Banner

Fiat barchetta

2
Solltest du dich nicht besser selbst fragen was du von der Karre hältst?

Meine Antwort würde dich bestimmt enttäuschen.. :zwinker5:

lg
SlowDown

3
In meinen Augen ist es ein echt tolles Auto, was sicher auch ein paar Macken hat.

Mich würde trotzdem mal die allgemeine Meinung interessieren. Einfach mal um einen Außenwirkung des Autos zu haben - ich sehe das sicher mit anderen Augen.
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

4
Vom aussehen gefällt mir der auf jeden Fall, mal was anderes.

5
Fiat? Seit wann bauen die Autos???
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

6
rantanplan hat geschrieben:Guten Morgen!

Mal ganz plump gefragt: Was haltet ihr von einem FIAT BARCHETTA ADRIA?

Frauenauto?
Schrottkarre?
Traumwagen?

Ich überlege derzeit, ob ich mir ein solches Modell zulegen soll..... :)

Viele Grüße
FIAT = Fehlerhaft In Allen Teilen bzw. Für Italiener Ausreichende Technik

Sorry, der musste jetzt raus. Stimmt wahrscheinlich heutzutage nicht mehr so, aber gebraucht würde ich mir trotzdem keinen Fiat kaufen.

Optisch ist er einigermaßen gefällig (von hinten nicht so). Da ich für ein Auto mit nur zwei Sitzen und ohne Kofferraum noch nie Bedarf hatte, kann ich nichts näheres dazu sagen.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
Also, ich würde es mal so sagen (<-- natürlich gehört der Tonfall Jürgen von Mangers dazu). Die Außenwirkung bei Frauen, also hörn se mal, also nee. Wenn Du die verkraften kannst :nick: .

Knippi

8
Nur mal prinzipiell zu FIAT (ich fahr seit 30 Jahren welche) ...... Du kannst, wie überall, natürlich Montagsautos erwischen, ansonsten sind die schon ordentlich zuverlässig (hab vor einem Monat meine alte Ulysse Diesel verkauft, 8 Jahre / 225.000 km, ohne Probleme!).

Allerdings sind die Wartungskosten wohl höher als z. B. bei VW etc. (zumindest was ich so von den Nachbarn immer höre).
Größter Negativpunkt (aber da hab ich auch keinen Vergleich zu anderen Marken) IMHO der Bremsklotz/Bremsscheibenverschleiß (50000 km / 90000 km), dürfte aber bei der leichten Barchetta vielleicht nicht so gravierend sein wie bei der schweren Ulysse.

[
Bild

9
Also ich hatte vor einigen Jahren mal mehrere Fiat Coupe. Das ist ja quasi ein Barchetta mit Dach drauf :P

Von der technischen Seite hatte ich nie großartige Probleme mit dem Wagen. Aber die Barchetta wird ja schon längere Zeit nicht mehr gebaut, wenn Du heute einen kaufst dann hat der schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, da musst Du gerade was die Cabriotypischen Schwachstelln wie Verdeck etc, betrifft höllisch genau hinschauen.

Der 131 PS Motor der in den meisten Kisten verbaut wurde ist im Prinzip schon 30 Jahre alt, der wurde schon im Tipo und früher verbaut.
Der ist dadurch relaltiv robust, aber schluckt auch ganz schön......

Also wenn Du ein gut gepflegtes, technisch gut erhaltenes Modell findest dann hast Du einen Wagen für den in Zukunft sogar Liebhaberpreise bezahlt werden dürften.
Von runter gekommenen "Schnäppchen" würde ich die Finger lassen, das kann ganz schnell zum Eurograb werden...

Grüsse
MatthiasR hat geschrieben:FIAT = Fehlerhaft In Allen Teilen bzw. Für Italiener Ausreichende Technik
Als ich früher selbst noch FIAT fuhr sagte ich immer das steht für Fleissige Italiener Aus Turin :D
Bild

10
hardlooper hat geschrieben:Also, ich würde es mal so sagen (<-- natürlich gehört der Tonfall Jürgen von Mangers dazu). Die Außenwirkung bei Frauen, also hörn se mal, also nee. Wenn Du die verkraften kannst :nick: .

