Banner

Es ist zum Schreien ...

Es ist zum Schreien ...

1
200 km Vorbereitung
12.10.2008 VM 1:08

430 km Vorbereitung
11.10.2009 VM 56

320 km Vorbereitung
18.04.2010 HM 2:06

360 km Vorbereitung
04.09.2010 HM 2:07

220 km Vorbereitung
10.10.2010 HM 2:06

900 km dieses Jahr, ein Paar Schuhe und keine Minute verbessert. :verwirrt: - irgendwie finde ich nicht den richtigen Trainingsplan ...
Ich bin nicht dick - ich bin untergroß!

2
Der Umfang deiner Vorbereitung sagt erst mal wenig aus. Die Art und Qualität ist da schon entscheidender, darüber schreibst du aber nichts.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Viertelmarathon in 56 Minuten, aber HM deutlich über 2 Stunden - sieht nach einem heftigen Ausdauerdefizit aus. Fehlen vielleicht lange Läufe? Insgesamt zu wenig Umfang? In 4 1/2 Monaten zwischen April und September 360 km sind sehr, sehr wenig! Wenn du nicht schreibst, wie dein Training bisher gestaltet war, wird dir hier wohl keiner sagen können, was du verändern solltest ...

vg,
kobold

4
Ich hab mich jetzt mal durch Deine diversen Beiträge gelesen, wenn Dein Gewicht immer noch bei 100 kg liegt, dann ist das Dein Problem. Abendessen weglassen nützt da wenig.... die Kalorien futtert man problemlos zu anderen Zeiten. Wenn Du Dich nicht mit Logi etc. anfreunden kannst, dann schreib doch einfach mal detailliert auf wie viel Du eigentlich isst ..... dies ist zumindest bei mir die einzige Methode, die auf Dauer funktioniert, zusammen mit einer kleinen Tabellenkalkulation, die mir sagt, bei wie viel Kalorien bei dem jeweiligen Gewicht die Grenze ist.

ansonsten....... schneller Laufen kommt wirklich vom schneller Laufen, ich hab das Gefühl, wenn ich so Deine Aussagen zum Puls lese, dass Du eher sehr zurückhaltend läufst ..... Deine Hfmax ist deutlich höher als meine, und mit 145/min war ich eigentlich nur sehr, sehr selten unterwegs......

Deine 10(,5?)er Zeit ist deutlich besser, als die HM Zeit ..... 10,5 in 56 Minuten sollte locker ein HM unter 2 h sein, entweder fehlt Dir da noch Grundlagenausdauer, oder Du schaust zu sehr auf den Puls beim Laufen.

Ich würde die 10er Zeit nehmen und auf der Grundlage trainieren, also Tempoläufe im Bereich 5:20 bis 5:30 , längere Läufe variierend, mit 6:10 bis 6:45 ausgedehnt auf 16 bis 20 km einmal pro Woche, Intervalle mit knapp unter 5:00 oder Fahrtspiele bei längeren Läufen, die den ganzen Bereich von 5:10 bis 6:45 nutzen.

Aber vielleicht schreibst Du mal, was Du regelmäßig machst......

[
Bild

5
kobold hat geschrieben:nsgesamt zu wenig Umfang? In 4 1/2 Monaten zwischen April und September 360 km sind sehr, sehr wenig!
:nick: 900km in 10 Monaten sind 90km pro Monat oder besser 900km in 40 Wochen sind 22,5km pro Woche. Da muss man sich nicht wundern, wenn Richtung HM-WK hin nicht so viel passiert, mal unabhängig von der Qualität des Trainings.

Gruß,
Torsten

Es ist zum Schreien ...

6
Latzhose hat geschrieben: ...
Das ist es nicht. Ich habe mir erlaubt, wie @rohar Deine bisherigen Beiträge hier im Forum zu lesen.
Das passt doch zu Deinem Leben: Haus, Hof, Garten, Familie, Beruf, Freunde usw. usw.

