Banner

5km Wettkampf 9 Tage nach Marathon?

5km Wettkampf 9 Tage nach Marathon?

1
Ok, der Threadtitel sagt eigentlich eh schon alles, aber hier die Details.

Ich werde am 26.9. den Berlin-Marathon laufen (Zielzeit < 3:00:00). Am 5.10., also nur neun Tage danach, findet der Vienna Night Run in Wien statt. Dieser ist allerdings "nur" 5km lang.

Ich würde die 5km jedenfalls schon gerne bestreiten, weil vor allem auch Freunde von mir mitlaufen. Allerdings reicht es mir nicht, da "nur" mitzulaufen, sondern würde halt schon gerne alles geben.

Kann ich den 5km-Wettkampf voll laufen? Ist dies bezüglich Verletzungen riskant?
Hat eventuell jemand von euch schon Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?

Danke im voraus!

2
JB007 hat geschrieben:Allerdings reicht es mir nicht, da "nur" mitzulaufen, sondern würde halt schon gerne alles geben.
Ich denke mal, du kannst das versuchen. Ob dir das gelingt, ist sicher eine andere Sache und es wird bestimmt nicht das optimalste Ergebnis rausspringen.

Ich habe vor kurzem eine ähnliche Erfahrung gemacht, allerdings in einer anderen Preiskategorie :zwinker2: . 6 Tage nach dem Romantik-Marathon in Füssen bin ich bei der City-Nacht in Berlin 10 km gelaufen. Allerdings war der Marathon eher ein gemütlicher Sightseeing- Lauf mit Freunden in 4:46 h ohne jegliche Ambitionen. Die 10 km bin ich dagegen schon voll angelaufen, bei km 5 lag ich noch auf Kurs 50 min (für mich knapp über PB), doch kurz danach begann dann ein Oberschenkel zu krampfen. Auf dem Rest habe ich dann noch eine Minute verloren und war eigentlich erst mal enttäuscht. Im Nachhinein bin ich dann doch zufrieden, zumal es auch recht warm war. Mehr war halt so kurz nach dem Marathon nicht drin.

Du hast den Vorteil, 3 Tage mehr Zeit für die Regeneration zu haben. Dafür muss man aber bei 5 km noch spritziger sein, was wohl im Marathontraining nicht so gegeben ist.
Versuche es einfach und wenn du Beschwerden merkst, musst du halt Tempo rausnehmen.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

3
Hallo JB007,

ich laufe auch am 26.09 in Berlin (allerdings nur auf sub3:20) und schon am 03.10 einen 5km beim Forstlauf in Anzing.

Grundsätzlich denke ich, dass man den 5er so kurze Zeit nach dem Marathon laufen kann, nur eine PB wird es wohl nicht werden. Obwohl nach 7 Tagen Regeneration mit mindestens einem ganz langsamen Regenerationsläufchen müsste man die 5km schon ganz ordentlich laufen können.

Nachdem du 2 Tage mehr Regeneration hast und du bei einer Marathonzeit von sub3:00 wohl auch ordentlich austrainiert bist, müssten bei dir die 5km auch mit einer ordentlichen Zeit drin sein.

Auf jeden Fall alles Gute in Berlin und viel Spaß in Wien :)

Viele Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

4
JB007 hat geschrieben: Kann ich den 5km-Wettkampf voll laufen? Ist dies bezüglich Verletzungen riskant?
Hat eventuell jemand von euch schon Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?
Du hast deine Frage ja sinnigerweise im Unterforum "Gesundheit" gestellt. Ganz pauschal kann man das nicht beantworten. Normalerweise verkraftet man das, wenn man nicht JEDESMAL ganz kurz nach einem schnellen Marathon was kurzes Schnelles läuft. Es hängt natürlich auch von dir ab, sprich vom Alter, Laufalter, körperlicher Robustheit etc.

Ich bin meine schnellste 5-er Zeit überhaupt 5 Tage nach einem Marathon gelaufen, der (damals) mit 2:55 vielleicht 3 - 5 Minuten über der möglichen Zeit lag und damit nicht ganz voll gelaufen war (Hamburg-Marathon, weil ich mich ein wenig "schonen" wollte für den Helgoland-Marathon 2 Wochen danach).

Probier's halt. Wo du zeitlich landest, wirst du ja sehen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

5
[quote="burny"]
Ich bin meine schnellste 5-er Zeit überhaupt 5 Tage nach einem Marathon gelaufen, der (damals) mit 2:55 vielleicht 3 - 5 Minuten über der möglichen Zeit lag und damit nicht ganz voll gelaufen war (Hamburg-Marathon, weil ich mich ein wenig "schonen" wollte für den Helgoland-Marathon 2 Wochen danach).

:geil: Und wie lief es dann auf Helgoland?

Grüße
Karl
Bestzeiten:
03.10.2012 5km 19:04 (Anzing)
15.04.2012 M 3:15:03 (Rotterdam Marathon)
31.12.2011 10km 39:56 (Silvesterlauf München)
24.03.2012 HM 01:27:00 ( Forstenrieder Volkslauf)
gemeldet 2012/2013:
11.11.2012 HM Riva del Garda
01.12.2012 10km Nikolauslauf München
06.01.2013 15 km Olympiapark München
14.04.2013 Rotterdam Marathon
27.10.2013 Frankfurt Marathon
Bild

6
Karl65 hat geschrieben: :geil: Und wie lief es dann auf Helgoland?
Eigentlich recht gut. Die Bedingungen waren nicht gerade optimal, anfangs richtiger Platzregen und insgesamt ziemlich windig, zu einer 2:58 hat's trotzdem noch gereicht. Die letzten 5, 6 km waren aber richtig hart, vor allem dieses absolut öde Molenstück.