Knippi
Wer soll das verstehen????? :confused:


@rohar
Mein erstes Auto war ein UNO, ab und an bin ich vor 10 Jahren auch mal mit dem BARCHETTA meines Onkels gefahren.... war schon geil :)
Ich persönlich finde FIAT deutlich besser als seinen Ruf.

Ich weiß halt eben nicht, wie die Autos heute so sind, weil die jüngsten ja schon 5 Jahre alt sind und Ersatzteile dementsprechend kosten. Außerdem soll der BARCHETTA die ein oder andere Macke haben.
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

11
coldfire30 hat geschrieben:Also ich hatte vor einigen Jahren mal mehrere Fiat Coupe. Das ist ja quasi ein Barchetta mit Dach drauf :P

Von der technischen Seite hatte ich nie großartige Probleme mit dem Wagen. Aber die Barchetta wird ja schon längere Zeit nicht mehr gebaut, wenn Du heute einen kaufst dann hat der schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, da musst Du gerade was die Cabriotypischen Schwachstelln wie Verdeck etc, betrifft höllisch genau hinschauen.

Der 131 PS Motor der in den meisten Kisten verbaut wurde ist im Prinzip schon 30 Jahre alt, der wurde schon im Tipo und früher verbaut.
Der ist dadurch realtiv robust, aber schluckt auch ganz schön......

Also wenn Du ein gut gepflegtes, technisch gut erhaltenes Modell findest dann hast Du einen Wagen für den in Zukunft sogar Liebaberpreise bezahlt werden dürften.
Von runter gekommenen "Schnäppchen" würde ich die Finger lassen, das kann ganz schnell zum Eurograb werden...

Grüsse



Als ich früher selbst noch FIAT fuhr sagte ich immer das steht für Fliessige Italiener Aus Turin :D
Ich habe einen im Auge, der sehr gut erhalten ist (nur 7700 km, 1 Vorbesitzer (Rentner), Garagenwagen, EZ 06/05 also so ziemlich der jüngste noch mögliche Wagen). Daher habe ich schon die Hoffnung, dass dieses Auto nicht soooo stark an Wert verliert. Es werden ja immer weniger und das wird sehr wahrscheinlich ein Liebhaberstück werden.
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

12
rantanplan hat geschrieben:Ich habe einen im Auge, der sehr gut erhalten ist (nur 7700 km, 1 Vorbesitzer (Rentner), Garagenwagen, EZ 06/05 also so ziemlich der jüngste noch mögliche Wagen). Daher habe ich schon die Hoffnung, dass dieses Auto nicht soooo stark an Wert verliert. Es werden ja immer weniger und das wird sehr wahrscheinlich ein Liebhaberstück werden.
Oh..wusste gar nicht das der sogar noch bis 05 gebaut wurde, ich dachte da wäre schon um 2001 Schluss gewesen. Wurden in der Zwischenzeit auch andere Motoren verbaut oder ist da noch immer der 2 Liter 131 PS Motor drin wie zu Anfang ?
Bild

13
Das Auto bekam (ich glaube) 2001 ein Facelift, wo auch einige Mängel behoben wurden.

Soweit ich weiß ist der Motor aber noch der gleiche. Der Phasenversteller wurde allerdings durch ein anderes Modell ersetzt, weil der alte sehr anfällig war.
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

14
coldfire30 hat geschrieben:Oh..wusste gar nicht das der sogar noch bis 05 gebaut wurde, ich dachte da wäre schon um 2001 Schluss gewesen. Wurden in der Zwischenzeit auch andere Motoren verbaut oder ist da noch immer der 2 Liter 131 PS Motor drin wie zu Anfang ?
Meines Wissens war der etwas aufgemotzte große 1,8 l Motor vom Brava/Bravo drin (aber ich hab das nie wirklich verfolgt ... hab gar nicht mitbekommen, dass die Barchetta nicht mehr gebaut wird .... :zwinker5: ), der war schon ganz ordentlich.

[
Bild

15
Ich würde mir generell überlegen ob Du einen Zweisitzer kaufen willst oder nicht.

Ich stand vor meinem letzten Autokauf auch vor der Entscheidung, nachdem ich ein paarmal mit dem BMW Z4 meiner Firma unterwegs war hab ich mich dann aber ganz klar dagegen entschieden und mir einen Renault Megane CC gekauft.