Ich komme "eigentlich" auch nicht so recht voran. Ich habe bei meinen langen Läufen ja "Zeit satt", auch so etwas zu überdenken. Ich weiß, warum das bei mir so ist. Das ist doch aber kein Grund, hier herumzuflennen (na gut, man flirtet ja gerne mit seinen Unzulänglichkeiten und läßt hier und da mal eine flapsige Bemerkung fallen :zwinker5: ).

Du bist ja kein Blödmann, und man hat Dir in der Zeit, wo Du hier User bist, die eine oder andere Aufmerksamkeit geschenkt. Da solltest Du doch was draus machen können.

Knippi

Leicht verwirrt

7
:confused:

Die letzten 8 Wochen habe ich zum Beispiel brav nach diesem Plan (im Anhang) heruntergespult. Ansonsten bin ich 2-3 mal die Woche unterwegs.
Offensichtlich gibt es aber Talente und Talentfreie. Kumpan von mir läuft vor einem Monat HM in 1:40, macht ein Monat lang beinahe nichts (3 mal und in Summe 25km) und läuft gestern 1:43.

Und das sich bei mir nach 3 Monaten mit 25-45 km in der Woche nichts bewegt ist für mich seltsam. Letztes Jahr / Anfang des Jahres hatte ich mit geringerem Pensum enorme Fortschritte, jetzt seit Juli gar nichts?

Um die 100 kg (180cm) habe ich noch immer. Lt. so einer 08/15 Waage habe ich 25% Körperfett. Normalgewicht ist das keines - trotzdem gibt es noch dickere als mich, die mich gestern abgehängt haben, dass es eine Freude war. Darum frage ich mich - was mache ich falsch? Laufen die 100km in der Woche? Verleiht ein Energy Drink denen Flügel?

Einmal heißt es Grundlagenausdauer. Dann wieder mehr Tempo. Gestern bin ich die ersten 15km mit 5:40 (Puls langsam von 160 auf 180 , dann ist innerhalb eines Kilometers der Puls auf 195 und höher mit Kopfschmerzen, dann Tempo runter und Gehpausen (da habe ich 7 Minuten aufgerissen) und den letzen mit 5:45 ins Ziel. Andere erzählen immer von schweren Beinen etc., das kenne ich nicht. Mir geht einfach die Puste aus. Die Beine könnten ohne Probleme noch nur der Puls geht zack prack in Höhen, dass mir im wahrsten Sinn des Wortes schwindlig wird. Ich könnte natürlich ausprobieren, was passiert wenn ich noch weitermache - nur ich habe keine Lust auf einen Herzkasper.

Manche behaupten steif und fest 3 bis 6 monatelang nie über GA2 besser noch GA1 dann hat man eine Basis um richtig laufen zu können. Andere sprechen sich für die goldene Mitte aus (siehe Trainigsplan) Dann andere wieder 90% des Trainings GA 1 max. GA 2. Irgendwie habe ich bis dato (nach 2,5 Jahren) nicht herausgefunden was für mich der richtige Weg ist um schneller zu werden.

Gibt es irgendwie Tricks heraus zu finden, was für einen das richtige Training ist?
Ich bin nicht dick - ich bin untergroß!
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

8
Latzhose hat geschrieben: :confused:


Und das sich bei mir nach 3 Monaten mit 25-45 km in der Woche nichts bewegt ist für mich seltsam. Letztes Jahr / Anfang des Jahres hatte ich mit geringerem Pensum enorme Fortschritte, jetzt seit Juli gar nichts?

Irgendwo kommst du als Anfänger an den Punkt ,an dem du nur noch mit höheren
Umfängen und Intensität schneller und ausdauernder wirst ,dann reichen eben
25 bis 45 Kilometer mal gerade aus , um deine momentane Form zu halten .

