Banner

allergischer Schock mit körperlichem Totalausfall ... ?!

allergischer Schock mit körperlichem Totalausfall ... ?!

1
Hallo Runner'sWorld-Community

Ich bin ja nun nicht ganz neu in Sachen Laufen, doch am Freitag (03.09) is mir was merkwürdiges passiert.
Ich lief, wie immer erst reichlich spät am Abend und Lauf lief super bis ca. km 5, da begann es leicht zu kribbeln im Lendenbereich (leichtes kribbeln auf der Haut). Nun gut, dachte ich mir, das is nichts schlimmes. Bei ca. km 6,5 fingen meine Ohren an extrem heiß zu werden und ich bemerkte einen leichten Druck auf dem Gleichgewichtsorgan. Dannach ging alles reichlich schnell. Meine Oberlippe wurde taub, das Gesicht schwoll an, meine Hände ebenfalls. Dann bei km 7,5 der Totalausfall, ich verlor innerhalb von Minuten meine Körperkontrolle und sank in mich zusammen. Für die nächsten 100m brauchte ich dann ca. 45min, da ich mich nicht aufrichten konnte (schwarz vor den Augen, Orientierungsverlust, keine Kontrolle über Muskeln). Zum Glück erbarmte sich dann mal jemand anzuhalten und der Abend endete auf in der Notaufnahme. Ich selbst war nicht in der Lage jemanden anzuhalten, da meine Umgebungswahrnehmung wirklich massiv eingeschränkt war. Es gab allerdings bei dem ganzen 'Heckmeck' keiner Atemschwierigkeiten. Nach Aussage meiner Freundin und des Helfers war mein Erscheinungsbild, wie das eines Volltrunkenen, lallige ausschprache und eben das entsprechende Bewegungsbild (sofern man mein Kriechen noch als Bewegung bezeichnen wollte)

Warum schreibe ich das nun hier eigentlich?
Vielleicht hat ja einer von euch schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder vielleicht ist sogar ein Mediziner hier der soetwas kennt und kann mir vielleicht etwas zu der Diagnostik sagen. Ich für meinen Teil werde zwar vorsichtig sein, was die nächsten Läufe angeht und auch keinen mehr ohne ein Telefon machen, aber ich werde sicherlich weiterlaufen. Natürlich werde ich auch so schnell wie möglich entsprechende Ärzte aufsuchen, um hoffentlich eine Lösung zu finden.

Danke auf alle Fälle erstmal für's lesen und vielleicht sogar für Hinweise was es vielleicht sein könnte, oder was ich beachten sollte.

2
von so etwas habe ich noch nie gehört - auch nicht aus meinem bestimmt nicht kleinen Kreis anderer Läufer.

Was haben sie denn in der Notaufnahme gesagt? Diagnose? Maßnahmen? Prognose?

Gute Besserung auf jeden Fall!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Ich kann mich da Walter nur anschließen. Wesentlich geeigneter als eine Internet-Community sind die Ärzte und Nothelfer, die dich ja schließlich untersucht und behandelt haben. Alles, was aus der Ferne heraus gesagt wird, kann bestenfalls spekulativen Charakter haben.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Na auf Internetgemeinschaften will ich mich dabei auch nicht stützen, da verlasse ich mich natürlich lieber auf tatsächlich Diagnosen. Nur da diese ganze Angelegenheit sich natürlich etwas ziehen wird und noch reichlich frisch ist, wollte ich an einer solchen Stelle, wie hier, einfach nur paar Infos einholen.
Die Ärzte im Krankenhaus waren sich auch nicht ganz sicher was das alles, was mir da zugestoßen ist, wirklich sein könnte und haben noch gar nichts wirklich ausgeschlossen. Das wichtigste sind erst mal Allergietests und dann hat man mir auch noch zu Herz/Lungen Untersuchungen geraten und zu neurologischen. Vielleicht war es auch ein Fehler meinerseits mich selbst zu entlassen, da vielleicht so die Untersuchungen im Krankenhaus schneller über die Bühne gegangen wäre, doch leider habe ich ein kleines Problem mit Krankenhäusern, wenn es mir nicht wirklich schlecht geht, was ja am Samstag dann eben der Fall war.
Jetzt werden erst mal einige Termine mit den verschiedensten Ärzten auf mich zukommen und wahrscheinlich viele nervige Tests. Das Laufen selbst wird erst mal hinten anstehen müssen, da ich auch von meinen Lieben hier ein Laufverbot auferlegt bekommen habe und wenn dann erst mal nur in Begleitung, aber okay ich persönlich kann auf eine Wiederholung, oder gar negative Steigerung, dieses Vorfalls sehr gut verzichten.