Auch wenn ich zu 50% alleine und 49% zu zweit unterwegs bin, bin ich doch immer froh noch einen Rücksitz zu haben wo ich mal eine Jacke oder Tasche hinwerfen kann ohne gleich nach hinten zu gehen und den Kofferraum zu öffnen und das restliche eine %, was vieleicht 2-3 Mal im Jahr vorkommt war ich auch schon sehr froh dass noch jemand mitfahren konnte.


Mit meinem Renault habe ich jetzt auch ein tolles, wintertaugliches Cabrio mit genügend Power, hab notfalls noch Platz für Beifahrer und dazu noch einen riesigen Kofferraum (zumindest bei geschlossenem Dach)

16
Ganz tolles Auto. Ich hatte noch nie so viele aufregende Stunden und neue Herausforderungen wie in der Zeit, als ich noch Fiat gefahren bin. Wenn du Probleme mit dem Wagen haben willst, wo du nie gedacht, dass die auftreten können, dann kauf das Teil :hihi:

Marianne

17
rantanplan hat geschrieben:Ich weiß halt eben nicht, wie die Autos heute so sind, weil die jüngsten ja schon 5 Jahre alt sind und Ersatzteile dementsprechend kosten. Außerdem soll der BARCHETTA die ein oder andere Macke haben.
Ich würde das in einem Autoforum klären. Hier bekommst Du zwischen den durchaus guten Antworten, die inzwischen geschrieben wurden, leider den üblichen Foren-Besserwisser-Krampf ("Fehler in allen Teilen" haha, wie witzig / wenn Du Probleme haben willst, dann kauf das Teil). Auch bei Audi oder sonstigen Marken gibt es Montagsautos, und wenn man leider ein solches erwischt hat, neigen viele Menschen ohne Abstraktionsvermögen dazu, ihr eigenes Autoproblem als allgemeingültig darzustellen. Leider eine sehr kleinkarierte und eingeschränkte Sichtweise.
Wenn Du das Auto als Spaßauto siehst, es Dir finanziell gesehen gut leisten kannst, dann kauf es doch einfach, genieße den Spaß damit und trenn Dich wieder davon, wenn's zuviel Ärger macht. Ich neige zwar auch manchmal dazu, mich vielfältig informieren zu wollen, aber manchmal muß man aufpassen (wie in diesem Forum auch), daß einem die Sache nicht von Besserwissern und Möchtegernexperten madig gemacht wird.

18
rantanplan hat geschrieben: Mal ganz plump gefragt: Was haltet ihr von einem FIAT BARCHETTA ADRIA?
Optisch gefällt er mir ganz gut.

Fiat hin und Fiat her - es geht hier um einen Roadster, um ein Spaßauto.
Wieviel Kilometer fährst du ungefähr pro Jahr mit dem Wagen?
Ist es dein Zweitwagen?
Die Kaufentscheidung würde ich vom Preis abhängig machen.
rantanplan hat geschrieben:Ich habe einen im Auge, der sehr gut erhalten ist (nur 7700 km, 1 Vorbesitzer (Rentner), Garagenwagen, EZ 06/05 also so ziemlich der jüngste noch mögliche Wagen). Daher habe ich schon die Hoffnung, dass dieses Auto nicht soooo stark an Wert verliert. Es werden ja immer weniger und das wird sehr wahrscheinlich ein Liebhaberstück werden.
Wieviel will er für den Wagen haben? Wenn es weniger als 10000€, sind würd ich zuschlagen.

Unabhängig von den Reparaturen mußt du dir aber über die relativ hohen Betriebskosten im Klaren sein (Spritverbrauch, Versicherung)

Gruß,
Gero

19
Kleinkariert ist wohl, wenn man glaubt, in einem Autoforum würde man bessere Ratschläge bekommen.
Natürlich gibt es Montagautos auch bei anderen Marken, nur blöderweise hatten in dem Fall ich wie auch mehrere Leute aus meiner Bekanntschaft oder Familie ebenfalls konsequent Montagautos erwischt.
Die Barchetta unterscheidet sich nicht von den anderen Wagen, was Kondenswasser in den Scheinwerfern, Türgriffen, die irgendwann mal abfallen, generellen Dichtungsproblemen beim ganzen Wagen, schlotternden Teilen am ganzen Wagen, schlechten Lackierungen und dem üblichen Rostproblem anbetrifft.

