Banner

heute wieder angefangen/total planlos

heute wieder angefangen/total planlos

1
hallo ihr lieben.
nachdem ich irgendwann anfang letzter woche das absolute motivationstief hatte. dachte ich wirklich das es das dann jetzt gewesen sei mit meinem lauftraining. nachdem ich jetzt fast eine woche fast garnix gemacht hab (ausser 125 km lang mein neues fahrrad ausprobiert). hab ich mich heut in die laufschuhe gezwungen, und bin losgelaufen.
und siehe da... ich hab mit hängen und würgen noch 15 min am stück laufen können.
kann mir vielelicht jemand aus erfahrung sagen wie lange es ca. dauert bis man von 15 min langsamen laufen, auf 60 min langsames laufen gesteigert hat. also ohne das grundtempo zu steigern. einfach nur die ausdauer??
wenn mir nicht so die motivation fehlen würde, dann hätte ich eigendlich unbegrenzt zeit zum laufen. (also jeden tag). aber irgendwie fehlt mir ein plan oder irgendwas wonach ich mich richten kann. ich weiss ja auch garnicht wo die masstäbe sind. vielelicht würde es mir leichter fallen, wenn ich wüsste auf was ich hinarbeiten kann.
gruss, moonlightrunner /in

heute wieder angefangen/total planlos

3
nen trainingspaln raussuchen ist so einfcah gesagt. wo soll ich den denn hernehmen? ich hab ja keine ahnung von trainingsplänen.
wenn ich nach meinem körpergefühl trainire macht mir meine motivation immer einen strich durch die rechnung.
dann höre ich nämlich immer schon meilenweit vor meiner leistungsgrenze auf. weil ich denke das es genug ist, bzw. ich denke, das ich nicht mehr kann.

heute wieder angefangen/total planlos

4
Hi!

Variante 1: Lass das mit dem Laufen und fang an, Rad zu fahren, das macht Dir ja vielleicht mehr Spaß.

Vraiante 2: Mindestens 3x/Woche laufen, es darf auch mal 4x sein, von 15min langsam aber sicher auf 45min steigern.

Gruß,

Carsten

heute wieder angefangen/total planlos

5
Original von Moonlightrunner:
kann mir vielelicht jemand aus erfahrung sagen wie lange es ca. dauert bis man von 15 min langsamen laufen, auf 60 min langsames laufen gesteigert hat. also ohne das grundtempo zu steigern. einfach nur die ausdauer??

Hallo Moonlightrunner!

Du erzählst ja sehr wenig von dir. Da kann man das nur schlecht , bis gar nicht beurteilen. Grundsätzlich ist das sowieso schwer, weil "jede Jeck is anders!"

Also kann ich dir nur sagen, wie lange ich gebraucht habe: 3 Tage!

Allerdings von 28 auf auf über 60 Minuten!




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

heute wieder angefangen/total planlos

6
Wieso hast du nix gemacht? Du bist 125 km Rad gefahren !!

Was das Laufen angeht: Wie schon mein Vorredner erwähnt hat, müßtest du mal ein paar persönliche Infos rüberkommen lassen, dann kann man das evtl. besser abschätzen.

Wenn ich von mir ausgehe, so bin ich am 22.08.2003 das erste Mal 13 min gelaufen - und am 02.05.2004 1:40 min
Also es ist schon eine kleine Ecke, bis dahin.
Zum Trainingsplan:
Geh laufen, mind. 3x (kannst auch 4x), aber Ruhetage einplanen. Und lauf langsam, versuche mal deinen eigenen Schritt zu finden, bei dem du ohne aus der Puste zu komen laufen kannst.
Wenn du dann 15 min. gelaufen bist und hinterher das Gefühl hattest, "och das war ja easy", dann haste den richtigen "Schritt". Und den behalte einfach bei.
Nach diesem System hab ich meine 10km geschafft, zwar ausserhalb jeglicher Zeitwertung, das ist aber nebensächlich.
Und schaff dir einen Pulsmesser an. Dann hast du ein prima "Tacho", an dem du dich zusätzlich orientieren kannst.

Aber...wenn du dich zum Laufen quälen musst...hmm, dann vielleicht besser biken (hab ich auch ca. 3 Jahre gemacht, bevor ich ins Laufen eingestiegen bin).

So long
:hallo: joa

heute wieder angefangen/total planlos

7
Hallo Moonlight,
wenn Du doch schon 15 Minuten am Stück laufen kannst, versuch doch mal 2*15 Minuten zu laufen mit einer Gehpause.
Dann haste bald schon mal ne halbe Stunde.
Ich konnt am Anfang keinen km laufen.
Nach 3 Wochen hat ich ne halbe Stunde am Stück und nach 6 Wochen eine Stunde, allerdings ganz langsames Laufen.
Letztendlich ist das aber bei jedem unterschiedlich.
Wichtig ist das man generell Spaß am laufen hat, allerdings stellt der sich manchmal erst ein wenn man die Anfangsschwierigkeiten überwunden hat.
Ansonsten gibt es massig Trainingsbücher oder auch Pläne im Internet auch für Anfänger.
Die Aok hat soweit ich weiß auch n Laufprogramm für Anfänger drin.
Letztendlich ist das aber immer wieder das gleiche:
Mindestens 3* die Woche abwechselnd gehen und laufen bis zu ner Stunde. Wobei die Gehpausen immer weniger werden.
Viele grüße
Matthie