5
Dave2311 hat geschrieben: Na auf Internetgemeinschaften will ich mich dabei auch nicht stützen, da verlasse ich mich natürlich lieber auf tatsächlich Diagnosen. Nur da diese ganze Angelegenheit sich natürlich etwas ziehen wird und noch reichlich frisch ist, wollte ich an einer solchen Stelle, wie hier, einfach nur paar Infos einholen.

Verständlich. Aber du hast dir ein ganz schön exotisches Krankheitsbild ausgesucht.... :D
Dave2311 hat geschrieben: Die Ärzte im Krankenhaus waren sich auch nicht ganz sicher was das alles, was mir da zugestoßen ist, Jetzt werden erst mal einige Termine mit den verschiedensten Ärzten auf mich zukommen und wahrscheinlich viele nervige Tests.

Viel Glück dabei!

Das habe ich seit ca. 3 Wochen auch schon hinter mir, und noch mehr vor mir.
Keine konkrete Diagnose, daher keine konkrete Behandlung.
Es wird auch so besser, aber es nervt enorm die Ursache nicht zu kennen.

Dave2311 hat geschrieben: Das Laufen selbst wird erst mal hinten anstehen müssen, da ich auch von meinen Lieben hier ein Laufverbot auferlegt bekommen habe

Ich mach auch schon seit Wochen nur piano. Einerseits wegen ärztlichem Sportverbot und andererseits weil ich mich anfangs gar nicht nach Laufen gefühlt habe.
Heute gingen aber ca. 12,3 km schon ganz gut.
Morgen früh um 7 Uhr gibt's eine CT...

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

Welch ein Drama!

6
Die Überschrift signalisiert Lebensgefahr und entspricht dem Aufmacher einer Straßengazette. Ist Laufen wirklich so gefährlich, wie schütze ich mich und meine Kinder vor Ähnlichem? Erhellendes kann ich dem Beitrag nicht entnehmen, nur eine theatralische Selbstdarstellung. Bei so viel Vorbehalt gegen Krankhäuser würde ich ein solches erst gar nicht aufsuchen, ein Glas Wasser - von Helfer oder Freundin gereicht - hätte es vielleicht auch getan.

Diagnose: Selbstüberschätzung, mangelndes Körpergefühl, hypochondrisches Syndrom
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

7
????
Also, so wie Du das beschreibst kann das auch ein leichter Schlaganfall gewesen sein. Insbesondere der Verlust von Gleichgewichtsinn und die lallende Aussprache deuten darauf hin.
Sprich. Keine Diagnose von einer Läufercom. zur Hilfe, da bei so etwas nicht gescherzt werden sollte und niemand (selbst ein Arzt nicht) kann bzw. sollte dir eine Ferndiagnose stellen.
Ich hoffe das Beste für dich und gute Besserung!!!!!!!!!!
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

8
barefooter hat geschrieben:
Diagnose: Selbstüberschätzung, mangelndes Körpergefühl, hypochondrisches Syndrom

:haeh: ja klar!
Vermutlich wäre ihm das nicht passiert wenn er barfuß gelaufen wäre, nicht wahr :frown: ?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
barefooter hat geschrieben:Diagnose: Selbstüberschätzung, mangelndes Körpergefühl, hypochondrisches Syndrom
Du bist so ekelhaft selbstbeweihräuchernd, daß man nur noch kotzen kann!!!
W_I_D_E_R_L_I_C_H_!!!