Du bist wahrscheinlich kein Lauftalent und musst eben mehr investieren ,wenn du
deine Ziele entsprechend hoch steckst .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




9
Latzhose hat geschrieben: Gibt es irgendwie Tricks heraus zu finden, was für einen das richtige Training ist?
Die Frage ist doch, was es Dir Wert ist (von den Centen und der Zeit), um das herauszufinden. Ich war hier in Deutschland mal 4 Wochen in einer Klinik der BfA, da wurden Menschen nach langer Krankheit wieder aufgepäppelt. Da waren Spezialisten "vom feinsten" am werken. Und die hatten auch ganz normale "Kunden" wie Du einer wärst, ambulant. Das ist aber nicht billig.

Und dann diese Kacke mit der Beratung über das Internet. Im realen Leben wird einem Radler mit einem "eigentlich" ganz guten Fiets, der meint er müsse sich eins mit viel Carbon kaufen, "watt denn, willste faulenzen?" gesagt. Wohlgemerkt, der wollte keine Rennen fahren. (Quelle: Knippi). Was will ich damit sagen? Vielleicht solltest Du aufhören, im eigenen Saft zu schmoren und mit anderen Sportlern Kontakt suchen. Noch ein "Wohlgemerkt": ich laufe fast immer alleine, mich quälen aber auch nicht Deine Fragen.

Knippi

10
Latzhose hat geschrieben:Gibt es irgendwie Tricks heraus zu finden, was für einen das richtige Training ist?
Wie Torsten schon schreibt: Beständig mehr laufen.

Gruß

Carsten

11
Latzhose hat geschrieben: 900 km dieses Jahr,
Was solln das sein? Schonprogramm? Regenerationsprogramm? Training ist es wohl kaum:

Das sind ~90 im Monat. Das machen nen Menge Leute hier in der Woche...

Das sind (90/4,33) 20,78km/ Woche, das ist ja noch nicht mal HM Distanz.

Was willste da erwarten? Auf jeden Fall keine besseren Zeiten!

Geh laufen! :zwinker2:


gruss hennes

12
Latzhose hat geschrieben: :confused:
Die letzten 8 Wochen habe ich zum Beispiel brav nach diesem Plan (im Anhang) heruntergespult.
Der Plan ist noch nicht freigeschaltet, aber ich denke, das es einer von Lauftipps.ch ist. Ich habe keine Erfahrungen mit den Plänen, allerdings gerade eben versucht, mir auf der Basis meiner vor 8 Tagen gelaufenen 10er Zeit dort einen Plan für einen 10er Ende Januar erstellen zu lassen.

Ich muss mir den erst nochmal genau ansehen, aber auf den ersten Blick erscheint er mir, zumindest für mich persönlich, zu lasch.

Das fängt damit an, dass die WK bei Planbeginn im November deutlich unter denen liegen, die ich jetzt laufe, geht über den "langen" Lauf, der mit 10,1 km startet bis hin zu der anvisierten Zielzeit des Trainings von 52:45 ........ klar, der Plan berücksichtigt nicht die Gewichtsreduktion, die alleine bis dahin schon für eine niedrigere 50er Zeit sorgen sollte (hoffentlich :zwinker5: ), aber auch so scheint mir das eher wenig effektiv zu sein. Vielleicht ist der Plan aber auch nur deutlich auf der sicheren Seite, was Verletzungsgefahren angeht.


Es wird Winter, lauf doch einfach mehr und nehme ab und nächstes Frühjahr hast Du dann die Basis auf der Du aufbauen kannst.

[
Bild

13
Und wenn es 1000 andere gibt, die mit genau so wenig Training schneller sind als du - dir fehlt scheinbar, wie andere schon geschrieben haben (du selbst eingeschlossen), das Lauftalent, das dich quasi aus dem Nichts schneller werden lässt. Geht mir leider auch so. Ich muss arbeiten, um meine Laufziele zu erreichen, die ähnlich gesteckt sind wie deine. Um den HM sicher unter 2 Stunden zu laufen, habe ich z.B. in diesem Jahr bislang ungefähr 1700 km absolviert. Regelmäßig 3, eher 4 Einheiten pro Woche, auch außerhalb der Trainingspläne zur unmittelbaren WK-Vorbereitung.