Irgendwann mal hat man nach solchen Zeiten einfach Lust, wieder AUTO zu fahren.

20
Eigentlich ist das wirklich etwas für ein Auto-Forum, aber weil ich drei kenne, die eine Barchetta hatten, schreibe ich mal kurz was dazu.

Bei allen dreien gab es das bekannte Problem mit der Nockenwelle (Phasenversteller). D.h. die hörten sich alle drei an wie ein Diesel! Zumindest im unteren bis mittleren Drehzahlbereich.
Zwei haben das Problem reparieren lassen (für ca. 800-1000 Euro!) einer nicht, der hat gleich verkauft.
Die anderen beiden haben auch nicht lange mehr gewartet.

Außerdem hatten alle drei erhöhten Gummiabrieb an den Vorderreifen. Und das nicht gleichmäßig sondern vor allem an den Außenkannten. Da sahen die manchmal aus wie Slicks während es auf der Innenseite fast noch Vollprofil war. Und das ging echt schnell.
Und die Reifen sind nicht günstig, weil eine hohe Geschwindigkeitsklasse gewählt werden muss, und es, glaube ich, auch keine ganz gängige Größe ist. Aber das weiß ich nicht mehr genau.

Ich glaube nicht, dass die Barchetta relativ wertstabil bleibt. Dafür wurde sie zu oft gebaut. Knapp 60.000 Stück und davon wohl die Hälfte in Deutschland verkauft. (laut Wikipedia) Das ist nicht wirklich selten.

Ob so ein Auto zu jemandem passt, kann natürlich nur derjenige selbst entscheiden.
Ich käme nicht mal auf die Idee, mir eine anzuschauen :D
Bin ein paar mal damit gefahren, aber selbst ich mit meinen kleinen 1,81 hatte immer das Gefühl bei geschlossenem Dach (wie oft fährt man offen im Jahr?) mich ein bisschen vorbeugen und bücken zu müssen, damit ich genug sehe. Das kann aber auch subjektiv gewesen sein.

Gruß
Martin

21
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Kleinkariert ist wohl, wenn man glaubt, in einem Autoforum würde man bessere Ratschläge bekommen.
Ok, entschuldige, dass ich übersehen habe, dass dieses Forum hier das Nonplusultra für alle Lebenslagen ist. Werde mich demnächst auch mit Finanzfragen und Renovierungsangelegenheiten hierher wenden. Scheinen ja Deiner Meinung nach nur Allrounder hier unterwegs zu sein :klatsch:

22
Hatten wir alles schon. Du hast noch Partnerberatung und Horoskop vergessen . Also tu dir keinen Zwang an, falls dir geholfen werden soll :winken:

23
Ich würde einen Mazda MX-5 vorziehen.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

24
SantaCruz hat geschrieben:Ich würde einen Mazda MX-5 vorziehen.
Dann lieber einen gut erhaltenen BMW Z3 :nick:

25
gero hat geschrieben:Dann lieber einen gut erhaltenen BMW Z3 :nick:
Auch gut.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

26
FIAT?

Fahr Immer Am Tag (nachts hat die Werkstatt zu).

Konstruktives habe ich nicht beizutragen.

27
Naja, in einem Autoforum findet man eher Bastler und Tuningfreaks.... die haben alle ihre eingefahrene Meinung - eher ins Negative. Gehe ich in ein FIAT-Forum, hört man fast nur positive Aussagen.
Hier im Lauf-Forum sind Leute aller Art und Interessen, daher habe ich mir hier vielfältige und eben nicht einseitige Aussagen erhofft und auch erhalten. Außerdem kennen ja einige auch einige Leute, die so ein Auto fahren oder gefahren haben - was will man also mehr?
Außerdem ist ein großes Forum besser als ein Forum mit 30 Leuten, wo jeder mal alle 3 Wochen hineinschaut.

Wie schon gesagt, vor gut 10 Jahren bin ich ja selbst schon das ein oder andere Mal damit gefahren, deshalb weiß ich zumindest, wie es sich fahren lässt - damals war das Auto aber auch noch deutlich präsenter auf unseren Straßen und deshalb war es nicht so auffallend.