Zum Thema: das Spektrum der Erkrankungen, an die man denken muß, ist in diesem Fall breit. Uns als Forenteilnehmer fehlen zu viele Angaben (angefangen beim Alter, über sonstige Erkrankungen, bis hin zu den bisherigen Untersuchungsergebnissen), daß wir Dir echt nicht seriös raten können. Leider hast Du Dir mir barefooters Meinung nicht nur "keinen Rat", sondern auch direkt einen der destrukiven Kommentare eingefangen, die in der Anonymität des Internets leider oft ausgesprochen werden.
Fazit: zu Ärzten vor Ort gehen, uns aber gerne auf dem Laufenden ( :P hihi) halten.

10
Drehwurm hat geschrieben:Du bist so ekelhaft selbstbeweihräuchernd, daß man nur noch kotzen kann!!!
W_I_D_E_R_L_I_C_H_!!!
Na gut, aber findest Du nicht, dass das meiste hier in diesem Unterforum sowieso nur ungezieltes Herumgelulle ist?

Hier hat gestern jemand ein Thema aufgemacht (aktuell noch kein Beitrag dazu) wo ich mir energisch ein "Amputation" verkneifen muss :teufel: . So ist das eben.

Knippi
(erklärt die Internetwelt :hihi: )

11
Schwindel, Kribbeln, Druckgefühl auf den Ohren, Taubheitsgefühl, nichts mehr hören, nichts mehr sehen... ich kenn das. Bei mir ist das ganz klar ein Zeichen von meinem Blutdruck, der sich mal eben in den Keller verabschiedet. Ist mir bisher zweimal beim Laufen passiert. Bei mir wars immer gekoppelt mit zuwenig gegessen, zuwenig getrunken, zuwenig geschlafen und beim Training zuviel gewollt.

Lass mal dein Herz und vor allem deinen Blutdruck überprüfen. Falls der Blutdruck prinzipiell eher tief ist, könnte es das gewesen sein.

Falls es wieder kommt, aufs Körpergefühl hören. Bei den ersten Anzeichen von Kribbeln und Schwindel sofort aufhören zu laufen, gegebenenfalls hinsetzen oder gar hinlegen. So nach 10-15 Minuten ist es meistens vorbei.

Gute Besserung. Marianne

12
Moonraker hat geschrieben: Welcher Beitrag ist das denn??
flassi1986 hat geschrieben:Hallo,
Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung was es sein könnte, bzw. was der Arzt vergessen hat zu machen/kontrollieren.
Es ist mittlerweile 6 Wochen her, dass ich morgens aufgestenden bin und aus heiterm Himmel nicht mehr auftreten konnte. Erst dacht ich, gut hasst dich vielleicht verlegen, oder war das Fahrradfahren am Tag davor zu viel (es war vielleicht 1 km).
Hier wendet sich der Gast mit Grausen oder kramt 'ne alte Platte raus. :hihi: .

Knippi

13
Moonraker hat geschrieben:Liegt er jetzt seit 6 Wochen im Bett??

Wo wollte er eigentlich auftreten?
Du AR*#**! Jetzt habe ich meinen Kaffee auf Tastatur und Bildschirm gespuckt! :motz: :sauer:

:hihi:

nachtzche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

14
hallo Dave,
wenn sich das so dramatisch zugetragen hat solltest du das ärztlich abklären lassen.

Und bis dahin - Vorsichtsmaßnahmen treffen damit du im Wiederholungsfall besser/schneller
Hilfe kriegst: belebte Laufstrecke; Handy mitnehmen, nicht alleine laufen etc.

Auch an Hypoglykämie (Unterzuckerung) denken..