Das beste Training ist m.E. eines, das sowohl Grundlagenausdauer als auch Tempo anspricht. Aber mit einem systematischen Aufbau (Stichwort Jahresperiodisierung). Ein 6-8-Wochen-Trainingsplan soll dir sozusagen "den letzten Schliff" geben, die Grundlagen dafür sollten aber schon vorher gelegt sein. Wenn du mit weniger Talent "gesegnet" und außerhalb der unmittelbaren Wettkampfvorbereitung nur so wenig trainierst, wird deine Leistung weiter stagnieren. Ich würde wie rohar raten, jetzt mal den Winter über fleißig Grundlagen aufzubauen (3-4 Einheiten pro Woche, davon darf eine ruhig etwas schneller sein, z.B. Fahrtspiel oder TDL, die anderen ruhiger). Und dann im Frühjahr steigst du mit guten Grundlagen und hoffentlich weniger Gewicht in die WK-Vorbereitung ein.

VG,
kobold

14
Die Flexpläne bringen dich nur wenig voran, wenn du nicht regelmässig eine Formüberprüfung machst und den Plan dann anpasst.

Ich habe gerade mit meiner derzeitigen HM-Form getestet: Beim nächsten WK wäre ich mit dem Flexplan (ohne Plananpassungen) 23 Sekunden langsamer! :hihi:

Es ist ja alles gesagt: Mehr und kontinuierlicher laufen, einen neuen Plan suchen. Ein bisschen fordernd darf es schon sein.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
Latzhose hat geschrieben: Und das sich bei mir nach 3 Monaten mit 25-45 km in der Woche nichts bewegt ist für mich seltsam.
Ich habe jetzt keine Lust mir den Plan anzuschauen, aber wenn ich mir deine Eingangsangabe anschaue dann hast du in den 22 Wochen vom 18.04 bis zum 10.10 580km oder eben ca. 26,5km pro Woche trainiert. Das ist für ein HM Training einfach wenig um sich zu verbessern (relativ unabhängig davon wie schnell du bist). Dazu passt auch deine Aussage, dass deine Beine noch könnten aber der Kreislauf eher schlapp macht. Laufe kontinuierlich erstmal (nur etwas) mehr und du wirst dich schon steigern.

Ach ja bei einem Monat Laufpause nach vorher guten kontinuierlichem Training würde ich vermutlich auch "nur" maximal 3min auf meine HM Zeit verlieren. Ich empfände das aber als extrem viel für mich.

Gruß,
Torsten

16
Manchen hilft ein Personal Trainer für den nötigen "Tritt in den Hintern" :zwinker2: (bitte nicht übelnehmen).

17
ants in the pants hat geschrieben:Manchen hilft ein Personal Trainer für den nötigen "Tritt in den Hintern" :zwinker2: (bitte nicht übelnehmen).
vielleicht braucht er eher Eier :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




18
Ihr seid ja alle sooo gemein zu mir :-) -mal schauen ob ich mich nach dieser Enttäuschung nochmals hochraffen kann. Danke für die Tipps.
Ich werde googlen wie ich es schaffe für mich den richtigen Plan zu finden. Denn mit nur regelmäßig ist es bei mir zu wenig. Ein Manko ist es sicher, dass ich erst 3 Monate vor einem Lauf mit 4 mal die Woche anfange und dann von 20 Wochenkilometer auf 50 springe.
Diese Superkompensation habe ich gelesen, doch wäre interessant zu wissen wie man den idealen Zeitpunkt findet. Vielleicht sind beim meinem "fitnesslevel" vier Einheiten schon zuviel?
Die Geschichte mit dem fordernd habe ich nicht gerade als positiv erlebt. Wenn ich nach einer Woche Training beim langsamen DL (7:30 min) mit Puls 180 nach einer Stunde laufe, dann merke ich, dass ich sicher nicht besser werde sondern mich nur auslauge.
Jetzt werde ich mich in die Abteilung Trainingspläne verkrümeln und dort stöbern...
Ich bin nicht dick - ich bin untergroß!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“