Banner

SWB Marathon Bremen - 19.9.2010

SWB Marathon Bremen - 19.9.2010

1
Gibt es etwa noch keinen Thread zu dem Marathon? Ich hoffe mal, ich habe ihn nicht übersehen ;)

Wer ist denn dieses Jahr dabei?

Was haltet ihr von dem neuen Start- und Zielbereich direkt auf dem Marktplatz?

Ich muss sagen, dass ich sehr gespannt bin, wie das ganze organisatorischen funktioniert. Die Bürgerweide mit der Bremen Arena bot wirklich erstklassige Bedingungen. Andererseits ist das Ambiente direkt vor dem alten Rathaus natürlich nicht zu verachten.

Ich werde mich mal überraschen lassen. Die Orga hatte ja wegen der Einheitsfeier sowieso keien andere Wahl.

Gruss
André, der dieses Jahr zum Halbmarathon kommt
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

2
Ich werd wohl dabei sein, aber irgendwas mit meiner Ferse ist los, so das ich Trainingsrückstand habe, und darum wohl den Halbmarathon laufen werde. Wird dann das erste mal in meinem Leben einen Halbmarathon lzu laufen. Mal sehen, morgen stehen nochmal 32km an. Wenn ich schmerzfrei bleibe, werde ich doch den Marathon laufen, wäre dann mein sechster!

Rein von der Location her find ich den neuen Start Ziel Bereich deutlich schöner, nur Umkleiden und Toiletten gibt es da halt nicht. Vorher war das schon praktisch, da hatte man alles in der Stadthalle zu Verfügung. Ach was, die machen einfach die Bürgerschaft oder den Rathaus für die Marathonläufer auf ;)
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

3
Hey,

werde auch in Bremen den Marathon laufen.. Freue mich schon drauf, die Vorbereitung lief recht gut..

Bin mal gespannt...

Grüße
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

4
Nun ist es fix. Dieses Jahr KEIN Marathon. Echt kacke. Direkt vor meiner Haustür gehts los und ich bin nicht dabei. Aber seit Wochen schlage ich mich mit Schmerzen in der Ferse rum. Ich muss einfach eine längere Laufpause machen, ich will nicht riskieren, dass es chronisch wird. Nach dem was ich gegoogelt habe, wird wohl was mit meiner Plantarsehen los sein :frown: ICh habe versucht durch nur aller vier Tage laufen, dafür längere Strecken das Training doch noch erfolgreich zu gestalten, aber spätestens bei km 7 waren die Schmerzen doch zu präsent. Bin zwar 3 mal 23km gelaufen, von den Muskeln und her Ausdauer her kein Problem, aber eben die dummer Ferse will nicht so recht mitmachen :tocktock: Also werd ich irgendwo an der Strecke an er Weser/Osterdeich oder kurz vor dem Rathhaus vor dem Ziel mich mit einem Stuhl und ein paar Bieren und Chips platzieren und heulend euch anfeuern. Auch wenn es in strömen regnen sollte, ich werde da sein :daumen:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

5
Wirklich ärgerlich wenn man verletzt pausieren muss, aber nützt nichts...

Hatte letztes Jahr ähnliches mitgemacht, habe mir 6 Wochen vor dem Marathon eine schöne Zerrung in der Wade (und das noch beim Spaßfußball mit Arbeitskollegen in der Halle) eingefangen. Damit waren zwei Monate Sportpause angesagt...

Wünsche dir gute Besserung..

Grüße
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

6
Ich werde den Halbmarathon genießen. Die Strecke und der Zielbereich ist m.E. schöner. Stadthalle war halt sehr praktisch und weitläufig, aber Atmosphäre ist in der City besser.

7
Die Marathonmesse dieses Jahr ist ja wirklich sehr überschaubar ;) Aber die Organisation war wie in den letzten Jahren sehr gut.

So wie der Startbereich aussieht, erwarte ich da morgen wirklich eine sehr gute Stimmung. Mal sehen wie es wird.
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

Note 6 für Sanitäranlagen und Kleiderbeutelabgabe

8
Ich hatte gestern das Vergnügen, den swb-Marathon bei Ihnen in Bremen zu laufen. Es war eine schöne Strecke, wir hatten Glück mit dem Wetter und viele fleißige und freundliche Helfer gaben sich Mühe.

Was mir (und zahlreichen anderen Teilnehmern, mit denen ich gesprochen habe) leider überhaupt nicht gefallen hat, waren die vorhandenen Sanitäranlagen und Kleiderbeutelabgabe bzw. Rückgabe.