Gute Besserung

Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

15
hardlooper hat geschrieben:...oder kramt 'ne alte Platte raus...
Oha, 1965 war das.
Und dieser Typ, hier auch 1965, hat letzte Woche(2010) ein phantastisches Konzert in Nürnberg abgeliefert :daumen:
Manchmal denke ich dann: lauter junge Waschlappen hier unter den Läufern.
Aber ernsthaft: die Symptome von Dave4711 sind nicht harmlos und er sollte sie dringend ärztlich abklären lassen. Die paar Infos und Erfahrungen hier aus dem Forum können nur eine kleine Hilfe zur Ursachenfindung sein.

MfF
Roland

16
GastRoland hat geschrieben: Manchmal denke ich dann: lauter junge Waschlappen hier unter den Läufern.
Sage einmal, was treiben Dich denn für Gedanken um, wenn der gute Eric auf der Bühne schafft :hihi: ? Ich wollte doch keinen Generationenstreit vom Stapel :zwinker5: brechen, sondern habe irgend etwas Albernes zu "halte mich fest - ich kann nicht mehr" gesucht.

Knippi

17
So . bin ich auch mal wieder da.
Erstmal danke für die ganzen Denkanstöße :)

Klar ist für mich mittlerweile, dass das Laufen erstmal im September reichlich weit hinten stehen wird/muss. Is zwar leider so, aber muss dann wohl einfach mal sein.
Ab nächste Woche gehen dann erstmal die verschiedensten Test und, hoffentlich, auch Diagnosen los.

Ich selbst war auch schon in den wildesten Theorien 'gefangen' was da am Freitag passiert sein könnte und habe mich damit ganz schön fertig gemacht, aber was genau wird sich hoffentlich in den nächsten Wochen zeigen und wenn ich wieder laufen gehe habe ich auch eine 'vorher Strecke absprechen und Telefon mitnehmen' Auflage bekommen :) .

Für mich persönlich würde eine allergische Reaktion am ehesten als Ursache in Frage kommen, da ich ja einen massiven Ausschlag und Anschwellung der Haut bekommen habe, auch wird von meinen Ärzten ein Augenmerk auf die Schilddrüse gelegt, aber das warte ich mal ab.

Sofern die Diagnose sich nicht als 'vernichtend' herausstellt, werd ich mich vielleicht irgendwann (wenn sich denn mal etwas herausstellt) hier dazu äußern.

nochmals Danke an euch

Dave2311

18
Dave2311 hat geschrieben:habe ich auch eine 'vorher Strecke absprechen und Telefon mitnehmen' Auflage bekommen :) .
Die "Strecke absprechen" nützt nix, wenn Du irgendwo ewig alleine rumliegst und keiner Dir hilft (wie gerade gelernt) und zum Thema Handy mitnehmen, hat mir der Chirurg beim letzten Pneumothorax auf meine Aussage "dann sollte ich wohl zukünftig nur noch mit handy laufen" gesagt: "das werden sie nicht mehr benutzen können". Gute Nacht.

An Deiner Stelle würde ich erst mal gar nicht mehr alleine laufen!

Ansonsten kann Deine Begleitung sicher immer noch ein Handy bedienen und dafür ist es dann sicher auch gut:

siehe >>> http://forum.runnersworld.de/forum/ausr ... handy.html

gruss hennes

19
lieber dave2311, ich habe mich jetzt extra eingeloggt um auf deinen beitrag antworten zu können. mir ist vor jahren genau dasselbe passiert und die teilweise herablassenden meldungen von manchen usern habe mich ziemlich geärgert! es ist nämlich gar nicht lustig, wenn einem so etwas passiert. ich wurde von einem rettungswagen aufgeklaubt und wiederbelebt - ich stand noch ein jahr danach unter schock. bei mir hat man nichts gefunden, was ich noch beängstigender fand, als eine schlimme diagnose. habe mich danach monatelang nicht mehr richtig sporteln getraut, obwohl ich zu dem zeitpunkt schon sehr gut trainiert war - keine laufanfängerin, die sich überfordert. geholfen hat mir eigentlich schlussendlich die behandlung eines tcm-arztes. er hat mir vor allem diese angst genommen, an der nächsten ecke wieder umzufallen und meinen körperlichen zustand stabilisiert. ich wünsche dir gute besserung - und lass hören, was die untersuchungsergebnisse sagen!

