Banner

Erfahrungen mit Buff?

Erfahrungen mit Buff?

1
Hallo,ich habe oft nach Läufen mit Halsschmerzen zu kämpfen.

Selbst im Sommer ist mein Hals durch kalten Schweiß eiskalt.
Da ich jetzt wiedermal aussetzen muss,soll entgültig Schluß sein.

Ich habe von diesen Buff Sachen gelesen,sind die gut?
Wenn ja was ist für den Hals empfehlenswert? Habe von "komischen" Stulpen gelesen
(was auch immer gemeint ist).Hat jemand vielleicht erfahrung sammeln können.
Würde gerne online bestellen.

Bitte um Tipps,danke :)

2
Buff und HAD nehmen sich nichts: had-land.de - Weltgrößte Auswahl an HAD Tüchern - HAD Original, HAD Kids, HAD deluxe, HAD Fleece... Außerdem SEALSKINZ Gloves und SEALSKINZ Socks hier online kaufen Ich habe mehrere davon, laufe in jeder Jahreszeit bei Wind und kühlen Temperaturen damit, weil ich gern einen warmen Hals habe. Im Winter schließen sie Zuglücken zum Fleece und verhindern, dass ein Reißverschluss oder Kragen am Hals kratzt. Mir genügen die einfachen Mikrofaserdinger, aber inzwischen gibt es ja Fleece und alles mögliche. Früher hatte ich dafür Baumwoll-Nicki-Tücher, aber die HADs sind viel besser und weicher. Ich habe sie hunderte Male gewaschen und sie halten tapfer durch. Die Anschaffung mehrerer Tücher lohnt sich.

Du kannst sie ja aber auch erst mal probieren oder anfassen, es gibt sie fast in jedem Kaufhaus (wenn auch nicht in großer Auswahl) und in Outdoor-Geschäften sowieso.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

3
Danke sehr.

Nimmst du dann die Neckwarmer oder stört dort diese Kordel?

4
Hi,

ich benutze auch bei den kühleren Temperaturen Buff und HAD. Bleibt sich wohl gleich welches von beiden. Ich nutze sie für um den Kopf und über die Ohren und für um den Hals. Wenns sehr eisig ist kombinieren ich zwei miteinander. Einen zieh ich weiter runter am Hals und den andren obendrüber denn ich dann zur Not auch mal hoch bis über Mund u. Nase ziehen kann.
Die Tücher sind klasse weil man sie so individuell einsetzen kann. Bin auch letztes Jahr bei den teils sehr eisigen Temperaturen ohne die Tücher mit Fleece ausgekommen sondern mir haben die normalen für um den Hals gereicht.

Wie bei FrauSchmitt auch find ich so ein Tuch am Hals wesentlich angenehmer als ein zugegogener Reißverschluss, was ich gar nicht mag. Finde ich sehr beklemmend. Bei den Schlauchtüchern habe ich das Problem nicht.

Viele Grüße
Catsmom

5
rtyper hat geschrieben:Nimmst du dann die Neckwarmer oder stört dort diese Kordel?
ich bin zwar nicht frau schmitt, antworte aber trotzdem mal aus meiner eigenen sicht:

ich laufe grundsätzlich bei fast allen temperaturen (kältester lauf bisher bei ca. -10°) und komme meistens mit einem ganz normalen had aus (bei temperaturen unter -5° nehm ich dann lieber zwei: eins auf dem kopf, eins als lockeres "halstuch"), also keine speziellen "neckwarmer" oder fleeceteile...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

6
Ich habe auch einen Buff (dieses UV-Protect-Ding) und bin begeistert. Ich habe auch das Problem, dass ich schnell am Hals schwitze und es dort dann kalt wird. Und Reissverschlüsse nerven. Da ist der Buff wirklich unschlagbar. Auf dem Kopf nutze ich ihn als Sonnenschutz und habe auch festgestellt, dass er hervorragend davor schützt, dass einem irgendwelche Insekten in die Ohren fliegen :D

7
JoeHell hat geschrieben:... und habe auch festgestellt, dass er hervorragend davor schützt, dass einem irgendwelche Insekten in die Ohren fliegen :D
... ja und in die Augen ... :wink: ... sorry, aber die Vorlage war zu gut ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
Und es ist ja noch immer offen: welche Halsschmerzen?

Innen?
Aussen (vorne, hinten, links, rechts)?

Knippi

9
MegaCmRunner hat geschrieben:... ja und in die Augen ... :wink: ... sorry, aber die Vorlage war zu gut ;-)

Gruß, Manfred
War ja klar, dass sowas kommt *gg* Aber ich glaube, um das Insektenproblem bei den Augen in den Griff zu bekommen, sind andere Maßnahmen angemessener :D

10
rtyper hat geschrieben:Hallo,ich habe oft nach Läufen mit Halsschmerzen zu kämpfen.

Selbst im Sommer ist mein Hals durch kalten Schweiß eiskalt.
Da ich jetzt wiedermal aussetzen muss,soll entgültig Schluß sein.

