiger Zeit zu einer Athletischen Figur. Muskelberge wären beim Langstreckenlauf eher hinderlich da zwar mehr Kraft da ist, die Muskulatur aber auch viel schneller ermüdet. Bei sprintern sieht das schon wieder anders aus.
Du must also wissen was du willst. Wenn du nen richtiger Kanten sein willst, musst du richtig schwehr trainieren. Wenn du eine Athletische Figur haben willst, Krafttraining und viel Lauftraining. Wenn du ein Strich in der Landschaft sein willst, kein (kaum) Krafttraining und laufen bis der Arzt kommt und diät halten.

Das Laufen Muskeln verschwinden läst ist Unsinn. Muskeln verschwinden nur wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Besser gesagt, sie werden langsam abgebaut.
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

9
ich weiß immer noch nicht wie der ein oder andere auf den absurden Gedanken kommt, dass laufen Muskulatur abbaut....

Beim laufen wird die Maximalkraft der Beine lang nicht so intensiv beanstrucht, wie beim Bodybuilding. Ist doch klar, dass sich beim laufen nicht die aller krassesten Beine entwickeln. Aber das ich durch Muskelanstrengung Muskeln abbaue ist mir neu.

Ist nicht zu verwechseln mit der Regeneration.
Wenn du 5-6 mal pumpen gehst und zusaätzlich 3 laufeinheiten absolvierst, kann es dazu kommen, dass dein pump stagniert, bzw. sogar schwächer wird, weil der Muskel dann vllt zu wenig Ruhepausen hat.

10
Ndiema hat geschrieben:ich weiß immer noch nicht wie der ein oder andere auf den absurden Gedanken kommt, dass laufen Muskulatur abbaut....
Nuja, so völlig absurd ist das nicht, bei extrem langen Ausdauerleistungen werden die Proteine im Körper abgebaut die im Moment nicht gebraucht werden und auch nur dann wenn absolut keine Muskelgylkogenreseserven mehr vorhanden sind.
(Nee, nicht leerer Magern :zwinker2: )

Wird aber fast niemandem passieren, sofern er sich anständig ernährt und weniger als 100km in der Woche läuft bei Brot und Wasser...

11
Sameronei hat geschrieben:Wie und wie lange soll ich joggen damit dies nicht eintritt?
Hi Johannes :winken: ,

häufig und kurz.

Knippi

12
cosmopolli hat geschrieben: Wird aber fast niemandem passieren, sofern er sich anständig ernährt und weniger als 100km in der Woche läuft bei Brot und Wasser...
Da kommt es aber weniger auf die Wochenkilometer an, sondern eher wie lange man am Stück läuft. Ich mache meine langen Läufe fast immer nüchtern. Und da stinke ich mehr. :peinlich:
Ich hab keine Ahnung ob es stimmt, aber ich bilde mir ein, dass ich anfange zu müffeln wenn
ich Muskelprotein verbrenne.

Trotzdem:
Ich war früher dick (über 90 kg), hab dann angefangen zu laufen und war nach einem Jahr
bei 70 kg. Da kam ich mir aber (im Spiegel) zu dünn vor und hab mit Kraftsport angefangen.
Ich hab seitdem 10 kg zugenommen (ich bilde mir ein es sind Muskeln), obwohl ich in dieser
Zeit mein Jahrespensum von 1500km auf 3500km gesteigert hab.

Gruß
Macke

13
Boxer laufen ja auch alle um Kondition aufzubauen und sind in der Schwergewichtsklasse auch keine Hungerhaken.

14
Danke für die vielen Beiträge Leute.
Ich hab mir anhand eurer Ratschläge follgendes Bild gemacht:
Laufen baut keine Muskeln ab, verbrennt aber Energie, die mir mir beim Bodybuilding fehlen wird.
Das heißt ich müsste theroetisch bei 7 Krafttraingseinheiten die Woche nichts anderes mehr tun ales Schlafen und Essen um noch die Kraft zu haben, regelmäßig Joggen gehen zu können ohne dass der Kraftsport darunter leidet.
right?! :klatsch: :daumen:

15
Sameronei hat geschrieben:Danke für die vielen Beiträge Leute.
Ich hab mir anhand eurer Ratschläge follgendes Bild gemacht:
Laufen baut keine Muskeln ab, verbrennt aber Energie, die mir mir beim Bodybuilding fehlen wird.
Das heißt ich müsste theroetisch bei 7 Krafttraingseinheiten die Woche nichts anderes mehr tun ales Schlafen und Essen um noch die Kraft zu haben, regelmäßig Joggen gehen zu können ohne dass der Kraftsport darunter leidet.
right?! :klatsch: :daumen:
Bei 7 Tagen Krafttraining + Laufen, da wird dir dein Körper schon zeigen, wann er eine Auszeit braucht..
LG und ein freundliches shint splint

Du solltest schon drauf achten, dass nach einer belastenden Trainingseinheit eine Ruhephase kommen sollte. Ggfs. solltest Du das Laufen nur zum Aufwärmen nützen, oder mal einen Tag Krafttraining mit einen langen Lauf tauschen.
Sofern Du läufst und Gewichte stemmst erreichst Du irgendwann Trainingsumfänge, die weder fürs Laufen noch für das Bodybuilding einen Trainingseffekt besitzen.
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“