Ich war um 08:00 Uhr am Veranstaltungsort. Zu diesem Zeitpunkt fand sich nur eine geöffnete Toilette für Herren im Bereich der Umkleidezelte am Domshof. Da viele Läufer sich bereits nach und nach eingefunden hatten, bildeten sich entsprechend lange Schlangen. Ein einziger "Sitzplatz" im WC ist aus meiner Sicht ganz einfach zu wenig! Weitere Toiletten-Container waren zwar ausgeschildert und standen in der Nähe des Schütting, waren aber noch um etwa Viertel nach acht verschlossen. Es ist ja nun nicht ungewöhnlich, daß eine Stunde vor dem Start die Läufer bereits vor Ort sind und entsprechende "Bedürfnisse" verspüren. In zumindest einem der umliegenden Restaurants konnten zwar die dortigen Toiletten genutzt werden, aber nur gegen eine Gebühr von 50 ct für Nicht-Gäste. So etwas habe ich bei deutlich größeren und insbesondere auch bei sehr kleinen Laufveranstaltungen noch nicht erlebt!

Während die Kleidebeutelabgabe vor dem Start noch mit relativ kurzen Wartezeiten funktionierte, brach scheinbar das Rückgabe-"System" völlig zusammen. Zusammen mit den vielen erschöpften und verschwitzten Marathonläufern stellte ich mich in die Warteschlange und wartete - insgesamt 27 (!) Minuten bis zum Empfang meines Kleiderbeutels. Da wäre ich ja selbst mit schweren Beinen deutlich schneller an meinem Auto und dann in trockenen Klamotten gewesen. Ein Vergnügen war es nicht, mit den schweißnassen Klamotten so lange im kalten Wind zu stehen. Ich bin sehr schnell ausgekühlt, die Finger wurden langsam bläulich und der Körper hielt sich nur noch mit Zittern warm. Kein schöner Abschluß eines Marathon-Laufs!

In dieser Situation wuchs der Unmut der Marathonläufer mit jeder weiteren Minute, viele beklagten die Situation, auch viele Bremer äußerten ihr Unverständnis und ihren Ärger. Die Halbmarathonläufer (deutlich mehr in der Anzahl) schienen dagegen kaum Wartezeit bei der Rückgabe gehabt zu haben. Es ist für mich unglaublich, wie die Rückgabe derart schlecht organisiert sein kann. In Hamburg waren sehr viel mehr Läufer unterwegs, die Rückgabe war dort eine Sache von wenigen Augenblicken.

Für die Sanitäranlagen und Kleiderbeutelabgabe kann ich also nur die Note 6 geben. Im letzten Jahr mit Start an der Bürgerweide sind mir derartige Probleme nicht aufgefallen. Ob diese offensichtlichen Mängel mit dem Umzug in die Innenstadt zusammenhängen, mögen andere beurteilen.

Nach den diesjährigen Erfahrungen würde ich niemandem mit gutem Gewissen empfehlen können, in Bremen zu starten. Aber vielleicht wird ja im nächsten Jahr wieder alles besser, die Hoffnung stirbt ja angeblich zuletzt...
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

9
Haben die Bremer das immer noch nicht im Griff? 2007 musste der Start des HM sogar verschoben werden, weil ein großer Teil der Starter noch darauf wartete den Kleiderbeutel abzugeben.


10
wentorfer hat geschrieben:Haben die Bremer das immer noch nicht im Griff? 2007 musste der Start des HM sogar verschoben werden, weil ein großer Teil der Starter noch darauf wartete den Kleiderbeutel abzugeben.
2008 und 2009 hat diesbezüglich alles perfekt geklappt. Die Stadhalle hat ja riechlich Platz. Auch hat man drinnen Tische und Bänke aufgebaut, und ein riesen Buffet mit Kuchen und Brotsachen. Diesmal war das nicht ganz so ausgeprägt das Angebot.

Aber auch nächstes Jahr soll der Start/Zielbereiche wieder am Rathaus sein, was von der Location her zwar super ist, aber ich fürchte, dass Problem mit der Beutelabgabe/-abholung wird bestehen bleiben, wenn es weiterhin in so Minizelten bleiben soll.

Was mich gewundert hat,...( habe ja nur als Zuschauer teilnehmen können mit Wein Schokolade und Brot :)
Ich bin der mit der schwarzen Jacke

...ist das der Zielbereich offen war, so dass dort eben nicht nur die Läufer, sondern auch die Zuschauer waren, was eben für zusätzlichen Stau gesorgt hat. Auch das kostenlose Bier für die Läufer stand diesmal ALLEN Menschen die sich dort aufgehalten haben zur Verfügung, was für die Läufer schlecht war, wegen lange Wartezeiten, aber für die anderen Bremer gut, weil Bier umsonst!