Mir gefällt das Auto, aber neben seinen Macken (die es sicher hat) ist es auch ein Auto was nicht jeder fahren kann, weil es polarisiert. Einen Lupo, Golf, Corsa oder Panda kann jeder fahren. Hiermit fällt man eben mehr auf. Mir ist auch klar, dass es ein sehr geringes Platzangebot und nur 2 Sitze hat, aber das finde ich eher gut - ich mag kleine Autos.

Am Freitag werde ich einfach mal eine Probefahrt machen und ein wenig verhandeln. Momentan halte ich den angebotenen Preis (13500) nicht für angemessen.

Viele Grüße
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

28
Rein optisch finde ich den Fiat ok - aber nicht wirklich was besonderes. Mit gefällt Toyota MR2 viiiieeel besser! Vor allem die ältere Modelle mit den Klappaugen. So einen Wagen würde ich gern fahren - kann ich mir derzeit leider nicht leisten. Ach ja, und auch den Mazda MX-5 fand ich mit Klappaugen super niedlich!

Wie findet ihr den MR2?

Tabea

29
Stimmt es eigentlich, dass im Herbst Gebrauchtwagen günstiger zu haben sind als im Frühling? Ich denke nämlich schon darüber nach mir im nächsten halben Jahr mein erstes Auto zu leisten. Wird sicher eine alte Möhre damit's nicht zu teuer kommt. Aber mir gefallen sowieso manche Modelle aus den 80ern richtig gut! Besser jedenfalls als Billigautos von vor 10 Jahren.

30
Hi Rantanplan!

Hast Du:

- viel Zeit,
- eine Garage,
- eine Garage mit voll ausgestatteter Werkstatt,
- richtig viel Ahnung vom Rumfrickeln an Autos,
- richtig viel Ahnung vom Schweissen,
- richtig viel Ahnung vom Organisieren von Ersatzteilen,
- richtig viel Ahnung von Hard- und Soft-Tops,
- eine sehr, sehr sehr (u.ö.) verständnisvolle “Familienumgebung” (i.w.S.)
- bislang keine weiteren Hobbys, die Dich zeitlich belasten; (schraubst Du nur oder läufst Du auch? :teufel: )
- Bock drauf, im Zweifel jedes Wochenende unter einem nicht fahrbereiten Cabrio zu liegen,
- Geld genug, einen Fiat auszusuchen, obwohl Du Dir - unter o.g. Rahmenbedingungen auch einen Spider (ohne Trauerrand!), einen Dino - oder besser noch - eine Corvette leisten könntest,
- keine Notwendigkeit, mit dieser Kiste morgens rechtzeitig zur Arbeit zu kommen?

Dann: nimm´ ihn sofort; das ist eine richtig geile Schnitte!
Wenn Du aber auch nur eine der o.g. Fragen - oder andere, die mir auf die Schnelle nicht einfallen, an die Du aber sicher schon gedacht hast - mit “NEIN” beantwortest, lass´ dringend die Finger von der Kiste!

..... Rät ein alter Citro- und Alfa-Bastler!

P.S.: Die B-Note (“rosarotesmädelscabrio”) wär´ mir so was von sch...egal! Das ist ein richtig schickes Auto! Aber überleg´s Dir gut!

P.S.: Japaner, die fahren? - Da leg´ ich mich lieber unter einen Italiener, der nicht fährt! :teufel:

LGUli

31
TabiFloh hat geschrieben:Stimmt es eigentlich, dass im Herbst Gebrauchtwagen günstiger zu haben sind als im Frühling? Ich denke nämlich schon darüber nach mir im nächsten halben Jahr mein erstes Auto zu leisten. Wird sicher eine alte Möhre damit's nicht zu teuer kommt. Aber mir gefallen sowieso manche Modelle aus den 80ern richtig gut! Besser jedenfalls als Billigautos von vor 10 Jahren.
Ich schätze bei Cabrios wird das ziemlich sicher der Fall sein da die Nachfrage nach Cabrios im Herbst nicht besonders gross ist.
Andererseits ist das Auto im nächsten Frühling auch schon wieder ein halbes Jahr älter was dann auch wieder ein Grund für einen tieferen Kaufpreis ist :zwinker5:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“