20
Dave2311 hat geschrieben:da ich ja einen massiven AusschlagDave2311
hallo !
Das deutet schon in Richtung einer Überempfindlichkeit bzw Allergischen Reaktion.
Allerdings hattest dieses "unwesentliche" Detail im Eingangspost nicht erwähnt..

War es eigentlich die übliche Laufstrecke ?
Es gibt ja eine "eingewanderte" Pflanzenart, welche sehr stark allergen wirkt und sich in BRD verbreitet und
von den Gemeinden bekämpft wird..(mir fällt gerade der Name nicht ein).
Vielleicht bist du an sowas vorbeigelaufen...

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

21
Oder ein Schild übersehen, das vor dem Eichen-Prozessionsspinner warnt?

Knippi

23
Hi Dave!
ich denke auch, daß für solche Fragen ein internet Forum wie dieses hier, nicht geeignet ist, und es ist unglaublich abstoßend, was die user sich alles einbilden und vom Stapel lassen, wie Du an diesem Zitat hier sehen kannst:
barefooter hat geschrieben:Die Überschrift signalisiert Lebensgefahr und entspricht dem Aufmacher einer Straßengazette. Ist Laufen wirklich so gefährlich, wie schütze ich mich und meine Kinder vor Ähnlichem? Erhellendes kann ich dem Beitrag nicht entnehmen, nur eine theatralische Selbstdarstellung. Bei so viel Vorbehalt gegen Krankhäuser würde ich ein solches erst gar nicht aufsuchen, ein Glas Wasser - von Helfer oder Freundin gereicht - hätte es vielleicht auch getan.

Diagnose: Selbstüberschätzung, mangelndes Körpergefühl, hypochondrisches Syndrom
Aber was soll man machen, die Aussagen, die man über andere trifft, treffen meistens auch auf einen selbst zu.
Deswegen kann ich Drehwurm nur zustimmen :daumen:

Deine Symptome sind auf jeden Fall ernstzunehmen.
Gruß,
Marcus

24
barefooter hat geschrieben:Die Überschrift signalisiert Lebensgefahr und entspricht dem Aufmacher einer Straßengazette. Ist Laufen wirklich so gefährlich, wie schütze ich mich und meine Kinder vor Ähnlichem? Erhellendes kann ich dem Beitrag nicht entnehmen, nur eine theatralische Selbstdarstellung. Bei so viel Vorbehalt gegen Krankhäuser würde ich ein solches erst gar nicht aufsuchen, ein Glas Wasser - von Helfer oder Freundin gereicht - hätte es vielleicht auch getan.

Diagnose: Selbstüberschätzung, mangelndes Körpergefühl, hypochondrisches Syndrom
Hi barefooter,

solltest Du mal an einem selbigen Symptom leiden, und ich zufällig vorbeikommen, bekommst Du von mir:
barefooter hat geschrieben: ein Glas Wasser -
auf Deine Frage warum? werde ich antworten:
ein Tritt
barefooter hat geschrieben: von Helfer oder Freundin gereicht - hätte es vielleicht auch getan.
Einen schönen Abend noch :winken:

25
Heiler hat geschrieben: Allerdings hattest dieses "unwesentliche" Detail im Eingangspost nicht erwähnt..
Gruß Rolf

doch hat er, wenn auch nicht so ganz klar: ... das Gesicht schwoll an, meine Hände ebenfalls.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

26
Heiler hat geschrieben:
Es gibt ja eine "eingewanderte" Pflanzenart, welche sehr stark allergen wirkt und sich in BRD verbreitet und
von den Gemeinden bekämpft wird..(mir fällt gerade der Name nicht ein).