Ich habe von diesen Buff Sachen gelesen,sind die gut?
Wenn ja was ist für den Hals empfehlenswert? Habe von "komischen" Stulpen gelesen
(was auch immer gemeint ist).Hat jemand vielleicht erfahrung sammeln können.
Würde gerne online bestellen.

Bitte um Tipps,danke :)
Bist Du sicher, dass es mit dem Hals zu tun hat? Läufst Du mit offenem Mund? Zumindest beim traben braucht man das sicher nicht...

Oder mehr Brust/Bronchien?

Ich bin in der Übergangszeit gerne mit einer dünnen Weste gelaufen. Vorne "plastik" hinten netz. Da konnte der Wind einen "vorne" nicht so auskühlen. Im Winter dann stattdessen so eine Radweste von Aldi, vorne richtig warm, hinten Netz. Das war angenehm!

gruss hennes

11
Ich verwende meine Buffs oder Hads als Schweiß- und Schnupftücher während des Laufs. Da ich das ganze Jahr über auch durch die Nase "schwitze" während meiner sportlicher Aktivitäten und den von den meisten Läuferinnen und Läufern angewendeten "Kutscher-Gruß" nicht beherrsche :peinlich: , habe ich bisher immer Tempotücher benutzt. Das ist umständlich und bei Regen kannst du sie völlig vergessen. So kam mir die Idee mit dem Buff, der sich außerdem hervorragend zum Schweißaufsaugen eignet. Du kannst ihn als Stirnband tragen oder in der Hand halten bzw. in den Hosenbund klemmen und bei Bedarf nutzen.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

12
Angie hat geschrieben:Ich verwende meine Buffs oder Hads als Schweiß- und Schnupftücher während des Laufs ... Du kannst ihn als Stirnband tragen oder in der Hand halten bzw. in den Hosenbund klemmen und bei Bedarf nutzen.
Falls man nichts zum Reinstecken dabei hat, kann man das Teil auch gut ums Handgelenk gezogen transportieren - zum Ring zusammenschieben, als 8 verdrehen, beide kleinen Ringe übereinander legen und die Hand durchstrecken - dann hast du so'ne Art Schweißband am Handgelenk ...

... das schöne an den Teilen ist, beim Transportieren wiegen sie nichts und brauchen kaum Platz, sind aber angezogen als Halstuch oder Kopftuch trotzdem sehr effektiv.

Noch eine kurze generelle Anmerkung, wenn man einen kalten Hals hat, weil man dort naßgeschwitzt ist, dann sollte man sich aber auch mal überlegen, ob man nicht evtl. zu dick angezogen ist und deshalb die produzierte Wärme nicht richtig los wird und deshalb am Nacken besonders viel schwitzt, weil das quasi die einzige unverpackte Stelle ist, über die eine effektive Wärmeabfuhr möglich ist ... Man muss beim Training nicht versuchen besonders viel zu schwitzen, das Schwitzen alleine bringt überhaupt nichts ... Also lieber etwas weniger Verpackung beim Laufen und erst danach schnell etwas Warmes überziehen ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

13
JoeHell hat geschrieben:... Aber ich glaube, um das Insektenproblem bei den Augen in den Griff zu bekommen, sind andere Maßnahmen angemessener :D
... stimmt, denkst du an so etwas hier ?

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

Halstuch

14
Hallo zusammen,

HAD oder Buff Tücher sind natürlich die de Luxe Ausführung, vom Design und Schriftzug her sofort erkennbar. Die Tücher sind einfach nur gut - besonders in den nächsten 7 Monaten als Schiutz gegen Erkältung zu empfehlen.
Ich benurtze die Teile auch beim Radfahren - unter dem Helm.

Wer sich allerdings mehrere Exemplare zulegen möchte sollte einmal bei Kik vorbeischauen.
Vom Design her nich gerade der Reißer aber eben praktisch & günstig.
real,- hatte letzte Woche die Tücher im Doppelpack im Angebot - aus behandelter BW, laut Etikett. Sie funktionieren aber auch recht gut - zumindest bei mir.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

15
Ich schließe mich den Vorrednern an, die sinnvolle Beiträge geschrieben haben :D .

Ich habe bestimmt 10 Stück had's und Buff's und verwende sie anstatt einer Mütze und bei tiefen Temperaturen auch um den Hals. Ganz "normale" Exemplare, nix Fleece oder sonstigen Schnickschnack.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

16
Danke für die tollen Antworten.

Ich atme wohl viel durch den Mund.

Es kann schon sein das ich manchmal zu dick angezogen bin.Ich schwitze aber generell sehr
schnell.

Letzte Frage nehmt ihr normale Tücher,Schläuche oder was sonst?
Ist mir jetzt etwas verwirrend wenn ich ein Online Sortiment sehe. :confused:

17
rtyper hat geschrieben:Letzte Frage nehmt ihr normale Tücher,Schläuche oder was sonst?
Ist mir jetzt etwas verwirrend wenn ich ein Online Sortiment sehe. :confused:
meine hads sind aus dieser serie:

had-land.de - HAD Original
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

18
Hennes hat geschrieben:Läufst Du mit offenem Mund? Zumindest beim traben braucht man das sicher nicht...
Nasen sind sehr verschieden. Ich muss zum Beispiel schon seeehr langsam laufen, um nur durch die Nase atmen zu können, weil meine Nasenscheidewand krumm ist. Das ist gar nicht mal so selten.