Und ist eigentlich diesen beiden jamand aufgefallen?: :klatsch:
Marathon mit Bier und Kippe
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

11
worfroz hat geschrieben:...

Was mir (und zahlreichen anderen Teilnehmern, mit denen ich gesprochen habe) leider überhaupt nicht gefallen hat, waren die vorhandenen Sanitäranlagen und Kleiderbeutelabgabe bzw. Rückgabe.

...
Während die Kleidebeutelabgabe vor dem Start noch mit relativ kurzen Wartezeiten funktionierte, brach scheinbar das Rückgabe-"System" völlig zusammen. Zusammen mit den vielen erschöpften und verschwitzten Marathonläufern stellte ich mich in die Warteschlange und wartete - insgesamt 27 (!) Minuten bis zum Empfang meines Kleiderbeutels. Da wäre ich ja selbst mit schweren Beinen deutlich schneller an meinem Auto und dann in trockenen Klamotten gewesen. Ein Vergnügen war es nicht, mit den schweißnassen Klamotten so lange im kalten Wind zu stehen. Ich bin sehr schnell ausgekühlt, die Finger wurden langsam bläulich und der Körper hielt sich nur noch mit Zittern warm. Kein schöner Abschluß eines Marathon-Laufs!
Hi,

war auch dabei, und bin glücklicherweise sofort nach dem Zieleinlauf zur Kleiderbeutelabgabe gegangen, das es echt kalt war (wenn man einmal stand)... Da ging es noch ziemlich schnell, habe aber später die lange Schlange gesehen, das war bestimmt kein Spaß!!!

Bier auch für die Zuschauer zu verteilen, finde ich tendentiell eine super Idee!!! Was leider nicht so schön war, dass dadurch der Zielbereich wirklich übervolkert war. Da wäre eine Absperrrung vielleicht hilfreicher gewesen und den Stand nach innen und außen zu öffnen.

Aber ansonsten hat mir der Lauf wirklich gut gefallen. War ja auch in meiner neuen Heimatstadt :hallo:

Grüße Michael
Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß....

A. E.
"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

12
xiao_lee hat geschrieben:Aber ansonsten hat mir der Lauf wirklich gut gefallen.
Der Lauf selbst war auch klasse: attraktiver Start- und Zielpunkt, schöne Strecke, gute Stimmung (meine Lieblingsstelle: "Highway to Hell" im Fußgängertunnel, als ich gerade hineinlief! :D ), anschließend reichlich Getränke und Obst. Nur das drumherum ist IMHO wirklich verbesserungsfähig
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

13
worfroz hat geschrieben:Der Lauf selbst war auch klasse: attraktiver Start- und Zielpunkt, schöne Strecke, gute Stimmung (meine Lieblingsstelle: "Highway to Hell" im Fußgängertunnel, als ich gerade hineinlief! :D ), anschließend reichlich Getränke und Obst. Nur das drumherum ist IMHO wirklich verbesserungsfähig
Da kann ich mich nur anschließen. Der Lauf war super; die Strecke gewohnt schön, aber die Organisation war absolut nicht in Ordnung.

Weil die Startbeutelabgabe so lange dauerte, hätte ihc fast den Start verpasst und von der Ausgabe möchte ich gar nicht reden. Auch als Halbmarathonläufer stand man hier nämlich 20 - 30 Minuten.

Irritiert hat mich auch, dass es keinen abgetrennten Zielbereich gab und dass Zuschauer den Läufer an den Verpflegungstischen im Weg stehen, darf einfach nicht passieren.

Die Umgebung war zwar am Marktplatz deutlich schöner, aber die Organisation hat an der Bremen Arena viel besser funktioniert. Nächstes Jahr ist der Start ja wieder in der Stadt und ich muss mir wirklich überlegen, ob ich den Organisatoren zutraue, das alles zu verbessern.
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

14
Eine Mail fast gleichen Inhalts wie dieser Beitrag habe ich auch an den Veranstalter geschrieben. Ich zitiere aus der Antwort, die ich heute Abend bekommen habe:

"In der Tat war die Startbeutelausgabe zeitweilig einem Chaos ähnlich. Das war in den vergangenen Jahren weitaus besser. Sei versichert, dass wir diese Dinge bis zum nächsten Jahr nachhaltig verbessert haben."

"Auch unsere Idee, den Zielbereich etwas offener zu halten, ist nicht aufgegangen. Hier werden wir im nächsten Jahr anders planen."

Das läßt doch zumindest ein wenig hoffen... :)
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“