Ambrosia :idee:

27
harriersand, hatte ich doch weiter oben auch schon vorgeschlagen :winken:

Was das Anschwillen des Gesichts und der Hände anbetrifft - ich will ja nicht ketzerisch oder sowas sein, aber bist du sicher, dass dies tatsächlich passiert ist? Ich meine, wurde dieses Anschwellen bei deiner Einlieferung auch tatsächlich so beobachtet von den Aerzten, oder hast nur du das so wahrgenommen?

Worauf ich hinauswill? Bei einem Kreislaufkollaps kann es vorkommen, dass du von deinen Extremitäten oder auch von der Haut "Fehlermeldungen" bekommst, die in Tat und Wahrheit gar nicht stattfinden, sondern nur infolge der Unterversorgung so wahrgenommen werden.
Ich hatte zum Beispiel einmal das Gefühl, dass meine Arme und Beine gefühlsmässig erst taub, dann wie eingeschlafen und dann schlicht und einfach gar nicht mehr vorhanden waren. War aber alles nur eine Gaukelei, als ich wieder zu mir kam, war jedenfalls alles wieder dran :wink:

Falls die Schwellungen und der Ausschlag tatsächlich beobachtet wurden, ist die Spur auf eine Allergie sicher heiss. Ansonsten könnte es dann halt doch eher was Neurologisches sein.

Aber ich denke, am besten ist es wirklich, wenn du die Aerzte mal dran lässt.
Alles Gute auf jeden Fall von mir, Marianne

28
Moonraker hat geschrieben:Na bitte!
Da soll noch einer sagen, dass man hier keine fachmännischen Antworten zu klinischen Fragen bekommt!
Ich weiß, Du schwebst gottgleich über den Dingen, bist zu schlau und schön für diese Welt und suhlst Dich in Deinem Fachwissen.
Trotzdem bist Du wahrscheinlich derjenige, der hier im Thread den meisten Schwachsinn abgibt und völlig destruktiv rein gar nichts zum Thema bringt.
Da ist ein Hinweis auf eine Pflanze, deren Namen einem gerade nicht einfällt, hundertmal konstruktiver. Natürlich findet man im Internet, und auch hier im Forum, massenhaft medizinischen Blödsinn. Aber durch so dämliches Zeug, wie Du es hier schreibst, wird es nicht besser.
Auch Deine selbstverliebte Art ist schlicht und ergreifend widerlich.

29
Anscheinend sind wir mit dem Thema durch. Fazit: Dave geht weiter zum Arzt und läßt die Sache klären. Unsere guten Wünsche begleiten ihn. Medizinische Diskussionen im Internet unter Laien führen - wie wir eigentlich schon vorher wußten - entweder zu gar nichts oder zu Gemengelagen, die Ihr dann vielleicht doch besser hier klärt.

30
Drehwurm hat geschrieben:Leider hast Du Dir mir barefooters Meinung nicht nur "keinen Rat", sondern auch direkt einen der destrukiven Kommentare eingefangen, die in der Anonymität des Internets leider oft ausgesprochen werden.
Was hat denn das mit dem Internet zu tun? Mir hat neulich jemand gesagt, dass ich besser an den Niederrhein umziehen solle: die hätten dort auch keine Ahnung - könnten es aber super erklären :hihi: . Mir ist aber irgendwie, als hätte er diese Derbheit irgendwo "geklaut".

Knippi

31
hallo !
Heiler meint vermutlich übrigens Ambrosia.
Ja richtig, die meinte ich.
doch hat er, wenn auch nicht so ganz klar: ... das Gesicht schwoll an, meine Hände ebenfalls.....
Walter
Aber nicht den Hautausschlag.
Da soll noch einer sagen, dass man hier keine fachmännischen Antworten zu klinischen Fragen bekommt!
Schön das ich Dir helfen konnte :zwinker2:

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

32
Moonraker hat geschrieben:Naive Pfeife!
Wieso naive pfeife?
Pfeife könnte ja noch sein. aber wieso naiv? erschliesst sich mir aus Drehwurms posting nicht...

@dave
vielleicht migräne mit aura?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“