Um auf die letzte Frage zurückzukommen: ich hatte mal so ein Ding mit Kordel, allerdings von Tchibo. Das nervte. Meine Lieblingsteile sind aus dieser Serie., wie bei BassTian. Das sind Tücher in Schlauchform. Einfach, leicht, perfekt. Meiner Erfahrung nach sowohl für dünnere als auch dickere Hälse passend. Ein Discounterteil, was ich besitze, ist für mich zu weit. Mein Rat wäre also eher: nicht experimentieren, das Original kaufen.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

19
Ich habe auch mehrere Original-Buffs. Beim Fahrradfahren schützt es meinen Hals, weil mich da auch die hochgezogenen Reissverschlüsse nerven. Zum Laufen über den Kopf, bei Kälte oder auch wenn die Frisur mal nicht sitzt. :D Und nach dem Schwimmen über die nassen Haare, die Teile sind echt toll.

Im Link von Frau Schmitt gibt es die Teile ja auch recht günstig.
Bei KIK würde ich aus persönlichen Gründen nix kaufen.
Das ist ein Spezial-Diät-Ticker ... Er befindet sich in meinem Kopf und weiß selbst, wieviel Kilo noch weg müssen. :teufel:

20
frauschmitt2004 hat geschrieben:Buff und HAD nehmen sich nichts: had-land.de - Weltgrößte Auswahl an HAD Tüchern - HAD Original, HAD Kids, HAD deluxe, HAD Fleece... Außerdem SEALSKINZ Gloves und SEALSKINZ Socks hier online kaufen Ich habe mehrere davon, laufe in jeder Jahreszeit bei Wind und kühlen Temperaturen damit, weil ich gern einen warmen Hals habe. Im Winter schließen sie Zuglücken zum Fleece und verhindern, dass ein Reißverschluss oder Kragen am Hals kratzt. Mir genügen die einfachen Mikrofaserdinger, aber inzwischen gibt es ja Fleece und alles mögliche. Früher hatte ich dafür Baumwoll-Nicki-Tücher, aber die HADs sind viel besser und weicher. Ich habe sie hunderte Male gewaschen und sie halten tapfer durch. Die Anschaffung mehrerer Tücher lohnt sich.

Du kannst sie ja aber auch erst mal probieren oder anfassen, es gibt sie fast in jedem Kaufhaus (wenn auch nicht in großer Auswahl) und in Outdoor-Geschäften sowieso.
Was soll diese Werbescheiße

21
frauschmitt2004 hat geschrieben:Nasen sind sehr verschieden. Ich muss zum Beispiel schon seeehr langsam laufen, um nur durch die Nase atmen zu können, weil meine Nasenscheidewand krumm ist. Das ist gar nicht mal so selten.

Um auf die letzte Frage zurückzukommen: ich hatte mal so ein Ding mit Kordel, allerdings von Tchibo. Das nervte. Meine Lieblingsteile sind aus dieser Serie., wie bei BassTian. Das sind Tücher in Schlauchform. Einfach, leicht, perfekt. Meiner Erfahrung nach sowohl für dünnere als auch dickere Hälse passend. Ein Discounterteil, was ich besitze, ist für mich zu weit. Mein Rat wäre also eher: nicht experimentieren, das Original kaufen.
Also wirklich......nur Werbung

22
@klausi: Ich hatte dich bereits vor einiger Zeit gebeten, die Sticheleien gegen frauschmitt2004 zu unterlassen!
Viele Grüße
Tim

23
Habe mir jetzt auch zwei Buffs besorgt, um das Problem mit der Kälte/Wind in den Griff zu bekommen.

Eignen sich hervoragend: Einen nehme ich für den Hals, einen als Stirnband... Wenn es aufzieht oder regnet kann man sehr zügig alles umfunktionieren.

Eigentlich eine gute Erfindung. Wenn auch so ein Buff recht teuer ist. Wohl mal den Tipp mit Kik ausprobieren...
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

24
klausi hat geschrieben:Was soll diese Werbescheiße
Der Grad zwischen Verbraucherinformation und Werbung ist sehr schmal. Ich blick auch nicht, ob sie durch ihre sehr konkreten Kauftipps irgendwelche Vorteile bekommt oder bekommen will, allerdings: Sie empfiehlt ja durch die Bank alle möglichen Sachen, also eine reine Promo-Posting-Aktion, a la Tho..-Ma.. ist das ja wohl nicht. Zudem wäre eine Antwort im Sinne von "Ich hab so ein Tuch und finde das super, aber ich nenne keine Bezugsquellen oder marken", für die Fragenden ja auch eher hinderlich, oder?

denkt der Turnbeutel, der sich gerne was empfehlen lässt, die Kaufentscheidung aber auch immer noch selber trifft. :wink:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“