heute wieder angefangen/total planlos

8
also, dann erzähle ich mal ein wnig genauer von mir...
ich habe vor ca. einem monat mit laufen angefangen.
dabei hab ich bei meinem ersten laufversuch gerade mal eine minute am stück geschafft, danach war ich total ausser puste. dabei bin ich absoluter nichtraucher, trinke kein alkohol und habe kein übergewicht (bmi 19,5).
naja, das konnte ich dann innerhalb von drei wochen auf 15 minuten steigern. dabei bin ich jeden zweiten tag laufen gegangen, also 4 mal die woche, manchmal auch öfter- wenn ich einfach lust hatte mich zu bewegen.
dann hatte ich auf einmal einen total schlechten tag, und hab nichtmal 5 minuten am stück geschafft. und danach hatte ich einfach eine woche lang garkeine lust mehr.
heute war ich wieder laufen... hab wieder 15 min geschafft. aber es ging sehr schlecht.
ich weiss allerdings einfcah nicht woran es liegt. ich hab immer schon nach spätestens 15 min das gefühl das ich total ausser atem bin. dabei versuche ich wirklich langsam zu laufen. als letztes mal mein freund mit mir laufen war, da konnte er noch locker neben mir gehen, als ich gelaufen bin. und dabei konnte ich mich schon nach ein paar minuten nicht mehr mit ihm unterhalten so war ich am schnaufen.
irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das das normal ist. oder doch???:hmm:
ich hab das gefühl im moment total auf der stelle zu treten.
nach drei wochen 15 minuten.. baer vom gefühl her ist es noch genauso schwer wie am anfang.

heute wieder angefangen/total planlos

9
Hallöchen, verabschiede dich mal von dem Gedanken, was andere so machen und können. Jeder Mensch ist individuell in seiner Leistungsfähigkeit. Manche flitzen gleich am Anfang 30-40 Minuten am Stück, andere genau umgekehrt.:(

Immerhin hast du dich schonmal auf 15 Minuten am Stück gesteigert. Das ist doch spitze. :respekt:

Wenn du regelmässig drei bis viermal pro Woche läufst, wirst du irgenwann auch eine Leistungssteigerung erfahren. Vergiss nicht, dass dein Körper auch Pausen braucht, um die Muskeln und Sehen so aufzubauen, dass sie der höheren Belastung gewachsen sind. Vielleicht solltest du nicht gleich ne ganze Woche pausieren. Manche Tage hat man auch Blei in den Beinen, das ist normal. Entweder schleppst du dich durch, oder lässt es halt bleiben. Wenn ich zwei Tage am Stück laufe, gehts mir auch nicht so gut.

Du willst auf etwas hinarbeiten? Setz dir ein erreichbares Ziel. ZB. was Matthi schreibt. 2 mal 15 Minuten mit Gehpause. Und wenns nicht gleich auf Ahieb klappt? Na und! Weitermachen. Hier rennt keiner so mal eben aus dem nichts heraus nen Marathon.

Übrigens hab ich über ein Jahr durch Verletzungspausen gebraucht, um jetzt ca. 50-60 Minuten am Stück zu laufen. Setzt dich nicht unter Druck.

Viel Spass.
:hallo:

Bonsai (Running to the Light)

heute wieder angefangen/total planlos

10
Hallo Moonlightrunner,

Du läufst bestimmt zu schnell.

Lauf langsam, dafür aber, wie Matthie geraten hat, zweimal die 15 Minuten mit einer kurzen Gehpause und das 3x die Woche.
Wenn das gut klappt, versuch, die 30 Min durchzuhalten.
Das Tempo ist ok, wenn Du Dich noch gut nebenbei unterhalten kannst, ohne zu japsen oder lange Pausen machen zu müssen.

Wenn Du die 30 Min gut schaffst, kannst Du anfangen, die Läufe langsam auszudehnen. Dazu aber später mehr.

Christa
wieder zurück aus der Hitze :bounce:

[ Dieser Beitrag wurde von Roxanne am 05.05.2004 editiert. ]

heute wieder angefangen/total planlos

11
hallo ihr lieben,
hab gestern mal meine geschwindigkeit überprüft, weil ja jetzt schon öfter der gedanke aufgekommen ist das ich zu schnell laufe.
ich weiss jetzt zwar nicht genau was als schnell gilt, aber ich hab im schnitt 6,5 bis 7 kmh gelaufen. das hat eine freundin von mir mit dem fahrrad tacho gemessen als sie mit mir gefahren ist. wenn ich normal gehe, dann gehe ich durchschnittlich mit einem tempo von 5,5 kmh. als ist das laufen doch nicht viel schneller, oder?
meint ihr es könnte trotzdem zu schnell sein. ich weiss nicht genau, zumindest hätte ich echte probleme damit noch langsamer zu laufen.

ich hab mir jetzt auch mal überlegt, endlich eine pulsuhr anzuschaffen, dann hab ich auch besser im auge, ob ich zu flott unterwegs bin oder nicht.
gruss, moonlightrunnerin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“