Banner

Krämpfe im Wettkampf

Krämpfe im Wettkampf

1
Bin 44 laufe seit 5 Jahren intensiv. HM Bestzeit 1.38.
Dieses Jahr habe ich auf Marathon umgestellt.
1. Lauf im Juli bei 40 Grad. Vorbereitung komplett durchgezogen mit 8 langen zw. 30 und 38 km. Beim Marathon nach 25 km Krämpfe ohne Ende. 4.40 das ernüchternde Ergebnis.Da ich hohe Temperatuten hasse habe ich es mal auf die Hitze geschoben. Im Training bin ich mehrmals (allerdings immer früh morgens bei ca. 10 - 20 Grad) 38 km in 3.25 gelaufen.
Gestern beim 3-Länder Marathon (ich hoffte auf kühle Temperaturen, es waren aber 20 - 24 Grad) genau das gleiche Spiel. Bei km 25 begannen die Krämpfe in Wade und Oberschenkel.
Ab da nur noch 600 m Laufen/400 m gehen usw.
4.40. Scheis...... Warum im Training keine Krämpfe. Renntempo 5.40 (also eigentlich moderat)
Liegt es echt an den Temperaturen. Stehe vor einem Rätsel.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Wer kann mir einen Tipp geben.

2
Nicolole hat geschrieben: Wer kann mir einen Tipp geben.
Kochsalzkapseln

[
Bild

3
Ich habe auch mit Salzzufuhr gute Erfahrungen gemacht. Ab km 10 etwa alle 5km eine Kapsel.

Grundsätzlich sollte man seine Zielzeit den Bedingungen anpassen, wenn du auf des Messers Schneide den Marathon angehst, ist das Risiko von Krämpfen größer.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
nehme vor dem marathon etwas salz,
ich nehme vor den langen etwas salz,und in trinkflaschen auch etwas
damit müsstest du gut fahren,nehme bloß nicht sowiel magnesium da griegste nur scheißerei
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“