Dafür hab ich dann aber bei der Verlosung noch ein Wochenende für 2 Personen gewonnen, das ich im darauf folgenden Jahr mit der Familie eingelöst hab. :wink:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
JB007 hat geschrieben: Hat eventuell jemand von euch schon Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?

Hi,
bin letztes Jahr, genau eine Woche nach einem Marathon in einer Staffel 8,2 Km gelaufen.
Gegen Ende der Strecke habe ich schon ziemliche Probleme bekommen. Im Vorjahr lief ich bei der selben Veranstaltung die 8,2 km ohne einen Marathon in der Vorwoche und war so 50 Sek. schneller. Das ist natürlich schon ein Unterschied. Jeder ist da anders, lauf das Ding ruhig am Anschlag, würde ich sagen. Sicher ist es für die Regeneration nicht so toll, aber wenn Du sonst gut dabei bist, wird Dich das schon nicht in den Keller schiessen.
Aber sei nicht genervt, wenn es kein ganz optimales Ergebnis werden sollte.

Grüße
IR

8
Ich bin meine Bestzeit über 10km genau 10 Tage nach meiner Bestzeit im Marathon gelaufen. Du siehst, es ist mir möglich gewesen.

Wie es bei Dir ist, ???

Versuch macht kluch! Ich denke es ist sehr wohl möglich, dort gut zu laufen. Man sollte nur zwischen den Läufen darauf achten, was man sich zumutet im Training.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

9
JB007 hat geschrieben:Ok, der Threadtitel sagt eigentlich eh schon alles, aber hier die Details.

Ich werde am 26.9. den Berlin-Marathon laufen (Zielzeit < 3:00:00). Am 5.10., also nur neun Tage danach, findet der Vienna Night Run in Wien statt. Dieser ist allerdings "nur" 5km lang.

Ich würde die 5km jedenfalls schon gerne bestreiten, weil vor allem auch Freunde von mir mitlaufen. Allerdings reicht es mir nicht, da "nur" mitzulaufen, sondern würde halt schon gerne alles geben.

Kann ich den 5km-Wettkampf voll laufen? Ist dies bezüglich Verletzungen riskant?
Hat eventuell jemand von euch schon Erfahrung mit einer ähnlichen Situation?

Danke im voraus!
Das sollte mit deinem Trainingszustand kein Problem sein. Es ist aber gut möglich, dass dir aus dem Marathontraining heraus der Speed fehlt, um richtig gut die 5 km zu laufen.

Davon abgesehen kann man solchen Großveranstaltungen (ist es doch, oder?) oft eh nicht schnell laufen, da viel zu voll. Versuche auf jeden Fall, dich ganz weit nach vorne zu stellen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
Ok, danke für eure Beiträge!

Werde auf jeden Fall mitlaufen und alles geben.
Mal sehen, welche Zeit es wird. Meine bisherige Bestzeit von 19:11 sollte ich da wohl auf jeden Fall knacken. :)

JB007

11
JB007 hat geschrieben:Ok, danke für eure Beiträge!

Werde auf jeden Fall mitlaufen und alles geben.
Mal sehen, welche Zeit es wird. Meine bisherige Bestzeit von 19:11 sollte ich da wohl auf jeden Fall knacken. :)

JB007

Hallo,

die 19:11 müsstest du auf jeden Fall knacken können, wenn du in Berlin sub 3 läufst.
Ich bin 2008 in Bremen beim Marathon total eingebrochen mit Gehpausen ab km 33. Zielzeit war damals sub 3:10 geworden sind es 3:40.
Genau 6 Tage später habe ich meine 5 km PB von 18:50 auf 18:30 verbessert.

Also es geht, viel Glück in Berlin und Bremen.

Manfred

12
JB007 hat geschrieben:Ok, danke für eure Beiträge!

Werde auf jeden Fall mitlaufen und alles geben.
Mal sehen, welche Zeit es wird. Meine bisherige Bestzeit von 19:11 sollte ich da wohl auf jeden Fall knacken. :)

JB007
Ich gehe auch von 18:26 aus. :D Wenn Du dem MRT besser läufst als gedacht, sogar 18:09. :D

Gruß
Rolli

13
Hallo,
ich hoffe es ist ok wenn ich als Anfänger hier so quer reingrätsche.
Wäre es für mich 41 Jahre ,ca. 6 Mon. am laufen (25-30km/Woche)
zuviel, übernächstes WE 19.09. , einen 10 km Lauf mitzugehen obwohl
ich letztes WE meinen letzten Wettkampf(16km) hatte. Das wären 14
Tage Pause aber ich weiß nicht ob meine Gelenke ,Bänder etc. das
so schon mitmachen würden.

Gruß Henry

14
burny hat geschrieben:Ich bin meine schnellste 5-er Zeit überhaupt 5 Tage nach einem Marathon gelaufen, der (damals) mit 2:55 vielleicht 3 - 5 Minuten über der möglichen Zeit lag und damit nicht ganz voll gelaufen war (Hamburg-Marathon, weil ich mich ein wenig "schonen" wollte für den Helgoland-Marathon 2 Wochen danach).
Die Antwort gefällt mir. Damit werde ich vermutlich doch den 5000m Bahnlauf eine Woche nach dem HM in der Marathonvorbereitung (4Wochen nach HM und somit 3 Wochen nach 5000m) laufen. Ich war zunächst unschlüssig, aber nach Deinem Bericht glaube ich das dies gehen sollte.
MsG
Roadrunner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“